Schilde & Gewicht

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Waldrabe » Do 10. Okt 2013, 16:54

Ich finde ja gut, dass die Haltbarkeitsregeln für Schilde eingeführt wurden, weil dadurch die Turmschildträger nicht zu übermächtig werden. Ich habe allerdings nie verstanden, warum kleine Faustschilde weniger Punkte haben als Turmschilde. Ich hätte es genau andersrum gedacht, und zwar aus zwei Gründen:

Zum Einen vom Blickwinkel der Simulation her: Im realen Kampf gehe ich mit einem Faustschild nahe an die Waffenhand des Gegners. Ich blocke keine Schläge sondern versuche, den Gegner in seiner Bewegungsfähigkeit zu behindern, die Klinge oder gar die Waffenhand zu binden, um dann meinerseits einen Schlag setzen zu können. Ich halte den Schild dabei immer weit vom Körper weg, damit ich ihn effektiv einsetzen kann. Dadurch kann ich Schlage auch weich abfangen. Einen Turmschild jedoch, den ich wie einen Reiterschild an meinen Unterarm geschnallt habe, kann ich kaum vom Körper weg halten und komme damit schlecht an die Waffenhand des Gegners. Es ist aufgrund der Größe des Schildes viel leichter, einen Schlag zu blocken, aber auch aufgrund des Gewichtes und der Größe (Unhandlichkeit) viel schwieriger, einen Schlag vernünftig zu binden. Deswegen neigen große Schilde schneller zum Kaputtgehen.

Zum Anderen vom Blickwinkel des Spielspaßes her: Ich mag es, wenn sich Leute am Kampf mit dem Faustschild versuchen und sich nicht hinter einem Turmschild verstecken. Der Umgang mit dem Faustschild ist, besonders im LARP, viel schwieriger (korrekte Anwendung ist eigentlich schon zu Infightähnlich und muss, wenn überhaupt, mit großer Vorsicht durchgeführt werden, das Einfangen der Klingen erfordert viel Augenmaß, Reaktionsfähigkeit und Übung, und wenn man es nicht schafft, kassiert man häufig einen Treffer). Einen Turmschild dagegen muss ich relativ wenig bewegen um mich zu schützen. Und trotz dieser Nachteile für den Faustschild hält er nur 5 Schläge und ein Turmschild das Dreifache? Klar, dass bei uns niemand ernsthaft mit einem Faustschild kämpft. (Das "Schweiß-für-Vorteil"-Argument kann ich hier nicht sehen.)

Von mir aus könnten Faustschilde ewig halten, oder kleine Schilde länger als große. Oder wenigstens alle gleich viel (das würde dann auch die Bewertung vereinfachen). Dazu könnte es noch eine Auf- und Abwertung je nach Gewicht geben.

Also mein Vorschlag: jeder Schild hält z.B. 10 (oder 15?) Schläge. Ein Faustschild hat ein Standardgewicht von z.B. 1 kg. Leichtere Schilde kriegen Punktabzug, schwerere Schilde Bonus, und zwar proportional in Bezug auf ihr Standardgewicht, d.h. ein Faustschild mit 2 kg hält 20 Schläge, 500 g nur 5 Schläge. Lässt sich leicht ermitteln. Ein mittelgroßer Schild hat ein Standardgewicht von z. B. 4 kg und ein solcher Schild 10 Punkte. Ein solcher Schild mit 6 kg hätte dann 15 Punkte, ein Leichtgewicht mit 2 kg wäre nach 5 Schlägen hinüber. Einen Turmschild würde man vielleicht mit 6 kg Standardgewicht ansetzen. Die Werte hier sind natürlich anpassbar, mir geht es um das Prinzip.

Noch was zum Gewicht: Natürlich kann man einen schwereren Schild grundsätzlich genauso führen wie einen leichteren. Das eine Problem ist aber die Geschwindigkeit, was aber hauptsächlich bei kleinen Schilden zum Problem wird, weil man die natürlich mehr bewegen muss. Das andere Problem ist die Ermüdung des Schildarms. Ein schwererer Schild wird schneller, öfter und länger in einer bequemen Position nahe am Körper "ruhen", wo er aber viel ineffizienter ist. Auch das betrifft hauptsächlich kleinere Schilde, da große Schilde auch nahe am Körper noch hinreichend Schutz bieten.

Bild
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
Benutzeravatar
Waldrabe
Vagabund
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 19. Okt 2006, 19:14
Wohnort: Eichenau (bei München)

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Tanne » Do 10. Okt 2013, 17:58

Die Idee find ich gut.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon FloS » Do 10. Okt 2013, 19:28

@Waldrabe: Damit hast du sehr viel elaborierter genau das rübergebracht, was ich auch meinte. Danke!

(Und genau so einen Faustschild hätte ich eben gerne mal im Larp...)
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Andy » Do 10. Okt 2013, 21:05

Ich bin Besitzer verschiedener Schilde, vom Buckler ohne Kern bis hin zum Ritterschild mit einem Buchenkern ein Schaukampfschildes. Insgesamt muss ich sagen, dass zumindest beim Kämpfen (und vor allem auch bei unseren verhältnismäßigen kurzen Kämpfen, siehe anderer Thread) das Gewicht des Schilds nicht sehr viel ausmacht, der spielmechanische Vorteil beim Kämpfen ist eher gering. Wohl aber beim Schleppen des Schildes auf Märschen macht das Gewicht etwas aus, das sollte in gewissen Maße auch belohnt werden.

Ich möchte an dieser Stelle dennoch eine Lanze für kernlose Schilde brechen, nicht weil ich der Meinung bin, dass nur noch kernlose Schilde verwendet werden sollen, sondern weil ich mit meinem aktuellen Schild meines Karandorer Ordenskriegers sehr zufrieden bin. Er stellt für mich einen guten Kompromiss aus Größe, Gewicht und nicht zuletzt auch Optik dar. Der hauptsächliche Grund, warum ich diesen kernlos habe bauen lassen ist der, dass mir bisher schon mind. 2 Schilde aufgrund eines Holzkerns outtime kaputt gegangen sind, das wollte ich für diesen Schild vermeiden. Ich kann gut damit leben, dass ich im Vergleich zu einem Holzkernschild eine geringere Schildpunktanzahl bekomme. Dass die Schildpunktanzahl nicht unbedingt nuranhand der Faktoren Gewicht und Verteidigungsfläche berechnet werden, hat Waldrabe ja recht gut beschrieben. Ich finde z.B. riesengroße Turmschilde, hiner denen man sich komplett verstecken kann, irgendwie immer recht doof, weil sie einen schönen Kampf meist stark behindern.

EDIT: den Askpekt, dass ein kernloser Schild auch als Schlagwaffe im Sinne des Polsterwaffen-Kampfes verwendet werden kann finde ich auch recht gut.

Viele Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Waldrabe » Fr 11. Okt 2013, 09:37

Die Verwendung von Schilden als Schlagwaffe habe ich auch mal ausprobiert. Ich hatte mir einen Schild mit Holzkern gebaut und an einer Seite eine extrabreite Schaumstoffkante angebaut, damit der Holzkern auch beim Schlag nicht zurchzufühlen ist. Das Problem war das hohe Gewicht des Schildes. Der Schlag bekommt dadurch einfach viel Wucht, auch wenn er vorsichtig ausgeführt wird. Die Schaumstoffpolsterung verhindert zwar den Kontakt mit dem Holzkern, aber die Wucht bleibt. Wie beim Boxen: Die Boxer haben auch dick gepolsterte Boxhandschuhe an und schlagen sich damit trotzdem KO. Je leichter der Schild, desto eher könnte man Schildschläge ausführen, ohne dass es zu Beschwerden kommt. Allerdings würden wohl die Wenigsten im Archipel einen Schildschlag als Trefferpunkt akzeptieren, dafür haben wir keine Regel.
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
Benutzeravatar
Waldrabe
Vagabund
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 19. Okt 2006, 19:14
Wohnort: Eichenau (bei München)

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon FloS » Fr 11. Okt 2013, 11:05

Waldrabe hat geschrieben:Allerdings würden wohl die Wenigsten im Archipel einen Schildschlag als Trefferpunkt akzeptieren, dafür haben wir keine Regel.

Natürlich müßte das getestet und auch vorher angesprochen werden, aber an sich zählt "Schilde" zu den Waffentalenten, und Waffen machen 1 Schaden...
(Das ist jetzt aber Pfennigfuchserei im theoretischen Raum :mrgreen: )
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon [Tom] » Fr 11. Okt 2013, 11:13

Verteidigungsstock doch nicht, oder? :)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1110
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Katharina » Mi 13. Nov 2013, 14:41

Wie sieht es denn mit holzfreien Schilden aus? Die wiegen quasi gar nichts, sind aber für Anwender und Gegner sehr viel sicherer.
Ich würde gerne mit Schild kämpfen, kriege aber von den Archipelholzschilden sofort verspannte Schultern / verspannten Nacken und habe dann 3 Tage lang tierische Schmerzen.
Mein Chari rennt aber theoretisch seit 10 Jahren mit dem Schild rum und hat theoretisch die Muckis.... Alt bekannte Diskussion, ich weiss....

Gesetz dem Fall, man würde sich ein Schild mit ca. 60 x 30 cm komplett aus Schaumstoff bauen, was gäbe das für RP?
Null, da es nichts wiegt?
In dem Fall, würde ich es von meiner Weihnachtswunschliste streichen :mrgreen:

LG

Katha
Es ist erst dann ein Problem, wenn es ein Problem ist.
Katharina
Vagabund
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 12:02
Wohnort: überall und nirgends

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon [Tom] » Mi 13. Nov 2013, 14:55

Katharina hat geschrieben:In dem Fall, würde ich es von meiner Weihnachtswunschliste streichen :mrgreen:

...und Dir stattdessen die Jahresmitgliedschaft in der nächsten Muckibude wünschen? :mrgreen:
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1110
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Andy » Mi 13. Nov 2013, 17:27

@Katha - der bisherige Konsens war, es gibt auf Vollschaumstoffschilde weniger als auf Schilde der gleichen Größe mit Holzkern und Gewicht. Ein generelles Verbot oder eine Nullrunde für Schaumstoffschilder wird es wohl nicht geben. Mein Schild vom letzten Con hat z.B. 8 oder 9 Punkte gehabt...
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Tanne » Do 14. Nov 2013, 15:59

Das du Null Punkte auf dein Schild bekommen wirst kannst du gleich vergessen.

Ich fand den Ansatz von Waldrabe gut, der den Vorschlag brachte, dass es nicht auf die Größe des Schildes ankommt, sondern auf den Kern.
So könnte man die Sache etwas vereinfachen. Das wird auf dem nächsten Orgatreffen besprochen.

Ich schätze mal, dass dein Schild ca. 5 Punkte bringen wird.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Vorherige

Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron