Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Bist Du dafür, daß das Dieben von Lebensmitteln generell untersagt werden sollte?

Ja - verbieten, das berührt zu viele OT-Bereiche.
6
24%
Nein - nicht verbieten, das sollte in der Spielwelt geregelt werden.
13
52%
Mir egal, ich kann mit beidem leben.
6
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Tommy » Mo 13. Jul 2015, 07:25

Kleines Stimmungsbild. Wie seht Ihr das? Gern auch mit Kommentaren.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5966
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Thorsten » Mo 13. Jul 2015, 07:28

Am Ende muss natürlich dafür gesorgt werden, dass man was zum Essen hat. Das kann aber über eine Taverne, einen Hehler mit In-time Geld oder aber Schuldscheinen geregelt werden. Fände ich am stimmigsten.

Aber ich bin demokratisch veranlagt und beuge mich auch einen mehrheitlichen anderen Urteil ... dafür ist mir das Thema nicht so wichtig ;)

PS: nach dem lesen des zugehörigen Threads ...

Zauberbücher kann man intime vernichten, ohne sie outtime zu vernichten - wir haben ja auch Leichen und verbrennen die ... IT

Beim Essen ist das kritischer, da wäre mMn wieder ein Hehler/Wirt ganz gut, der notfalls Essen tauschen kann (das ist aber wirklich nicht immer zu realisieren)
"Das übersteigt mein Fassungsvermögen", sprach der Zwerg und setzte das Bierfass ab.

Grimmamagara Tor (Vulgure, Neu Rhaeticon)
Khan sin Elroana (Ratnik der Silberspinnen - EC)
Benutzeravatar
Thorsten
Held
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Erlangen

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Tommy » Mo 13. Jul 2015, 08:29

Ich denke da halt weniger an die "Lidl-Tüte mit dem Grillfleisch", die man unmotiviert (oder gar aus OT-Gründen!) aus dem Zelt eines anderen Spielers stiehlt (das ist sowieso nicht erlaubt), sondern an Spielszenen:
  • Die Orks nehmen einen Helden gefangen, durchwühlen seine Taschen, finden einen Apfel... Neugierig beißt der Ork in den Apfel und spuckt angewidert aus, wirft den Rest weg --> nicht mehr möglich
  • Auf der Pirateninsel, der Anführer dort mit einigen Wachen schikaniert einen Spieler, nimmt ihm das Käsebrötchen weg, ißt es vor seinen Augen auf und grinst ihn an: "Und jetzt? Was willst Du dagegen tun? Du kannst NICHTS tun, denn Du bist auf MEINER Insel!" --> nicht mehr möglich
  • Oliver Twist: Der Gassenjunge weiß nicht wohin vor lauter Hunger, voller Verzweiflung diebt er in der Taverne ein Stück Brot vom Tisch, die Spieler erwischen ihn dabei, stellen ihn zur Rede, unter Tränen schildert er sein Schicksal, die Spieler geben ihm zu Essen und eine Zukunft... --> nicht mehr möglich
  • Der Giftmörder muß (SL-Vorgabe) den Kuchen vorab präparieren, damit das Gift nicht entdeckt werden kann, sein Plot ist es also, den Kuchen zu dieben, zu vergiften, und wieder unbemerkt an seinen Platz zu stellen, um keinen Verdacht zu erregen --> nicht mehr möglich
  • Conkonzept: Die Spieler geben am Anreisetag ihr gesamtes Essen ab, in Tagesrationen verpackt. Sie müssen intime Aufgaben lösen/Wegpunkte erreichen/Freundschaften schließen/Monster besiegen, wo sie jeweils Tagesrationen finden können --> nicht mehr möglich
Und: INTIME ist es SOWIESO meist verboten. Es bleibt also NIE folgenlos für den Dieb, falls er entdeckt wird.

Es geht darum, ob wir intime-motivierte Spielangebote in Settings, die das erlauben/bedingen (in der Regel ist ja in der Spielwelt das Dieben auch verboten), die mit der Wegnahme/dem Verzehr von Lebensmitteln aus dem Besitz einzelner Spieler zu tun haben, erlauben wollen, oder nicht. Und wie die oben geschilderten Beispiele zeigen, "zurück geben" ist nicht möglich (der angebissene Apfel liegt im Wald, das Käsebrötchen ist gegessen, der Kuchen vergiftet).
Ist die Enttäuschung über den Kuchen zu verkraften, wenn in einer tollen Szene in letzter Minute der Giftanschlag vereitelt wird, in dem der Kuchen aus der Hand geschlagen wird und in die Feuerstelle fällt? Was ist, wenn man den Kuchen, auf den man sich seit Tagen gefreut hat, gerade ißt, dann kommt die SL und sagt: "Du bist vergiftet und verlierst in den nächsten Sekunden alle LP?" Hat man dann das Recht, eben noch aufzuessen, oder muß man dann umfallen und der köstliche Kuchen fällt in den Dreck?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5966
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Tommy » Mo 13. Jul 2015, 09:52

Thorsten hat geschrieben:(...)Zauberbücher kann man intime vernichten, ohne sie out time zu vernichten (...)
Ich bin neugierig: Was macht ein Spieler mit einem so persönlichen Gegenstand, den er intime nicht mehr benutzen kann?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5966
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon FloS » Mo 13. Jul 2015, 10:45

Ich habe mit "Ja, verbieten" gestimmt.
Das ist für mich persönlich ein schwieriges Thema. Ich bin normalerweise immer gerne bereit, mein Essen und sonstwas zu teilen. Aber gerade bei (insbesondere für mich aus irgendeinem Grund speziellem) Essen reagiere ich extrem ungut, wenn man es mir ungefragt wegnimmt. (Z.B. wenn ich mich auf das **Irgendwas** besonders gefreut habe oder für eine besondere Gelegenheit vorgesehen hatte). Das kann soweit gehen dass ich mich sehr beherrschen muss, um nicht sogar handgreiflich zu werden (und das heißt bei mir was).

Gleichzeitig fände ich es natürlich schade, wenn die beschriebenen Spielansätze dadurch nicht mehr möglich wären. Insbesondere da keine der beschriebenen Situationen bei mir eine negative Reaktion hervorrufen würde.
Wenn mich die **Irgendwer** gefangen nehmen und meine Minisalamis klauen, dann hänge ich da meist nicht emotional dran. Und wenn doch, dann würde ich das mitteileln (z.B. "Das ist jetzt OT gemeint: Lass bitte mein Essen in Ruhe! Ich möchte OT nicht dass Du mir das wegnimmst.")

Insofern hätte ich auch anders Abstimmen können.

Vielleicht sollten wir es eher so sagen:
Das von Spielern selbst mitgebrachte Essen sollte nicht weggenommen/gegessen werden, ohne dass der Spieler eine Möglichkeit hat, das durch OT-Ansage rechtzeitig zu unterbinden (jedenfalls nicht endgültig - der vergiftete Kuchen könnte ja OT danach noch immer gegessen werden.)
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Andy » Mo 13. Jul 2015, 10:59

Ich habe für Option 2 (Dieben von Lebensmitteln erlaubt) gestimmt. Grundsätzlich sollte man aber immer abwägen, welches Ziel das Lebensmittel-Dieben in der jeweiligen Situation hat. Wenn es das Spiel bereichert, z.B. in dem es eine Situation zuspitzt, ist es ok. Wenn es nur darum geht, sich lecker den Bauch (kommt ja auch mal vor) vollzuschlagen, eher nicht. Weiterhin sollte man auch vermeiden, alles aufzuessen, das ist natürlich bei einem Apfel schwieriger als bei einem ganzen Brot o. Topf mit lecker Suppe. Konkret auf das Beispiel angewendet: Es hätte sicherlich Finn IT vergleichbare Möglichekeiten gegeben, auf den Mundraub zu reagieren, wenn nur die hälfte seines leckeren Brotes aufgegessen worden wäre und hätte Martin/Katja OT gleichzeit nur halb so viel geärgert. Somit hätte die Intime-Situation eher im Vordergrund gestanden.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1905
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Rico » Mo 13. Jul 2015, 12:38

Ich denke wenn man sein Essen auch intime verspeisen möchte sollte man es auch intime klauen können. Ich finde wenn sich Martin mit dem Brot soviel Mühe gemacht hat um es zu verpacken und zu backen rechne ich ihm sein ambientische Engagement hoch an, finde es aber nur legitim wenn es intime auch Weg ist. Kann mit allen anderen Sachen ja auch passieren. Ausserdem ist es doch immer ein Stückweit Situationsabhängig. Mitterweile kennt wir uns doch oft schon so gut das man denjenigen auch OT einschätzen kann, ob er es einem übel nimmt oder ob er es mit der Einstellung "Play to loose" nimmt und im Gegenzug die Chance auf eine gute Intime Situation hat.

Ich finde den Vergleich mit dem OT zerstören von IT Dingen gegenüber dem Essen von Nahrungsmitteln nicht gut. Es ist etwas anderes ob ich z.B. einen Wappenrock eines Spielers zerstöre (in dem neben der ganzen Arbeit auch ein teilweise hoher Materialpreis enthalten ist), etwas anders als mal das Brot oder die Wurst zu stehlen oder die Flasche timbedischen zu stibitzen und diese dann auch verspeisst.

Ich möchte auch ein kleines Beispiel zum besten geben an das ich mich persönlich auch sehr gerne Erinnere.

"Zwei hungrige Waldläufer entdecken ein unbewachtes Lager der Babaren. Sie sehen sich im Lager um und entdecken ein Zelt mit den Narungsmitteln. Unter all den leckeren Dingen stechen ein Süsses Brot, ein Stück Fleischwurst und einige Flaschen Bier hervor. Sie nehmen sich etwas vom Brot, die ganze Fleischwurst und zwei Flaschen Bier und verstecken sich in der nähe des Lagers um ihr karges Mahl zu vertilgen. Immer ein wachsames Auge auf das Lager gerichtet in das zu jeder Zeit die Babaren hätten zurückkehren können. Als sie alles verspeisst haben kehrten sie immernoch mit reichlich Adrenalin geladen zurück."

Am Ende des Cons haben die beiden Waldläufer, die Babaren gefragt ob sie für die verzehrten Sachen Ersatz haben wollten. Wollten sie nicht. Wie sich herausgestellt hat haben all die Sachen verschiedenen Leuten gehört.

Und zum Thema verhungern, Ich war auf noch keinem einizigen Con wo nicht am Ende noch irgendwo Essen wieder mit nachhause genommen wurde. Es bleibt immer irgendwo noch etwas übrig. Verhungern tut keiner!
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 954
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon [Tom] » Mo 13. Jul 2015, 13:15

Rico hat geschrieben:... oder die Flasche timbedischen zu stibitzen...

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass auch die Flasche mit Timbedischem mal (deutlich!) teurer sein kann, als der Bomull-Wappenrock(!)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Rico » Mo 13. Jul 2015, 13:29

[Tom] hat geschrieben:
Rico hat geschrieben:... oder die Flasche timbedischen zu stibitzen...

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass auch die Flasche mit Timbedischem mal (deutlich!) teurer sein kann, als der Bomull-Wappenrock(!)


Ja, du hast Recht, aber bitte nicht jedes Beispiel zerpflücken.
Selbst wenn der Dieb (ohne den OT Eigentümer und die Orga zu informieren) die ganze Flasche timbedischen austrinkt, kann man den Whisky OT nach dem Con durchaus ersetzten. Ausserdem hat man den ganzen restlichen Con einen klaren Kopf und kann sich angemessen IT dafür rächen.
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 954
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Andy » Mo 13. Jul 2015, 13:32

[Tom] hat geschrieben:
Rico hat geschrieben:... oder die Flasche timbedischen zu stibitzen...

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass auch die Flasche mit Timbedischem mal (deutlich!) teurer sein kann, als der Bomull-Wappenrock(!)

Nur wenn du die reinen Materialkosten ansetzt. Wenn du aber die Herstellungskosten des Wappenrocks nur mit einem Mindestlohn-Stundensatz einkalkulierst passt es nicht mehr 8)
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1905
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Rico » Mo 13. Jul 2015, 14:23

In diesem zusammenhang sollte man auch den Alchimisten oder Giftmischer mitbetrachten. Wenn der Speisen vergiftet hat das unmittelbar Einfluß auf das Spielgeschehen, warum wird das beim dieben dann anders gesehen? Konsequenterweise wäre beim vergifteten Speisen das Brot oder was auch immer für diesen Con futsch. Ausser jemdand nimmt immer nur minipotionen um ggf. die Vorteil Giftimunität zu erlangen.

Mir ist schon klar das beim dieben und aufessen die Speise OT weg ist und beim vergiften ist sie OT noch da. Aber bezogen auf das Spiel ergeben sich in jedem Fall neue Optionen.
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 954
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon svenze » Mo 13. Jul 2015, 14:36

..ich war zwar nicht mit auf dem Con, habe aber dennoch mit NEIN gestimmt.
ich kann noch nicht richtig verstehen worüber man sich hier eigendlich den Kopf zerbricht,
wenn ich als "Dieb" (..und ja ich hab auch mal einen gespielt.. :D ) etwas "Gediebt" hatte dann hab ich es der SL mitgeilt und wenn möglich auch abgegeben (an Hehler verkauft), zerstören würde ich nie etwas was mir nicht gehört, egal ob Zauberbuch oder Amulette wenn es zum Spiel gut passt das dass Schwarzmagierbuch vor aller augen verbrand werden muss dann kann man die SL bitten in erfahrung zubringen ob das OK ist, wenn nicht dann muss für den Effekt eine andere requisite herhalten, ...nur weil eine Sache in spiel ist (IT-Time)
heist das nicht das ich die Lederstiffel von Andy mit Kuhmist befüllen darf, die Rüstung von Hanno zerschneiden kann und das Chello von Waldrabe als brennmaterial herhalten muss.

wenn es um Essen/Trinken geht habe ich verständnis für die jenigen die eine spezielle ernährung brauchenich aber warum nicht die dinge die einem lieb und teuer sind einfach in einem OT-Beutel packt ?!.

in dem falle von Martin ist es schon blöd gelaufen, aber ich finde das dieser vorfall nichts mit der allgemeinen Diskusions-Grundfrage zutun hat ob "Dieben" abgeschaft werden sollte.
wohl eher mit der Frage brauchen wir jetzt auch noch eine Suppen-Topf-Wache, neben der Nacht-Wache.

...hab euch alle lieb :D
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Lina Sorgchen » Mo 13. Jul 2015, 20:56

Ich finde die Punkte der Umfrage nicht gut formuliert. Ich finde, da muss ich Svenze recht geben, dass das eine mit dem Anderen nicht viel zu tun hat. Wenn etwas gediebt wird, kommt es zur SL und der Spieler, der bestohlen wurde, kann es sich dort abholen. Seid wann werden denn bitte Sachen von anderen Spielern zerstört oder unbrauchbar gemacht? Das ist mir neu. Da gibt's sogar eindeutige Regeln im Regelwerk. Die Sache mit dem Brot ist aus meiner Sicht etwas anderes und hat mit dem Dieben, wie es im Tegelwer steht wenig zu tun.
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1426
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Steffi » Mo 13. Jul 2015, 21:54

Ich finde man kann ja auch mal seinen OT-Verstand einsetzen.
Wenn ich sehe, dass sich jemand stundenlang mit der Zubereitung von irgendwas abmüht ( ich war dabei und hab's gesehen) dann klaue ich das entweder einfach gar nicht oder klaue es und versuche das irgendwie so zu regeln, dass derjenige OT entscheiden kann. Bei einem Stück Wurst macht sicher keiner einen Aufriss, aber ein ganzes -auch für eine bestimmte Gruppe gebackenes Brot zu klauen und komplett zu essen ist schon Grenzwertig. Das macht man einfach nicht.
Ich glaube auch nicht, dass das hier irgendwie das Spiel bereichert hat. Die Leute die da gekocht hatten und dann kein Brot dazu hatten waren dann einfach OT pissed, was ich verstehen kann.
Also vielleicht ein bisserl nachdenken, ich denke dann hat mit der bisherigen Regelung auch keiner ein Problem.
Die angeführte Szene mit dem barbarenlager kann man hier nicht mit vergleichen, finde ich.
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Umfrage: Dieben von Lebensmitteln

Beitragvon Micha » Mo 13. Jul 2015, 22:15

Ich denke ja, dass man Nahrung gerne stehlen und auch essen darf. Auf teure Getränke o.ä. muss man entweder aufpassen oder sie halt in seinen Outtimesachen verstauen. Sonst ist man selbst schuld. Lebensmittel von Lebensmittelallergikern könnten dann auch in den Outtime-Beutel. Für alles andere gibt es Lösungen. Wenn mir ALLES Essen geklaut wird, dann gibt mir bestimmt jemand etwas. Hungern muss man nicht. Essen zubereiten und essen besitzen sind für mich auch keine nervigen Outtime-Rituale, sondern wichtiges Intime-Spiel. Die Intime-Konsequenzen können natürlich gerne heftig sein.

Wenn man es dann so macht, sollte man das vor dem Con aber nochmal erwähnen.
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder