Halbzwerge?

Halbzwerge?

Beitragvon mir. i am » Mi 23. Okt 2013, 19:54

Nur eine theoretische Frage:

Gibt es eigentlich Halbzwerge? Und wenn ja, sind diese dann in der Lage sich zu reproduzieren? Oder wäre das dann wie bei Mauleseln?

Sind Hablelfen in der Lage sich zu reproduzieren?

Wenn es Halbzwerge gibt und bekannterweise ja auch Halbelfen, müsste es dann, rein biologisch natürlich, nicht auch Zwergelfen geben?

Oder mache ich mir hier Gedanken über etwas, das unter "Fantasy" und "Magie" fällt? :kratz)

MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: Halbzwerge?

Beitragvon Tanne » Mi 23. Okt 2013, 20:39

Keine Halbzwerge.

Halbelfen -> Viertelelfen?
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Halbzwerge?

Beitragvon Tanne » Mi 23. Okt 2013, 20:43

Wahrscheinlich geht der Viertelelf, aber spätestens beim Achtelelf würde ich sagen, jetzt reichts. Und auch der Dreiviertelelf ist eher unwahrscheinlich, wobei definitiv möglich.
Wie sieht es eigentlich mit Vulguren aus?
Halbvulguren? Viertelelfenviertelvulgurehalbmensch?

Puh, sorry jetzt bin ich ausgestiegen.

Mal anders:
Gibt es etwas konkretes?
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Halbzwerge?

Beitragvon Andy » Do 24. Okt 2013, 08:45

Ich glaube, ganz am Anfang des Archipels wurde beschlossen, dass es keine anderen Halbwesen außer Halbelfen geben soll, um irgendwelche komischen Entwicklungen vorzubeugen. Ich denke, diesem Grundsatz sollten wir weiterhin treu bleiben :mrgreen:
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Halbzwerge?

Beitragvon Tanne » Do 24. Okt 2013, 09:13

Korrekt.

Trotzdem ist die Frage eines Viertelelfen berechtigt.
Und nach meiner Meinung könnte das sein.
Ist halt ein Mensch, dem man nicht ansieht, dass er einen Halbelfenvater hat, bzw. -mutter.
Magiebegabung geht gen Null (höchstens Magiedilletant).
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Halbzwerge?

Beitragvon Katja - Berlin » Do 24. Okt 2013, 20:00

Mit Halbelf und Viertelelf ist das eh schwierig, wenn man keine Uhr um hat.
(sorry, aber ich musste beim Lesen eurer Posts ständig an die Uhrzeiten-Elfs denken ;o)
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: Halbzwerge?

Beitragvon Steffi » Do 24. Okt 2013, 20:26

ich bin ein viertel-ösi. mir sieht man es auch nicht an ;-)

entschuldigt den unqualifizierten Beitrag aber ich muss die ganze zeit schmunzeln bei diesem thread.
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Teil-Nicht-Menschen

Beitragvon FloS » Fr 25. Okt 2013, 12:34

Alles Folgende sind theoretische Überlegungen, bei denen ich nicht der Meinung bin, dass wir sie unbedingt brauchen (IT wie OT), aber es macht Spaß, das mal durchzuspielen...

Teil-Elfen
Vererbungslehre / Biologie ist schon länger her, aber vielleicht werden die Elfen-Gene bei Vermischung mit Menschen-Genen automatisch rezessiv? Dann kann ein Halbelf an seine Nachkommen immer nur seine Menschlichen Gene weitergeben (bzw. eine entsprechende IT-taugliche Erklärung).
Elf + Mensch => Halbelf
Halbelf + Mensch => Mensch
Halbelf + Elf => Halbelf
Halbelf + Halbelf => Mensch

Teil-Zwerge
Wenn es keine Halbzwerge geben soll, kann man natürlich festlegen, dass die beiden Rassen einfach keine Nachkommen erzeugen können.

Oder die Erklärung ist, dass es keine Zwischenform gibt, und etweder ein Zwerg oder ein Mensch rauskommt.
Das könnte abhängig von einem Elternteil sein, z.B.
Mutter Mensch + Vater Zwerg => Mensch
Mutter Zwerg + Vater Mensch => Zwerg
Oder Zwergen-Gene sind dermaßen dominant, dass immer ein Zwerg rauskommt, wenn ein Elternteil Zwerg ist.
Zwerg + Mensch => Zwerg

Teil-Halblinge und-Kender
Analog Zwerge?

Teil-Orks
Zumindest Halborks sind ja im P&P Rollenspiel weit verbreitet (ähnlich Halbelfen). Einen Halbork aus Eldengard oder dem Barbarengebiet um Neu-Raethikon kann ich mir genausogut vorstellen wie einen Halbelfen aus Timbedien. Fände ich gar nicht schlecht, könnte ich mir sogar vorstellen selbst zu spielen.

Wie bei allen Halb-Irgendwas würde ich die Vor- und Nachteile der beiden Rassen sehr eingeschränkt übernehmen bzw. kombinieren, z.B.:
- Keine grüne Hautfarbe, aber Hauer (oder nur grüne Ohren)
- Kann sprechen, aber Nachteil Dummheit
- 3 LP (statt 4LP wie ein Ork), aber Schnellere Heilung/Schmerzunempfindlichkeit o.ä.,
-> Insgesamt ließe sich ein Halbork wahrscheinlich regelgerecht mit "Mensch" als Rasse + diverse Nachteile bauen...

Bei der Weitervererbung würde ich dann wieder das Modell wie bei den Halbelfen sehen.

Teil-Vulguren, -Katzen, -Echsen, -Oger, -Minotauren, -Drachen, etc.
Hier würde ich wirklich von einer Inkompatibilität ausgehen.

Mehrfach-Teil-Nichmenschen
Ich glaube be der Anwendung der o.g. "Vererbungslehre" dürften keine Nachkommen möglich sein, die Eigenschaften von mehr als einem Nicht-Mensch haben. (Und die "Können keine Nachkommen haben"-Regel kann ja auch auf immer auf abstruse Paarungen angewendet werden.)
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Halbzwerge?

Beitragvon Lars » Mo 28. Okt 2013, 11:33

Andy hat geschrieben:Ich glaube, ganz am Anfang des Archipels wurde beschlossen, dass es keine anderen Halbwesen außer Halbelfen geben soll, um irgendwelche komischen Entwicklungen vorzubeugen. Ich denke, diesem Grundsatz sollten wir weiterhin treu bleiben :mrgreen:


Liebe Archipel-Orga - bitte bleibt dabei!

Das endet nur in einem großen, düsteren Wald voll mit seltsamen Mischwesen wie dem aus vielen High-Fantasy-Rollenspiel bekannten "Halb-ZombieDrachen-ViertelOrk-Viertel(HalbFee-HalbBundeswehrkampfstiefel)" mit blau-Brauner Flecktarn-Schuppenhaut, unheiligem Drachenohdem und dem "Fußschweiß der absoluten und unabdingbaren HalbSchmerzimmunität-HalbHartkäsepanzerung"

Liebe Orga, bitte ein "Nein!" eurerseits zu all diesem Firlefanz.

Betretet nicht diesen unausweichlich Pfad der HalbÜbermäßigvielKörperfarbeverbrauchen- HalbHirnverfettung, welche stets (und nachhaltig) in seelischer Graumsamkeit endet.

:wand)
"Ich wünschte Gott würde noch leben, um das zu sehen."
Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Lars
Vagabund
 
Beiträge: 389
Registriert: So 14. Jan 2007, 19:27
Wohnort: München

Re: Halbzwerge?

Beitragvon jd » Di 29. Okt 2013, 16:12

Klar gibt es Halbzwerge. Das sind die Orks.

*duckweg*
Benutzeravatar
jd
Abenteurer
 
Beiträge: 518
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:37

Re: Halbzwerge?

Beitragvon hanno » Do 31. Okt 2013, 11:42

jd hat geschrieben:Klar gibt es Halbzwerge. Das sind die Orks.

*duckweg*


Freundchen...das hat noch ein Nachspiel :twisted:
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Halbzwerge?

Beitragvon mir. i am » Fr 1. Nov 2013, 12:58

Danke für die ausführlichen Antworten.
Nur zu Beruhigung: Ich wollte nichts in die Richtung darstellen, ich hab nur ein paar genealogische Überlegungen angestellt über die genetische Herkunft unsere Arten.

LG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: Halbzwerge?

Beitragvon svenze » Fr 1. Nov 2013, 14:17

ich hab nur ein paar genealogische Überlegungen angestellt über die genetische Herkunft unsere Arten.

@miriam
..das hat Vitus auch getan und das hat ihm nur ärger eingebracht.. :twisted: :D
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding


Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder