Neues vom Orgatreffen

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tanne » Di 20. Mai 2014, 18:58

Liebe Spieler,

eure Orgas haben sich mal wieder zusammen gesetzt und über das Archipel diskutiert. Die Ergebnisse wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Wie immer könnt ihr gerne eure Meinung zu den einzelnen Punkten posten. Uns interessiert es immer, was ihr dazu denkt.

Todesstoß:
Das "Töten" von Charakteren (NSCs, SCs), die auf 0 LPs sind und zählen, ist nicht mehr erlaubt, bzw. möglich, außer mit dem Talent Meucheln. Somit gibt es kein "Kopf-Ab" oder "Todesstoß" mehr für jedermann.
Hintergrund der Entscheidung: Die Regel war selten dem Spiel förderlich, sorgte aber vergleichsweise oft für unschöne OT-Szenen, und hat fast nie einen IT-Nutzen. Herumliegende Trollocks werden sowieso nicht verbunden und auch Leichname ohne Kopf können als Untote auferstehen, wozu also?
Intime ist die Begründung, das man als Göttergläubiger Mensch keine Leichname so einfach schändet.
Dementsprechend könnten götterlose Gestalten wie Orks und ähnliches Gezücht durchaus das "Meucheln"-Talent besitzen.

Magie analysieren
Es gab Verwirrung bezüglich des Zaubers. Es war schon immer möglich, bestimmte Strukturen lesen zu können, wir haben dafür mal Regeln festgelegt.

Magie analysieren 1:
Auf einen Zauber gesprochen: Offenbart die Kategorie (Kampf, Beherrschung usw.) und Stufe des Zaubers.
Auf eine Person gesprochen: Offenbart die aktuellen Magiepunkte in Relation zum Zaubernden (mehr/gleich/weniger)

Magie analysieren 2:
Wie 1, zusätzlich:
Zauber: Offenbart zusätzlich die Herkunft (also: hexisch/druidisch/usw., falls dem/der Analysierende/n solche Strukturen bekannt sind) und Name des Zaubers
Person: Offenbart zusätzlich das Maximum der Magiepunkte des Bezauberten, auch In Relation zum Zaubernden (weniger/etwa gleich viel/mehr/sehr viel mehr).

Es ist nicht möglich, durch ein Magie analysieren auf eine Person deren Herkunft (hexisch/druidisch usw.) herauszufinden.

Überlebenswille:
Innerhalb der 4 Minuten bei vollem Bewusstsein können keine Talente eingesetz oder Zauber gesprochen werden.

Lernen auf/zwischen den Cons:
Andere Magiebegabte sollen, so wie der (Akademie-)Magier auch, "thesenpapieräquivalente" Lernmethoden erhalten. Hexen wenden sich an ihren Zirkel, Druiden erhalten quasi eine Lehrstunde, die sie dann auf dem Con noch ausspielen müssen. Die Kosten sind überall 1 EP höher, wie beim Lernen von einem Thesenpapier.
Diese Möglichkeit erfordert überzeugendes Rollenspiel, sonst hat kein NSC der Welt Grund, sein Wissen mit dem SC zu teilen.

Auf Con zum Lernen verfügbare Zauber und Talente:
Die Orga wird den NSCs die entsprechenden Talente geben und die NSCs darauf briefen, dass sie mit diesen Talenten "hausieren" gehen. Nach wie vor sind fast alle als Lernwunsch angegebene Talente auf Cons anwesend, sie werden leider nur manchmal nicht "entdeckt".

Zauberbuch herstellen:
Der Zauberer erschafft ein Zauberbuch in das er auch nach der Erschaffung weitere Zauber reinschreiben kann. Den Vorteil der MP-Ersparnis gibt es aber nur, wenn er den Spruch aus dem Buch vorliest. Das Buch kann weiter mit Sprüchen gefüllt werden, die den selben Vorteil unterliegen. Wenn die Seiten voll sind, dann ist das Zauberbuch voll.

Drei-Artefakte-Regel:
Bleibt erhalten (siehe Forumsdiskussion), eine Klarstellung: Die persönlichen Artefakte der Zauberkundigen (Magische Kugel, Druidendolch,...) zählen nicht unbedingt dazu bzw. mehrere davon wie "1".

Länderorga: Krieger oder Abenteurer/Waldläufer
Die Orga wird bei den Charakteren nochmals darauf achten, ob die Charakterklasse "Krieger" zu Recht gewählt wurde? Dabei geht es um den zusätzlichen Lebenspunkt für Spieler, die als Krieger konzipiert wurden. Krieger sind: Gladiatoren, Ritter, Amazonen, etc. also alle, die ihr HAUPTAUGENMERK auf den Kampf legen. Das zeigt sich vor allem auch im Rollenspiel. Waldläufer gehören NICHT in diese Kategorie. Das ist aber nur ein Beispiel. Es ist möglich, durch Rollenspiel / Entwicklung ein "Krieger" zu werden bzw. diesen Status zu verlieren. Man muss sich also nicht zwangsweise bei Charaktererschaffung festlegen.
Eure LänderOrga ist dafür zuständig.


AUFRUF!!!!
Liebe Spieler, wir hätten gerne ein Kurzregelwerk/Flugblatt auf dem alle wichtigen Regeln kurz und prägnant beschrieben sind. Wir stellen uns auf der Vorderseite Kampfregeln/Wundregeln usw. vor, und auf der Rückseite könnten die spielrelevanten Zauber in ihrer Wirkung beschrieben sein. So etwas gab es hie und da mal in der Anmeldebestätigung, da kann man sich gern orientieren.
Titel des Blattes:
"Regeln, die der Spieler auf einem Archipelcon wissen MUSS!"

Wer fühlt sich berufen, ein solches herzustellen? Wir dachten, daß Ihr als Betroffene einen viel besseren Blick dafür habt, was man zusammenfassen sollte, als wir.


Eure ArchipelOrga
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Steffi » Di 27. Mai 2014, 17:39

Liebe Orga,

ich würde mich freiwillig melden, das Controlle-Dokument zu überarbeiten, wenn Ihr mir alle Regeländerungen post "Blaue Version" konsolidiert in einer Datei zur Verfügung stellt. Ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick mehr, was eigentlich das "gültige" Regelwerk ist, daher schließe ich nicht aus, die eine oder andere Regeländerung gar nicht zu kennen....weil ich sie einfach nicht mitbekommen habe oder sie nicht mehr im Forum finde und schlichtweg nicht mehr nachschlagen kann.

Wäre doch ein Deal, oder?

Viele Grüße

Steffi
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tanne » Di 27. Mai 2014, 19:00

Klingt sehr gut, danke. Aber erst nach dem AK55
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tommy » Di 27. Mai 2014, 19:29

Bitte schließe Dich da mit Tom kurz, der hat schon angefangen.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Steffi » Di 27. Mai 2014, 19:48

mach ich und ja, erst nach dem Con ;-)
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Steffi » Di 3. Jun 2014, 17:07

Hallo zusammen,

der Tom und ich würden uns bald gerne der Überarbeitung des Regelwerks widmen.
Wäre toll wenn wir die Zusammenfassung der Änderungen in Bälde bekommen könnten.

Dann würden wir uns ans Werk machen.

Noch eine Frage zum Regelwerk, vielleicht können wir das mal präzisieren bzgl. Tinkturen analysieren.
Was nicht explizit drin steht im Regelwerk, bislang aber von allen SLs so gehandhabt wurde, dass man mit Tinkturen analysieren 1 bei seinen eigenen Tränken feststellen kann, ob er gelungen ist oder nicht, nachdem gemurmelt wurde und man den Trank analysiert hat. Wäre vielleicht ganz hilfreich, das aufzunehmen.

Vielen Dank!
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon therberuth » Di 3. Jun 2014, 17:39

Die Änderungen hätte ich auch gerne, damit ich das entsprechend auch in dem eBook anpassen kann.
Phantasie ist etwas, das sich die meisten Menschen gar nicht vorstellen können!

Finn Mac Fjol Nir (Fin'Dirriter Magier)
Salvatore Vincente Gomez (Eldengarder Krieger)
therberuth
Vagabund
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mai 2007, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Micha » Di 3. Jun 2014, 20:12

Moin,

leider haben wir als Orgas auch keine Datei, in der alle Änderungen hinterlegt sind. D.h., um eine solche Liste anzufertigen müssten auch wir Orgas durch die "Neues vom Orgatreffen", Regelwerksdiskussionen usw. hier im Forum suchen. Das ist viel Arbeit und wir Orgas haben generell immer schon recht viel zu tun. Trotzdem finde ich eine Aktualisierung notwendig und sinnvoll. Danke auf jeden Fall schon mal an Steffi und Tom, die sich dann um eine Aktualisierung des Regelwerks kümmern wollen. Vielleicht findet sich aber (noch) jemand (anders) in unser Spielerschaft, der/die mal alle Einträge nach Reglwerksänderungen durchsuchen würde? Die Liste könnte der oder diejenige dann ja posten. Wenn jemandem dann noch eine Änderung einfällt, dann kommt die einfach mit dazu? Quasi ein großes Regelwerks-Aktualisierungs-Projekt.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Steffi » Di 3. Jun 2014, 20:31

Hallo Micha,

sind denn sämtliche Änderungen grundsätzlich unter "neues vom Orgatreffen" gepostet worden oder auch an x anderen Stellen im Forum?

Wir können auch so vorgehen, dass wir alles aus diesem Thread einarbeiten Ihr lest dann drüber und sagt uns, ob noch was fehlt. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Änderungen mitbekommen habe, seit Veröffentlichung blaue Version.
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tanne » Di 3. Jun 2014, 21:26

Ja das ist gut.
Das meiste wurde in neues vom Orgatreffen gepostet.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Steffi » Di 3. Jun 2014, 21:52

noch eine Anregung: vielleicht könntet Ihr Orgas zukünftige Änderungen gleich in einem excel sammeln, dann gehts beim nächsten Mal einfacher das Regelwerk zu aktualisieren, sozusagen als Protokoll :wink:

ich mach euch ein Template, dann müsst ihr das nur noch fortführen.... :-)
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Waldrabe » Di 3. Jun 2014, 23:14

Im "Con-Trolle Regelfragen"-Forum gibt es sicher auch noch Einiges.
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
Benutzeravatar
Waldrabe
Vagabund
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 19. Okt 2006, 19:14
Wohnort: Eichenau (bei München)

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Andy » Mi 4. Jun 2014, 08:35

Steffi hat geschrieben:ich mach euch ein Template, dann müsst ihr das nur noch fortführen.... :-)

Uhuuuuhh... sie hat das böse Wort benutzt :twisted:
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon [Tom] » Mi 4. Jun 2014, 08:36

Andy hat geschrieben:
Steffi hat geschrieben:ich mach euch ein Template, dann müsst ihr das nur noch fortführen.... :-)

Uhuuuuhh... sie hat das böse Wort benutzt :twisted:

Ich dachte das böse Wort ist "Vibram"? :twisted:
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Neues vom Orgatreffen

Beitragvon Tommy » Mi 4. Jun 2014, 09:07

Ich dachte, das böse Wort ist 'Prozess'? :)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

VorherigeNächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder