Seite 1 von 1

Leder & Lötkolben

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 19:44
von [Tom]
Ich bin gerade im Netz darüber gestolpert, dass man sich mit einem Lötkolben schöne Muster in Leder einbrennen kann.

Hat damit jemand schon Erfahrung? (Hanno? *grins*)

Gibt es Tipps von Eurer Seite dazu, was man beachten sollte? Ich habe in einem Forum gelesen, dass man das Leder auf jeden Fall nass machen soll dafür. Ja? Nein? Fehlinformation?

Ausserdem: Geht das genauso gut auf der glatten Lederseite, wie auf der rauen? :-)

Re: Leder & Lötkolben

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 20:02
von Andy
Ich hab mal ein paar Versuche mit soetws gemacht: http://www.ebay.de/itm/Brenn-und-Lotkol ... 5651d61b33, das hat den Vorteil dass man den Brennstift im Gegensatz zu einem Lötkolben nahe der Spitze anfassen kann, was die Stiftführung enorm erleichtert.

Ist allerdings ne ziemliche Stinkerei und ich habs dann schnell wieder sein lassen, da ich Punzierungen viel schöner finde.

Re: Leder & Lötkolben

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 23:35
von hanno
Mit einem "Kötkolben" habe ich keine Erfahrung.... :wink:

Ich habe dieses Modell
http://www.amazon.de/Brandmalkolben-Set ... 373&sr=8-2

und bin damit zufrieden.

Leder sollte trocken sein und brennen geht nur gut auf der Hautseite, Fleischseite ist wenig zum Brennen geeignet.

Punzieren ist natürlich schöner, aber auch aufwendiger! Filigrane Motive sind schlecht zu punzieren, hier ist Brennen gut!

zB: http://baehrserker.deviantart.com/art/l ... -255246854

Re: Leder & Lötkolben

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 08:04
von [Tom]
hanno hat geschrieben:Mit einem "Kötkolben" habe ich keine Erfahrung.... :wink:

:oops:

Danke für die Hinweise!

Dann werde ich mal den alten Kolben rausholen... *hust*hust* :P

Re: Leder & Lötkolben

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 08:37
von Tommy
Trotz des üblen Geruchs?

Re: Leder & Lötkolben

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 08:51
von [Tom]
Ja. Er ist auch noch recht schmutzig und verbogen, aber das wird schon gehen...

Re: Leder & Lötkolben

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 11:51
von Tommy
Hast ihn wohl seinerzeit heftig in Gebrauch gehabt, nehme ich an.

Re: Leder & Lötkolben

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 19:37
von Karin
:oops:


:lol:

Re: Leder & Lötkolben

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 20:38
von FloS
Ich ignoriere mal völlig das Innuendo und frage nach ersten Ergebnissen: Gibt's schon Fotos vom Meisterwerk der Brandmalerei?

Re: Leder & Lötkolben

BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2013, 09:59
von [Tom]
Nee, noch nicht. Komme wohl frühestens am Sonntag dazu. Ich übe auch erstmal am Unterarm, ehe ich das wertvolle Leder verschandle! ;)

Re: Leder & Lötkolben

BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2013, 10:57
von Peter F
Gut eignet sich auch die Fußsohle, die ist meistens schön hell , da sieht man das Ergebnis gut, man hat beim arbeiten beide Hände frei und wenn's nix wird: einmal Barfuß über die Straße und alles unsichtbar.
Für Holz heißt der Apperat übrigens Brennpeter