Protokoll Orgatreffen

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Protokoll Orgatreffen

Beitragvon Micha » Do 23. Jun 2011, 17:37

Moin,

Wie einige von Euch sicherlich wissen hatten wir über Pfingten unser letztes Orgatreffen und wie beim letzten Mal wollen wir auch diesmal eine Kurzübersicht über die besprochenen Themen liefern.

Orgastruktur
Wie schon geschrieben werden die Orgas in Zukunft enger zusammen arbeiten und es könnte passieren, dass die Länderorga des einen Landes einen Con in einem anderen Land organisiert, weil es thematisch grad passt. Was bleibt ist, dass die jeweiligen Länderorgas für SCs aus den jeweiligen Ländern Ansprechpartner sind:
Andy – Karandor
Franky – Drachenstein, Fin`Dirrit
Uwe – Drachenstein
Tanne – Neu Rhaetikon, Eldengard
Tommy – Kaskiem, Dakorra, Gaht
Micha – Timbedien

Orga und SC/NSC
Wir haben beschlossen, die Reglung „Orgas machen nur NSC, spielen ihre alten SC aber als NSC weiter“ zurück zu nehmen. Am Ende ist es Augenwischerei, es macht gerade im Archipel keinen Unterschied ob SC oder NSC. Fakt ist, dass wir uns als Orgas immer einen Teil des Spielspaßes nehmen werden, da wir den Plot ja kennen, ob SC oder NSC ist dann auch egal. Wir werden einfach versuchen, gute Rollenspieler zu sein.

Conorganisation durch Nicht-Orgas
Generell sollen Spieler die Möglichkeit bekommen Cons zu organisieren. Wir stellen uns das so vor: Wenn einer von Euch eine Idee hat tritt er einfach an ein Orgamitglied heran und bespricht mit diesem den Plot. Die Orga spricht den dann untereinander ab und guckt, ob er ins Gesamtkonzept reinpasst. Wenn das der Fall ist (was die Regel sein sollte, gerade, wenn sich die Plotideen auf low-level Niveau bewegen und nicht „Ich würd gerne einen Con machen bei dem ein Riese aufersteht“) bekommt der Spieler ein positives Feedback und kann mit der Wahlorga den Con vorbereiten. Bedingung wäre in jedem Fall, dass eine Orga auf dem Con als SL dabei ist, die in kritischen Fällen und Entscheidungen auch immer das letzte Wort hat.
Für den convorbereitenden Spieler ergeben sich einige Schwierigkeiten, so würden wir z.B. im Interesse der Spielerschaft nur ungerne Spielerhintergründe usw verbreiten, da doch zu viele Geheimnisse existieren. Auch in wie fern sich der Spieler das SL-en zutraut ist mit dem Spieler selbst und auch in Bezug auf das Consettig mit ihm zu besprechen. Ist das Setting zu hart oder hat der Spieler keine Lust mit den Charakterbezogenen Fragen des SCs auf dem Con konfrontiert zu werden, so gibt es immer noch die Möglichkeit, dass der Spieler, der ursprünglich die Idee hatte und den Con organisiert hat eine wichtige NSC Rolle auf dem Con übernimmt, die SL Arbeit aber von der Orga machen lässt. Wie die Entscheidung dann ausfällt sehen wir im Einzelfall.
Wir hoffen, dass alle Spieler diese Reglung begrüßen und mittragen können.

Homepage
Wir haben beschlossen eine einheitliche Homepage zu machen, die einzelnen Länderseiten fallen dann weg. Insgesamt soll sich damit für neue Spieler ein geschlosseneres Bild des Archipels ergeben und Infos sollen leichter zu finden sein. Wann die neue Homepage online geht wissen wir noch nicht, aber wir arbeiten dran. Bis dahin bleibts bei den Einzelseiten.

Archipel-Statistik:
Wir haben uns ausführlich über Ländergrößen und Einwohnerzahlen im Archipel unterhalten. Ziel soll es sein eine dünn besiedelte Welt darzustellen, in der es keine gigantischen Metropolen gibt. Eine Stadt mit 1000 Einwohnern ist dann durchaus schon großer Anlaufpunkt und ein – auf einem Con darstellbares – Gehöft mit 20 Einwohnern einen Eintrag in einer Karte wert. Damit sollen die Spieler indirekt auch mehr Einfluss gewinnen, da es nicht mehr Hunderte sondern eben nur noch Dutzende Magier gibt usw. Hier einige grobe Richtwerte für die Spielerschaft:
Das „alte“ Königreich Gaht (Gaht, Dakorra, FinDirrit, Eldengard, Timbedien, Auenmark) zählt insgesamt etwa 150000 Einwohner, wobei etwa die Hälfte der Einwohner in der Hauptstadt leben. Drachenstein hat nochmal halb so viele Einwohner wie das „alte Gaht“, Neu Rhaetikon etwas weniger und in Kaskiem leben nicht ganz so viele Einwohner wie in Neu Rhaetikon.

Der Verein:
Wir würden es begrüßen, wenn der Verein mehr Zulauf hätte und mehr zu einem schönen Spiel beitragen könnte. Vielleicht schaffen wir es, dass bald alle Spieler, die regelmäßig auf Cons sind auch im Verein Mitglied werden. Das hätte viele Vorteile (u.a. für die Verwaltung des Vereins) und am Ende profitieren wir ja alle vom Verein (Möglichkeit bestimmte Gelände anzumieten, Veranstaltungsversicherung usw). Ob dann alle Spieler einen kleinen Vereinsbeitrag zahlen und davon Fundussachen gekauft werden, oder ob der Conbeitrag für Fundussachen höher gesetzt wird ist dann auch egal.
Vielleicht kann man auch von Orgaseite einige Anreize schaffen dem Verein beizutreten, möglich wären ein kleines Handelsspiel, Intimeabende vor der Vereinsversammlung, Politik- oder Handelsspiel, Bonuspunkte (die man für verschiedene Mitarbeit bekommt und dann für tolle Dinge einlösen kann ) usw, usw, usw. Das sollte aber der Verein entscheiden und damit freuen wir uns auf die kommende Vereinsversammlung im August. Wenn ihr mitreden wollte: Kommt in den Verein :-)

Zeitungen
Wie wollen versuchen, wieder regelmäßig Zeitungen erscheinen zu lassen. Einen neuen „GBK“ gibts zum Oktobercon, vielleicht sogar auch ein „Wort“. Wie immer könnt ihr als Spieler gerne Berichte, Geschichten und Artikel für die Zeitungen verfassen. Wenn ihr eine tolle Idee habt, was passiert sein könnte, dann schreibt einfach los – oder fragt uns kurz davor nochmal.

Cons:
Im Oktober über den Tag der deutschen Einheit gibts einen Drachenstein-Con. Darauf folgt Silvester ein Con nahe der Hauptstadt Gaht und im nächsten März ein Timbedien Con. Dann gibts wahrscheinlich im Frühsommer (Mai?), Spätsommer, Herbst und über Silvester wieder einen Con. Wir werden Euch so früh wie möglich mit genauen Terminen versorgen. Wenn alles klappt könnt ihr Euch also auf ein Con-reiches 2012 einstellen!

Diverses:
Wir haben uns natürlich noch über weitere große und kleine Punkte unterhalten. Um einige Punkte haben uns Spieler direkt gebeten. Uns ging es nicht darum, den Spielern eine fertige Lösung zu präsentieren, sondern uns vielmehr als Orgas auf eine Linie zu einigen, damit ihr im Spiel immer die gleichen/ähnliche Antworten bekommt. Spieler, die von den Punkten direkt betroffen oder daran interessiert sind können sich direkt bei uns melden, z.B:
- Tränke Zauber erfinden und verändern
- Unheiliges, Heiliges, das Gute und das Böse


Eure Archipelorga :-)
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: Protokoll Orgatreffen

Beitragvon Rico » Do 23. Jun 2011, 20:38

Dank euch für die Infos. Ich finde es gut das ihr die Spieler mehr beteiligt sei es auch erstmal durch mehr Infos aus der Orga.

Ich würde es auch gut finden wenn wir vielleicht auch einmal im Jahr auf ausgewählte Fremdcons gehen. Hat mir bei den Lagoten sehr gut gefallen und vielleicht bekommen wir ja auch noch mehr neues Spieler. Ausserdem spiele ich auch gern mit allen Leuten zusammen gern was schönes.

Die Richtwerte für Einwohnerzahlen und Entfernungen und Handel finde ich auch gut.

Alles in allem Daumen hoch. (Wir brauchen ein Daumenhoch smily) Bild Bild
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 953
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Protokoll Orgatreffen

Beitragvon Tommy » Fr 24. Jun 2011, 09:55

Das mit den Fremdcons, das muß halt nur organisiert werden. Ich glaube, daß da viel Zufall im Spiel ist. Ideen für Fremdcons werden ja viele gepostet...
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Protokoll Orgatreffen

Beitragvon hanno » Di 28. Jun 2011, 13:07

es ist seit tagen verdächtig ruhig hier...

Tommy hat geschrieben:Das mit den Fremdcons, das muß halt nur organisiert werden. Ich glaube, daß da viel Zufall im Spiel ist. Ideen für Fremdcons werden ja viele gepostet...


das funzt nur, wenn 2-3 leute das in die hand nehmen und sagen:" wir fahren zu Con xy, wer lust hat melden!". Übers Forum kannste das knicken...viele Köche verderben den Brei!
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Protokoll Orgatreffen

Beitragvon Tommy » Di 28. Jun 2011, 23:14

Sehe ich genauso wie Du.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Protokoll Orgatreffen

Beitragvon Katharina » Mi 29. Jun 2011, 08:20

hanno hat geschrieben:
das funzt nur, wenn 2-3 leute das in die hand nehmen und sagen:" wir fahren zu Con xy, wer lust hat melden!"



Wir fahren zu Mythodea 2012, wer Lust hat melden! ;-)

Es können sich ja Blutsbanner, Zirkus und Barbaren zusammenschließen ;-)
guckst du hier:
viewtopic.php?f=4&t=1316
Es ist erst dann ein Problem, wenn es ein Problem ist.
Katharina
Vagabund
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 12:02
Wohnort: überall und nirgends

Re: Protokoll Orgatreffen

Beitragvon John » Do 30. Jun 2011, 09:23

Wie schaut es den mit den Fundus aus? Zum Teil habe ich Fundussachen noch von mir, die generell in den Fundis gehören, zum Teil noch Sachen von Florian. Wie damit verfahren sollte habe ich ja bereits angesprochen. Wenn ihr darauf verzichtet werde ich es in bare Münze umwandeln (und Flo seinen Antweil geben) wenn dies Möglich ist oder es andersweitig verschenken. Hätte gerne den Platz in meinen Keller.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Protokoll Orgatreffen

Beitragvon Micha » Do 30. Jun 2011, 11:55

Moin John,

wir denken, dass darüber der Verein entscheiden sollte, da die Fundus Sachen ja auch von Vereinsgeldern abgekauft werden würden. Insofern wäre es am besten, wenn wir die sachen mit zum Sommerlager nehmen, da kann dann der Verein auf der Vereinsversammlung darüber entscheiden und wir könnten die Sachen auch gleich in Niederspier einlagern. Wenn du erst zum zweiten We zum Sommerlager kommen kannst würd ich die Sachen vorm Sommerlager abholen und dann mit nach Niederspier nehmen, wenns i.O. ist.

Micha
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: Protokoll Orgatreffen

Beitragvon Tanne » Do 30. Jun 2011, 15:48

Die Pflanzen wollen wir, denke ich auf jeden Fall haben. Vor allem meine.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Protokoll Orgatreffen

Beitragvon John » So 3. Jul 2011, 11:12

Bishwr weiss ich noch gar nicht ob ich komme, habe ja gesagt wenn ich komme dann am zweiten WE. Du kannst die Sachen gerne abhohlen, wenn sie hier weg seind um so besser. Die Pflanzen sind schon im Fundus. Da müsst ihr direkt mit Flo reden.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin


Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder