Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon hanno » Sa 26. Mai 2018, 20:39

Wir hatten ja auf dem AK73 die Situation, dass der Tross IT Pfeile gelegt hat, damit die Kundschafter (Jennifer und Steffi) uns finden. Den Befehl dazu habe ich aber gegeben, weil ich wußte, dass die beiden ohne SL unterwegs sind. IT hätten die uns so folgen können, OT nicht.
Um das Spuren Lesen ohne SL besser zu grestalten wäre mein Vorschlag, dass solche Pfeile (oder andere Markierungen) grundsätzlich von SCs oder NSCs gelegt werden können und dabei OT sind, also nur von Spielern gesehen werden können, die Spuren lesen als Talent haben.

Generell MUSS es für Scouts möglich sein, selbstständig zu kundschaften, dass haben wir auf verschiedenen CONs ja schon gut hin bekommen (Konfetti, Holzdübel, Stofffetzen), diese Möglichkeit Spuren zu legen wäre eine sinnvolle Erweiterung. Bei gelegten Pfeilen müsste es dann noch einen Hinweis geben, ob es ein IT- Pfeil ist ( für alle sichtbar) oder ein OT- Pfeil (Spuren lesen Voraussetzung).

Meinungen?
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Gesche » So 27. Mai 2018, 08:34

Da muss ich nicht viel schreiben, ganz deiner Meinung!
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3173
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Steffi » So 27. Mai 2018, 10:23

Hallo Hanno,

Find ich super. Siehe mein Con-Feedback. Das coole ist, wenn es Späher einer gegnerischen Fraktion gibt, können diese die Spuren ja auch lesen :)
Man bräuchte aber vielleicht etwas, was man Unter dem Gehen Fallen lassen kann, damit man nicht OT Pfeile legen muss, das könnte auch im Spiel stören.
Hier wurden die Pfeile ja IT gelegt.

Lg
Steffi
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Jennifer » So 27. Mai 2018, 15:00

Find ich gut. Man könnte ja z.B. eine bestimmte Anzahl an ortstypischen Waldgegenständen (oder eben einen untypischen) oder so als Code festlegen, und die Späher vorher einweihen. Wer dann so Spuren legen will, muss die SL fragen. So wäre es unauffällig genug, dass niemand der kein Spurenlesen hat, so tun muss, als hätte er die Spuren nicht gesehen.
Sie sind also auch nicht zufrieden, auch Ihnen fehlt irgendwas: der Glanz und die Intensität, dieser nicht alltägliche Spaß.
Sie vermissen die großen Gefühle, das kann ich gut verstehn - auch Sie sollten mal wieder in die Oper gehn...
Benutzeravatar
Jennifer
Vagabund
 
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 20:10

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Tanne » So 27. Mai 2018, 18:06

Ohne jetzt wieder in die selbe Kerbe zu hauen, wie immer: Es ist alles schon mal da gewesen.

Wir hatten zwei drei Cons, auf denen die Trollocks Wollfäden, ich glaube hellblaue, verloren haben und quasi die Spuren symbolisiern sollten. Sie waren äußerst schwer zu entdecken und für die Spurenleser, die einen Faden gefunden hatten war es nicht sehr hilfreich, da es viel zu wenige waren und niemand wusste in welche Richtung es wirklich geht.
Man muss sich, wenn man solche Spuren legen will, wirklich viel Zeit nehmen während des Gehens und Spielens. Das reißt aus der Materie.

Ich denke man müsste es wie beim Pflanzenkundler machen, indem die SL die wichtigen Spuren schon vor dem Con legt, die wichtig sind, da können es dann auch Pfeile sein um so Spuren zu symbolisieren. Was ja durch das Konfetti auf dem letzten Con schon gemacht wurde. Fand ich gut. Es würden auch Kreidepfeile gehen.
Laufend auf einem Con hat die Praxis gezeigt, lässt es sich leider nicht nebenbei so einfach praktizieren.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3923
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon hanno » So 27. Mai 2018, 21:19

Tanne: es geht ja nicht um ein grundsätzliches Konzept für "echte" Spuren sondern ganz explizit darum, dass SCs ihren Weg bewusst markieren, und dabei festlegen können, ob das IT oder OT Pfeile sind.
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Steffi » Mo 28. Mai 2018, 06:39

Hanno, das muss aber dann vor dem Con passieren. Wenn es nicht eindeutig festgelegt ist, weiß man ja dann im Spiel nicht, ist es OT oder IT.
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Jennifer » Mo 28. Mai 2018, 08:37

Jo... das meinte ich mit:

Jennifer hat geschrieben:Man könnte ja [XY] so als Code festlegen, und die Späher vorher einweihen. Wer dann so Spuren legen will, muss die SL fragen.
Sie sind also auch nicht zufrieden, auch Ihnen fehlt irgendwas: der Glanz und die Intensität, dieser nicht alltägliche Spaß.
Sie vermissen die großen Gefühle, das kann ich gut verstehn - auch Sie sollten mal wieder in die Oper gehn...
Benutzeravatar
Jennifer
Vagabund
 
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 20:10

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Thorsten » Mo 28. Mai 2018, 11:36

Dann schlage ich hiermit vor, dass Pfeile mit drei Stöcken OT sind. Alles andere ist subtiler und damit IT, und seien es Pfeile mit zwei Stöcken (aka halbe Pfeile), denn man muss bei einem Stock dann ja nur wissen, wo Vorne ist.
"Das übersteigt mein Fassungsvermögen", sprach der Zwerg und setzte das Bierfass ab.

Grimmamagara Tor (Vulgure, Neu Rhaeticon)
Khan sin Elroana (Ratnik der Silberspinnen - EC)
Benutzeravatar
Thorsten
Held
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Erlangen

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Andy » Mo 28. Mai 2018, 14:43

Thorsten hat geschrieben:Dann schlage ich hiermit vor, dass Pfeile mit drei Stöcken OT sind. Alles andere ist subtiler und damit IT, und seien es Pfeile mit zwei Stöcken (aka halbe Pfeile), denn man muss bei einem Stock dann ja nur wissen, wo Vorne ist.

Ich fände es gut, den Stock/Pfeil irgendwie zu kennzeichnen? Also z.B. mit dem erwähnten Wollfaden, dann kann man den auch von irgendwelchen, nicht Larp bezogenen Wegweisern unterscheiden.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1905
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Tanne » Mo 28. Mai 2018, 14:57

Wenn ich es jetzt nach Hannos Bemerkung richtig verstanden habe geht es um OT-Pfeile die zur Orientierung gelegt werden, wie man das am besten macht.
Denn Intimemarkierungen sind genau das was es sind: Intimemarkierungen und somit ein Spielelement.

Sollte die SL OT Pfeile/Spuern/etc. legen, wird sie es vorher bei der Intimeansprache oder im Briefing verkünden.

Hab ich es jetzt verstanden? Oder wollt ihr für OT-Merkierungen etwas generell festlegen?
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3923
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Andy » Mo 28. Mai 2018, 16:22

Tanne hat geschrieben:Sollte die SL OT Pfeile/Spuern/etc. legen, wird sie es vorher bei der Intimeansprache oder im Briefing verkünden.

So wie ich Hanno verstanden habe, geht es ja eben nicht um Spuren, die die SL legt sondern um Spuren, die SC/NSC legen können, ohne dass eine SL dabei ist. Z.B. wie im Szenario, die Gruppe läuft durch den Wald und teilt sich auf oder ein paar müssen noch mal zurück, etwas holen. Damit die Nachzügler die Gruppe wieder finden legen diese halt Spuren in Form von Pfeilen o.ä. Diese sollten aber klar erkennbar sein... aber nen Stapel Papp/Plastik Pfeile mitschleppen mag auch keiner, also muss man Dinge die vorhanden sind (z.B. Stöcke) so kennzeichnen, dass Sie als Spur erkennbar sind. Idealerweise eben mit Richtungsangabe, also z.B. als Pfeil. Schwierig genug, die Dinger zu finden, dürfte es trotzdem sein...
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1905
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Steffi » Mo 28. Mai 2018, 17:39

.... die waren jetzt auf dem letzten Con nicht schwer zu finden sondern eher plakativ :mrgreen:

aber Andy/Tanne, ja, es geht um Spuren die die Spieler legen und nicht die Sl, z.B. damit eine Gruppe von den Spähern gefunden werden kann. Schön finde ich, dass dadurch auch das Risiko entsteht, dass gegnerische Späher durch das Talent Spuren suchen ebenfalls in der Lage sind, diesen zu folgen. Das könnte echt spannende Momente bringen und die Spieler werden es sich daher wohl immer gut überlegen ob und wann sie eine Spur legen wollen.

Die SL hatte letztes Mal das Konfetti verwendet und uns das auch als "Spurenmaterial" vorher mitgeteilt, das war aber eine Spur, die zu einem Ort führen sollte, denn wir nach Wunsch der SL finden sollten. Das hat gut funktioniert und war ne gute Idee, vielleicht gibt es aber eine etwas umweltfreundlichere Alternative bzw. ist davon vielleicht nicht jeder Förster begeistert, wenn buntes Konfetti im Wald verstreut wird. Das Prinzip ist aber super gewesen.
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Jennifer » Mo 28. Mai 2018, 17:49

Steffi hat geschrieben:Die SL hatte letztes Mal das Konfetti verwendet und uns das auch als "Spurenmaterial" vorher mitgeteilt, das war aber eine Spur, die zu einem Ort führen sollte, denn wir nach Wunsch der SL finden sollten. Das hat gut funktioniert und war ne gute Idee, vielleicht gibt es aber eine etwas umweltfreundlichere Alternative bzw. ist davon vielleicht nicht jeder Förster begeistert, wenn buntes Konfetti im Wald verstreut wird. Das Prinzip ist aber super gewesen.


Ähm, naja... Wenn die Konfetti da geblieben wären, wo die SL sie nach eigenen Angaben mit vollen Händen verstreut hat. Wenn Tom nicht mit uns mitgelaufen wäre, wäre unsere Suche um einiges mühseliger und langwieriger ausgefallen ;)
Sie sind also auch nicht zufrieden, auch Ihnen fehlt irgendwas: der Glanz und die Intensität, dieser nicht alltägliche Spaß.
Sie vermissen die großen Gefühle, das kann ich gut verstehn - auch Sie sollten mal wieder in die Oper gehn...
Benutzeravatar
Jennifer
Vagabund
 
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 20:10

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Gesche » Mo 28. Mai 2018, 18:20

Sodala, ich glaube ich konnte Stefan gerade das Problem klar machen, denn bei der Diskussion wusste er dann doch nicht ganz, worum es genau geht. Ich hoffe, dass ich es nicht falsch verstanden habe, wenn ich ihm erklärt habe, dass es darum geht, als Spieler oder NSC outime Spuren legen zu können, die ein Späher intime lesen kann, bei denen aber klar ist, dass sie intime nicht für jeden deutlich sichtbar vorhanden sind, also intime nicht gelegt wurden.
Einfach, ohne material mitschleppen zu müssen wäre dann doch:
=> Outimespur, nur für Spurenleser sichtbar
-> Intimespur, für alle sichtbar
Stöcke im Wald gibt es ja genug, um ggf. zwei Pfeilschafte zu legen
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3173
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Nächste

Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder