Vorschlag: Falschspiel im Kartenspiel

Vorschlag: Falschspiel im Kartenspiel

Beitragvon Onkel Uwe » Mi 18. Jun 2014, 13:23

Mir ist grad aufgefallen, dass das Talent Falschspiel immer noch nur auf Würfeln ausgelegt ist. Da wir bereits auf nem alten Con (ich glaube dem Turney) auch mal Haltet Gaht (Texas Hold'em) mit Falschspielern gespielt haben, war da ja auch die Frage, wie man dies regelgerecht lösen könnte (ohne echte gefälschte Karten).

Mal ein Vorschlag von mir, speziell auf Haltet Gaht gemünzt, falls überhaupt Interesse besteht:
Prinzipiell existiert ein zusätzlicher Stapel Karten, von dem der Falschspieler sich jede Runde nach Sichtung seiner normal Gezogenen zusätzlich bedienen kann. Der Stapel wird nach jeder Runde vollständig gemischt wieder benutzt.
Stufen 1&2 2 Karten.
Stufe 3 3 Karten.
Der Falschspieler muss jedes Mal, wenn er falsch spielt (Zusatzkarten nimmt) sein Blatt zeigen, wenn er es wegwirft oder gewinnt, auch wenn er es in der Situation eigentlich nicht tun müsste. Sein Falschspiel fällt auf wenn:

Stufe 1: Die zusätzlich gezogenen Karten ein Pärchen bilden.
Stufe 2: Das Pärchen muss noch schwarzer oder roter Farbe sein.
Stufe 3: Die zusätzlichen Karten bilden einen Drilling.

Die Wahrscheinlichkeiten wären zwar deutlich geringer als beim Würfeln, dafür aber durch die größere Auswahl an Karten auch der Nutzeffekt. Zumindest meiner Meinung nach.

Wie seht ihr das? Braucht es solche Regeln überhaupt oder wird kaum Karten oder wenn dann nicht falschgespielt?
Vertrauen ist gut, Con-Trolle sind besser. (Lofwyr)
falsch zugeordnete Zitate...
Onkel Uwe
Vagabund
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Okt 2006, 21:19

Re: Vorschlag: Falschspiel im Kartenspiel

Beitragvon Micha » Sa 21. Jun 2014, 10:22

Falschspiel und Glücksspiel ist eine schwierige Sache, da die je nach Spiel unterschiedlich effektiv wird. Bislang haben sich alle auf den gesunden Verstand des Falsch-/Glücksspielers verlassen, wie das Talent einzubringen ist.
Um nicht für jedes Spiel eine neue Regel erfinden zu müssen würde ich bei den Würfeln bleiben. Sprich, auch bei Kartenspielen werden halt zwei/drei Würfel geworfen, um zu sehen, ob man entdeckt wurde. Danach kann das Spiel im Rahmen manipuliert werden. Aber natürlich kann jeder Falschsspieler seine Ideen einbringen. Wichtig wäre nur, dass es möglichst unkompliziert und schnell ist, damit das Intime-Spiel nicht zu sehr beeinflusst wird (das sprach bislang meiner Meinung nach immer für Würfel)

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin


Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron