Verpflegung

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Verpflegung

Beitragvon John » So 23. Jan 2011, 11:18

Hallo,

dieses Thema dient die Verpflegung zu organisieren. Wir bieten am Freitag und Samstag eine warme Mahlzeit an die die Küchenhelfer mit der Orga kochen werden, bzw. warm machen.

Küchenhelfer sind:

Antje, Karin und Svenze. Haben das alle drei auf ihren Charakterbogen angekreuzt ;-). Eventuell kommt noch eine weitere Küchenhilfe dazu. Das ganze wird so in den Plot eingebunden das es stimmig ist. Im Übrigen kann man in der Küche Licht verwenden!

Ansonsten gibt es Tee und Kaffee wie immer für Umsonst.

Auf den Con gibt es keine Taverne!

Generell würde ich mich freuen wenn ihr hier klären könntet mit der restlichen Verplfegung und Euch absprecht wer was kauft, sei es Brot und Aufschnitt bis hin zu den Getränken. Da würde ich auch kein Unterschied zwischen NSC und SC machen wollen.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Verpflegung

Beitragvon Lina Sorgchen » So 23. Jan 2011, 12:43

Hm... keine Taverne... hm, und wo kommt dann das prost;-) her?

OT ist es sicherlich nicht all zu problematisch Getränke zu organisieren. Wie sollen wir das aber IT machen? Sind das dann die Vorräte der Kaskaren, von denen sie uns bei guter Führung was abgeben? Das fände ich nicht so gut. Das hat doch schon beim letzten Con dazu geführt, dass einige kaum was vom Essen bekommen haben (die Magier).

Ich weiß nicht wie das dieses mal gedacht ist, aber ich finde das problematisch.
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1424
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: Verpflegung

Beitragvon John » So 23. Jan 2011, 15:30

Was die Nahrungsversorgung betrifft um die Hauptmahlzeit wird jeder etwas bekommen, da muss sich selbst ein Magier keine Sorge machen. Zu der Kritik mit der Essenversorgung und der Magieren sage ich nichts, und verkneife mir jeglichen Kommentar. Vielleicht kann man einen Con auch ohne prost;-) auskommen, wenn nicht, selber mitbringen und kaufen. Wie das IT passt ist meine Sache und es wird passen. Abwarten, entspannen und nicht gleich Schwarz sehen.

Also Back To Topic, es geht um die Verpflegung. Wollt ihr eine gemeinsame Einkaufsliste machen und jeder kauft etwas ein und bringt es mit oder will jeder sein eigenes Süppchen kochen.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Verpflegung

Beitragvon Lina Sorgchen » Mo 24. Jan 2011, 09:38

Ich seh doch gar nicht schwarz. Ich frag doch nur nach und dies gerade wegen der Einkaufsliste.
Ein Brot, ein Stück Käse oder was aus dieser Kategorie kann ja jeder problemlos transportieren und für sich selbst kaufen. Bei Bierkästen sieht das dann zumindest beim Transport (im Zug) nicht mehr so einfach aus... und in den langen, kalten Kaskarischen Nächten, kann ich nicht nur Pivka (mit oder ohne Tee) trinken.

Ich meinerseits will die Debatte ob und wie viel jeder trinkt auch nicht noch mal führen müssen. Ich wollte eigentlich nur anfragen, ob denn noch jemand vielleicht ein Bier trinken will und ob man den Transport dann vielleicht absprechen möchte. Da relativ viele Münchner kommen könnte man auch das gute Lämmerbräu ordern oder ist jemand beim letzten Con bei Weißbier auf den Geschmack gekommen?
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1424
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: Verpflegung

Beitragvon Tommy » Mo 24. Jan 2011, 11:03

John hat geschrieben:(...). Zu der Kritik mit der Essenversorgung und der Magieren sage ich nichts, und verkneife mir jeglichen Kommentar. (...)

Wenn von den Spielern "Konsequenz" gefordert und erwartet wird, dann muß auch eine SL/Länderorga damit leben, dass bestimmte Charaktere IT nicht viel von der sogenannten kaskarischen Gastfreundschaft halten oder erwarten! :-) Ich finde, das ist schönes Rollenspiel.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Verpflegung

Beitragvon John » Mo 24. Jan 2011, 12:02

Wird in PM Diskutiert, Back to Topic Bitte!
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Verpflegung

Beitragvon John » Mo 24. Jan 2011, 17:57

Also die Idee hinter diesen Thema ist ganz einfach: Wir sammeln was jeder so Futtert und danach wird gesagt du kaufst Brot, du Aufschnitt, du Bier, du Alkoholfrei usw. es wird alles gesammelt und kommt dann immer auf den Tisch oder steht als kaltes Buffeet zu Verfügung oder einige klären sich bereit generell alles zu kaufen legen alles und hinterher wird abegrechnet. Das spart a) Müll, b) Essen was man wegwirft weil zuviel gekauft und c) stärkt das Gemeischaftsgefühl. Weitere Gründe sind, das es immer Zeit und auch Mühe ist als Orga eine Taverne zu organisieren und ich keine Lust darauf habe und das der Verein theoetisch kein Essen und Trinken verkaufen darf ohne ein Gebwerbe anzumelden und Umsatzsteuer abzuführen. Bisher wurde das immer so gemacht und es gab nie Probleme, ich weiß, aber man muss ja nicht immer alles so machen.

So ich hoffe das ich nun genug gesagt habe zur Verpflegung und es würde mich freuen wenn jeder mal in sich geht udn überlegt was er mitbringen kann und so weiter.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Verpflegung

Beitragvon Katharina » Mo 24. Jan 2011, 18:46

Im Prinzip finde ich die Idee gut, würde aber aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das nicht funktioniert, ausser einer organisiert alles. Auch beim Verteilen des Einkaufens auf mehrere Personen und dann gemeinsames Buffett gibt es nur Organisations- und Abrechnungsschwierigkeiten.

Ina hat meines Erachtens nach in diesem Zusammenhang die wichigste Frage gestellt und ich würde darauf auch gerne eine Antwort wissen.
Wie ist es inTime gedacht?
Genießen die Spieler die Gastfreundschaft der Kaskaren oder ernähren sie sich von ihrem mitgebrachten Reiseproviant? Schliesslich beeinflusst das auch die Wahl der Lebensmittel und Getränke ;-)
Der Einfachheit halber bin ich dafür, dass die Spieler sich im Großen und Ganzen von ihrem mitgebrachten Reiseproviant ernähren (schliesslich wissen wir ja inTime, wie schlecht die Lebensmittellage in Kaskiem ist). Dann kann jeder kaufen was und wieviel er will, auch die Magier können sich in geselliger Runde satt essen und wir haben weniger Organisationsaufwand. Absprachen in kleineren Runden sind auch leichter durchzuführen, als einen Masterplan für alle umzusetzen.

Ich fange einfach mal an:
Wer will sich mit mir zusammen einen Kasten dunkles Bier und einen großen Laib Brot teilen?
Zusätzlich würde ich Malzbier, Käse und Hartwurst, Schokolade, Kekse und Obst besorgen (gesetz dem Fall, Svenze lässt mich irgendwo auf der Strecke zwischen Berlin und wo-auch-immer mal kurz bei einem Supermarkt vorbeispringen :mrgreen: ). Ob ich dass jetzt für eine oder für zwei/drei Personen einkaufe, macht keinen Unterschied.
Also, wer will?
Katharina
 

Re: Verpflegung

Beitragvon Tommy » Mo 24. Jan 2011, 18:49

Ich glaube, ich werde einen halben Kasten dunkles Lämmerbräu aus München mitbringen. Das hat mir gut geschmeckt.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Verpflegung

Beitragvon John » Mo 24. Jan 2011, 19:34

Katharina hat geschrieben:Wie ist es inTime gedacht?


Es ist so gedacht das es passt, der Magier, egal ob dick oder dünn, groß oder klein wird nicht verhungern oder schrein. (Kalauer Kalauer sitzt auf der Mauer). Meine Antwort wird nichts anders lauten als ich sie schon Ina gegeben habe, glaubt mir einfach es wird passen.

Icke mache nen Con und habe nen Plan! Also, wie sagt es schon andere große Männer, vetrtaut mir. Mehr kann und will ich nicht sagen. Da ist ja Eselfüttern für den Weltfrieden besser und einfacher als Euch davon zu überzeugen das das Leben einfach ist und sein kann.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Verpflegung

Beitragvon Lina Sorgchen » Di 25. Jan 2011, 09:29

... was jetzt... wir sollen was zum Esel füttern mitbringen... :lol:

Ja, ja schon gut ich habs verstanden.
Sollte es die münchner Logistik zulassen würde ich gern einen Kasten Tegernseer Helles oder das leckere Emmer mitbringen.
Des weiteren, die ein oder andere Flasche Wein (rot/ trocken).

Essen:
Schmalz
Zwiebeln, Äpfel, Karotten
ein großes Stück Käse
kleine Salamis
ein bisschen trocken Obst
Brot
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1424
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: Verpflegung

Beitragvon FloS » Do 27. Jan 2011, 11:39

Hier mal meine vorläufige Verpflegungsliste (ohne Spontankäufe)

Essen: (Frühstück und Zwischenmahlzeiten)

Milch
Haferflocken mit Ovomaltine (lecker und stärkend!)
Geräucherter Schinken/Schwarzwälder/Tiroler/Speck o.ä. am Stück
Berg-, Höhlen- oder anderer Käse am Stück
Mini-Salami
Mini Kabanossi/Mettwürstchen/Kaminwurzn
Hartgekochte Eier
Honigwaffeln, Balisto, Schokolade
evtl. Nusskuchen (wenn ich dazu komme, ihn zu backen...)

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich mir gern zum Frühstück ein paar Spiegel-/Rühreier braten, und dafür entsprechend Rohe Eier mitnehmen. John, Küchenteam ---> ?

Brot brauch ich nur wenig, das wird mir immer zu schnell alt aufm Con, aber möglicherweise würde ich mal bei irgendwem ne Scheibe schnorren, oder Knäckebrot mitnehmen oder so...

Ich werde das wie immer machen, und soviel kaufen, dass es schon mal locker für mich reicht und ich z.B. Schinken und Käse auch mal für die Allgemeinheit auf den Tisch stelle. (Aufgrund "traumatischer" Kindheitserlebnisse bin ich etwas eigen, was das teilen von Essen angeht, das heißt aber nur, dass ich gerne die Kontrolle über meinen Proviant hab...)

Getränke:

Wasser
Apfelsaft (naturtrüb)
Pivka (Was die Hausbar so hergibt, aber insbesondere den leckeren Büffelgrasvodka zum Mischen)

Wenn ich für Irgendwen was von den o.g. Dingen mitnehmen soll, kann ich das gerne machen. Z.B. vom Apfelsaft könnte ich problemlos gleich mehr nehmen, statt 2-3 Liter für mich allein.
Was die Logistik aus München (für Bier) angeht, muss erst noch Grundsätzliches geklärt werden (wer fährt mit welchem Auto...), danach können wir entscheiden wie wir das georderte Bier unterbringen...
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Verpflegung

Beitragvon John » Mi 2. Feb 2011, 10:53

Also da ich mal wieder in die Falle der Missverständnisse getappt bin, habe ich mich mal bei Heidi nachgefragt, sie hat ja schon öfters Verpflegung organisiert haben was wir so brauchen um gemeinsam zu futtern und mir folgende Liste übermittelt:

Zum Allgemeinbedarf (das besorgen wir im Vorfeld)

Tee
Kaffee
Milch
Zucker
Salz, Pfeffer, div.Gewürze, die ihr zum Kochen braucht, Margarine

2. Brunch

4 Gl. Nutella, 4Gl.Marmelade, 10St.Butter bzw.Lätta, 10xSchnittkäse (abgepackt), 4St.Camembert, 4P.Frischkäse, 10Kuchen (auch abgepackt), es können auch Kekse u.ä.sein, Wurst:
ca.5 Salami, 5Leberwurst, 5Bierschinken o.ä., evtl.je 3 abgep.gekochter und roher Schinken, nun weiß ich nicht, wie es mit Brot und Brötchen aussieht. Wir können pro Person pro Tag mit 4 Brötchen und 4 Scheiben Brot rechnen, evtl. Weißbrot kaufen, das hält sich länger. Eier, ca.10Packungen. Wir können Teile der Wurst auch mit Vegetarischen Essen substituieren, was magst du da Susann? Auf Laktose müssen wir auch achten, das spielt aber nur eine Rolle bei Milchprodukten oder?

3. Trinken:
2 Kästen Helles Bier, 2 Kästen Dunkles Bier, 3 Kästen Malzbier, Eine Kiste Saft gemischt

Jetzt wisst ihr was wir kaufen müssen. Ich schlage nun vor, das wir diesen Batzen Nahrung aufteilen und jemand sagt, ich besorge Eier und das Nutella, ich die Butter und den Schnittkäse usw. Wer weitere Alkoholika, Leckereien hat und so weiter kann diese ja für sich kaufen. Wegen den Getränken, ich möchte halt auf den Con nicht übermässig großen Alkoholgenuss haben. Es wird sicher wieder andere Cons geben wo man viel und gut feiern kann.

Kurz zur Erklärung, ich wollte ursprünglich den Bedarf ermitteln und danach das mit Euch aufteilen damit jeder etwas mitbringt, das wurde leider missverstanden. Sicher sind die Geschmäcker verschieden und man sollte auch nicht das billigste kaufen. Den Bedarf haben wir jetzt. Jetzt geht es darum wer was mitbringt und einkauft oder ob sich einige Leute finden und einen gemeinsamen Einkauf organisieren und den dann durch alle Teilen und abrechnen.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Verpflegung

Beitragvon svenze » Mi 2. Feb 2011, 13:43

..dazu sag ich nur ,..ich fahre zum CON lade mein Auto aus und wäre dann bereit zum Super-markt zu
fahren um alles was man so brauch zu kaufen. ..wenn jemand mitkommt und 'ne liste dabei hat.
:ahoi)
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: Verpflegung

Beitragvon FloS » Mi 2. Feb 2011, 17:45

Das Bier ist jetzt insgesamt für alle, oder? Dann sollten wir es vermutlich schaffen, das Helle und das Dunkle aus München zu bringen... (unsere Transportlogistik ist aber leider noch nicht weiter fortgeschritten).
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder