Crossboule

Alles was mit Liverollenspiel zu tun hat und nix mit den Archipel
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Crossboule

Beitragvon Tommy » Mo 26. Mär 2012, 08:51

Hallo Ihr Bastler,

kennt Ihr Crossboule?

Das sind kleine, mit Plastikkügelchen gefüllte (Leder-)Säckchen, mit denen man ein Boule-artiges Spiel spielt: Die Spieler versuchen, ihre Sächchen durch werfen (wobei diese auch leidlich gut rollen können, wenn man's richtig macht) möglichst nahe an das Ziel (i.d.R. eine kleine Holzkugel) heranzubugsieren.

Der Trick ist, daß man Crossboule im Gegensatz zum gewöhnlichen Boule (oder Pétanque) querfeldein spielt. Man kann das Ziel sogar auf einen Baumstumpf legen, oder auf einen Tisch, oder auf ein Zeltdach usw. usf.

Nun sind die käuflich zu erwerbenden Crossboule-Sets leider von keiner guten Qualität.
Daher meine Frage an Euch:
a) Kann jemand sowas bauen/zusammennähen? Oder ist das zu aufwändig? Ich denke an drei bis vier verschieden gemusterte Sets à zwei bis vier Säckchen. Und ich denke z.B. an Hanno oder Andi (Leder) oder KathaE (Stoff).
b) Wenn ja, bis wann?
c) Wenn ja, wie teuer? :-)

Bilder z.B. unter
http://www.ejw-buch.de/blog/2011/05/11/ ... rossboule/

PS: Die Idee dahinter ist natürlich, das auf dem nächsten Con zu verwenden...
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Crossboule

Beitragvon Katharina » Mo 26. Mär 2012, 11:52

Bei mir wird´s zeitlich, glaube ich, nichts (ich sitze ja immer noch an den Wappenröcken ;-) )

Mit was sind diese Säcke eigentlich gefüllt? Wenn man da Trockenlinsen reinfüllt, wäre das preislich das billigste, allerdings sollten sie dann nicht feucht / nass werden.
Es ist erst dann ein Problem, wenn es ein Problem ist.
Katharina
Vagabund
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 12:02
Wohnort: überall und nirgends

Re: Crossboule

Beitragvon Tommy » Mo 26. Mär 2012, 12:14

Im Original sind das Kunststoffkügelchen.

Ich hatte mir auch schon überlegt, Originalsets zu kaufen und die Füllung wieder zu verwenden.
Das Problem sind die Säckchen, man liest überall, daß die sehr schnell kaputt gehen; KaTom hat sich auch welche gekauft und die sind noch vor dem ersten Spiel aufgerissen (vermutlich produziert in China...).
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Crossboule

Beitragvon Peter F » Mo 26. Mär 2012, 13:34

Ich behaupte einfach mal, man kann Hacky Saks benutzen, ich habe mal für einen Steadybag (im Prinzip das gleiche nur in groß) Pflanzgranulat aus Ton benutzt, man könnte vieleicht auch Kirschkerne oder trockenerbsen nehmen könnte allerdings zu schimmel Problemen führen.


Grüße Peter
"Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst - erzähl ihm von Deinen Plänen!"
Peter F
Tagedieb
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 13:39

Re: Crossboule

Beitragvon FloS » Mo 26. Mär 2012, 15:40

Ich will mich nicht melden, die Dinger zu nähen, aber zumindest hab ich eine theroretische Anleitung, die vielleicht jemand anderes zu Tatkraft verleitet..? :mrgreen:

Schnittmuster:
Siehe Datei im Anhang. Das Muster sollte ohne Nahtzugabe eine (grob) annähernde Kugel mit ca. 8cm Durchmesser ergeben - also die Wurfkugel. Für die Zielkugel entsprechend verkleinern.

Anleitung:
- Einfach das Muster zweimal ausschneiden und dann die roten Linien von einem Teil mit den grünen vom anderen zusammennähen (und die Teile dazwischen natürlich auch).
- Ein (kleines) Stück offen lassen
- Wenden, befüllen, letztes Stück per Hand zunähen

Als Füllung würde ich tatsächlich Kunststoffgranulat nehmen, gibts bei Ebay (man sollte nur keine Styroporkügelchen nehmen, sondern das PE Granulat). Wenn als Mantelmaterial Leder zum Einsatz kommt, dürfte sogar das billigere Indusrie-Granulat in Zylinderform gehen, bei Stoff eher das kugel-/ellipsenförmige.
Einfach bei Ebay nach "Kunststoffgranulat" suchen...
z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Kunststoffgranul ... c2c8d#shId

Für eine Kugel der o.g. Größe müsste man mit 200 - 250g PE-Granulat hinkommen. Für einen Zielball und 4x3 Spielbälle sollten also 3 kg die richtige Menge sein (12x240g + 1x120g = 3000g).

Für das Granulat kämen also ca. € 20 zusammen, dann noch Stoff/Leder (da können die Kosten sehr Unterschiedlich ausfallen, bei Leder aus der Restekiste vom Hofmann würde ich ca. € 20 - 30 für alles zusammen ansetzen). Also etwa € 50 Material, plus Arbeitszeit... :?:

Wie gesagt, das ist alles theoretisch/geometrisch von mir erdacht, aber ich bin zuversichtlich, dass es so gehen müsste...
Dateianhänge
Schnittmuster_Ball.jpg
Schnittmuster Ball, einfach
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Crossboule

Beitragvon FloS » Di 27. Mär 2012, 09:01

Update:
habe mal mit Papier und Bomull experimentiert. Das erste Schnittmuster oben ist nicht ideal. Ich hab ein neues gemacht, das besser ist (immer noch keine richtige Kugel, aber besser und sogar noch einfacher).
Für 3 Bälle braucht man entsprechend ca. 2 DIN A4 Blätter Material.

Wenn ich nicht alle Bälle alleine machen muss, könnte ich mir sogar vorstellen, es zu machen. Wie wäre es, wenn sich jeder der will seine eigenen 3 Bälle näht, und wir sie dann gegebenenfalls auf dem Con noch füllen und zunähen? (Oder es finden sich in den Archipel-Ballungszentren Gruppen, für die sich eine gemeinsame Granulatbestellung lohnt.)
Dateianhänge
Bild1.jpg
Schnittmuster Ball, noch einfacher
Bild1.jpg (8.16 KiB) 12613-mal betrachtet
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Crossboule

Beitragvon Tommy » Di 27. Mär 2012, 09:55

Hast Du Urlaub? :-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Crossboule

Beitragvon FloS » Di 27. Mär 2012, 10:21

Nö, nur Vorstellungskraft und Zugang zu und Erfahrung mit CAD Programmen. :mrgreen:

Die Schnittmustertests hab ich heute Morgen vor der Arbeit gemacht. Wenn man das Ding aus dünnen Stoffresten und nur ganz lose zusammennäht braucht man auch nur 5-10min... :!:
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Crossboule

Beitragvon florian » Di 27. Mär 2012, 12:56

Nur um mitspielen zu können würde ich mir einen Hacky Sak kaufen ...
Oder hat man dadurch nicht erlaubte Vor-/Nachteile?

Um neugierig zu sein: was für eine CAD Programm verwendest du denn?
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: Crossboule

Beitragvon Tommy » Di 27. Mär 2012, 13:17

Ich habe jetzt mal nachgelesen, was ein Hacky Sak ist. Meiner Ansicht nach ist das ein sehr guter Ersatz, und sie sollen ja mit unter 5 Euro auch günstig sein. Darüber hinaus müssen die ja wohl auch strapazierfähig sein, ihrem Einsatzgebiet nach.

Jeder Spieler braucht allerdings zwei (gleiche).

Ich fände es schön, wenn das so ein timbedischer Nationalsport wäre (falls Micha damit einverstanden ist). Vielleicht bringen das ja dann Reisende auch in andere Länder! :-) Also, wenn wir zwei oder drei Sets (à zwei Säckchen) und eine Sau für den nächsten Con zusammen bekommen, wäre das schon nett.

@Florian,
vielleicht kannst Du das ja am Samstag auf dem Dörflertreffen ansprechen?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Crossboule

Beitragvon FloS » Di 27. Mär 2012, 13:47

So, ich hab gerade in der Mittagspause 4 verschiedene Leder besorgt (ich kanns halt nicht lassen...). Füllung ist auch bestellt und mach mich heute Abend ans Werk. Gesamtpreis damit übrigens € 31,50. Ich weiß aber nicht, ob ich Zeit und Lust hab, alle Bälle bis zum Con fertig zu machen.

Braucht man echt nur 2 pro Spieler/Farbe oder ist das nur das Minimum? Bei den Sets die ich gesehen hab waren es immer 3 Kugeln pro Farbe.

Ich hab übrigens noch (irgendwo hoffentlich) einen HackySack, die sind aber mMn zu klein, eher was für den Sau-Ball. Mein HackySack hat etwa 4-5 cm Durchmesser und ist recht lose gefüllt. Für die Kugeln Stell ich mir eher 7-8cm vor, dass sie gut in der Hand liegen (wie größere Jonglierbälle).

Das mit dem Dörflertreffen hab ich irgendwie nicht mitbekommen oder vergessen... Wann und Wo???

@florian: Wir benutzen in der Arbeit AutoCAD LT und Zuhause hab ich DraftSight (ist fast identisch mit AutoCAD LT, mit dem Vorteil, dass es für Mac verfügbar und kostenlos für Privatanwender ist).
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Crossboule

Beitragvon Tommy » Di 27. Mär 2012, 14:43

Naja, eigentlich ist es wurscht, n > 1 würde ich sagen. Beim richtigen Boule kann auch jeder mit 6 Kugeln spielen. Je größer n, desto länger ein Durchlauf. Bei vier Mitspielern würde ich jedem 2 geben, bei nur zwei Spielern jedem vier usw. usf.

Gesamtpreis für wie viele Kugeln?
Vielleicht sponsort Micha das ja aus dem Conbudget! :-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Crossboule

Beitragvon FloS » Di 27. Mär 2012, 15:11

Der Gesamtpreis ist für Material, welches für min. 12 Kugeln reichen sollte. Beim Leder gehen vielleicht sogar noch ein paar mehr Teile raus, aber Füllung hab ich jetzt mal 3 kg bestellt. Da muss man mal sehen, wieviel Füllung tatsächlich pro Kugel notwendig ist.
Das Leder hat übrigens folgende Farben: Dunkelblau, Orangerot, Cremeweis und Violett. Erdige Töne wären mir lieber gewesen aber leider ist die Auswahl bei den Resteledern nicht so groß gewesen, und ich musste ja auch auf Größe und Dicke achten... (Und konnte meine Mittagspause nicht mit der vollständigen Analyse der 10 Gitterboxen überstrapazieren - der Laden hat leider nur Mo-Fr 8-17/8-13 Uhr auf :wand) )
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Crossboule

Beitragvon Peter F » Di 27. Mär 2012, 15:17

Schweinchen kann ich eins aus meinem Boulekoffer mitbringen (Holzkugel ca. 3cm Durchmesser) oder einen Hacky Sack (wenn ich den finde)
Die Kugeln eines Spielers müssen IMHO nicht genau gleich sein es reicht wenn jeder Spieler weis welches seine sind. Die Hacky Sacks haben meistens noch einen Innensack, der die Füllung bei kleineren Rissen in der Außenhaut, zusammen hält. Vielleicht kann man dem Ganzen ja noch ein etwas wilderes Element hinzu fügen, Boule an sich ist ja doch recht beschaulich. Vieleicht ist das Ganze eine Bärenhatz und gefragt ist wessen Hund den Bären stellt, oder man schleudert Flüche gegen eine Hexe...

Die Idee mit dem Nationalsport ist ganz gut jeder Timbedier trägt immer zwei solcher Säckchen mit sich rum und so ein Spiel gibt immer wieder einen guten Anlass für ein Wortgefecht

Peter
"Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst - erzähl ihm von Deinen Plänen!"
Peter F
Tagedieb
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 13:39

Re: Crossboule

Beitragvon Tommy » Di 27. Mär 2012, 15:29

Naja, Crossboule ist schon ein bißchen härter.
Man kann z.B. das Schweinchen so werfen, daß man es nicht sieht - hinter eine Mauer oder hinter ein Zelt (oder AUF ein Zelt?).
Und man darf gegnerische Säckchen "jagen", d.h., wird ein Säckchen von einem gegnerischen Säckchen bedeckt, zählt das unter nicht. Und es gibt die Combos (gibt's die bei Boule?).

Ich hänge mal nochmal die Regeln hier hin (von der Verlagsseite heruntergeladen).
Spielregel-Crossboule-dt.pdf
Spielregel Crossboule (c) Zoch Verlag
(1.62 MiB) 650-mal heruntergeladen
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Nächste

Zurück zu Liverollenspiel Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron