AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Tommy » Mi 27. Apr 2011, 15:15

Ne, mit dem Film habe ich noch Ärger. Der hat ein Samsung-spezifisches Format. :-( "3gp"?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon John » Mi 27. Apr 2011, 15:50

Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Jörg » Mi 27. Apr 2011, 16:02

Benutzeravatar
Jörg
Tagedieb
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 17:33
Wohnort: München

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Torgrim » Sa 30. Apr 2011, 19:30

Zusammenfassend kann ich nur sagen, es war ein sehr sehr schöne Con. Die vermaledeite Lokation in Insellage zwischen Straße mit Baustelle – deswegen Ampel und Anfahrgeräusche (hier vor allem die Motorräder, einen Jugendtraum den ich mir noch nicht erfüllen konnte) – und Bahntrasse (hier aber nur 3-4 Züge pro Tag – aber gefühlt nur einer) sowie den Bungalows die aber mit viel Mühe von allen Beteiligten Ambiente-gerecht ausstaffiert wurden, sind durch sehr gutes Zusammenspiel mit allen Beteiligten – SC oder NSC hin oder her – absolut in den Hintergrund geraten!
Meinen Dank gilt somit auch hier allen Beteiligten, vor allem den durch mühsame Arbeit zubereiteten und immer habhaft werden könnenden Speisen, also sprich den Morschners Heidi und Klaus und natürlich der einfühlsamen und immer bereiten SL Tommy und Uwe. Der nächste Pivka auf Euch alle – Ich liebe Archipel-Con, und das aus dem Munde – äh sorry – Tasten einer Ostland-Orga! Weitermachen! :ahoi)

Liebe Grüße aus Dresden

Der Matze

P.S. Hab auf der Con zugenommen... Meine Rüstung pfeift aus dem letzten Loch. Lecker Essen, Palaver, Pivkal, Pivka, Palaver, leckeres Essen, Pivka, Pivka leckers Essen....
[Ein Kompromiss ist vollkommen, wenn alle unzufrieden sind.] Aristide Briand
[Niemand in der Welt bekommt so viel dummes Zeug zu hören wie die Bilder in einem Museum.] Jules de Concourt

vegetarier essen meinem essen das essen weg!
Benutzeravatar
Torgrim
Tagedieb
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 17:34
Wohnort: Dresden

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Susann » Mo 2. Mai 2011, 14:21

Liebe Alle,
ich wollte mich auch noch einmal bei allen für das schöne Spiel und das wundervolle Ostern bedanken :D - es war wirklich, trotz schwierigem Ambiente, ein sehr toller Con und ich war noch fast eine ganze Woche danach gedanklich meistens in Kaskiem :shock: . Gutes Zeichen!
Besonderer Dank geht an Misai für die eine oder andere Lästerei, "meine" Hexenschwestern für schönes Spiel und ein tolles Ritual auf einem interessanten Ritualplatz (gut, dass der Buhnfinder das nicht dokumentieren konnte :wink: ) und an die OrganisatorInnen vom Ogonfeuer bzw. den Geschichten / Liedern dieses Abends :met) und an Heidi & Klaus für sehr leckeres Essen und die immer liebevolle Umsorgung, und natürlich an Uwe und Tommy für die stete Präsenz und einfach eine super ORGAnisation. Dank auch an Ina, dass Bärentöterin nicht versucht oder gewagt hat, Yelda offen anzugreifen - wobei das sicher auch lustig gewesen wäre. Aber ich freue mich darauf, den Charakter vielleicht noch ein drittes Mal zu spielen - dann lassen sich ja möglicherweise einige Konflikte aus dem Weg räumen :twisted: :wink: .
GLG und bis hoffentlich bald, ihr Lieben!
Susann
"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)
"Always forgive your enemies - nothing annoys them so much." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Susann
Abenteurer
 
Beiträge: 595
Registriert: Do 19. Okt 2006, 17:50
Wohnort: Berlin

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Esra » Di 3. Mai 2011, 09:29

Hoo ihr Kaskaren und Freunde aus fernen Ländern,

ich bin jetzt endlich - nach einer Woche mit furchtbaren Pädagoginnen - daheim angekommen. [Ich glaube das mit dem Erlernen des Furcht-Nackeldawall hat doch nicht geklappt, oder die waren imun...]
Es hat wider erwartend sehr sehr viel Spaß gemacht so viel zu palavern und so wenig zu kämpfen (ich will endlich wieder (mindestens) ein Schwert in den Händen!!). Danke schön, an alle! Wie ich gerade die Bilder angeschaut habe, ist mir nochmal aufgefallen wie sehr jeder Einzelne dieses Kaskaren-Volk mit zeichnet. Und natürlich hätte auch niemand auf die Ausländer verzichten wollen, die uns ja wirklich beinahe missioniert haben :) und inzwischen richtige Freunde geworden sind. Die Bilder sind echt schön geworden und jetzt kann ich endlich mal dem Rest meiner Family einen Eindruck von Kaskiem vermitteln.
Die Küche war klasse => ich hab wieder zu genommen.. Danke an die SL, es war wirklich eine ganz tolle Zeit.

Mondeulische Grüße

Esther
"Nur wer übertreibt, kann anschaulich schildern" - Papa
Benutzeravatar
Esra
Vagabund
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 16:28

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Tommy » Fr 6. Mai 2011, 15:49

So ein Freitagnachmittag ist eine schöne Gelegenheit für eine Auswertung, vor allem, wenn man eigentlich seine Steuererklärung machen müßte...
Bei den Schulnoten haben viele "Kommanoten" abgegeben (obwohl das der Bogen eigentlich nicht zuließ). Da habe ich jeweils aufgerundet (also auf die schlechtere Note), man ist ja bescheiden.

Gesamteindruck
Durschnittsnote: 1,8 (6x 1, 12x 2, 2x 3)

SL-Kompetenz
Durschnittsnote: 1,55 (12x 1, 2x 2, 3x 3)
Anmerkung der SL: Es wäre schön, dann in den Kommentaren zu erwähnen, warum die SL nur eine 3 bekam.

Regelwerk
Durschnittsnote: 1,8 (7x 1, 10x 2, 3x 3)

Plot
Durschnittsnote: 2,05 (3x 1, 12x 2, 4x 3)

Ambiente
Durschnittsnote: 2,95 (1x 1, 6x 2, 7x 3, 5x 4, 1x 6)
Anmerkung der SL: Die guten Noten bekam das Ambiente ausdrücklich für Spiel/Räume, nicht das Gelände selbst. Das fanden alle unisono schlecht.

Conbeitrag
Durschnittsnote: 1,75 (9x 1, 7x 2, 4x 3)

24h IT
Durschnittsnote: 1,45 (12x 1, 7x 2, 1x 3)
Anmerkung der SL: Das war meine größte Sorge vor dem Con, daß Langweile OT-Blasen erzeugt; scheint nicht im befürchteten Maße eingetreten zu sein!

Briefing
Durschnittsnote: 1,84 (7x 1, 8x 2, 4x 3)

Vollverpflegung
Durschnittsnote: 1,2 (16x 1, 4x 2)
Na, das ist mal ein echtes Kompliment für Heidi und Klaus.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Karin » Fr 6. Mai 2011, 15:54

ch ch ch ch ch ch ch ch ch

Hab schon mal ein paar chs für dich vorbereitet, damit das copy&paste einfacher für dich ist. :mrgreen:
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Tommy » Fr 6. Mai 2011, 16:00

"offene" Fragen:
Wenn Du den Con Revue passieren läßt, was fällt Dir spontan ein?
  • Juckende Kopfhaut, "Naturherb", und die Erkenntnis, daß Attila doch ganz gut im Verhandeln war
  • "Naturherb"
  • Palaver, "Flößt ihm mit Pivka mehr Huldigung ein."
  • Pläne schmieden
  • Feuer, Nackeldawal
  • Schönes Wetter, es hat super geklappt mit den Kindern, schönes Palaver, gute Gelegenheit zum Lernen
  • Yagas, die Schwesternschaft
  • Lustiges Gestampfe
  • Palavern kann auch Spaß machen.
  • Borda folgen, Wimpel finden
  • Zu viel! :)
  • Pivka
  • Viele gute Gespräche
  • In Kaskiem ist der Frühling am schönsten! "Wiesel hinken, Lachse stinken..." (oder so ähnlich)
  • Palaver, Palaver, Palaver
  • Geniales Wetter, super Verpflegung
  • Verwirrende Beziehungen zwischen den Stämmen, den Yagas (Zirkeln), Noaden... zwischen Göttern, Geistern und Orm.
  • Viel zu Essen, viel zu Reden, viel Pivka
  • Palaver

Welcher Rolle/welchem Spieler möchtest Du ein Lob aussprechen?
  • Snetjana/Steffi; Tatjana/Miriam
  • Eirriun (Noadin der Mondeulen); Warke/Jasper
  • Yelda, Tanju
  • Tatjana/Miriam
  • Allen. So gu wie kein OT. Ganz besonders: Tatjana, Eiriun, Tanju, Joshua
  • Leoni, Korjetana, Yelda, Joshua; -> Micha
  • Alle
  • Peter spielt seinen Dakorrianer wirklich sehr authentisch und konsequent.
  • Miriam: Eine geborene Pevez. Franky: Für seine friedliche, subtile Mission.
  • Alle haben großartig gespielt. Toll waren besonders die Peveze, Barden (Märchen, Lieder) und das Ogon-Feuer.
  • Miriam - super vorbereitet / Dschingis: Super Hilfe, alle anderen auch, und tolles Gesamtbild.
  • Allen
  • Antje, Miraim und Ina für Wimpel, Fahne und Landkarte. Dem Pevez für's Lieder schreiben."
  • Alle, kann niemanden besonders hervorheben
  • Susann
  • Der euligen Mondeule Eiriun; Kajuscha für konsequenten Hintergrund.
  • Micha, Rico, Kasimir, Susann

Wie gefällt Dir Kaskiem bzw. der Kaskiem-Hintergrund?
  • Kaskiem-Fan!
  • Gut; für mich als neue Spielerin einfacher, da alle Spieler in ähnlicher Situation spielen (neues Land). Idee mit den Stämmen finde ich schön.
  • Sehr gut, man solle allerdings wieder weniger "Super"NSCs (also sehr erfahrene) auftauchen lassen.
  • sehr gut
  • fast wie zu Hause :) - Sehr gut
  • Nur gut!
  • Immer noch sehr gut.
  • Das sollte meine zweite Heimat sein.
  • Sehr gut, sehr schlüssig!
  • Sehr schön, es bringt viel Spaß, in diesem Land zu spielen.
  • A++
  • 1*
  • Sehr schön; stimmig wie alle Hintergründe im Archipel
  • sehr gut
  • immer besser
  • Recht gut, ich wäre mir bei manchen Dingen gerne sicherer, z.B. dem Stellenwert der Geister im Leben. Bsonders gut gefällt mir der Freiheitsgedanke des Landes.
  • Die Vielschichtigkeit, nix mit nur Pivka und Stampfen. Geheimnisvolle Silberspinnen, undurchsichtige Peveze und diese Yagas...

Was hat Dir am Con allgemein am besten bzw. besonders gut gefallen?
  • - Die Vertretung der Stämme Kaskiems (alle da, die Unterschiede kommen zur Geltung)
    - Gestampfe und Waffentraining
    - Viel Rollenspiel
    - Verhandlungen als Attila führen (entgegen meiner Befürchtungen vor dem Con)
  • Da Kaskiem noch nicht so oft gespielt wurde, konnte man viel mitgestalten. Prima! Gestampfe
  • Ogonfeuer-Feier, Darstellung des Gefallenen Elfen, Gestampfe
  • Genug Zeit, viel Spiel unter den Spieler wie z.B. Pläne schmieden, experimentieren usw
  • keine destruktiven Diskussionen, es wurde von allen ein Ziel verfolgt
  • Kleine, ausgewählt gute Spielerschaft
  • Er war rund.
  • Das Gestampfe und die vielen Gespräche
  • Das Palaver hat, entgegen meiner Befürchtung, richtig Spaß gemacht. Wohl auch darum, daß wirklich gute Rollenspieler dabei waren und die Stämme verdammt gut ausgearbeitet sind.
  • Die Banner im Wald finden. Gestampfe. Ogons Feuer.
  • Sehr schönes Spiel mit meinen "Schwestern" (Yaga-Ritual & Gespräche) & sehr palavriges Palaver, bewegender Moment am Ogon-Feuer.
  • Es ist auch ohne große externe Eingriffe nie Langweile aufgekommen. / So viele tolle Leute kennenlernen! / Danke für den Einsatz von Dschingis, den ich als extrem hilfreich und hilfsbereit gesehen habe.
  • Entspanntes Tempo: Keine Plot-Hektik durch Zeitdruck.
    Bewirtung, alle Anwesenden und das Wetter
  • Gelungenes PAXA-Wunder; herausfordernde Rolle als "Streitschlichter"
  • Das Palaver und Gestampfe. Die interessanten Gespräche zum Thema Götter, Geister und Magie mit der Yaga Yelda.
  • Mir hat die Ausstattung gut gefallen, bei den Temperaturen und der Dauer war es gut, Duschen zu können und ein Waschbecken zu haben. Der Rahmen der Traditionen, die die gemeinsamen Aktivitäten lenkten. In der Geschichte war es erfrischen frei mit den anderen Charakteren über Entscheidungen reden zu können, und dass diese Konsequenzen haben.
  • Kaskaren

Was hat Dich am Con/auf dem Con eher gestört bzw. nicht so gut gefallen – was könnte man da besser machen?
  • - Schmerzender Hintern vom vielen auf-der-Bank-sitzen-und-palavern
    - Die einzige Gelegenheit zum ""echten"" Kampf verpennt
    - Da es um die Wahl des BakuThan ging, wäre mehr Information über meinen Than hilfreich gewesen.
  • Für mich persönlich zuviel Palaver, Diskussionen waren mir zu lang, deswegen nur Note 3; manchmal haben mir Infos gefehlt, siehe Briefing.
  • Das Geländer war mies, aber wir haben auch schon auf Raketenbasen gespielt.
  • Keine Möglichkeit gefunden, neuen Zauber zu lernen
  • so lange Phasen am Morgen (bis zum Mittag)... Ach quatsch, das ist eigentlich schon Ok
  • Doofes Gelände: Bahn, Straße, Tourimonster, viel Müll am Fluß
  • Fällt mir nix ein.
  • Für mich hat der Dunkelelf [gemeint ist der Gefallene Elf, Anm.d.SL] keinen SInn gemacht, mitten in Kaskiem, beim Palaver, die Wimpel gerade geholt und er taucht auf als alle im Lager waren. Also irgendwie gab's da bestimmt bessere Möglichkeiten, an die Wimpel zu kommen. Ich hätte es besser gefunden, wenn er da gewesen wäre, um explizit jemanden zu töten: Auftragsmörder.
  • Zum Gelände muß man nix sagen.
  • Das Ambiente des Geländes war schlecht (Note 5-6), es wurde aber viel durch die SCs/NSCs wett gemacht, die sich viel Mühe mit ihren Zimmern gegeben haben. In der Taverne hätte man mehr machen können, z.B. Tücher etc. aus den Zimmern nehmen können.
  • Die "Action" war doch sehr begrenzt.
  • - Bikes, Trikes, Quads und die Baustellenampel.
    - Briefing (zu viele fehlende Infos, bzw. wichtige Infos waren nur in Nebensätzen oder arg verteilt)
    - Bessere SL-Kennzeichnung beim nächtlichen Einsatz des Gefallenen Elfen
  • Reisezeiten endlich mal festlegen
  • Die Straße und die Bahn.
  • Das Ambiente zwischen Straßen und Bahnlinie war nicht so toll. Das Gelände sollte besser vorher besichtigt werden.
  • Selbst die Touristen konnten gut ignoriert werden - allerdings war die Straße recht nah. Wer hat denn nun das Gestampfe gewonnen?
  • Die Motorräder. Ja ich weiß, ich hab selber eins, aber eben drum.

Anmerkungen zum Regelwerk/Verbesserungsvorschläge?
  • Keine, kenne Regelwerk noch nicht sooo gut.
  • Ich hätte gerne Fotos der einzelnen Pflanzen zur Verfügung!
  • Lieber später.
  • Spontan nix, sehr gut
  • Passt.
  • Gerade nicht
  • Ich habe das "Blaue" nicht gelesen - daher bisher nicht.
  • Mehr Infos über die Länder.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Tommy » Fr 6. Mai 2011, 16:02

Karin hat geschrieben:ch ch ch ch ch ch ch ch ch

Hab schon mal ein paar chs für dich vorbereitet, damit das copy&paste einfacher für dich ist. :mrgreen:

Den verstehe ich nicht. Copy&Paste geht doch mit c+v?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Tommy » Fr 6. Mai 2011, 16:06

Vorsichtiges, erstes Fazit
Vor allem nehme ich folgendes mit:
  • Das Gelände war Mist. Wir werden dort keinen Con mehr veranstalten.
  • Vor dem Con waren sich viele unsicher, ob so ein Diplomatie-Con Spaß machen könnte, aber es hat dann doch Spaß gemacht.
  • Das Gestampfe hat sich bewährt.
  • Die "Sitten und Gebräuche", der Alltag der Kaskier kam diesmal etwas zu kurz.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Karin » Fr 6. Mai 2011, 18:43

Tommy hat geschrieben:Den verstehe ich nicht. Copy&Paste geht doch mit c+v?

Korrekt, dann wende das doch mal praktisch an:
Tommy hat geschrieben: [...] Durschnittsnote [...]

Na, fällt der Groschen?
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: AK43: Tanz der Vettel-wieder zu Hause

Beitragvon Tanne » Sa 7. Mai 2011, 06:57

:D

Find ich alles Klasse.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Vorherige

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron