Magieregeneration

Magieregeneration

Beitragvon Tommy » Mo 5. Jul 2010, 11:38

Ich habe mir mal was zur magischen Regeneration überlegt. Ich finde die Regel mit dem Schlafen-müssen aus mehreren Gründen suboptimal.
Es ist so, wie es tatsächlich gespielt wird, im großen und ganzen schon in Ordnung, aber eben verbesserungswürdig.

Zum einen ist es ungerecht, wenn auf manchen Cons Zauberkundige durchschlafen können und nicht Nachtwache halten müssen (obwohl ich persönlich davon häufiger profitiere, als daß ich darunter leide), zum anderen führt es manchmal zu "Schlafzwang" usw. usf.; weiterhin kann ein Zauberkundiger nicht ohne SL entscheiden, wie viel MPs er denn nun durch wie viel Schlaf regeneriert hat oder nicht. Zumindest kann er sich manchmal nicht sicher sein.

Wie wäre es denn, wenn stattdessen zu jedem Phasenwechsel die Hälfte der MPs regeneriert? D.h. jeweils bei Sonnenuntergang und bei Sonnenaufgang (natürlich nicht über das Maximum hinaus). So hat ein Zauberkundiger, der z.B. bei nächtlichen Kämpfen alles "verballert", am nächsten Tag immerhin noch die Hälfte zur Verfügung. Umgekehrt, wenn er schon am Morgen keine MP mehr hat, dann kann er nur durch Meditation zurückgewinnen, und nicht dadurch, daß er halt den Tag verschläft.
Vielleicht sehe ich das aber auch selbst nur als "Belohnung", 8 Stunden auf Con schlafen zu dürfen... :-)

Man könnte das auch rollenspielerisch gestalten, daß der Zauberkundige, falls er wach ist, den Sonnenauf- oder -untergang auch rituell begrüßt, indem er in der Zeit z.B. meditiert oder sich der Sonne zuwendet oder die Natur aufsucht usw. usf., so daß es ihn auch etwa eine halbe Stunde kostet und es nicht so wie "Schalter umgelegt" passiert.

Nochmal im Beispiel:
TimeIn, Zauberkundiger (ZK) hat 16 MPs (sein Maximum). Es ist bereits nach Einbruch der Dämmerung.
Abends/in der Nacht zaubert er einige Male, so daß er, als er gegen 2 Uhr morgens müde ins Bett fällt, noch 6 MP übrig hat.
Bei Sonnenaufgang (den verschläft er allerdings) erhält er 8 MP dazu, beginnt den Tag also mit 14 MP.
Tagsüber zaubert er hier und dort (Magie spüren, Analyse, Windstoß), was sich halt so ergibt, und landet bei mäßigen 7 MP.
Bei Einbruch der Dämmerung gewinnt der ZK in einem Moment der Einkehr und des zu-Ruhe-kommens wiederum 8 MP zurück, so daß er sich für Nachtwachen oder für eine nächtliche Expedition ins Lager der Bösen gestärkt genug fühlt.
Hätte er sich tagsüber ganz auf Null MP verausgabt, so hätte er nur die Hälfte, erst am nächsten Tag nach Sonnenaufgang stünde ihm wieder sein Maximum zur Verfügung.

Was haltet Ihr davon?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Magieregeneration

Beitragvon florian » Mo 5. Jul 2010, 14:26

Ist auf jeden Fall zu überdenken.
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49


Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron