Talent Verkleiden

Talent Verkleiden

Beitragvon mir. i am » Mo 5. Nov 2012, 10:37

Hi,

auf der Rückfahrt hab ich mich mit Waldrabe über das Verkleiden von Charakteren unterhalten.
Und zwar, weil ich nach dem Con angesprochen wurden, ob ich ein anderer Charakter gewesen sei, der inkognito da war.

Wenn es ein Talent Verkleiden gäbe, dann könnten alle die es können sich verkleiden und zwar so gut das es zunächst keinem auffällt.
Wer sich verkleidet, aber kein Talent dazu hat, muss damit rechen das die SL mit ihnen bekannten Charakteren den Hinweis gibt: "Der, die kommt dir irgendwie bekannt vor...".


MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon Lina Sorgchen » Mo 5. Nov 2012, 10:55

Ich finde die Idee richtig gut.
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1426
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon Tanne » Mo 5. Nov 2012, 11:36

Kommt in die nächste Orgasitzung.

Ihr dürft hier gerne eure Meinung zu diesem Talent schreiben.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3922
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon Tommy » Mo 5. Nov 2012, 12:18

Ich finde die Idee sehr gut. Vielleicht auch 2-stufig (Verkleiden-1 wäre "Verkleidungen durchschauen können", Verkleiden-2 dann auch "sich selbst und andere verkleiden können"). Aber vielleicht ist das auch zuviel des Guten.

Allerdings würde ich es aktiv machen wollen, also, die Spieler fragen die SL: "Sag mal, Spieler X, ist das Charakter Z, den ich schon kenne?". Dann ist der Punkte auch geklärt, gerade auch hinsichtlich Steckbriefe usw. können Charaktere dann zweifelsfrei sagen, "nein, der ist das nicht". Oder geht das zu weit?

Na, die Details dann, wie Tanne sagt, auf der Orga-Sitzung. Die Idee finde ich allerdings schon mal toll!
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5966
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon [Tom] » Mo 5. Nov 2012, 12:51

Naja, aber wie erkenne ich dann, dass Spieler A nun mit einem anderen Charakter da ist (an Tag 2 z.B.) und nicht einfach verkleidet ist?
Zum Beispiel das Grit eben zu Bett gegangen ist, und nicht verkleidet als Anstandsdame von Marie in den Raum kommt?

Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert. Aber wenn Rico mit roter Kleidung und einem spitzen Hut und einem Magierstab in der Hand im Lager herumspaziert wäre, dann wäre ich (als Spieler) davon ausgegangen, dass es jemand Neues ist - und nicht Anduros in Verkleidung.

Hm. Wenn ich das so lese, dann ist es ja eigentlich auch das, was die "Verkleidung" bewirken soll... :?:
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon Tommy » Mo 5. Nov 2012, 14:33

Also - generell ist Rico mit rotem Hut und Zauberstab ein "ANDERER" Charakter.

Du kannst immer die SL fragen, ob das so ist. Und die SL antwortet dann entweder, "Das ist Anduros in komischer Kleidung" oder "Den Typ hast Du noch nie gesehen."

Im zweiten Fall weißt Du als Spieler dann eben nur nicht, ob die Auskunft der SL richtig ist, oder ob es DOCH Anduros ist, der aber das Talent Verkleiden hat.

Klar?
Und so bin ich auf die Idee gekommen, daß das Talent entweder auch das "entlarven" einer Verkleidung beinhalten sollte, oder aber daß es das Talent "Verkleidung entlarven" geben könnte (s.o.). Mir gefiele besser, es wäre enthalten (ähnlich Handschrift imitieren), denn das Erlernen des Talents Verkleiden kann ich mir gut vorstellen, daß Erlernen des Talents Durchschauen eher nicht.

Generell ein ganz, ganz altes Problem des LARP, vor allem, wenn langjährige Spieler mehrere Gewandungen für ein und denselben Charakter haben (z.B. ein Adliger mit Reisekleidung, der sich für den Abend umzieht), am besten noch auf einer Con, auf der dann viele Springer-NSCs unterwegs sind... Verwirrung komplett! :-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5966
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon Rico » Mo 5. Nov 2012, 14:50

Ist es nicht schon kompliziert genug wenn eine Outtimeperson auf einem Con mit zwei oder gar drei Charaktern auftaucht? Ich hab da ehh schon schwierigkeiten, hinzu kommt, das ich mir jedesmal vor dem Con gedanken mache, kenne ich, als Anduros, die Leute schon oder war es gar mit einem anderen Charakter?

Im Moment bin ich aber auch noch viel zu sehr mit dem letzten Con beschäftigt, als das ich mir dazu ein klares Bild machen könnte.
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 954
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon [Tom] » Mo 5. Nov 2012, 15:12

Tommy hat geschrieben:Also - generell ist Rico mit rotem Hut und Zauberstab ein "ANDERER" Charakter.

Du kannst immer die SL fragen, ob das so ist. Und die SL antwortet dann entweder, "Das ist Anduros in komischer Kleidung" oder "Den Typ hast Du noch nie gesehen."

Im zweiten Fall weißt Du als Spieler dann eben nur nicht, ob die Auskunft der SL richtig ist, oder ob es DOCH Anduros ist, der aber das Talent Verkleiden hat.


Aber dann ist die Paranoia doch komplett!
Siehe den Samstag abend auf dem AK 48 - der Meuchelmörder kehrt zurück als Bauer. In dem Moment weiß der Spieler doch, dass es der Meuchler ist, aber auch, dass er es nicht erkennen kann.
Niemand verlässt sich mehr drauf, dass es ein anderer Charakter ist.
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon Tommy » Mo 5. Nov 2012, 15:39

Aber das ist doch heute genauso. Du kannst IMMER die SL fragen.

Die Verbesserung liegt darin, daß Spieler, die EP in das Talent Verkleidung durchschauen investieren, nun sicher sein können. Und Spieler, die in das Talent Verkleiden investieren, können wirksam ihre Paranoia bekämpfen! :-)

Letztendlich beginnt aber die Herausforderung schon darin, einen Bauern aus Niffeln zu sehen, und eben nicht Thorsten.
Denk an das große R in laRp.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5966
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon mir. i am » Mo 5. Nov 2012, 15:46

Na ja, das passiert ja jetzt schon. Es gibt Charaktere, die sich manchmal als jemand anderes ausgeben...
Die prinzliche Majestat zu NeuRheatikon ist auch lange Zeit "inkognito" umhergereist.
Es ist ja nicht so, das man bisher sagen könnte: Neue Klamotten, andere Charakter. :kratz)
Manchmal kommt es sogar vor, das andere Charaktere die selbe Kleidung anhaben, z.B. in Ermangelung eines zweiten Contauglichen Wintermantels.

Aber es stimmt, das alles macht die Verwirrung komplett. Find ich gut kender,-)

MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon Katja - Berlin » Mo 5. Nov 2012, 18:15

Ich schließe mich den Kommentaren von Rico und Tom an.
Ich finde es schon schwierig genug, mitzubekommen, dass der gleiche Spieler plötzlich mit einem anderen Charakter da ist ... z.B. habe ich am letzten Con-Abend nicht herausfinden können, welche Hexe denn nun eigentlich gestorben war, denn mir fehlte keine... Habe es erst Sonntag OT erfahren, um wen es sich gehandelt hatte.
Und ja, man kann immer die SL fragen, aber übertrieben gesagt, würde sich dann dort wohl ne "Warteschlange" bilden, weil jeder einzeln fragen geht, ob der SC/NSC denn nun wer Anderes ist, oder doch nicht, oder was ...
Hm, habe also Zweifel, was das Talent "Verkleiden" angeht.
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1641
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon Tommy » Mo 5. Nov 2012, 18:26

Ich verstehe Eure Argumentation nicht - das geschilderte Phänomen wird ja nicht schlimmer, dadurch, daß es das Talent Verkleiden gibt. Verkleidete Charaktere gibt es ja trotzdem, ob mit oder ohne Talent.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5966
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon [Tom] » Mo 5. Nov 2012, 18:32

Maria Gomez (Katja) hat geschrieben:Und ja, man kann immer die SL fragen, aber übertrieben gesagt, würde sich dann dort wohl ne "Warteschlange" bilden, weil jeder einzeln fragen geht, ob der SC/NSC denn nun wer Anderes ist, oder doch nicht, oder was ...
Hm, habe also Zweifel, was das Talent "Verkleiden" angeht.

Warteschlange, da habe ich meine Zweifel: Denn nur wer Verkleiden II hat, darf ja fragen, wenn ich es richtig verstanden habe...
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon Tommy » Mo 5. Nov 2012, 18:47

Tommy hat geschrieben:Aber das ist doch heute genauso. Du kannst IMMER die SL fragen.(...)

:mrgreen:
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5966
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Talent Verkleiden

Beitragvon Tommy » Mo 5. Nov 2012, 18:54

Also.
Heute
  • Rico kommt am Tag n+1 mit anderer Gewandung.
  • Drei Möglichkeiten:
    A) Es ist derselbe Charakter, der sich umgezogen hat.
    B) Es ist ein anderer Charakter, von Rico gespielt.
    C) Es ist derselbe Charakter, der sich verkleidet hat.
Soweit alles klar, oder?
Lösung: Spieler fragt SL: "Ist das A), B) oder C)?"
Er könnte natürlich auch Rico fragen, aber das will der Spieler ja vielleicht nicht.

Fall A) ist einfach, die SL antwortet entsprechend.
Fall B) ist einfach, die SL antwortet entsprechend.
Fall C): Hier ist Die SL ist dann in der Zwickmühle, ob sie dem Spieler nun Auskunft gibt oder nicht.

So weit - so klar, oder?

nach Einführung des Talents Verkleiden
  • Rico kommt am Tag n+1 mit anderer Gewandung.
  • Drei Möglichkeiten:
    A) Es ist derselbe Charakter, der sich umgezogen hat.
    B) Es ist ein anderer Charakter, von Rico gespielt.
    C) Es ist derselbe Charakter, der sich verkleidet hat.
Soweit alles klar, oder?
Lösung: Spieler fragt SL: "Ist das A), B) oder C)?"

Das bleibt alles, wie heute.
Auch die Antwort bei Fall A) oder B) bleibt gleich.

Änderung im Fall C): Falls Rico das Talent Verkleiden besitzt, antwortet die SL auch dann mit "ist ein anderer Charakter".

Das ist alles.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5966
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Nächste

Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder