Nachteil "Erfahren" & Contage-Abhängigkeiten

Nachteil "Erfahren" & Contage-Abhängigkeiten

Beitragvon FloS » Di 9. Aug 2011, 12:08

Ich bin gerade über was gestolpert, was meiner Meinung nach geklärt werden sollte:

In der Beschreibung zum Nachteil "Erfahren" heißt es jeweils:
"Der Charakter ist 5 (10/15) Contage älter (...) Er beginnt jedoch schon nach 40 (25/sofort) Contagen zu altern."

Dazu zwei Fragen:

1. Wie wirkt sich das "ist X Contage älter" auf Contage-Abhängige Eigenschaften (Ehrfurchtswert/Vorraussetzung für Waffenmeister/Magiepunkte/Spruchstufe etc.) aus?
Beispiel 1: Ein Krieger hat den Nachteil "Erfahren 2" und 15 gespielte Contagen; damit wäre er 10 ("Erfahren 2") + 15 (Gespielt) = 25 Contage "alt". a) Hätte dieser Charakter einen Ehrfurchtswert von 0 oder 1? und b) Könnte er bereits das Talent "Waffenmeister" erlernen oder nicht?
Beispiel 2: Ein Magier hat den Nachteil "Erfahren 2" und noch keine gespielten Contage; damit wäre er 10 Contage "alt". Hat er 10 oder 15 Magiepunkte (und damit die 1. oder 2. Spruchstufe)? Sprich: Bekommt er für jeden 2. Contag aus "Erfahren" auch einen MP?

2. Zählen die Contage, die der Charakter "älter" ist bereits zu den Tagen, nach denen das altern beginnt ("sofort" ist natürlich klar)?
Beispiel: Der Krieger von Frage 1 ist theoretisch 25 Contage "alt". Beginnt er, bereits jetzt zu altern, oder bekommt er für die nächsten 10 gespielten noch je einen EP?

Und hier meine Interpretationen bzw. Überlegungen zu den Fragestellungen:
(Nur für die die gerne viel lesen ;))

Zu 1.:
Ehrfurchtswert: Ich denke, der Nachteil "Erfahren" sollte sich auf den Ehrfurchtswert auswirken. Die durch den Nachteil "Erfahren" gewonnen EP werden ja für Fähigkeiten eingesetzt, die wiederung eine gewisse "Macht" darstellen, die wiederum Ehrfurcht erzeugen sollte.
Vorraussetzungen: Ich hab jetzt nur das Waffenmeister-Talent gefunden, das direkt Contage als Vorraussetzung hat (ohne Umweg über MP). Auch hier halte ich es für gerechtfertigt zu das Contage-Alter aus dem "Erfahren" Nachteil auf die Vorraussetzung anzuwenden. Zu bedenken ist ja, dass "Waffenmeister" alleine noch keine Vorteile bringt. Dazu sind ja noch die einzelnen, teuren Waffenmeistertalente notwendig, die durch das frühe Altern der "Erfahrenen" Charaktere wieder schwieriger zu bekommen sind (16 gespielte Contage für 8 notwendige EP für ein Waffenmeistertalent...)
Allerdings fände ich eine Entscheidung dagegen auch vertretbar, wenn das Waffenmeister-Talent möglichst wenig vorkommen bzw. einfach nicht so schnell erreichbar sein soll.
Magiepunkte:Hier kenne ich mich nicht so aus. Da es für den Erwerb von Magiepunkten zwar eine Obergrenze gibt, aber kein "Altern" in dem das Hinzugewinnen von MP langsamer wird, fände ich eine Anwendung der Contage aus "Erfahren" auf MP als unausgewogen. (Der Nachteil wäre nur ein Vorteil, ohne ausgleich). Andererseits sollte ein "Erfahrener" Adept vielleicht auch schon mehr MP und evtl. eine höhere Spruchstufe beherrschen...?
Fazit: Hierzu von mir keine Meinung.

Zu 2.:
Ich denke nicht, dass es so gedacht ist, das wäre mMn. eine zu große Einschränkung bei "Erfahren 1 & 2" (insbesondere bei "Erfahren 2"). Durch den Nacheil "Erfahren" werden ja die möglichen Gesamt-EP, die ein Charakter erreichen kann begrenzt, dafür dass bereits bei der Erschaffung mehr EP zur verfügung stehen.
Ein Charakter ohne "Erfahren" kann in seinem "Leben" 75 EP sammeln, in 100 gespielten Contagen (50 x 1EP/Tag + 50 x 0,5EP/Tag).
Mit "Erfahren 1" ist das Maximum 5 + 40 + 25 = 70 EP nach 90 gespielten Contagen.
Mit "Erfahren 2" ist das Maximum 10 + 25 + 25 = 60 EP nach 75 gespielten Contagen.
Mit "Erfahren 3" ist das Maximum 15 + 0 + 25 = 40 EP nach 50 gespielten Contagen.
Würden die Contage aus "Erfahren" bereits zu den Tagen bis zum Altern zählen, könnte man mit "Erfahren 1" nur maximal 65 EP nach 85 Tagen erreichen, und mit "Erfahren 2" nur maximal 50 EP nach 65 Tagen. Damit wäre insbesondere "Erfahren 2" für SC mit langfristigerer Spielabsicht (und gewissen zu erreichenden Zielen) kaum noch interessant.
"Erfahren 3" halte ich jetzt schon für SC kaum geeignet. Ich würde sogar vorschlagen, bei "Erfahren 3" zumindest 10 gespielte Contage (mit 1EP/Tag) zu erlauben, bis das Altern einsetzt, oder gleich nur für NSC zuzulassen.

Eine Alternative wäre es noch, für alle Charaktere mit dem Nachteil "Erfahren" den Zeitraum, in dem EP mit halber Geschwindigkeit gesammelt werden so zu verlängern, dass sie insgesamt die maximalen 75 EP erreichen können. Dann sollten aber das bei der Erschaffung erhaltene Contage-Alter zu den Tagen bis zum Altern dazuzählen:
Mit "Erfahren 1" hätte man zu Beginn 5 EP, dann 35 gespielte Tage mit 1EP/Tag, dann 70 gespielte Tage mit 0,5EP/Tag. Die Maximalen 75 EP sind damit nach 105 Tagen erreicht.
Mit "Erfahren 2" hätte man zu Beginn 10 EP, dann 15 gespielte Tage mit 1EP/Tag, dann 100 gespielte Tage mit 0,5EP/Tag. Die Maximalen 75 EP sind damit nach 115 Tagen erreicht.
Mit "Erfahren 3" hätte man zu Beginn 15 EP, dann 120 gespielte Tage mit 0,5EP/Tag bis zum erreichen des Maximums von 75 EP.
Das ist jetzt aber nur mal ein Gedankenexperiment gewesen...
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Nachteil "Erfahren" & Contage-Abhängigkeiten

Beitragvon Tommy » Di 9. Aug 2011, 16:05

Hallo FloS,

ich habe mich jetzt nicht extra mit den anderen Orgas abgesprochen, folgende Aussagen also noch unter Vorbehalt:

Zu 1: Das interpretierst Du richtig, der Vorteil "Erfahren" soll ja eben gerade das ermöglichen, nämlich "erfahrenere" SCs von Spielbeginn an.
Also, man kann die "zusätzlichen" Contage als Voraussetzung für entsprechende Talente verwenden, und man erhält auch entsprechend MPs dafür.

Zu 2: Das ist leider doch so streng wie von Dir befürchtet; "erfahrene" SCs haben tatsächlich viel weniger Zeitraum/Spielraum für ihre Entwicklung.
Als es noch die Lebensspanne gab, hatten die SCs mit dem äquivalenten Nachteil "beschränkte Lebensspanne" auch erheblich weniger ConTage... mors;-)

Der ganze Nachteil ist für SCs gedacht, die quasi schon fertig in Deinem Kopf sind, und wo Du nicht erst "hinspielen" willst. Aus meiner eigenen Zeit als Spieler fällt mir da als Beispiel ein Geweihter ein, den Du dann schon so erschaffst, daß er alle notwendigen Fertigkeiten besitzt und ihm auch zum Priester nicht mehr viel fehlt; vielleicht aus Bequemlichkeit, vielleicht, weil Du findest, daß es einem Geweihten nicht so gut steht, auf einem Con zu lernen.
Andererseits haben Geweihte auch kaum Bedarf an vielen Fertigkeiten.
Grundsätzlich sind die "erfahrenen" SCs vermutlich eher Spezialisten als die von 0 hochgespielten SCs, da sie bei Spielbeginn schon über Talente verfügen können, die sich die anderen erst noch erspielen müssen; bei anderen SCs wiederum kommt es eher dazu, daß Du etwas lernst, was Du gar nicht vorhattest, einfach, weil sich die Gelegenheit ergibt. Deren Fertigkeiten im Alter sind also eher Abbild ihrer Biographie.

Magiebegabte haben es doppelt schwer, weil sie, obwohl "Erfahren", grundsätzlich nur dieselbe Auswahl an Startzaubern haben, wie "unerfahrene" Anfänger.


Wenn Du noch weitere Fragen hast, gern auch telefonisch.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Nachteil "Erfahren" & Contage-Abhängigkeiten

Beitragvon Tommy » Di 9. Aug 2011, 16:10

Generell können SCs übrigens noch viel mehr erreichen, als bloß Fertigkeiten. Das darf man nicht vergessen.

Manche haben sich schon über den Weibel zum Junker hochgespielt, andere haben akademische Weihen errungen und gelten auf bestimmten Gebieten als Archipelweit anerkannte Koryphäen, wieder andere sind dabei, ein Handelsimperium aufzubauen - alles Dinge, für die es keine Fertigkeiten gibt, aber die SCs mit Ausdauer und Geschick anstreben können. Also auch ein SC mit Erfahren III wird noch nach den 50 Contagen, die er EPs sammelt, interessantes Spiel haben und Fortschritte machen können.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Nachteil "Erfahren" & Contage-Abhängigkeiten

Beitragvon FloS » Di 9. Aug 2011, 17:03

Dass es nach den Contagen mit EPs noch weiter geht, und dass es auch Charakterentwicklung nach bzw. unabhängig von EPs gibt ist schon klar, ist aber nicht speziell eine Regelfrage.

Nur um es nochmal klarzustellen, damit ich es richtig verstehe (weils mich tatsächlich betrifft...):

Mit dem Nachteil "Erfahren 1" hat man 5 Contage (und damit 5 EP) schon zu beginn. Während der nächsten 35 (nicht 40!) gespielten Contage erhält man noch 1 EP pro Contag, ab dann nur noch einen EP jeden zweiten Tag.
Mit dem Nachteil "Erfahren 2" hat man 10 Contage (und damit 10 EP) schon zu beginn. Während der nächsten 15 (nicht 25!) gespielten Contage erhält man noch 1 EP pro Contag, ab dann nur noch einen EP jeden zweiten Tag.
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Nachteil "Erfahren" & Contage-Abhängigkeiten

Beitragvon Tanne » Di 16. Aug 2011, 20:59

So Antwort:

Erfurchtswert, Waffenmeisterschaft und Magiepunkte hängen da mit dran. Er kann also, wenn er einen Waffenmeister gefunden hat und Erfahren 3 nimmt nach 5 Tagen diese Fertigkeit erlernen..

Stuife 0: Charakter zu Beginn 15 EPs und 0 Tage alt. Nach 50 gespielten Contagen beginnt er zu altern: 15+50+25=90
Stufe 1: Charakter zu Beginn 20 EPs und 5 Tage alt. Nach 35 gespielten Contagen beginnt er zu altern: 15+5+35+25=80
Stufe 2: Charakter zu Beginn 25 EPs und 10 Tage alt. Nach 15 gespielten Contagen beginnt er zu altern: 15+10+15+25=65
Stufe 3: Charakter zu Beginn 30 EPs und 15 Tage alt. Nach 0 gespielten Contagen beginnt er zu altern: 15+15+25=55
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20


Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron