Orthographie im Archipel?

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Orthographie im Archipel?

Beitragvon Tommy » Mo 28. Feb 2011, 18:00

Gibt es sowas?

Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich IT Kommentare wie "falsch geschrieben" oder so höre. Zitat Wikipedia:
Bis ins 18. Jahrhundert und darüber hinaus gab es keine allgemein verbindliche Rechtschreibung.

Ich empfände es als einen vermeidbaren Modernismus, wenn es im Archipel eine Orthographie gäbe. Das heißt nicht, daß wir alle jetzt bewußt Fehler in unsere Texte setzen müssen; aber IT sollten Spielercharakter Fehler nicht bemerken. Ich persönlich empfinde das mindestens als ebenso unangenehm, wie wenn jemand "Okay" sagt (was wiederum mir selbst öfter passiert).

Oder gibt es im Archipel eine Institution, die verbindliche Regeln festgelegt hat?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Orthographie im Archipel?

Beitragvon jd » Mo 28. Feb 2011, 19:39

Ich hab gerade die Theorie gehört, dass Rechtschreibung sich erst mit dem Buchdruck entwickelt hat, was irgendwie plausibel klingt. Deshalb die Bonusfrage:

Gibt es im Archipel eigentlich Buchdruck?

So oder so fände ich es schick, wenn Orthografie eine rein Drachensteiner Macke wäre. Die Drachensteiner könnten sich voll was drauf einbilden, dass nur sie wirklich richtig schreiben und die Neu Rhaetikoner könnten sich darüber lustig machen. So ein Unfug kommt halt dabei raus, wenn man dummen Bauern das Lesen beibringt.
Benutzeravatar
jd
Abenteurer
 
Beiträge: 518
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:37

Re: Orthographie im Archipel?

Beitragvon Lina Sorgchen » Mo 28. Feb 2011, 22:16

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Lina Sorgchen am Mo 7. Mär 2011, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1424
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: Orthographie im Archipel?

Beitragvon Franky » Di 1. Mär 2011, 00:54

Also gedruckte Zeitungen gibt es ja. "Das Wort" und der "GBK" werden auf jeden Fall gedruckt soweit ich weiß, die "RhaZ" kann ich jetzt nix sagen. Standard-Werke, also so ein allgemeines DS-Geschichtsbuch ist sicherlich auch in Druck gegangen oder das Märchenbuch, was eben halt an den Schulen so zum Lesen lernen verwendet wird.
"Dicke würden früher sterben als Dünne, obwohl doch erwiesener Maßen in den letzten Jahren wesentlich mehr Leute verhungert sind, als geplatzt." Ulrich Roski
Franky
Vagabund
 
Beiträge: 451
Registriert: Do 26. Okt 2006, 17:54

Re: Orthographie im Archipel?

Beitragvon Tanne » Di 1. Mär 2011, 08:43

"Die RhaZ wird natürlich gedruckt und natürlich gibt es in NR eine Orthographie bei den Titeln der Adligen und Zauberer. Aber ob ich jetzt Vamier oder Vampür schreibe steht in NR außer Frage, sowas kann sich auch nur ein Drachensteiner einfallen lassen, oder ist es ein gahter, die stammen doch von den Drachensteinern ab.
Damit wollen sie doch nur wieder von ihrer inkopetenz als Magier ablenken. tststs"

Zitat eines unbekannter Mitarbeiters der RhaZ. War glaube ich der Scheffredaktör.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Orthographie im Archipel?

Beitragvon John » Di 1. Mär 2011, 12:44

Buchdruck gibt es schon lange... sehr lange im Archipel.... äh in Drachenstein:

1102 Die Kirche der IGMA entwickelt den Buchdruck.
1105 Durch den Buchdruck ist es möglich geworden auch einer breiten Zahl der Bevölkerung Drachensteins das Lesen und Schreiben beizubringen. Die IGMA-Kirche und auch freie Gelehrte widmen sich dieser Aufgabe.

Gennerell finde ich es gut wenn ihr ein Gebetsbuch machen wollt,aber eine Bibel oder andersweitige Archipelrelegionsgrundlagenbuch können keine Spieler machen, wenn dann müssen das die Orgas ausarbeiten, wenn sie das wollen. Ich habe das Projekt bisher nur als Sammlung von Psalmen und Gebeten gesehen, nichts als Grundlage von möglichen Religionsdebatten die mal wieder alle Jahre im Archipel auftauchen. Ich bin da momentan Humor befreit...
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Orthographie im Archipel?

Beitragvon Tommy » Mi 2. Mär 2011, 11:28

Ich habe eine Bibel bisher auch nur als Sammlung von Psalmen und Gebeten gesehen! :) Vielleicht noch ein Schuß Schöpfungsmythen... Das war's.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen


Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron