NSC / SC Diskussionsforum

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Tommy » Do 7. Feb 2013, 22:31

Noch eine Bemerkung zum Thema Mann/Frau: Ich glaube, ich spreche für alle Orgas, wenn ich sage, wir machen da überhaupt keine Unterschiede. Und auch die Spieler nicht.

Und zum Thema Kämpfen: Was bedeutet es denn, "kämpfen zu können"?
1. Regel: Sicherheit. Tu' Dir und keinem anderen weh. Also hau' nach Möglichkeit nicht auf den Kopf und nicht auf die Hände.
2. Regel: Spaß. Es geht auch beim Kämpfen im LARP meiner Meinung nach nicht so sehr um's Gewinnen oder um's Verlieren, sondern viel mehr um tolle Szenen für alle, um Geschichten für's Lagerfeuer, um Heldentum, um Tragik, um Spannung und Anstrengung. Die wenigstens Charakter sterben, weil sie nicht kämpfen konnten, sondern ... hm, nunja, aus anderen Gründen! :-) Wer nicht an Lebenspunkte, Rüstung, Trefferzonen usw. denkt, sondern eine schöne Show bieten will, für den wird jeder Kampf eine weitere schöne Erinnerung, selbst wenn er oder sie intime "verloren" hat. Mein letzter Kampf als Mennard gegen Harkon und Xi, bereits als Untoter, war einer der schönsten Kämpfe für mich im LARP überhaupt. Vielleicht gerade weil ich mich in dem Moment als NSC gefühlt habe?
Jedenfalls: Wenn eine Veteranin aus Kaskiem am Lagerfeuer erzählt, wie sie den Buhnling nach hartem Kampf niedergerungen hat, dann ist das auch für den NSC, der damals den Buhnling gespielt hat (und sich übrigens vielleicht in Details anders an den Kampf erinnert! :-) ) und der nun in anderer Rolle dabei sitzt, eine tolle Sache, finde ich.
3. Regel: Das spitze Ende muß von Dir weg zeigen.

Das war's! :-)

Wie von Micha beschrieben, gerade wer mal kämpfen lernen will, kann gut als NSC damit anfangen. Auf einem Con als Springer kämpft man mehr als so manche Kriegerin in ihrem ganzen SC-Leben... Besseres Training gibt es nicht. Wie von Annette beschrieben sind SCs so froh zu überleben, daß sie über Stilfragen bei Trollocks hinwegsehen; und wie von Micha beschrieben, haben auch NSCs oft Muße, vormittags und nachmittags ein bißchen zu üben. Warum auch nicht?

Übrigens können NSCs auf KampfCons, die nicht kämpfen wollen, auch die bösen Magier oder Hexen spielen... :twisted:
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Katja - Berlin » Fr 8. Feb 2013, 07:57

Ich freue mich, was meine ketzterische Bemerkung, dass Ostern die Kids die NSCs machen müssen, hier für eine kreative und inhaltsreiche Diskussion angeschubst hat... und konnte sogar hier zu Hause "live" miterleben, wie diese Diskussion ein "immer-SC-Exemplar" zum nachdenken anregte und zu dem Schluss brachte "so geht das nicht" ... 50/50 langfristig sollte es schon sein und wird es nun werden. Fein, fein!

Allerdings zum Thema "Schwertkampf-Training": ich habe einen Heidenspaß daran, mit dem LARP-Schwert zu kämpfen, und habe bereits viele, viele Stunden in vielen, vielen Jahren IT & OT trainiert (mit Schwert / Schwert und Schild / mit Kampfstab) ... und das Training klappt auch super ...
... und dann kommt der "Ernstfall": ein großer, schreiender Mann kommt auf mich (stolze) 1,61m große Frau zugerannt, und innerhalb von ca 5-10 Sekunden habe ich genug Treffer kassiert, um "tot umzufallen" - meist bevor ich selbst auch nur einen einzigen Schlag in Reichweite bringen konnte. Das ist frustrierend.
Und so kommt es, dass ich trotz all des Übens auf meine NSC-Anmeldungen schreibe "ich kämpfe leidenschaftlich gern, aber furchtbar schlecht" ... Das soll der Orga/SL den Hinweis geben, dass ich nicht als ernstzunehmender Gegner einsetzbar bin, wenn es um Schwertkampf geht... als "dummer" Räuber z.B. aber schon ... dennoch: ich wurde daraufhin noch nie mit dem Schwert auf jemanden gehetzt. D.h. mein Hinweis, nicht kämpfen zu können (aber es zu lieben), scheint ja Orga/SL schon abzuschrecken ?!

Wie auch immer, ich bin nun stolze Besitzerin eines Bogens, und wenn ich damit endlich treffe, mache ich euch alle platt, ihr Looser-Larper. Bis dahin muss ich nur noch ein bissel (mehr) üben

In diesem Sinne auf ein NSC-reiches Jahr 2013
;o)
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1637
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Andy » Fr 8. Feb 2013, 08:54

Auch danke von mir für alle kontruktiven Rückmeldungen. Noch ein paar Anmerkungen meinerseits, weil darauf jetzt schon mehrfach Bezug genommen wurde.

1) wir wollen keine Kanonenfutter-NSC, auch ein Ork oder Trollock wird seine Haut teuer verkaufen, wenn es um sein Leben geht. Am schönsten waren (aus meiner persönlichen Sicht) immer die Cons, wo es eine feste Gegenspielerpartei gab, die konstant eine Bedrohung dargestellt hat, die es zu besiegen galt. Wie schon in einem früheren Post geschrieben wird es weiterhin keine Respawn (die Dreilande-Leidensgefährten werden sich erinnern) Angriffswellen von NSC geben, die rein zur Beschäftigung von Spielern dienen und nur dazu da sind, umgekloppt zu werden...

2) die Möglichkeit, dass SC´s mal fix aus ihrer Rolle schlüpfen, um für eine begrenzte Zeit einen NSC darzustellen, ist aus meiner Sicht eher eine Notoption, falls sich die NSC-Sitution nicht verbessert. Besser finde ich die Kombination von Festrollen-NSC, die ab und zu mal den Springer machen. Für Vorschläge, wie dass dann geschickt umgesetzt wird (oh, die Holzfäller sind in den Wald gegangen, da wird es wohl gleich einen Angriff geben), sind wir offen.

3) Kämpfen ist Theatralik, wenn man einen gut (aus)spielenden Gegenspieler hat, wird es auch einen schönen Kampf geben, gleich wie gut oder schlecht man tatsächlich kämpfen kann. Aber ich weiß, das Adrenalin macht einem oft einen Strich durch die Rechnung... um Ina wunderbare Worte aufzugreifen: Es liegt an UNS, was wir daraus machen.

4) Es geht nicht immer nur um kämpfende NSC-Rollen
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Tommy » Fr 8. Feb 2013, 10:29

Maria Gomez (Katja) hat geschrieben:I(...) ein großer, schreiender Mann kommt auf mich (stolze) 1,61m große Frau zugerannt, und innerhalb von ca 5-10 Sekunden habe ich genug Treffer kassiert, um "tot umzufallen" - meist bevor ich selbst auch nur einen einzigen Schlag in Reichweite bringen konnte. (...)

Das muß ja gar nicht Deine Schuld sein, ein Kampf ist, wie jede andere Spielsituation auch, etwas, was zwischen mehreren Spielern entsteht.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Steffi » Fr 8. Feb 2013, 18:34

Am schönsten waren (aus meiner persönlichen Sicht) immer die Cons, wo es eine feste Gegenspielerpartei gab, die konstant eine Bedrohung dargestellt hat, die es zu besiegen galt.


Ich hab jetzt hier nur die Vergleichsmöglichkeit zu Larghoten-Con, aber das hat sauviel Spaß gemacht, als Gruppe "die Bösen" zu spielen. Das waren wir ja quasi.
Bei solchen Aktionen wäre ich sofort dabei! Gerne auch als Lagerküchenleiterin!
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Vorherige

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder