Schilde und Schmiederegeln geändert

Schilde und Schmiederegeln geändert

Beitragvon Tanne » Fr 22. Jul 2016, 13:49

gestrichene Talente: Holzschilde reparieren, Schmieden 1, Schmieden 2
„neue“ Talente: Schild reparieren (3 EP), Schmieden (4 EP)

Schmieden
Mit dem Talent Schmieden kann der Schmied Scharten aus Waffen ausmerzen. Dies dauert 15 Minuten.
Diese Fertigkeit erlaubt es dem Charakter, Waffen durch eine spezielle Legierung zu verbessern oder selber herzustellen. Er hat damit das Wissen um die geheimen Verbindungen der Metalle und weiß sie zu schmelzen und in Form zu bringen. Verbesserte Waffen lassen sich leichter verzaubern (z.B. mit Artefakt herstellen). Die MP-Kosten bei solchen Waffen sind um 1 geringer. Der Schmied benötigt für saubere Arbeit an einer Waffe ca. eine halbe Stunde, je nach Größe der Waffe. Außerdem muss es sich natürlich um eine Metallwaffe handeln. Ein reiner Magierstab ohne Metall gehört definitiv nicht dazu.
Das Wissen um die Fähigkeit magisches Erz zu verarbeiten und zu schmieden ist verloren gegangen. Dieses kann jedoch vielleicht erspielt werden. Voraussetzung hierfür ist das Talent Schmieden.

EP-Kosten: 4
Voraussetzung: Metallrüstungen reparieren oder Einfache Rüstung reparieren

Schild reparieren
Mit diesem Talent kann der Charakter Schilde herstellen und reparieren. Um ein Schild zu reparieren benötigt der Kundige 2 Minuten pro Punkt. Um ein Schild herzustellen die doppelte Zeit.

Schilde
Der Umgang mit Buckler, Rundschild, Turm- und Großschild. Ein Schild hält maximal 10 Treffer aus, die SL vergibt die Punkte je nach Stabilität, nicht nach der Größe des Schildes. Pro abgefangenem Schlag verliert der Schild einen Punkt, Waffen mit dem Talent Zweihändige Waffen geführt reduzieren die Schildpunkte um 2 Punkte. Der Schild nützt nur etwas, wenn er am Arm getragen wird und aktiv benutzt wird. Auf dem Rücken geschnallte Schilde bieten keinen Vorteil, alle Treffer auf den „passiven“ Schild gehen auf seinen Träger über.
Als Richtlinie gilt: Ein Schild muss stabil gebaut sein und als solches zu erkennen sein.
Mit Schilden ist es auch möglich, direkte Kampfzauber zu blocken. Blitze und Feuerbälle werden vom Schild abgefangen, der Schild verliert jedoch Punkte in Höhe der Zauberstufe. Für andere Zauber mit Wurfkomponenten bietet der Schild für den Zaubernden eine größere Trefferzone.
Schilde müssen so gebaut werden, dass sie am Rand gepolstert sind. Mit einem Schild darf nicht aktiv in einen Kampf eingegriffen werden.
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