Haltbarkeit von Tränken

Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon Tommy » Mo 26. Nov 2012, 10:01

In der Diskussion mit einigen Spielern (FloS, Ina und Steffi) kam die in mancherlei Hinsicht etwas unglückliche Lösung zur Sprache, daß gebraute Tränke/Salben ein OT-Haltbarkeitsdatum haben. Da nicht jeder jeden Charakter immer spielt oder spielen kann und auch Spieler nicht beeinflussen können, wann und ob Cons überhaupt stattfinden, fühlt sich das ein wenig unfair an.

Dass Tränke generell verfallen sollten, ist unstrittig.

Folgende Ideen, noch relativ unbedarft:
  • Tränke halten n Cons (z.B. 2 oder 3) (Hinweis: Das kann zur Consaison sogar die Haltbarkeit verkürzen!)
  • Tränke können OT zum Nennwert nach Regelwerk verkauft werden, wenn das Verfallsdatum erreicht werden würde, bevor der Charakter nochmal gespielt werden konnte
  • Die Haltbarkeit wird als zusätzliches Kriterium in die Regeln zum Trankbrauen aufgenommen; Tränke, die zum Ende des Cons, auf dem sie gebraucht werden, verfallen, sind leichter als solche, die sogar vier Cons lang haltbar bleiben
Auch eine Möglichkeit, wenn man nicht die Regelung mit dem OT-Datum verändern möchte:
  • NSC-Tätigkeit kann die Trankdauer verlängern (von Tränken im Besitz)

Generell wurde befunden, daß die zunehmende Sitte, daß sich Charaktere "zwischen" Cons mit Tränken versorgen, wieder eingedämmt werden sollte. Es mag unrealistisch sein, daß z.B. Anduros nach seiner letzten Erfahrung ohne Antidot unterwegs ist, aber man kann ja einfach sagen, daß er es sozusagen am Vortag des Cons verbraucht hat, so daß er bei TimeIN eben keins dabei hat - wenn er sich nicht inTime eins auf dem letzten Con besorgt hatte.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon Tanne » Mo 26. Nov 2012, 11:49

mmm....
Deshalb haben ja auch die Pflanzen einen gewisse Haltbarkeit. Also darf man nicht nur die Trankhaltbarkeit sehen sondern auch die der Pflanzen. Hab es grad nicht im Kopf, aber da kommen glaube ich 1,5 bis 2 Jahre gesamt zusammen.
Ich denke es ist gut so wie es ist. Wer seinen Charakter eben 1,5 Jahre nicht spielt muss von neuem Brauen.

Endgültige Entscheidung liegt wie immer bei der Orga beim Orgatreffen im Januar.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon [Tom] » Mo 26. Nov 2012, 11:56

Tommy hat geschrieben:Generell wurde befunden, daß die zunehmende Sitte, daß sich Charaktere "zwischen" Cons mit Tränken versorgen, wieder eingedämmt werden sollte. Es mag unrealistisch sein, daß z.B. Anduros nach seiner letzten Erfahrung ohne Antidot unterwegs ist, aber man kann ja einfach sagen, daß er es sozusagen am Vortag des Cons verbraucht hat, so daß er bei TimeIN eben keins dabei hat - wenn er sich nicht inTime eins auf dem letzten Con besorgt hatte.

...oder sein aktuelles ist nicht mehr wirksam (s.o.) oder die Flasche ist ihm runtergefallen oder er hat eben keinen vertrauenswürdigen Händler/Alchemisten gefunden, der ihm das zusammenstellt.

Ich persönlich muss sagen (als Neuling) fand ich es immer spannend, den Spielern beim Brauen oder bei der Alchemie zuzusehen. Sei es eher akademisch, bei Steffi (sorry, ich weiß Deinen Spielernamen nicht!) auf dem Eldengard-Con, oder eher mystisch-druidisch bei Drachenauge auf der Brezn II... Das würde irgendwie verloren gehen, finde ich (auch wenn ich ziemlichen Respekt vor der Handwerkszeug-Sammlung der Spieler habe, wenn sie sowas machen...)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1110
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon Steffi » Mo 26. Nov 2012, 19:57

Deshalb haben ja auch die Pflanzen einen gewisse Haltbarkeit. Also darf man nicht nur die Trankhaltbarkeit sehen sondern auch die der Pflanzen.


war auch so gedacht, wir hatten die generelle Haltbarkeit von Pflanzen und Tränken diskutiert, insbesondere vor dem Hintergrund, wenn man seinen SC seltener spielt, weil man oft NSC-Rollen übernimmt.

Hab grad nachgeschaut im Regelwerk:
Tränke verfallen nach 6 Monaten, Pflanzen nach einem Jahr.

Finde das kann schon knapp werden, wenn man ein paar mal hintereinander NSC macht.
Da ich selbst eine Trankkundige spiele, ist es mir natürlich wichtig, dass Tränke usw. erspielt werden müssen.
Schade fände ich halt nur, wenn man z.B. auf einem Con eine seltene Pflanze findet, diese eventuell gar nicht mehr verwerten kann, wenn man innerhalb eines Jahres nicht dazu kommt, den Charakter zu spielen, z.B. weil man ein paar mal in Folge NSC gemacht hat.
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon Tanne » Di 27. Nov 2012, 14:27

Über die Haltbarkeit von Pflanzen können wir reden.
Aber Tränke sollten Con-Nah produziert werden.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon Tommy » Di 27. Nov 2012, 14:30

Aber die Regel führt doch zum umgekehrten Ergebnis. So, wie es heute ist, sagen die Spieler beim Einchecken, daß sie sich kurz vor diesem Con noch rasch einen Heiltrank gekauft hätten. Der verfällt dann bis zum nächsten Con, wo sich das Spiel wiederholt.

Wäre die Haltbarkeit der Tränke in "teilgenommenen Cons" bemessen, statt in OT-Zeiträumen, würden mehr Tränke IT auf Cons produziert/gekauft als heute.

Können wir ja im Januar nochmal diskutieren.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon Tanne » Di 27. Nov 2012, 14:48

Zwischen den Cons werden aber keine Tränke gekauft, weil das die SL vielleicht nicht zulässt?

Also muss sich der Trankkundige hinsetzen und am ersten Abend seine Tränke brauen.

Ist kein Trankkundiger da, ist kein Trank auf dem Con.

Sind sie unendlich Haltbar, hat bald jeder Charakter einen Trank auf dem Con.

=> Orgatreffen
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon Tommy » Di 27. Nov 2012, 16:31

Tanne hat geschrieben:(...)Sind sie unendlich Haltbar, hat bald jeder Charakter einen Trank auf dem Con.
n (...)

Da sind wir uns alle einig.
Falls ein Trank zB 2 Cons wirksam bleibt, verkürzt das ja sogar eventuell die Wirkungsdauer.

Die Regelànderung kann so zB erhindern, dass Spieler, die mal einen NSC spielen, gegenüber reinen SC-Spielern benachteiligt werden.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon Lars » Di 4. Dez 2012, 14:14

Tommy hat geschrieben:Die Regelànderung kann so zB erhindern, dass Spieler, die mal einen NSC spielen, gegenüber reinen SC-Spielern benachteiligt werden.


Oder Spieler, welche wegen Baby-Pause längere Zeit ausfallen und trotzdem gerne etwas von ihrem hart erspielten Kram wiederverwenden wollen würden ;-)
(Fallen Pflanzen auch unter diese Regel?)
"Ich wünschte Gott würde noch leben, um das zu sehen."
Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Lars
Vagabund
 
Beiträge: 389
Registriert: So 14. Jan 2007, 19:27
Wohnort: München

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon Tommy » Di 4. Dez 2012, 14:18

Steffi hat geschrieben:(...) Hab grad nachgeschaut im Regelwerk:
Tränke verfallen nach 6 Monaten, Pflanzen nach einem Jahr.(...)

RTFM! :-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon jd » Mi 5. Dez 2012, 11:06

Tommy hat geschrieben:Die Haltbarkeit wird als zusätzliches Kriterium in die Regeln zum Trankbrauen aufgenommen; Tränke, die zum Ende des Cons, auf dem sie gebraucht werden, verfallen, sind leichter als solche, die sogar vier Cons lang haltbar bleiben


Und Tränke aus Ak'par sollten länger halten als das Bio-Öko-Zeug vom Paxatempel.

Getrocknete Chimärenaugen sind absolut ungefährliche Konservierungstoffe. Es sterben höchstens noch 0,1% der Testsklaven. Und das bei modernen streng wissenschaftlichen Triple Blind Tests, wo allen Beteiligten die Augen ausgestochen werden!
Benutzeravatar
jd
Abenteurer
 
Beiträge: 518
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:37

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon John » Mi 5. Dez 2012, 13:01

Die Regeln sind einfach Käse... das Zeug sollte gar nicht vergammeln. Wichtig ist, bereiten vergammelte Tränke Spielfreude? Antwort: Nein, außer vielleicht für ne sadistische SL die sich freut das zu verkünden.

Vorschlag wäre das ganz zu streichen. Es kommt da nicht auf Realität an sondern auf Spielspass.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon Tanne » Mi 5. Dez 2012, 18:07

@John:
Unter Spielspass versteht eben jeder etwas anderes. Deshalb gibt es ja Das Archipel, Mytodea und vieles dazwischen.
Also eine Vielfalt aus der jeder FREI wählen kann.

@ Jens:
Absolut schöner Beitrag, Franky im Hintergrund und ich, wir haben tierisch gelacht.
Ich denke diese Idee ins Regelwerk aufzunehmen könnte den Spielspass beim Tränkebrauen wirklich erhöhen.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon Micha » Mi 5. Dez 2012, 18:36

Ich find es gar nicht mal schlecht, das Tränke nicht mehr verfallen, wenn man gleichzeitig Outtime-Kauf unterbindet. Evtl. ja auch als zusätzliches Attribut mit höherer Brauschwierigkeit, wie von Tommy vorgeschlagen. Naja, bald ist Orgatreffen... eris;-)
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: Haltbarkeit von Tränken

Beitragvon John » Do 6. Dez 2012, 12:58

Tanne hat geschrieben:@John:
Unter Spielspass versteht eben jeder etwas anderes. Deshalb gibt es ja Das Archipel, Mytodea und vieles dazwischen.
Also eine Vielfalt aus der jeder FREI wählen kann.


Sprach die SL und der Troll trollte sich breitgrinsend... den jeder kann FREI wählen. Danke das du mich erinnert hast.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron