Mehr Lebenspunkte

Mehr Lebenspunkte

Beitragvon Katharina » Mo 7. Okt 2013, 14:42

Ich fände es gut, wenn das System der Lebenspunkte überarbeitet würde.

Mir schwebt eine Erhöhung von 3 LP auf 9 LP vor, Krieger dementsprechend mehr, Rüstung mit den doppelten RSP.

Warum?

1) Für Springer-NSC ist es schade, sich 20 min aufzurödeln und zu schminken, um innerhalb von 30-180 Sekunden tot auf der Wiese zu liegen.
2) Man würde ruhiger in die Kämpfe gehen. Ich persönlich (3 LP, schlechter Larp-Kämpfer) habe immer das Gefühl, so schnell wie möglich meinen Gegenüber treffen zu müssen, weil ich selber sofort verletzt / sterbend / tot auf dem Boden liegen werde. Hätte ich 9 LP, könnte ich persönlich entspannter in die Kämpfe gehen und ich würde wohl auch mehr taktieren und - zumindestens als böser NSC - mehr Zeit in Spott- und Schmährufe und -gesten investieren. Alles in allem würde dadurch die Qualität der Kampfszenen sich verbessern.
3) Zwei Krieger könnten alleine im epischen Kampf ein ganzes Rudel Trollocks in Schach halten.
Trollocks: 9 LP + Lederrüstung 6 RSP = 15 LP
Krieger mit guter Konsti: 16 LP + Gambeson/Kettenhemd/Schulterplatten/Arm+Beinschienen + Schild ca. 30 RSP = 46 LP
Bei dramtischen / epischen Kämpfen zwischen feigen Troolocks und strahlenden Helden.... ihr könnt euch die Situationen bestimmt vorstellen.....


Nachteil: Das Runterzählen von RSP könnte ein bisschen komplizierter werden... :samurai)

Ich persönlich würde mich aber tierisch auf die entstehenden Gefechte freuen!
Dann wäre für NSCs das Verhältnis "Aufrödeln/Kämpfen" auch wieder ausgeglichen... Nicht, dass mich "Tot nach 30 Sek." jemals davon abhalten wird, mich dreimal pro Nacht als Trollock oder ähnliches zu schminken :mrgreen:

Meinungen?
Es ist erst dann ein Problem, wenn es ein Problem ist.
Katharina
Vagabund
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 12:02
Wohnort: überall und nirgends

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon John » Mo 7. Okt 2013, 17:18

Dafür! Das macht die Kämpfer länger und spannender, habe das auch auf anderen Cons kennen gelernt (O.K. da wird ehr mit Nerfwaffen geballert) aber so 7 zu haben ist nett, die Idee alle mal 3 fänd ich cool.

Grüße

John
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon jd » Mo 7. Okt 2013, 17:51

Längere Kämpfe fänd ich auch gut.

Aber ich glaube, alle LPs mal 3 würde einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Das wird dann ja eh schon eine ziemliche innere Buchführung und es bietet sich ja geradezu an, dann auch den Waffenschaden zu differenzieren. Da spricht vielleicht der Informatiker, der hinter jedem Featurewunsch gleich die nächsten sieht...

Ich hab aber auch keine andere Idee, wie man Kämpfe länger machen könnte. Schön wäre es jedenfalls. Spielspass geht mir über Realismus.
Benutzeravatar
jd
Abenteurer
 
Beiträge: 518
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:37

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon Katharina » Mo 7. Okt 2013, 18:18

Wenn du aber auch den Waffenschaden adaptierst, geht der ganze zeitliche Vorteil der LP-Erhöhung wieder flöten.

Vielleicht kann man die LP-Verdreifachung ja einfach einmal auf einem kampflastigen Con ausprobieren, bevor man überhaupt irgendwelche dauerhaften Änderungen am Regelwerk vornimmt.
Es ist erst dann ein Problem, wenn es ein Problem ist.
Katharina
Vagabund
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 12:02
Wohnort: überall und nirgends

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon Tommy » Mo 7. Okt 2013, 18:30

Man müßte auch Heilung und Kampfmagie anpassen... Ich bin noch nicht dagegen,aber auch noch lange nicht dafür.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon [Tom] » Mo 7. Okt 2013, 21:27

Konsequenterweise müsste ja der angerichtete Schaden gleich bleiben, da man ja längere Kämpfe möchte - damit müssten also die Kosten für die Zauber durch drei geteilt werden... Oder die Magiepunkte verdreifacht, bei gleichbleibenden Kosten...
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon Katharina » Mo 7. Okt 2013, 22:02

Man merkt, dass ich noch nie einen magiebegabten Charakter gespielt habe, daher habe ich an die Problematik garnicht gedacht...

Könnte man die Heilung nicht auch einfach verdreifachen?
Es ist erst dann ein Problem, wenn es ein Problem ist.
Katharina
Vagabund
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 12:02
Wohnort: überall und nirgends

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon [Tom] » Di 8. Okt 2013, 05:59

Bei der Heilung müsste man ja "einfach" nur die Geschwindigkeit verdreifachen - also nicht alle 4 Stunden ein Lebenspunkt zurück, sondern alle 1,3h - oder eben der Einfachheit halber jede Stunde einen Lebenspunkt.

Die schwierigere Situation sehe ich eigentlich bei den Kampfzaubern. Die sollen ja nicht einfach den dreifachen Schaden machen (dann hätte man ja wieder die Situation, dass sich zwei Magier duellieren und nach 2 Feuerbällen ist Alles vorbei) - der Magier müsste eben dreimal so viele Feuerbälle werfen. Damit aber seine "Fähigkeit" auch gleich bleibt, müssten die Kosten gedrittelt werden - oder eben die Magiepunkte verdreifacht.

Aber ich sehe auch in einer anderen Richtung "Probleme" - wenn eine Waffe nur noch ein Drittel des Schadens anrichtet, dann laufe ich selbst als ungerüsteter Magier noch durch einen Schlag hindurch, um zu entkommen - verliere ich doch nicht die Hälfte meiner Lebenspunkte, sondern nur noch ein Sechstel. Ich finde, dass die "Bedrohung" eines Schlages damit auch sehr stark abgemildert wird. Die Angst, getroffen zu werden sinkt.

Und eine Frage in die Runde: Könnte eine Erhöhung der Trefferpunkte nicht auch zu mehr "Kloppen" führen, da ich ja nun 40+ Schläge benötige, um einen gerüsteten Krieger zu besiegen? Könnte das Spieler dazu verleiten, noch viel schneller viel mehr Schläge austeilen zu wollen? Wohlgemerkt, eine Frage.
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon Tommy » Di 8. Okt 2013, 07:05

Ich würde argumentieren, daß es schon auch dem Rollenspiel helfen könnte - ein Magier hat ja so, wie es jetzt ist, manchmal gar keine ZEIT, sich zu ergeben, da er sofort auf Null ist.

Wenn er nach zwei, drei Schlägen noch "Haltet ein, ich ergebe mich!" rufen könnte, wäre das schon nicht schlecht.

Die Frage ist, was wir wollen - Regeln lassen sich finden (gibt's in anderen Regelwerken ja auch).
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon [Tom] » Di 8. Okt 2013, 07:20

Na, da kann ich aber doch auch kontern, dass schon mit den bestehenden Regeln das Rollenspiel helfen könnte - dann würde der Magier doch auch weniger schnell Treffer kassieren und hätte Zeit sich zu ergeben.

Mora hätte sich zum Beispiel ca. 20 Mal ergeben können, während sie vor dem wütenden Steinrich davon gerannt ist... ;-)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon FloS » Di 8. Okt 2013, 08:12

Ich finde die Ausgangslage durchaus richtig, dass ein gerüsteter Krieger nunmal einen ungerüsteten "Normalo" mit ein paar Schlägen töten könnte (damit mein ich auf 0 bringt). Ein nicht-hauptberuflicher-Kämpfer mit leichter Rüstung ist dann dem ungerüsteten Berufskrieger etwa ebenbürtig. 10 Trolloks sollten für 5-6 frische, teils schwer gerüstete Krieger mit Schilden kein langfristiges Problem sein. (Nur der Geweihte, der sich einmischt wird halt ins Bein gebissen...)
Tommy hat geschrieben:Wenn er nach zwei, drei Schlägen noch "Haltet ein, ich ergebe mich!" rufen könnte, wäre das schon nicht schlecht.
Ich fände es besseres Rollenspiel, wen der Magier das vor dem ersten Schlag macht, wenn er kein magisches Mittel gegen den Krieger hat. (Oder eben davonrennen, da haben Magier den schwer gerüsteten Kriegern gegenüber meist die Nase vorn).

Ich finde aber auch, manche Kämpfe dürften länger sein. Wenn schon bei der Nachtwache ein Angriff kommt, ist es nicht nur für die Trolloks schade, wenn er vorbei ist, bevor alle ihre Schuhe anhaben. Ich denke nur, dass eine Erhöhung der Punktzahl dem nicht weiterhilft, Katha, was du zurecht als Problem siehst.

Ich sehe eine Erhöhung der LP / RP vor allem daher kritisch, dass es die Kampfsituation weiter verkompliziert, und solche Kämpfe, die jetzt die richtige Länge haben, zu lang macht. Als Beispiel mein Kampf mit Martin in der Endschlacht. Ich bin mit 10 RP + 5 LP gestartet, Martin glaub ich mit 16+5, wobei ich 2TP mache mit dem Schwert. Das war damit ein ausgeglichener Kampf, mit gegenseitigem Abtasten, Taktieren etc. und noch OK zum Runterzählen. Hätte ich jetzt 30 RP und 15 LP gehabt, hätte das ewig gedauert und ich wäre vermutlich OT zusammengebrochen, bevor auch nur einen LP verloren hätte.

Und wenn man viele RP hat, ist es (bei mir) jetzt schon so, dass ich nicht mehr ganz genau Zählen kann. Es ist ein Kampf, ich stecke Schläge ein und sage "Rüstung", und dann ist die Situation vorbei und ich denke: "waren das jetzt 4 oder 5 Treffer? Wieviel hab ich jetzt noch übrig?"

So, jetzt hab ich ganz viel geschrieben, warum ich eine Erhöhung der LP/RP nicht gut finde, aber was ist mein Gegenvorschlag:
Das Regelwerk lassen wie es ist, aber im Spiel "Spielraum" schaffen. Erlauben, wenn der Kampf z.B. eigentlich noch schön ist, dass mal ein Treffer nicht gezählt wird, oder nur halb, weil es nur ein Streifen mit der Schwertspitze war. Oder wenn ich in zwei Sekunden drei Treffer einstecke, weil mein Gegner OT Drummer ist, dann zähle ich das halt nur als einen Treffer (also die Idee von maximalen pro Zeit verlierbaren LP).

Das verlangt viel Augenmaß, und ich weiß nicht ob es nicht auch leicht zum Problem werden kann, wenn dann andersherum die Frage oder Frustration aufkommt, "Warum fällt der nicht um?"
Ich möchte es für's Archipel nicht vorschlagen, weil es zu weitreichende Auswirkungen haben würde, aber punktelose Regelwerke erfreuen sich großer Beliebtheit. Zumindest den Sinn hinter diesen Systemen kann man einfließen lassen, nämlich dass schönes Spiel (bzw. Kampf) das Ziel ist.
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon Andy » Di 8. Okt 2013, 09:05

Ich kann Flos Argumenten zustimmen, mehr LP würde das Kampfsystem gerade für Gerüstete unnötig erschweren, weil es einfach zu viele Punkte zum Runterzählen wären. Zudem würde es meiner Meinung nach auch zwangsläufig dazu führen, dass es einen größeren (und vor allem auch variableren) Waffenschaden geben würde, das würde das Kampfsystem auch nicht erleichtern.

Meines Wissens war das LP und TP System im Controlle extra auf so wenige Punkte aufgebaut, um eben solche LP- und RS-Eskapaden wie z.B. im Phoenix-Regelwerk zu vermeiden. Und dass ein ungerüsteter Mensch nur 3 Schläge mit einer Waffe einstecken kann finde ich durchaus passend, da es einigermaßen realistisch ist. Monster können meiner Ansicht je nach Bedarf und Spielsituation auch mehr haben, um eben einen schönen und längeren Kampf zu ermöglichen. Das wird glaub ich auch so praktiziert.

Mein Fazit: Schönere und längere Kämpfe können nur durch schönes und manchmal auch weniger effizientes Rollenspiel\Kampfspiel erreicht werden. Dass es dabei auch im Interpretationsfreiraum gibt (z.B. Streifschläge) finde ich in Ordnung und tolerierbar. Das mit dem Adrenalin ist natürlich eine Tatsache, die bei manchem die guten Vorsätze zunichte macht (mich eingeschlossen). Ein punkteloses Kampfsystem funktioniert meines Erachtens nicht (gut).

Martin glaub ich mit 16+5

Wie hat er denn das angestellt?
- Kettenhemd 4 RSP
- Lederrüstung 2 RSP
- Plattenzeugs 2-3 RSP
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon Tommy » Di 8. Okt 2013, 10:37

Er war Waffenmeister (Rüstung).
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon Andy » Di 8. Okt 2013, 11:47

Tommy hat geschrieben:Er war Waffenmeister (Rüstung).

Ok, wobei ich trotzdem nicht auf 16 komme. Ist aber auch egal, weil NSC und Obermotz ;-)

Hab ich übrigens schon erwähnt, dass ich für mehr Helme im Archipel, zumindestens bei kämpfenden Charakteren, bin? Das macht es optisch echt noch eindrucksvoller und zudem ist ja der Kopf auch der Teil des Körpers, den man am ehesten schützt.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Mehr Lebenspunkte

Beitragvon [Tom] » Di 8. Okt 2013, 11:52

Andy hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Er war Waffenmeister (Rüstung).

Ok, wobei ich trotzdem nicht auf 16 komme. Ist aber auch egal, weil NSC und Obermotz ;-)

Hab ich übrigens schon erwähnt, dass ich für mehr Helme im Archipel, zumindestens bei kämpfenden Charakteren, bin? Das macht es optisch echt noch eindrucksvoller und zudem ist ja der Kopf auch der Teil des Körpers, den man am ehesten schützt.


OFF TOPIC!
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder