Neues vom Orgatreffen
Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 09:43
Liebe SpielerInnen,
wir Orgas haben uns wieder mal getroffen, über das Archipel geredet und uns zu verschiedenen Punkten Gedanken gemacht. Wir wollen euch daran teilhaben lassen und euch hiermit über die spielrelevanten Punkte informieren.
Aufräum-Problem
Auf den vergangenen Cons hat das Aufräumen bzw. Putzen von Häusern manchmal nicht so gut geklappt wie früher. Wir werden daher in Zukunft vor dem Con eine klare Outtimezeit bekannt geben. Bei der Outtimeansprache werden wir auf die konkreten Dinge hinweisen, die gemacht / geputzt werden müssen und daraufhin einen Zeitpunkt festlegen, bis wann alle SpielerInnen ihre Sachen in die Autos geräumt haben sollten. Daraufhin wird gemeinsam geputzt und dann nach Hause gefahren. Wenn man wirklich wichtige Gründe hat, früher nach Hause zu fahren, kann man das natürlich auch weiterhin tun. Wenn viele SpielerInnen früher fahren wollen, müssen wir halt früher Outtime gehen.
Archipel-Spieler-Umfrage
Wir wollen uns in einer Umfrage unter den SpielerInnen ein umfassendes Bild von der Meinung der Spielerschaft zum Archipel, Plots, Rahmenbedingungen usw. machen. Wir würden die Spielerschaft bitten, uns bei der Erstellung der Umfrage zu helfen. Mehr dazu in Kürze im Vereinsforum.
Risikopapiere
Die Risikopapiere werden wiederkommen. Freut euch auf Kursschwankungen und wilde Spekulationen.
Talent Verkleiden
Wir werden kein Talent Verkleiden einführen, auch wenn wir den theoretischen Nutzen sehen. Ausschlaggebend waren zwei Gründe: SpielerInnen sollen nicht allein durch ein Talent in der Lage sein, einen Verkleideten zu identifizieren sondern diesen durch Intime-Spiel überführen. Zudem wollen wir SpielerInnen, die sich verkleiden, generell sehr selten halten und nicht durch ein Talent zum Verkleiden ermutigen. Nach wie vor gilt, dass ihr jederzeit zur SL kommen und nachfragen könnt, wenn ihr vermutet oder denkt, das euer Gegenüber nur verkleidet sein könnte bzw. dass die Orga auf euch zukommen wird und euch mitteilt, wenn euer Charakter eine gewisse Ähnlichkeit festgestellt hat.
Trank- / Giftkunde und Alchemie
Das Regelwerk wird hier etwas geändert. Generell wird das Verkaufen und Kaufen von Kräutern, Tränken, Giften und alchemistischen Mixturen zwischen den Cons nicht möglich sein. Die Haltbarkeit von Tränken und Giften und alchemistischen Tinkturen wird auf Herstellungs-Con + 2 Cons geändert (man kann Tränke, Gifte und Mixturen also auf 3 Cons benutzen). Pflanzen sind in Zukunft unendlich haltbar.
In Zukunft dürfen Charaktere, die das Talent Alchemie besitzen sich pro Stufe in Alchemie einen Trank oder ein Gift aussuchen, dessen Herstellung dem Brauenden automatisch gelingt. Voraussetzung ist, dass der Trank oder das Gift nicht höher als die Alchemiestufe und das Talent Trankkunde / Giftkunde ist. Welcher Trank / Gift dies ist, kann der Alchemist nur zwischen den Cons entscheiden. Bei Giften muss dabei die Verabreichungsart, Einsetzdauer und Wirkungsdauer festgelegt werden.
Götter / Zweites Gesicht / Orakel
Wir haben gemerkt, dass in letzter Zeit die direkten Informationen durch Orakel / Zweites Gesicht / Gebete zugenommen haben. Das kann zu Frustration bei SpielerInnen führen, die entweder weder Orakel noch Zweites Gesicht besitzen oder eben nicht immer und überall beten. Wir wollen auch nicht die Meinung aufkommen lassen, dass Plots nur mit Hilfe der Götter (zusätzliche SL-Informationen) zu lösen sind. Wir finden es gut, dass ihr so viel betet, vielen Dank dafür! Das ist großartiges Rollenspiel. Eventuell werden die Infos in Zukunft aber etwas vager ausfallen oder ihr müsst euch etwas mehr einfallen lassen, um eine wirklich eindeutige Information auf diesem Weg zu erhalten.
Zauber Kontrolle über Untote
Der Zauber wird wie folgt geändert:
Kontrolle über Untote
Stufe: 1, 4
Herkunft: M, S
Wirkung: Der Zaubernde bringt einen freien Untoten (Zombie, Skelett) unter seine Kontrolle. Bei Stufe 4 kann er auch Untote unter seine Kontrolle bringen, die bereits beherrscht werden.
Komponenten: Asche von Scheiterhaufen
Gestik: Der Magier legt die Asche auf seine Handfläche und pustet sie zu Boden.
Zauberdauer: 10 sec
Wirkungsdauer: 1 Phase
Reichweite: 10 m
Lernkosten: 1 + 3
Preisliste und Lebensstile:
Wir haben eine grobe Preisliste für Dinge im Archipel erstellt. Zudem denken wir darüber nach, ein Lebensstil-Konzept auszuarbeiten. Nach diesem hätte jeder Charakter einen bestimmten Lebensstil, der sein Mindeststartgehalt pro Con definieren würde. Wir arbeiten dran und versuchen das Konzept auf der nächsten Vereinsversammlung vorzustellen und werden euch dann nach eurer Meinung dazu zu fragen.
Für eure Orientierung werden wir in Kürze eine Preisliste veröffentlichen.
Conplanung:
Wir haben noch nicht für alle Termine Congelände, daher stehen diese Termine noch nicht fest. Wir werden jedoch versuchen an folgenden Terminen Cons zu organisieren. Freut euch also auf ein conreiches Jahr 2013!
28.03-01.04.2013 (Termin und Gelände stehen fest)
Himmelfahrt oder Pfingsten (noch kein Gelände)
Mitte August (noch kein Gelände)
03.-06.10.2013 (Termin und Gelände stehen fest)
30.12-02.01.2014 (Termin und Gelände stehen fest)
Viele Grüße,
eure Orga
wir Orgas haben uns wieder mal getroffen, über das Archipel geredet und uns zu verschiedenen Punkten Gedanken gemacht. Wir wollen euch daran teilhaben lassen und euch hiermit über die spielrelevanten Punkte informieren.
Aufräum-Problem
Auf den vergangenen Cons hat das Aufräumen bzw. Putzen von Häusern manchmal nicht so gut geklappt wie früher. Wir werden daher in Zukunft vor dem Con eine klare Outtimezeit bekannt geben. Bei der Outtimeansprache werden wir auf die konkreten Dinge hinweisen, die gemacht / geputzt werden müssen und daraufhin einen Zeitpunkt festlegen, bis wann alle SpielerInnen ihre Sachen in die Autos geräumt haben sollten. Daraufhin wird gemeinsam geputzt und dann nach Hause gefahren. Wenn man wirklich wichtige Gründe hat, früher nach Hause zu fahren, kann man das natürlich auch weiterhin tun. Wenn viele SpielerInnen früher fahren wollen, müssen wir halt früher Outtime gehen.
Archipel-Spieler-Umfrage
Wir wollen uns in einer Umfrage unter den SpielerInnen ein umfassendes Bild von der Meinung der Spielerschaft zum Archipel, Plots, Rahmenbedingungen usw. machen. Wir würden die Spielerschaft bitten, uns bei der Erstellung der Umfrage zu helfen. Mehr dazu in Kürze im Vereinsforum.
Risikopapiere
Die Risikopapiere werden wiederkommen. Freut euch auf Kursschwankungen und wilde Spekulationen.
Talent Verkleiden
Wir werden kein Talent Verkleiden einführen, auch wenn wir den theoretischen Nutzen sehen. Ausschlaggebend waren zwei Gründe: SpielerInnen sollen nicht allein durch ein Talent in der Lage sein, einen Verkleideten zu identifizieren sondern diesen durch Intime-Spiel überführen. Zudem wollen wir SpielerInnen, die sich verkleiden, generell sehr selten halten und nicht durch ein Talent zum Verkleiden ermutigen. Nach wie vor gilt, dass ihr jederzeit zur SL kommen und nachfragen könnt, wenn ihr vermutet oder denkt, das euer Gegenüber nur verkleidet sein könnte bzw. dass die Orga auf euch zukommen wird und euch mitteilt, wenn euer Charakter eine gewisse Ähnlichkeit festgestellt hat.
Trank- / Giftkunde und Alchemie
Das Regelwerk wird hier etwas geändert. Generell wird das Verkaufen und Kaufen von Kräutern, Tränken, Giften und alchemistischen Mixturen zwischen den Cons nicht möglich sein. Die Haltbarkeit von Tränken und Giften und alchemistischen Tinkturen wird auf Herstellungs-Con + 2 Cons geändert (man kann Tränke, Gifte und Mixturen also auf 3 Cons benutzen). Pflanzen sind in Zukunft unendlich haltbar.
In Zukunft dürfen Charaktere, die das Talent Alchemie besitzen sich pro Stufe in Alchemie einen Trank oder ein Gift aussuchen, dessen Herstellung dem Brauenden automatisch gelingt. Voraussetzung ist, dass der Trank oder das Gift nicht höher als die Alchemiestufe und das Talent Trankkunde / Giftkunde ist. Welcher Trank / Gift dies ist, kann der Alchemist nur zwischen den Cons entscheiden. Bei Giften muss dabei die Verabreichungsart, Einsetzdauer und Wirkungsdauer festgelegt werden.
Götter / Zweites Gesicht / Orakel
Wir haben gemerkt, dass in letzter Zeit die direkten Informationen durch Orakel / Zweites Gesicht / Gebete zugenommen haben. Das kann zu Frustration bei SpielerInnen führen, die entweder weder Orakel noch Zweites Gesicht besitzen oder eben nicht immer und überall beten. Wir wollen auch nicht die Meinung aufkommen lassen, dass Plots nur mit Hilfe der Götter (zusätzliche SL-Informationen) zu lösen sind. Wir finden es gut, dass ihr so viel betet, vielen Dank dafür! Das ist großartiges Rollenspiel. Eventuell werden die Infos in Zukunft aber etwas vager ausfallen oder ihr müsst euch etwas mehr einfallen lassen, um eine wirklich eindeutige Information auf diesem Weg zu erhalten.
Zauber Kontrolle über Untote
Der Zauber wird wie folgt geändert:
Kontrolle über Untote
Stufe: 1, 4
Herkunft: M, S
Wirkung: Der Zaubernde bringt einen freien Untoten (Zombie, Skelett) unter seine Kontrolle. Bei Stufe 4 kann er auch Untote unter seine Kontrolle bringen, die bereits beherrscht werden.
Komponenten: Asche von Scheiterhaufen
Gestik: Der Magier legt die Asche auf seine Handfläche und pustet sie zu Boden.
Zauberdauer: 10 sec
Wirkungsdauer: 1 Phase
Reichweite: 10 m
Lernkosten: 1 + 3
Preisliste und Lebensstile:
Wir haben eine grobe Preisliste für Dinge im Archipel erstellt. Zudem denken wir darüber nach, ein Lebensstil-Konzept auszuarbeiten. Nach diesem hätte jeder Charakter einen bestimmten Lebensstil, der sein Mindeststartgehalt pro Con definieren würde. Wir arbeiten dran und versuchen das Konzept auf der nächsten Vereinsversammlung vorzustellen und werden euch dann nach eurer Meinung dazu zu fragen.
Für eure Orientierung werden wir in Kürze eine Preisliste veröffentlichen.
Conplanung:
Wir haben noch nicht für alle Termine Congelände, daher stehen diese Termine noch nicht fest. Wir werden jedoch versuchen an folgenden Terminen Cons zu organisieren. Freut euch also auf ein conreiches Jahr 2013!
28.03-01.04.2013 (Termin und Gelände stehen fest)
Himmelfahrt oder Pfingsten (noch kein Gelände)
Mitte August (noch kein Gelände)
03.-06.10.2013 (Termin und Gelände stehen fest)
30.12-02.01.2014 (Termin und Gelände stehen fest)
Viele Grüße,
eure Orga