Schilde & Gewicht

Schilde & Gewicht

Beitragvon [Tom] » Mi 9. Okt 2013, 20:23

Ich habe darüber nachgedacht, wie eigentlich die Größe der Schilde, das Gewicht der Schilde und letztlich die Rüstungspunkte der Schilde im Archipel miteinander in Beziehung stehen könnten.
Grund dafür ist, dass ich erlebt habe, dass auf verschiedenen Cons - je nach SL - dieselben Schilde ganz unterschiedliche Rüstungspunkte hatten. Da fände ich es schön, wenn ich einfach einmal die Rüstungspunkte für meinen Schild erfahren würde, und dann einfach auf der Innenseite, getarnt unter einem Lederflicken oder an der Innenseite des Griffs, notieren könnte.

So wüßte auch jeder andere Krieger, der ihn sich in der Not leiht gleich, was der Schild aushält.


Was wäre, wenn das Gewicht ausschlaggebend ist? Am Beispiel des vergangen Cons:
Karins Wappenschild hatte 10 Rüstungspunkte und wiegt 3 kg.
Mein Rundschild, deutlich kleiner, hatte 7 Rüstungspunkte und wiegt 2,1 kg.
(Echte Werte - nicht nur angenommen!)
Damit würde sich also eine Kennzahl von 0,3 kg pro Rüstungspunkt ergeben.

Ein Großschild mit 15 Rüstungspunkten würde mit 4,5 kg an der oberen Grenze sein - schwerer kann es gerne werden, aber es hat keine Auswirkungen (Frage an die Groß-Schild-Träger: Wie schwer sind denn eure Schilde, und wie viele RP haben sie?). Ich denke auch, das 4,5 kg schwer genug sind - alleine vom Händeln her! So ein Gewicht wirbelt man ja nicht fröhlich durch die Luft im Kampf.

Auf der anderen Seite kann ich einen Buckler, welcher ja im Grunde nur ein kleiner Faustschild mit 35 cm Durchmesser ist, für 4 RP mit einem Gewicht von 1,2 kg immer noch vernünftig führen. Wird er schwerer, dann mag das für die RP schön sein; aber schnell abwehren kann ich damit nicht mehr.

Ins andere Extrem: Ein sehr großer Schild, welcher aber nur 2 kg wiegt, bietet mir den Vorteil, dass er mich sehr gut deckt mit seiner Fläche, ist aber vielleicht In-Time nur aus gehärtetem Leder hergestellt - das erlaubt mir den großen, aber leichten Schild schnell zu bewegen - aber er hat nicht so viele RP wie ein schwerer, aus Hartholz oder Stahl gefertigter Schild. Dieser wäre dann eben wieder schwerer, ich kann ihn nur langsamer bewegen - dafür hat er aber eben auch mehr RP.

Zum Vergleich nochmal die aktuellen Schildregeln:
Klein - Buckler (Faustschild) - bis 5 RP
Mittel - "normaler" Schild - bis 10 RP
Groß - Großschild - bis 15 RP

Der Hinweis auf einen Holzkern ist dabei relativ - es gibt Schilde mit 10mm Sperrholz, und Schilde mit 25mm Massivholz - das ist ja schon ein Gewichtsunterschied von mehr als dem doppelten Gewicht.

Wie seht ihr das - sollten wir da eine Richtlinie einführen? Oder würdet ihr da eine andere Variante vorziehen?
Denkbar wäre ja auch eine Abmessung der Oberfläche - also 1 RP pro x Quadratmeter. Ist das eine bessere Lösung?
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Micha » Mi 9. Okt 2013, 22:31

Generell fände ich Gewicht wichtiger als Größe.

Aber davon abgesehen: Es gibt bislang keine genauen Regelungen, da die Orga damit vor dem Con immer die Rüstpunkte der Schilde an die Kampfstärke von SCs und NSCs in geringem Rahmen anpassen kann. Haben alle SCs einen Schild und sind die NSCs diesen unterlegen (z.B. aufgrund von Absagen usw) halten die Schilde eben etwas weniger aus. Genau diese Freiheit gibt es ja auch bei Rüstungen, wo man auf einem Con vielleicht mal einen RSP mehr oder weniger bekommt. Das ist aber auch lediglich meine Meinung.
Ihr könnt bei meinem nächsten Con eure Schilde davor aber gerne wiegen, dann gibts bestimmt auch ein paar mehr Schildpunkte für das 2.5cm Vollholzschild :-)
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon [Tom] » Do 10. Okt 2013, 06:07

Sagen wir mal, ich habe gerne ein wenig Planungssicherheit :)

Zu wissen, was die eigene Rüstung aushält und der eigene Schild gehört für mich irgendwie dazu. Ein Magier weiß ja auch, wie viele Magiepunkte er hat und was seine Zauber bewirken.
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Tommy » Do 10. Okt 2013, 07:08

Ich finde das mit dem Notieren auf dem Schildinneren gut. Dann muß sich die SL nicht die Schildpunkte von einem halben Dutzend Schilden merken...
Man darf schon hoffen, daß der Schild auf Con A und auf Con B ähnlich viele Punkte hat, aber ein bisserl Spielraum bleibt ja auch noch! :-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5966
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Rico » Do 10. Okt 2013, 09:49

[Tom] hat geschrieben:
Ein Großschild mit 15 Rüstungspunkten würde mit 4,5 kg an der oberen Grenze sein - schwerer kann es gerne werden, aber es hat keine Auswirkungen (Frage an die Groß-Schild-Träger: Wie schwer sind denn eure Schilde, und wie viele RP haben sie?). Ich denke auch, das 4,5 kg schwer genug sind - alleine vom Händeln her! So ein Gewicht wirbelt man ja nicht fröhlich durch die Luft im Kampf.



Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht, weil ich das ähnlich wie Micha gesehen habe, ein Regulierungsinstrument.
Aber hier trotzdem mal das Gewicht von unseren Timbedischen Schilden, 4kg. Also ca. 13 Rüstpunkte (rechnerisch), praktisch muss ich gestehen, hab ich mir die Rüstpunkte auf dem Schild nicht gemerkt, wird sich aber irgendwo ziwschen 10 und 15 bewegt haben.
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 954
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon FloS » Do 10. Okt 2013, 10:26

Ich gebe zu, meine Schilde sind beide sehr leicht. Den ersten (kleines Rundschild) habe ich vor meinem ersten Archipel-SC-Con gebaut, nach einer Anleitung im Internet, die Kernlose Schilde propagierte (mit guten Gründen, mMn). Bei meinem großen Schild wollte ich dann ordentliche Archipel-Qualität bauen, habe aber das Gewicht des ausgesuchten Holzes überschätzt, so dass er auch wieder recht leicht wurde.

Ich glaube zwar, dass ich beide Schilde im Kampf nicht anders benutzen würde, wenn sie doppelt so schwer wären, lasse mich da aber gerne belehren, falls der Eindruck besteht, ich würde "fuchteln" (das ist schwer, da selber drauf zu achten).

Die meisten Schilde, die man kaufen kann sind mittlerweile glaube ich Vollschaumstoff. Und sehen sehr gut aus, mMn oft besser als die Stoffbezogenen. Und sie sind sicherer - für den Kampfpartner und einen selbst.

Insofern finde ich, dass das gewicht nicht der einzige Punkt sein sollte, nachdem Schildpunkte vergeben werden sollten.

(Und wie ich im Schildbau-Thread schon geschrieben habe, denke ich über einen als Waffe benutzbaren Schild nach. Der würde dann bestimmt nicht 4kg + haben...)

Ich würde eher vorschlagen, dass alle Schilde gleich viel Schildpunkte haben, z.B. 10. Ein 25cm Metallbuckler hält nämlich tatsächlich vermutlich ewig, während eine große, schwere Pavese nach einem Axthieb auf die richtige Stelle schon so instabil sein kann, dass sie nicht mehr nützt.
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Tommy » Do 10. Okt 2013, 10:43

Dem steht der Grundsatz "Schweiß für spielmechanische Vorteile" entgegen.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5966
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon John » Do 10. Okt 2013, 10:49

Wenn ihr das Kämpfen immer mehr als Sport machen wollt, dann gerne. Aber dann sollten Magiere Bleigewichte für jede Magische Rüstungspunkt bekommen, alles wird gewogen und je schwerer um so besser. Die Haben dann mehr RP, da kann man dann auch nen 20 kg Stein sich auf den Rückenschnallen, bringt dann so 5 RP. ;-)

Die Frage ist, wollt ihr ein Sportkampfsystem oder so wie es ist eine Mischtung aus Sport, Simulation und Glück. Diese Diskussion hatten wir schonmal mit den Rüstungen.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon [Tom] » Do 10. Okt 2013, 11:25

Rico hat geschrieben:Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht, weil ich das ähnlich wie Micha gesehen habe, ein Regulierungsinstrument.
Aber hier trotzdem mal das Gewicht von unseren Timbedischen Schilden, 4kg. Also ca. 13 Rüstpunkte (rechnerisch), praktisch muss ich gestehen, hab ich mir die Rüstpunkte auf dem Schild nicht gemerkt, wird sich aber irgendwo ziwschen 10 und 15 bewegt haben.


*schulterzuck*
Würde ja passen dann - also Gewicht und Rüstungspunkte, nach meiner Faustformel.
Was sagst Du zu der Handhabbarkeit?

FloS hat geschrieben:Ich glaube zwar, dass ich beide Schilde im Kampf nicht anders benutzen würde, wenn sie doppelt so schwer wären, lasse mich da aber gerne belehren, falls der Eindruck besteht, ich würde "fuchteln" (das ist schwer, da selber drauf zu achten).

Die meisten Schilde, die man kaufen kann sind mittlerweile glaube ich Vollschaumstoff. Und sehen sehr gut aus, mMn oft besser als die Stoffbezogenen. Und sie sind sicherer - für den Kampfpartner und einen selbst.

Insofern finde ich, dass das gewicht nicht der einzige Punkt sein sollte, nachdem Schildpunkte vergeben werden sollten.


...wobei wir hier ohne Zahlen und mit Vermutungen arbeiten, oder? Ich meine, wie schwer ist denn der Schild vom Andy? Oder Deiner? Ich könnte mir vorstellen, dass der Latex-Überzug auch mehr wiegt, als Isomatte, hohle Rohrisolierung und Stoffbezug von meinem Schild...

John hat geschrieben:Die Frage ist, wollt ihr ein Sportkampfsystem oder so wie es ist eine Mischtung aus Sport, Simulation und Glück. Diese Diskussion hatten wir schonmal mit den Rüstungen.


Nun ja, momentan ist das Archipel, was Kämpfe angeht, sportlicher Wettkampf. Rüstungen sind schwer, genau wie Schilde. Magier müssen gut werfen können, Krieger müssen gut "fechten" können. Auch der Bogenschütze muss seine "Waffe" beherrschen.
Wenn ich Renne, dann rufe ich nicht "Sprint 3!" und alle anderen, die das nicht auch haben, müssen langsamer laufen.

Ich find's gut - das motiviert mich, mehr für meinen Körper zu tun. ;)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon FloS » Do 10. Okt 2013, 13:28

[Tom] hat geschrieben:Ich find's gut - das motiviert mich, mehr für meinen Körper zu tun. ;)


:twisted: Du meinst, es motiviert dich deinem Körper mehr anzutun?
Z.B. ungeübte Gelenke überbelasten und solche Sachen? :wink:
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon [Tom] » Do 10. Okt 2013, 13:32

FloS hat geschrieben:
[Tom] hat geschrieben:Ich find's gut - das motiviert mich, mehr für meinen Körper zu tun. ;)


:twisted: Du meinst, es motiviert dich deinem Körper mehr anzutun?
Z.B. ungeübte Gelenke überbelasten und solche Sachen? :wink:


Der Trick ist ja, VORHER zu üben - dann sind die Gelenke nimmer ungeübt... Also einfach mal den kleinen Rundschild mit zur Arbeit nehmen, in der U-Bahn dabei haben oder auch simpel Abends beim Fernsehen am Arm geschnallt haben - dann ist auch der Griff in die Chipstüte eine Herausforderung! :lol:
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Tanne » Do 10. Okt 2013, 14:28

Beim Schild spielt schon die Größe und OT-Gewicht eine Rolle. So wie auch bei den Kettenhemden.

Im Regelwerk steht doch:
Richtiges Holz als Kern. Und dann hat man ja noch den Spielraum +-2/3 Punkte.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3922
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon [Tom] » Do 10. Okt 2013, 15:31

Wieviele RPs hatte denn Wadurs Schild?
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon Tanne » Do 10. Okt 2013, 15:33

18 :-)
Ich glaube da hat sich Tommy vertan und ich dachte auch die Schildpunkte gingen bis 20.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3922
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Schilde & Gewicht

Beitragvon [Tom] » Do 10. Okt 2013, 15:37

Nur Chuck Norris' Schild hat 18 RP! ^^
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder