Schild im Kampf

Schild im Kampf

Beitragvon FloS » Di 13. Apr 2010, 15:50

Ich hab zum Thema Schild nichts genaueres im ConTrolle Regelwerk gefunden, hier im Forum gabs auch nur eine Frage nach Magie und Schilde.
Daher schreibe ich hier mal mein Verständnis vom möglichen Schildeinsatz und hoffe auf Kommentare, Bestätigung oder Korrektur meiner Einschätzung:

- Es bedarf ein Waffentalent um ein Schild zu führen, d.h. das Schild gilt als Waffe (nicht als Rüstung).
- Es ist lediglich eine Verteidigungswaffe, d.h. man kann nicht mit einem Schild angreifen oder Schaden machen. (Steht so nicht in den Regeln, gehe ich aber davon aus).
- Ein Schild geht nicht nach einer bestimmten Anzahl Treffer kaputt oder dergleichen, braucht aber wie jede andere Waffe Pflege nach einem gewissen Einstatz.
- Normale Pfeile oder Bolzen bzw. sonstige Schuss- und Wurfwaffen gehen nicht durch ein Schild durch. (Ist glaub ich in vielen Regelwerken so.)
- Magie: Feuer/Frost betreffen den Schild, je nach Stufe, Reaktion des SC etc. bis zur Zerstörung des Schild, gehen aber nicht auf den Charakter (erstmal). Lähmung/Blitz gehen auf den Charakter, betreffen aber das Schild nicht. Verwirrung wird komplett abgewehrt. (Siehe Schilde und Magie-Thread: http://forum.archipelkampagne.de/viewtopic.php?f=10&t=373&p=5181)
- Das Gewicht sollte ausgespielt werden (inkl. Ermüdung). Analog der Waffen ist "Fuchteln" uncool.

Passt das so?
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Schild im Kampf

Beitragvon John » Di 13. Apr 2010, 16:22

Alles richtig, damit bekommt der Kandiat dsw;-) prost;-) (O-O)
In der kommenden Version (Irgendwann dieses Jahr), wird das auch noch einmal expliziter behandelt. Wie viele Schläge eine Schild einsteckt ist übrigens abhängig von der schwere und größe... ein kleiner Buckler (Faustschilde) hält nicht so viel aus wie ein großes schweres Drachen oder Rundschild.... "Türen" sind nicht so gerne gesehn....
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Schild im Kampf

Beitragvon Tommy » Mi 14. Apr 2010, 10:25

Falls Du Dir einen richtigen (gut abgepolsterten) Holzschild machst, dann kommt das mit dem Gewicht ausspielen und nicht fuchteln von ganz allein! :twisted:
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Schild im Kampf

Beitragvon Tanne » Mi 14. Apr 2010, 11:28

Die Orga bzw. SL behält sich das Recht vor, große Plastiktonnenschilde nicht zuzulassen.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Schild im Kampf

Beitragvon FloS » Mi 14. Apr 2010, 14:58

Ist jetzt im Forum Regelfragen schon fast Off Topic...
Also, der eben von mir fertiggestellte Schild ist ein Rundschild mit Durchmesser ca. 55cm. Er besteht aus 3 Lagen 12mm Schaumstoff und einem Kern aus PVC (Bodenbelag...), Umfasst von Rohrisolierung und beidseitig mit Stoff bespannt. Ist sicherlich leichter als ein echtes Metallschild und auch immer noch leichter als ein Holzschild, aber hat durchaus ein merkbares Gewicht, passend zur Größe. Ich hab mich mit leichten Abweichungen (PVC-Weichkern) an der Anleitung http://www.magonien.de/tippsundtricks/schildbau1.html orientiert.
Ich hoffe, das passt noch (sonst ist ziemlich viel meiner Arbeit im A.... :wand) ). Meiner Einschätzung nach ist der Schild aber vom Gewicht in Relation zum Gewicht von Larp-Waffen sehr ausgewogen bemessen (ein Larpschwert ist ja auch leichter als eine Blankwaffe...).

noch mehr OffTopic: @Thommy, falls/wenn Du in München bist, können wir ja mal nen (Spiele-)Abend bei mir machen, dann kann ich den Schild (und meine andere neugebastelte und geschneiderte Ausrüstung kämpe;-) ) zur Begutachtung vorlegen...
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Schild im Kampf

Beitragvon Andy » Mi 14. Apr 2010, 15:08

FloS hat geschrieben:Ist jetzt im Forum Regelfragen schon fast Off Topic...
Also, der eben von mir fertiggestellte Schild ist ein Rundschild mit Durchmesser ca. 55cm. Er besteht aus 3 Lagen 12mm Schaumstoff und einem Kern aus PVC (Bodenbelag...), Umfasst von Rohrisolierung und beidseitig mit Stoff bespannt. Ist sicherlich leichter als ein echtes Metallschild und auch immer noch leichter als ein Holzschild, aber hat durchaus ein merkbares Gewicht, passend zur Größe. Ich hab mich mit leichten Abweichungen (PVC-Weichkern) an der Anleitung http://www.magonien.de/tippsundtricks/schildbau1.html orientiert.
Ich hoffe, das passt noch (sonst ist ziemlich viel meiner Arbeit im A.... :wand) ). Meiner Einschätzung nach ist der Schild aber vom Gewicht in Relation zum Gewicht von Larp-Waffen sehr ausgewogen bemessen (ein Larpschwert ist ja auch leichter als eine Blankwaffe...).


Hallo Florian,

mal keine Panik, ein 55cm Rundschild ist definitv keine Haustür o.ä., da die Bauweise wahrscheinlich auch kein Sicherheitsrisiko darstelllt, werden wir das Schild auch auf dem Con zulassen, vorbehaltlich der Erkennnisse des Vor-Ort-Waffenchecks (vielleicht baust du ja ein paar Nägel ein, um das Schild schwer zu machen ;-)). Ansonsten müssen wir halt schauen, wie schwer und robust das Schild ist und vergeben entsprechend Schildpunkte.

Zu der Einschränkung mit den Haustüren, Wasserkübelschildern... wir wollen halt vermeiden, dass jemand nen Riesenschild, hinter dem sich ne ganze Gruppe verstecken kann, mit sich führt, welches aber als reales Schild aus Holz/Metall nicht von einer Person zu bewegen wäre.

Viele Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Schild im Kampf

Beitragvon dem Jörg aus Soest » Mo 10. Mai 2010, 12:26

Hallo ihr Lieben,

noch was zu Schilden:
Ich habe vor einiger Zeit ein perfektes neues Material für Schilde entdeckt.
Polycarbonat
Das Zeug ist nicht unbedingt billig, ist aber unkaputtbar. Aus Polycarbonat sind die Antiterrorschilde der Polizei und sind ab einer bestimmtemn Dicke sogar für Kleinkaliberwaffen undurchdringbar.
Ich habe aus dem Material meinen Rundschild gebaut und vom Gewicht her ist er sehr schön zu tragen. man hat was in der Hand ist aber durchs Gewicht nicht eingeschränkt.
Und die Probleme mit dem" oh der Griff löst sich", oder "mist das Holz ist gebrochen" gehören der Vergangenheit an.
Man muß mit Kosten von 30-50 € pro Quadratmeter rechnen, bei einer Materialstärke von 0,5 cm.
Wenn jemand Interesse an dem Material hat, kann ich gerne mehr Infos dazu geben und euch sagen bei wem genau ihr das Zeug kriegt.

greetz
Jörg
Benutzeravatar
dem Jörg aus Soest
Tagedieb
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:58
Wohnort: Soest

Re: Schild im Kampf

Beitragvon Tommy » Mo 10. Mai 2010, 14:52

Baust Du damit auch Schilde für andere?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Schild im Kampf

Beitragvon dem Jörg aus Soest » Mo 10. Mai 2010, 23:26

ähh ja, lässt sich wohl machen. schreib mir was du brauchst.
Benutzeravatar
dem Jörg aus Soest
Tagedieb
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:58
Wohnort: Soest

Re: Schild im Kampf

Beitragvon Rico » Di 11. Mai 2010, 06:11

willkommen Hightech ...
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 953
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron