AK 46 - Wieder daheim.

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon Tanne » Mo 9. Apr 2012, 07:41

Wünsche einen schönen Rest-Con gehabt zu haben.
Ich hatte die beiden tage riesen Spass und war auch vom Timbedischen System begeistert. Und es klappte. Auch die "Diskussionen" um das Geld waren recht schnell und gut abgehandelt. Fand ich toll.
Trollock spielen war auch eine feine Sache, danke an meine Mittrollocks es war angenehm euer Anführer gewesen zu sein. Leider waren die Spieler etwas langsam und daher etwas zu wenig im Wald. Es war nicht soooo gemütlich lange im Wald auf euch zu warten. Aber verschiedene Szenen haben uns den Tag versüßt. Anschleichen bis auf drei Meter an den lauernden Jäger, unbedarften held aus einem Zelt entführt, während die Nachbarn gerade den klappstuhl aufstellen etc.

So freue mich auf Euch, Archipelgelegenheiten euch zu sehen gibt es bald.
Schmiedewalde: 27. April 2012 bis 01. Mai (Lagerfeuer und grillen)
AK- 47: 02. bis 05. August 2012 (Eldengard-Sommer-Con in der Nähe von Dresden) Anmeldeformular folgt die Tage.
AK-Sommerfest in Niederspier die Woche darauf.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon John » Mo 9. Apr 2012, 21:26

Danke für den schönen Con. Es war schön mit Euch zu spielen, ich hatte großen Spass und der Con war eine gute Abwechslung aus dem Alltag. Vielen Dank an Micha und Tommy, den Köchen und den NSCs. Besonders an Olpje und Mora Tabora, sowie all den Leuten mit den sich Firnson prügeln durfte...

elf;-) tbw;-)

Firnson Halbmensch Hexentöter ;-)
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon Skarr » Di 10. Apr 2012, 09:36

Hallo Leute!

Mir hat es auch gut gefallen - auch ich möchte mich herzlichst bedanken, bei allen die so fleißig waren und für uns gekocht, geschnippelt, Holz gehackt und geputzt haben ... ach ja das war4en ja eigentlich alle gemeinsam.
Das finde ich hat auf Grund des timbedischen Systems besonders gut geklappt - es gab halt keine hohen Herrschaften.

Die Rätsel waren ziemlich gut - es hätte etwas eindeutiger sein können - starte an der Quelle... hol Wasser von der Quelle - davon gabs halt mehr als eine ;-) aber mit viel Glück und ERIS Hilfe haben wir ja alles gefunden.

Ab und zu sollten wir Spieler eventuell auch ein wening besser zuhören - z.B. wenn die SL sagt man soll sich merken, welche Botschaft hinter welchem Bild versteckt ist.

Was ich besonders schön fand, war der Baummensch - der war wirklich toll gemacht.

Ich wünsche euch allen einen guten wieder Einstieg ins Arbeitsleben!

LG
Tom
-
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Skarr
Tagedieb
 
Beiträge: 124
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:47

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon mir. i am » Di 10. Apr 2012, 18:49

John war da?? Verdammt! Aber bei dem Wetter in meinem Urlaub und dann dem Wetter hier bereue ich es doch nicht, nicht dabei gewesen zu sein. Noch nicht.
Also wie wars?

MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon Rico » Di 10. Apr 2012, 20:59

Mir hat das Spiel mit euch sehr viel Spaß bereitet. Ich denke Timbedien ist so rübergekommen wie Timbedien auch sein soll. Die Diskusionen über das System waren sehr interessant und irgendwie ist es doch erstaunlich wie schwer es ist, "Geld" ins gute Licht zurücken.

Generell bin ich gut in meine Rolle reingerutscht (auch nach Springer einsätzen), was wohl hauptsächlich dem guten Spiel aller Anwesenden zu Schulden ist. Mir hängen noch viele Bilder vom Con im Kopf herum und so richtig angekommen bin ich zu hause wohl noch nicht.

Leider hab ich nicht alles geschafft was ich mir vorgenommen habe, bzgl. abwaschen oder abtrocknen. (kam immer wieder was dazwischen). Vielen Danke an alle Küchenhelfer, seien es die Schnippler, Köche, oder Saubermacher. Das habt ihr toll gemacht.
Und natürlich will ich die Orga nicht vergessen. Ihr habt euch super viel Mühe gegeben und ich hatte immer den Ansporn dieser Mühe gerecht zu werden, egal ob als Dörfler oder die anderen Rollen.

Ich hoffe es gibt bald wieder einen Timbedien Con.

Das Gelände dort war krass, ich würde es gern noch mal imd Sommer und Herbst sehen und durch diesen Wald zu laufen. Sehr schöne Ecke dort.

Also denn danke an alle, ich hatte mit euch ein tolles Wochenende in einem schönen Land, dem schönsten Land überhaupt. ;)
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 953
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon hanno » Mi 11. Apr 2012, 09:10

ahoi,
auch von mir ein herzliches Danke an alle Beteiligten.

Speziell möchte ich mich bei den fleißige Timbediern bedanken, die für warmes Essen, Holz, Feuer und Sauberkeit gesorgt haben. Auch wegen meiner Springer Einsätze (und auch ein bißchen wegen Amsel... :oops: ) kam ich kaum dazu, helfen zu können.

Auch ein fettes Danke an die Tommy und Micha, die den Con organisiert haben und sich auch noch um den Fundus von Tom gekümmert haben.

Zum Con:
positiv
- tolles Aprilwetter
- gute "timbedische" Stimmung
- tolle Spiele zum Paxafest

negativ:
- Kämpfe im Dunkeln!!! Warum muss es immer wieder dazu kommen? Ich richte hier mal einen deutlichen Appell an die SL. Velleicht müssen wir ein wenig von dem klassischen Archipel Konzept weg und doch mehr skripten und "Action-NSCs" einsetzen. Also zB den Plot so gestalten, dass die Helden TAGSÜBER in den Wald müssen, weil nachts vllt die Zauberei nicht funktioniert oder sowas. Dann dazu ein Haufen Trollocks der zielbewußt genau dann zum Einsatz kommt. Die Kämpfe im Dunkeln sind nicht nur gefährlich, sie machen auch keinen Spass weil es nur dummes Rumgefuchtel ist und die Schläge kaum zu kontrollieren sind!

- Geht in die gleiche Richtung wie Punkt 1: es macht keinen Spass den ganzen Tag als Trollock rum zu rödeln und sich den Arsch abzufrieren, wenn im Wald nichts passiert. Ehrlich gesagt bin ich vllt inzwischen auch zu alt für solche Einsätze. Jedenfalls habe ich ein dickes Knie und war am Samstag echt frustriert...deswegen: überlegt mal, ob es nicht bei so einem Szenario nicht mehr Sinn macht, die Trollocks gezielt und zeitlich begrenzt einzusätzen (wie zB auf dem Hexenhammer)

soweit erst mal
LG
hanno, die Amsel
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon Tommy » Mi 11. Apr 2012, 11:48

Hi Hanno,

danke für Deine Kritik. Würde es Dir was ausmachen, das nochmal in Michas Auswertbogen zu packen? Gern auch mit Copy und paste.

Übrigens war das so sehr Michas Con, wie der Silvestercon Inas Con war. Ich stelle fest, ich bin sehr gern SL auf einem Con, aber um's vorbereiten drücke ich mich wie die Amsel um's Holzhacken! :roll:

@Myriam,
das Wetter war gar nicht so schlecht wie andernorts. Zwar kalt, aber dadurch auch nicht so naß. Der Ostersonntag war sogar richtig schön.

@All,
hat noch jemand von den SCs vor, die Grabinschrift in die Heldenbibliothek zu stellen? Auch Reiseberichte und dergleichen wären toll, um
  • den daheim gebliebenen zu zeigen, was sie verpaßt haben;
  • allen Anwesenden ein besseres Bild der Ereignisse zu verschaffen (leider haben (wieder?) bei weitem nicht alle alles mitbekommen).

Ende der Woche werden Micha oder ich nochmal als SL ein paar Worte zum Con schreiben.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon Lina Sorgchen » Mi 11. Apr 2012, 13:18

Ich würde voll gern einen Reisebericht und einige neue Erkenntnisse in die Heldenbibliotheke stellen...
Leider hab ich aber erst am We dazu Zeit...
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1425
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon John » Mi 11. Apr 2012, 17:41

Grabinschrift mach icke...
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon Annette » Mi 11. Apr 2012, 22:26

Mir hat es auch großen Spaß gemacht, dem Timbedischen Gedanken Leben einzuhauchen. Die Dörfler habe super zusammen gespielt. Wirklich große Klasse!

Danke auch an unsere braven SCs. Ihr habt Euch fein eingeordnet ins Dorfsystem. Die Fogg hat das Sagen, also spure ich! Den Zauberer beim Ausfegen zu sehen, war schon ein Genuß! Und wow, ich war echt überrascht, daß beim ersten Frühstück bis auf Mora Tabora jeder widerspruchslos auf Brot verzichtet hat. Mora Tabora hat nochmal sehr freundlich um Brot gebeten und siehe da, da hatte sie schon eines!

Entschuldigen möchte ich mich für die vielen "OK"s und "cool"s, die mir ausgekommen sind. Mir ist es immer erst in den 10 msec, nachdem es aus meinem Mund kam, aufgefallen. Eindeutig zu spät!!! :oops:

Auch das Ihr und Sie konnte ich nicht ganz ablegen. "Deine Gnaden" klingt auch irgendwie dämlich. :cry:

Die Kinder haben am Samstagabend mit dem Trollockgeheule schon Angst gehabt. Aber nachdem die Bösen ja spätestens am So-Vormittag alle erledigt oder vertrieben waren und Mok Ihnen ja mit seinem Armband Schutz gegen Monster geschenkt hat, ist alles wieder gut. Keine Albträume! Und offensichtlich haben die 2 auf dem Con genug miteinander gerauft. Streits laufen gerade zwar heftig, aber nur verbal ab. Das ich sowas noch erleben darf! :wink:

Dem Dank an die Orga für´s super Vorbereiten, kann ich mich nur anschließen. Gut gemacht Jungs! Mehr davon! Wenn ihr mal wieder ´ne Fogg braucht, ...
Fähigkeiten, Waffen und Werkzeuge sind weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was man damit macht.
Annette
Abenteurer
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 27. Mai 2010, 20:45
Wohnort: München

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon Lina Sorgchen » Do 12. Apr 2012, 08:17

Hallo Ihr Lieben,

hier meldet sich nun ein weiterer Magier zu Wort... äh ich meine Adept...
Ich hatte riesen Spass auf dem Con und kam nicht einen Moment dazu mich auch nur ein bisschen zu langweilen... Vielen Dank an die tollen NSC's und SC's besonders an Mondfuchs, Eupie und Firnson meine magischen Spießgesellen.
Ein besonderer Höhepunkt war für mich das Magierduell im Hexenkessel...wenn auch nicht alle Zauber regelkonform liefen hat es trotzdem gepasst und war genau so wie ich mir so etwas vorgestellt hatte. Super danke... Micha du warst ein toller Gegner.
Die Rätsel haben mir auch Spass gemacht, auch wenn ich mal wieder voll des Zynismus, mir den ein oder anderen dummen Spruch nicht verkneifen konnte. Ein echtes Higlight ist hier die dichte Hintergrundgeschichte des Archipels, wodurch auch Hintergrundwissen in alter Drachensteiner Geschichte IT plötzlich interessant wird. Da fühlte ich mich dann wirklich wie eine Gelehrte.

Wie schon gesagt. Am WE werde ich meinen Reisebericht und vielleicht einen Teil meiner Studien fertig machen. Auf dass sich das Wissen mehre...

... ich freu mich schon auf den August.
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1425
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon Souljazz » Do 12. Apr 2012, 23:34

Auf Bitten von Ina, hier schon einmal mein Gedicht von Sonntag...ich schreibe morgen noch mehr...

Timbedischer Frühling

Vorne warm und hinten kalt,
vorne Feuer, hinten Wald
Dreh' dich halb herum!

Vorne kalt und hinten warm,
vorn dunkel, hinten Funkenschwarm,
Dreh ein Viertel mehr!

Ohr links blau und rechts ists rot,
rechts Fuß verbrannt und links halb tot.
Dreh dich, dreh!

Sonst wird der Albtraum wahr,
Und du bist hinten eingefror'n und vorne bist du gar.


Jasper
Benutzeravatar
Souljazz
Vagabund
 
Beiträge: 482
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 07:59
Wohnort: München

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon John » Fr 13. Apr 2012, 09:53

Wir hatten gestern eine kleine Nachbesprechung in Bärlin und ich muss zugeben, das ich vertsehn kann wenn einige Spieler etwas Sauer sind, weil sie von den Plot zu wenig mitbekommen haben oder nicht genug integriert wurden sind. Auch das viele zum Schluss gar nicht wußten um was es auf den Con ging, vor allen das wir ein PAXA Artefakt gefunden haben und warum sie ihr Leben gegeben haben war blöd.

Sicher hat eine kleine Gruppe den Plot mehr oder weniger alleine gelöst. Mein Problem bei der ganzen Geschichte ist aber, das ich bei einigen Spielern bis heute nicht weiß was sie spielen und was sie können. Bei einen Magier weiß ichs, bei einen Geweihten oder Krieger oder einen Schlitzohr auch... aber bei manchen "Ambientecharakteren" kann ich nix Anfangen und wenn ich nicht angespielt werde, spiele ich die nicht an... Ist vielleicht auch nicht fair von mir, aber im ersten Sinne gehe ich auf einen Con das ich Spass habe und spiele mit den Leuten wo ich weiß das ich den habe. Dies mag egoistisch erscheinen aber ich will einfach für ein Wochenende Spass und Unterhaltung haben. Wenn ich nicht weiß was Fritz kann außer das er ab und zu schreiend aus der Taverne rennt weil er ne Vision hat... habe ich keine Ahnung.

Generell gelobe ich aber mit meinen Charakteren und Spielweisebesserung, ich habe ja auch die Infos gestreut wenn es nur ging und jeder konnte mich fragen und ich habe stets alles erzählt. In Zukunft wird Firnson offensiver mit Infos umgehn. Aber ich will auch angespielt werden von Leuten wo ich keinen schimmer habe.

Ein Vorschlag an die SLs, belohnt doch die Spieler die offen mit Infos und auch Helden in Euren Sinne spielen in dem ihr ihnen EPs dafür gibt.
Zuletzt geändert von John am Fr 13. Apr 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon Rico » Fr 13. Apr 2012, 10:55

John hat geschrieben:...
Ein Vorschlag an die SLs, belohnt doch die Spieler die offen mit Infos und auch Helden in Euren Sinne spielen in dem ihr ihnen EPs dafür gibt.


Prinzipell könnte man das machen, aber wäre es dann nicht eine Bestrafung der jeniger, die Aufgrund ihrer Rolle eher verschlossen und zurückhaltender sind?

Und ich würde das Thema nicht zu sehr strapazieren. Auf diesem Con war es nicht so tolle, aber ich kann mich auch an Con's erinnern wo es besser mit der Informationspolitik war. Nagelt mich jetzt nicht fest, aber auf dem "Mortis Con" z. B. , bin ich der Meinung das jeder im Spielerlager (egal ob SC oder NSC) über die aktuelle Lage bescheid wusste.

Ist dumm gelaufen diesmal, Hacken hinter und die nächsten Con's abwarten bevor man über Änderungen diskutiert. Ich meine wir sollten nicht diesen Con für gewisse DInge als Maßstab nehmen sondern eine gewisse Anzahl an Con's abwarten.

Aber ich finde es gut wenn man Kritikpunkte zur Sprache bringt und darüber spricht.
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 953
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: AK 46 - Wieder daheim.

Beitragvon Yann Haller » Fr 13. Apr 2012, 11:24

John hat geschrieben:Wenn ich nicht weiß was Fritz kann außer das er ab und zu schreiend aus der Taverne rennt weil er ne Vision hat... habe ich keine Ahnung.


OK, das bezieht sich dann wohl auf mich.
Ich bin ja noch nicht so lange beim Archipel und habe absichtlich als Einstieg einen Charakter gewählt, der nicht viel kann, um Eure Welt erstmal kennenzulernen. "Fritz" kann halt nichts, und vielleicht ist genau das hier das Problem. Ich erzähle immer allen Leuten, dass ich nichts kann, nur glaubt mir keiner...
Die Konsequenzen dieser Charakterwahl waren mir auch von vornherein bewusst, man ist halt nicht der Held der von allen gebraucht wird. Ich bin daher auch nicht sauer oder sowas, wenn ich nicht den ganzen Plot mitkriege oder nicht gefragt werde, wenn eine Expedition irgendwohin aufbricht.
Ich hatte eine Menge Spaß über Ostern und habe mich aus gesundheitlichen Gründen etwas zurückgehalten, bin deswegen auch fast nie in den Wald mitgekommen. Dass man dann was verpasst ist klar, aber auch im Haus gab es eine Menge schönes Ambientespiel und ich habe wieder eine Menge gelernt.
Was ich allerdings nett gefunden hätte, wäre eine Art "was ist hier überhaupt los" Treffen am Samstag gewesen. Ich kenne das von vielen anderen Cons, dass man sich mal zusammensetzt und die Informationen der einzelnen Gruppen zusammenträgt, damit sich ein großes Gesamtbild ergibt. Aber vielleicht ist das bei den eher kleineren Archipel-Cons auch nicht nötig, weil es eh meist nur eine Gruppe gibt, die den Plot löst und die alle relevanten Informationen bereits hat.

Naja, lange Rede kurzer Sinn ... Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken für ein echt schönes WE. Gerne wieder, besonders Timbedien hat es mir angetan.
Bis demnächst.
Ingmar / Jahron
Yann Haller
Tagedieb
 
Beiträge: 67
Registriert: So 27. Apr 2008, 23:07

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron