Seite 1 von 2

Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 22:32
von FloS
Hi Leute, ich bin gerade stolz wie Oskar über meine neu gebauten Lederteile, darum will ich sie mal herzeigen (auch wenn es sie dann zum Silvester-Con live zu sehen gibt).
Leider bin ich zu doof oder ich weiß nicht was, jedenfalls schaff ich es nicht, die Bilder im Beitrag anzuzeigen :kratz)

Jedenfalls hier ist der Link zur Dropbox Galerie...

Bild 1 & 2: Tasche für Notizbuch, Stifte etc. (ca. 25x17x4 cm)
Bild 3 & 4: Schriftrollenbehälter (ca. 23x5 cm)
Bild 5 & 6: Geldbeutel (ca. 8x10x5 cm)
Bild 7: alles zusammen am Gürtel.

Jedenfalls sind das die ersten Teile, bei denen ich mich ans Färben gewagt habe. Leider haben mich beim Färben mehrfach die Gummihandschuhe in Stich gelassen, so dass ich mit "blutigen" Fingerspitzen rumlaufen musste. Aber ich finde es hat sich gelohnt. :mrgreen:

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 08:19
von Katharina
FloS hat geschrieben:Leider bin ich zu doof oder ich weiß nicht was, jedenfalls schaff ich es nicht, die Bilder im Beitrag anzuzeigen :kratz)


Unterhalb der "Entwurf / Vorschau / Absenden" Knöpfe gibt es nochmal zwei Tabs. Auf dem ersten steht "Optionen" auf dem zweiten "Dateianhang hochladen"
Jetzt nur noch die Größenbegrenzungen (Pixel und kB) beachten und fertig ;-)

LG Katha

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 09:09
von Lina Sorgchen
Das sieht sehr gut aus...

Ich glaube übrigens, dass du mit dem externen Link auf deine Arbeiten glücklicher wirst als mit dem Dateianhang im Forum, da man immer nur eine Datei anhängen kann und die dann ein bestimmtes px Maß nicht überschreiten darf. Ich für meinen Teil habe mich da schon einige Male geärgert...

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 09:10
von Andy
Also ich muss schon sagen, Respekt, die Teile sehen ziemlich gut und sauber verarbeitet aus. Mich würden mal die Nähte im Detail interessieren... Sattlerstich? ;-)

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 12:19
von hanno
das sieht wirklich sehr gut aus...Respekt!

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 14:20
von FloS
Danke für das Lob, da vergisst man gleich den Schmerz in den Fingerkuppen :mrgreen:

Andy hat geschrieben:Mich würden mal die Nähte im Detail interessieren... Sattlerstich? ;-)


Ja, alles Sattlerstich, schön mit zwei Nadeln an einem Faden usw. Mit dem Zahnrad gerollert und wo's ging im Nähbock genäht, das meiste aber frei in der Hand gehalten (was nervig ist, aber viele der Teile ließen sich nicht einspannen..)
Am schlimmsten war die Längsnaht am Schriftrollenhalter, weil ich da mangels geschärfter gebogener Ahle nicht den normalen Sattlerstich mit stumpfem Stoß machen konnte und darum 3x durch jedes Loch musste - dafür ist es eine außergewöhnliche Naht geworden.

Was ich nicht wirklich drauf habe ist das nähen mit der Ahle in der Hand, also immer ein Loch stechen und gleich nähen, ohne die Ahle wegzulegen. Ich stech immer eine Reihe Löcher vor die ich dann anschließend durchnähe.

Vielleicht wage ich mich im nächsten Projekt auch ans Punzieren bzw. Verzieren... Aber da Bräuche ich dann nochmal einen Schwung neuer Werkzeuge, in wahrscheinlich auch meinen Bastelkeller.

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 15:02
von Tommy
Wenn Du Webspace hast und die Bilder dort hochlädst, kannst Du mit dem IMG-tag die Bilder auch ganz einfach direkt im Beitrag verlinken.

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 15:42
von Andy
FloS hat geschrieben:Ja, alles Sattlerstich, schön mit zwei Nadeln an einem Faden usw. Mit dem Zahnrad gerollert und wo's ging im Nähbock genäht, das meiste aber frei in der Hand gehalten (was nervig ist, aber viele der Teile ließen sich nicht einspannen..)
Am schlimmsten war die Längsnaht am Schriftrollenhalter, weil ich da mangels geschärfter gebogener Ahle nicht den normalen Sattlerstich mit stumpfem Stoß machen konnte und darum 3x durch jedes Loch musste - dafür ist es eine außergewöhnliche Naht geworden.

Jaja, Stoßkanten nähen ist bei mir auch immer ein wenigs Glückssache ;-)

FloS hat geschrieben:Was ich nicht wirklich drauf habe ist das nähen mit der Ahle in der Hand, also immer ein Loch stechen und gleich nähen, ohne die Ahle wegzulegen. Ich stech immer eine Reihe Löcher vor die ich dann anschließend durchnähe.

Das kann ich auch nicht, hab zwar so ein schickes Buch, in schön mit Abbildungen steht, wie man es richtig macht, habs aber noch nicht ernsthaft geübt. Man kann so wahrscheinlich schneller nähen, bei mir dauerts eben etwas länger. Ich steche meist alles vor, dann noch ein zweites mal kurz bevor ich mit den Nadeln durchgehe (also ca. 10 Stiche im Voraus).

FloS hat geschrieben: Vielleicht wage ich mich im nächsten Projekt auch ans Punzieren bzw. Verzieren... Aber da Bräuche ich dann nochmal einen Schwung neuer Werkzeuge, in wahrscheinlich auch meinen Bastelkeller.

Ja, Punzieren ist toll, wichtig ist das Leder ordentlich durchweichen, Leder formen und härten ist auch interessant, will mich da mal dran versuchen.
Ansonsten noch folgende sinnvolle Werkzeuge zum Ledernähen, hab beides und bin froh drüber:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... ehhand.htm
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... -Leder.htm

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 19:41
von mir. i am
Oh...
Das ist ja wirklich schön. Hast du für die Dokumentenrolle ein Schnittmuster verwendet? Wenn ja, welches?
Kannst du mir das zusenden? Bitte? Ich möchte das auch ausprobieren :)

MfG
Miriam

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 21:27
von FloS
Hallo Miriam,
Ich hab mir das Schnittmuster für die Rolle selber "ausgedacht". Es gibt kein Dokument dazu ,aber es ist so einfach, dass es leicht beschrieben ist.
Angefangen hab ich mit einer Runden Scheibe als Boden (Durchmesser ca. 4 cm), und einem Rechteck, ca. 23 cm x [Umfang der Scheibe] cm. Das Rechteck außen an die Scheibe nähen. Dann alle Verschlüsse an die Röhre machen, bevor die Längsnaht geschlossen wird (danach kommt man nämlich nicht mehr ran). Für den Deckel eigentlich das gleiche, die Scheibe hat den Durchmesser der bereits genähten Röhre, also bei mir ca. 4,5 cm (4 cm + 2x Lederdicke), das Rechteck ist 4 cm hoch und [Umfang der Scheibe] breit. Evtl den Deckel noch 1 mm größer machen, dass er nicht zu eng wird.
Noch einfacher: Schau dir einen Leder-Würfelbecher an, den zweimal mit anderen Maßen nachgebaut, fertig.

Für die große Tasche ist die Vorlage übrigens eine Kartentasche der Schweizer Armee, die ich mir aus Bildern und Größenangaben aus eBay abgewandelt nachgebaut habe. Die kleinere Tasche habe ich mir selber ausgedacht. Von allem habe ich mir vorher den Schnitt in Papier gemacht und so getestet, das kann ich wirklich empfehlen, Papier ist schließlich deutlich billiger als Blankleder, wenn man sich verschneidet.

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 08:03
von [Tom]
Was hast Du denn als Verschluss verwendet? Diesen lange Druckknopf/Dorn?
Und wie ist der befestigt?

Ich will die Tage noch eine Axtscheide bauen, und suche dafür noch einen geeigneten Verschluss - da erscheint mir diese Lösung als am geeignetsten... :)

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 09:23
von FloS
Ja, das ist ein sogenannter Pistolenverschluss. Das ist im Prinzip eine Kugel an einem Zylinder und wird von hinten geschraubt. Als Gegenstück machst du in die Lasche ein Loch mit dem Durchmesser des Zylinders und einem Schlitz zur Erweiterung, damit es über die Kugel passt. Dabei musst du nur darauf achten, dass der Schlitz nicht da ist, wo später Zug drauf ist, sondern auf der gegenüberliegenden Seite.

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 10:23
von Tommy
Was haltet Ihr von einem "Basteleien"-Unterforum?

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 11:08
von [Tom]
Tommy hat geschrieben:Was haltet Ihr von einem "Basteleien"-Unterforum?

+1

Re: Selbstgebautes

BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 11:08
von [Tom]
FloS hat geschrieben:Ja, das ist ein sogenannter Pistolenverschluss. Das ist im Prinzip eine Kugel an einem Zylinder und wird von hinten geschraubt. Als Gegenstück machst du in die Lasche ein Loch mit dem Durchmesser des Zylinders und einem Schlitz zur Erweiterung, damit es über die Kugel passt. Dabei musst du nur darauf achten, dass der Schlitz nicht da ist, wo später Zug drauf ist, sondern auf der gegenüberliegenden Seite.

Hat der Lederbaumann das?