Neues vom Orgatreffen

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tanne » Mi 23. Jan 2013, 07:44

Ich werde die Kosten zum Lebensstil gleich mal erörtern bzw. begründen, weshalb so teuer. Zu erst aber ein großes Dankeschön an das Feedback.

Der Lebensstil ist ein Gimmik, den der Charakter von der LänderOrga verliehen bekommt. Das heißt seine Hintergrundgeschichte wird genommen und wird ihm ein Lebensstil geschenkt, passend, maßgeschneidert und gemeinsam. Wenn ich euch beide (Annette und Miriam) jetzt so höre scheint daraus ein kapitalistisches Wettrennen zu entbrennen und das soll es NICHT!
Lehrlinge und Gesellen sind am meisten verbreitet. Wer sich umschaut weiß, dass es Charaktere gibt, die 5 Silber besitzen und sich den Gesellenstand leisten können, wer nicht, ist eben Lehrling. Und wer unbedingt aufsteigen will, der soll eben Sparen und immer schön aufschreiben, wie viel er beim letzten Con hatte und den Zettel mitbringen. Dann klappts auch mit den 5 Silbern.
Wie Annette schon sagte, den Lebensstil hätte ich mir nicht leisten können, wenn ich ihn mir nicht erspielt hätte. Da sind wir genau bei dem was wir haben wollen: laRp. ROLLENSPIEL!
Und wer ein Leben wie ein Meister führen will oder gar den eisigen Wind eines Patriziers spüren will, der kann sich das erspielen. Er oder sie muss dann natürlich auch den Hintergrund des Charakters ändern. Wenn ein Patrizierlebensstil auf den Con kommt, mit zerfetzten Klamotten und einem Benimm das zum Wünschen übrig lässt, kann von der Konkurenz ganz schnell abgesägt werden.
Also Jungs und Mädels. Lebensstil ist ein GIMMIK und kein SCHNELLER, HÖHER, WEITER, BESSER - Wettbewerb.

@Miriam: Die nähsten Cons werden weniger Gaht. :wink:
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tanne » Mi 23. Jan 2013, 07:47

Ich denke es sind zu allererst Heckenpenner, bis sie etwas gefunden haben. Wenn du zum Beispiel deine Holzfiguren schnitzt und unters Volk bringst hättest du doch auch schon den Lehrlingsstatus erspielt.
Der Kaskare muss ja auch erstmal mit dem Geld klar kommen. Aber ich denke dass jede Orga mit seinen Charakteren genau den richtigen Lebensstil finden wird.
Man muss das Geld auch nicht annehmen. Mein Charakter Drachenauge z.B. wäre ein klassischer Heckenpenner (Schnorrerpriester), würde drei Sickel bekommen, aber dankend ablehnen, denn Geld verdirbt den Charakter ;-)
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Karin » Mi 23. Jan 2013, 12:06

Tanne hat geschrieben:@Miriam: Die nähsten Cons werden weniger Gaht. :wink:


Juchuu! Ich begrüße dies sehr! :jump)
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tommy » Mi 23. Jan 2013, 12:12

Naja, eher der übernächste und ff.! :-)
Mir ist sowieso unklar, was damit gemeint ist, "weniger Gaht", wenn ich mir die Auswertbögen anschaue! :-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon [Tom] » Mi 23. Jan 2013, 16:35

Tommy hat geschrieben:Naja, eher der übernächste und ff.! :-)
Mir ist sowieso unklar, was damit gemeint ist, "weniger Gaht", wenn ich mir die Auswertbögen anschaue! :-)

Alle, die da waren, fanden es super? - Vielleicht, weil die, die nicht Gaht bespielen wollen, sich nicht anmelden? ;)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tommy » Mi 23. Jan 2013, 16:46

Na, aber der letzte Con, der in Gaht gespielt hat, war ja Silvester 2011? Mit mindestens einer TeilnehmerIn, die "weniger Gaht" wünscht.
Und von 49 Cons war es der einzige, der in Gaht gespielt hat, mit einer Durchschnittsnote von 1,x (bin zu faul, die jetzt genau nachzuschlagen).
Also heißt "weniger Gaht": "Bitte gar keine Cons in Gaht spielen lassen!"? Oder?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tanne » Mi 23. Jan 2013, 17:33

Macht euch doch wegen sowas nicht immer gleich ´nen Kopf.
Es ist gut so wie es ist. Gaht ist ein großer Teil des Archipels.
Thommy, an solchen kleinen Aussagen sind schon Orgas zerbrochen.
Denk dran, du machst die Cons die dir gefallen und die Leute kommen und freuen sich über gute Cons.
Das war doch auch das Thema auf dem Orgatreffen.

Der Torwaller dreht sich solange bis er bricht. Oder war es der Krug? Das Schilfrohr? Die Fahne im Wind?
Bleib cool! 8)

Ach noch ein Spruch der mir einfällt, kam bei Castle vor:
"Check mal dein Totem, Bruder!"
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Annette » Mi 23. Jan 2013, 18:59

OK, das klingt doch alles viel relaxter, als ich mir das so ausgemalt habe. Danke! Bleibt also eigentlich alles beim Alten, nur daß niemand mehr mit weniger Finanzen, als es seinem Lebensstil entspricht, einen Con beginnen muß. Man kann sich also den Aufstieg erspielen oder soviel Geld anhäufen, daß man ihn sich kaufen kann. Klingt gut! Oder hab´ ich was falsch verstanden?

Für mich darf´s übrigens gerne ein bißerl mehr Gaht sein. Mir hat der Silvester-Con 2011/12 ausgesprochen gut gefallen. Rangiert unter meinen Top 3! Klar, auch weil ich so eine schöne gesellschaftlich hohe Rolle hatte. Kann mir aber auch gut vorstellen, mal eine Gahter Magd zu spielen. Auch das Spiel dieses Silvester mit dem Herrn Wandler und seiner Schreiberin war richtig fein. Ich würde mir mehr Gahter SCs und NSCs wünschen.

Annette
Fähigkeiten, Waffen und Werkzeuge sind weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was man damit macht.
Annette
Abenteurer
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 27. Mai 2010, 20:45
Wohnort: München

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon mir. i am » Do 24. Jan 2013, 08:02

Danke für die Erläuterung zu den Lebenstilen. Jetzt wird das Bild klarer und ich finde es annehmbar.

"Weniger Gath" heißt nur, dass ich persönlich lieber auf "erdigen" Cons mitspielen würde. So wie auf dem Arschkalt 19 gegen die Noestlinger. War ja eine Meinungsumfrage :)
"Gath" steht stellvertretend für kompliziert, Politik, Standesregeln aber auch Fortschritt und Luxus. "Erdig" ist direkt, pragmatisch, undiplomatisch, archaisch.
"Weniger gath" heißt für mich nicht "gar kein Gath". Das wiederum wäre auch schade.


MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tommy » Do 24. Jan 2013, 10:26

mir. i am hat geschrieben:Danke für die Erläuterung zu den Lebenstilen. Jetzt wird das Bild klarer und ich finde es annehmbar.

Ganz wichtiger Hinweis: Die Lebensstile sind optional. Wer, wie bisher auch, lieber einfach mit dem Geld anfangen will, mit dem er den letzten Con beendet hat, kann das nach wie vor tun. Nur haben wir die Erfahrung gemacht, daß sehr viele Spieler beim Einchecken nicht wissen, wie viel das wahr (bzw. sich nicht die Mühe machen, ihren Conbogen mitzubringen). Für die gibt es jetzt eine einfache Lösung, die niemanden übervorteilt.

mir. i am hat geschrieben:(...)"Gath" steht stellvertretend für kompliziert, Politik, Standesregeln aber auch Fortschritt und Luxus. "Erdig" ist direkt, pragmatisch, undiplomatisch, archaisch.(...)

Vielen Dank für die Erläuterung. Für mich bedeutet "Gaht" ganz etwas anderes; daher war ich verwirrt! :-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Karin » Do 24. Jan 2013, 14:57

Genau so ist auch meine Aussage zu "weniger Gaht" zu verstehen:
mir. i am hat geschrieben:"Weniger Gath" heißt nur, dass ich persönlich lieber auf "erdigen" Cons mitspielen würde. So wie auf dem Arschkalt 19 gegen die Noestlinger. War ja eine Meinungsumfrage :)
"Gath" steht stellvertretend für kompliziert, Politik, Standesregeln aber auch Fortschritt und Luxus. "Erdig" ist direkt, pragmatisch, undiplomatisch, archaisch.
"Weniger gath" heißt für mich nicht "gar kein Gath". Das wiederum wäre auch schade.
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Micha » Do 24. Jan 2013, 15:08

So, das Datum für den AK51 steht fest:

Pfingsten (17-20.5.13)

Damit ist KEIN Con an Himmelfahrt
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tanne » Do 24. Jan 2013, 15:09

Jiiiieeepieeee!
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Annette » Do 24. Jan 2013, 15:19

Ein Hoch auf unsere Orgas!! :met)
Fähigkeiten, Waffen und Werkzeuge sind weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was man damit macht.
Annette
Abenteurer
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 27. Mai 2010, 20:45
Wohnort: München

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Katja - Berlin » Do 24. Jan 2013, 16:40

Ein ganz großes Dankeschön an alle Orga-Beteiligten, ihr seid echte Superhelden!
Auch für die frühzeitige Mitteilung der Contermine 2013 vielen Dank, das ist sehr hilfreich für mich/uns.

Wäre es evtl möglich, bei den schon feststehenden Con-Geländen bereits jetzt eine ungefähre Angabe über die grobe Lage zu erfahren, z.B. in der Nähe von ... ? Es ist für unsere Urlaubsplanung ein deutlicher Unterschied, ob wir z.B. nach Bayern oder Brandenburg fahren.

Zum Durchlesen der Neuerungen etc bin ich noch gar nicht gekommen ... war irgendwie ein turbulenter Jahresstart ... wo ist meine Eldengarder Gelassenheit hin?

Viele Grüße, und besten Dank nochmals.
Katja, die Gomez
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1637
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

VorherigeNächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron