NSC / SC Diskussionsforum

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Tommy » Sa 2. Feb 2013, 20:54

Wie im Thread zum AK50 angemerkt, haben wir schon seit Jahren im Archipel akuten NSC-Mangel (wurde übrigens auch schon mehrfach auf Vereinssitzungen angesprochen).

Z.Zt. z.B. für den Ak50, bei 20 Personen nur 4 NSCs (davon 3 mit Kinderbetreuer-Hauptaufgaben). Und das trotz EP-Bonus für SCs, und Preisschere von 20 zu 80...

Seit Jahren schon die Formulierung "wenn es klappt, möchte ich als SC" kommen und andere subtile Hinweise im Anmeldeformular.

Daher die Frage: Was hält die Leute davon ab, als NSC auf einen Con zu kommen? Was stört daran? Was gefällt am SC-Dasein besser?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Steffi » So 3. Feb 2013, 00:49

ich für meinen Teil mache oft NSC (letztes Jahr habe ich auf genau zwei Cons (wenn man Silvester 2011/12 dazurechnet) meinen SC gespielt) und hätte auch kein Problem mal das Monster zu spielen. Mich würde es sogar reizen, mal den Trollock, die Leiche, den Zombie, die Entführte oder was auch immer zu machen-eben weil ich das noch nie gemacht habe - mich fragt nur nie einer? Hatte auch die Situation schon umgekehrt, dass ich fest damit gerechnet hatte auf Monster springen zu müssen und dann war das aber nie erforderlich. Da muss ich sagen: versteh ich dann auch nicht, wenn der Mangel an willigen NSCs so groß ist.... :kratz)

Bzgl. SC: Was reizt am SC Dasein:
mit seinem eigenen Charakter weiter zu kommen, IT-Beziehungen aufbauen (man muss sich nicht jedes Mal IT neu kennenlernen...sondern hat halt eben auch IT wie im richtigen Leben auch, mehr Spaß wenn man ein paar Freunde hat prost;-) ), mühsam für den Chari gesammelte/gebastelte Ausrüstung verwenden zu können etc.

Jetzt speziell bei dem AK50, der ja gemäß Beschreibung ein Ausbildungscon sein wird, wundert mich das überhaupt nicht, dass jeder als SC kommen will. Es will vermutlich jeder in den Genuss der Ausbildung kommen und so mit seinem Charakter weiter kommen/was lernen??? Wäre jetzt für mich das primäre Motiv speziell bei diesem Con als SC zu kommen.
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon ZwergNase » So 3. Feb 2013, 01:41

Ich für meinen Teil mache ziemlich oft NSC.
Da kann ich dann auch mal Sachen spielen die ich als SC nicht spielen kann.
Die SL geht ja auch viel auf die NSC´s ein und versucht mit ihnen die NSC-Rollen abzusprechen, da sie ja von den anderen CON´s her weiß, was man gerne für Rollen spielt.
Habe daher nie Probleme gehabt NSC oder Springerrollen zu spielen.

Es gibt blos auch mal CON´s wo man gerne mit seinem SC hin möchte, bzw. geschen auf CON´s wo ein SC der auf vorherigen CON´s war an der Geschichte auch weiter machen möchte. (z.B. Kaskiem CON´s)
Sören Kleckerfleck (Alchemist)
Bjarne (Streiter der FÜNFe aus Timbedien)
Benutzeravatar
ZwergNase
Vagabund
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:26
Wohnort: Herne

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon FloS » So 3. Feb 2013, 12:54

Miriams Vorschlag, dass auch SC's mal Springerrollen machen könnten, find ich übrigens gut. Ist sicher aus den schon genannten Gründen kein Allheilmittel, da ich nicht den Krieger, der Wache schiebt schnell als Monster nutzen kann.
Ich will auf dem AK 50 auch als SC kommen, gerade wegen des Ausbildungsaspektes. Ich hab aber kein Problem damit, z.B. zum Anfang oder Ende eine andere Rolle zu spielen oder auch zwischendrin einen Springereinsatz zu machen.

Gerade für Cons, wo eher "generische" Monster NSC gebraucht werden (Trolloks, Orks, Umtote etc.) könnte ich mir vorstellen, dass man auch eine SC/NSC-Kombi Option machen könnte, z.B. Donnerstag Abend bis Samstag Morgen NSC, dann erst mit dem SC anreisen (und die bis dahin dezimierten Truppen verstärken). Andersrum könnten einige SC am Samstag Mittag abreisen (weil ja jetzt Verstärkung da ist, oder um Nachrichten/Gefangene in die nächste Stadt zu bringen), und den Rest des Cons dann Monster/NSC (der Geweihte, nach dem geschickt wurde...) zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das mehr Akzeptanz findet, als SCs Gruppenweise "Springen" zu lassen (da gab/gibt es ja auch ein Konzept).

Außerdem finde ich den Appell an alle Spieler wichtig, übers Jahr (bzw. langfristig) eine ausgeglichene Quote von SC und NSC Cons zu erreichen.
- Für die Spieler ist es dabei hilfreich, so wie dieses Jahr eine Übersicht der kommenden Cons zu haben, auch mit bespieltem Land / Ausrichtung (Kampf, Ausbildung, Hofhaltung...). So kann ich festlegen, auf welche Cons ich zeitlich etc. gehen kann, und wo es mir wichtig ist, als SC dabei zu sein, und wo ich gut NSC machen kann (Reconquista ohne Donna Leon oder Kehraus ohne Korrim geht eher schlecht). Insgesamt sollte man dann auf eine 50:50 Quote kommen, dann ist alles gut. So habe ich in diesem Jahr nur einen Con, wo ich zwingend als SC sein muss (Herbst). Da ich hoffe, alle Cons mitzumachen, ist eben der AK 50 derjenige wo ich einen meiner SC's für mich sinnvoll platzieren kann. Die anderen drei Cons werd ich NSC machen.
- Für die Orga kann es hilfreich sein, anhand der Historie festzustellen, wie oft Spieler SC bzw. NSC waren, und nicht aufgrund des Anmeldezeitpunkts eines bestimmten Cons sondern eben der NSC-häufigkeit die Spieler auszuwählen, die man bittet als NSC zu kommen. ("Von den letzen zehn Cons auf denen du warst, warst du neun mal SC, möchtest Du nicht vielleicht mal NSC machen?")

Nur wenn nämlich die Quote für jeden einzelnen langfristig 50:50 ist, stellt diese sich auch insgesamt von Con zu Con ein. (Die heldenhaften NSC-Spieler, die Ihr Soll übererfüllen, kompensieren dabei die Spitzen bzw. sorgen für noch bessere Cons!)
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon therberuth » So 3. Feb 2013, 19:35

Mir war bis zu Tannes Post nicht klar, dass es ein NSC-Problem im Archipel gibt und daher war bislang meine Einstellung, wenn ich auf Con fahre, dann als SC. Durch den Post wurde ich nun allerdings zum Nachdenken angeregt und stelle fest, dass meine Begründung nur SC zu sein, durch die sehr begrenzte Spielerzahl im Archipel einfach nicht funktioniert und kam zu genau der Entscheidung, die ich aus FloS Post herauslese: Übers Jahr werde ich versuchen so etwa eine 50-50 Quote zu erreichen.

Ich wäre auch jederzeit bereit, einen NSC-Springereinsatz zu absolvieren.

PS. Den Vorschlag von FloS finde ich sehr gut und kann ihn sehr befürworten:

FloS hat geschrieben:Außerdem finde ich den Appell an alle Spieler wichtig, übers Jahr (bzw. langfristig) eine ausgeglichene Quote von SC und NSC Cons zu erreichen.
- Für die Spieler ist es dabei hilfreich, so wie dieses Jahr eine Übersicht der kommenden Cons zu haben, auch mit bespieltem Land / Ausrichtung (Kampf, Ausbildung, Hofhaltung...). So kann ich festlegen, auf welche Cons ich zeitlich etc. gehen kann, und wo es mir wichtig ist, als SC dabei zu sein, und wo ich gut NSC machen kann (Reconquista ohne Donna Leon oder Kehraus ohne Korrim geht eher schlecht). Insgesamt sollte man dann auf eine 50:50 Quote kommen, dann ist alles gut. So habe ich in diesem Jahr nur einen Con, wo ich zwingend als SC sein muss (Herbst). Da ich hoffe, alle Cons mitzumachen, ist eben der AK 50 derjenige wo ich einen meiner SC's für mich sinnvoll platzieren kann. Die anderen drei Cons werd ich NSC machen.
- Für die Orga kann es hilfreich sein, anhand der Historie festzustellen, wie oft Spieler SC bzw. NSC waren, und nicht aufgrund des Anmeldezeitpunkts eines bestimmten Cons sondern eben der NSC-häufigkeit die Spieler auszuwählen, die man bittet als NSC zu kommen. ("Von den letzen zehn Cons auf denen du warst, warst du neun mal SC, möchtest Du nicht vielleicht mal NSC machen?")

Nur wenn nämlich die Quote für jeden einzelnen langfristig 50:50 ist, stellt diese sich auch insgesamt von Con zu Con ein. (Die heldenhaften NSC-Spieler, die Ihr Soll übererfüllen, kompensieren dabei die Spitzen bzw. sorgen für noch bessere Cons!)
Phantasie ist etwas, das sich die meisten Menschen gar nicht vorstellen können!

Finn Mac Fjol Nir (Fin'Dirriter Magier)
Salvatore Vincente Gomez (Eldengarder Krieger)
therberuth
Vagabund
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mai 2007, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Tommy » So 3. Feb 2013, 21:23

  • Das Feedback, daß auch mal SCs einen Springer machen würden, ist sehr hilfreich. Das haben wir lange diskutiert in der Orga und waren uns unsicher, wie Spieler das sehen.
  • Das mit der Quote finde ich gut, aber mir wäre FSK der Spieler lieber... Sonst ist es ein weiterer Punkt auf der Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Convorbereitungsliste, den man als Orga abhaken kann. Es ist nicht so, daß wir uns vor Cons langweilen und überlegen, wie wir die Zeit bis dahin nur 'rumbringen, und daß wir froh wären, wenn wir die nun damit verbringen können, nachzuhalten, welcher Spieler welchen SC auf welchem Con gespielt hat! :-) Ich übertreibe hier natürlich.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon FloS » Mo 4. Feb 2013, 10:47

Tommy hat geschrieben:...nachzuhalten, welcher Spieler welchen SC auf welchem Con gespielt hat!

Ich habe bei meinem Post eigentlich absichtlich nichts von einer Liste geschrieben, weil Listen mit Namen drauf schnell anrüchig werden (Kill Bill Liste, Schindlers Liste, ...). Aber da ihr ja (hab ich so verstanden) eh den Con nachbereitet, könnte ein Eintrag in der IGMA-pedia doch die "Naughty-and-Nice-Nikolausis-Goldenes-Buch-Liste" sein:

Code: Alles auswählen
SC/NSC Liste
         |AK50        |AK51        | etc.
spieler1 |SC Heinz    |NSC         |
spieler2 |NSC Obermotz|SC Paul     |
spieler3 |SC Bolle    |SC Bolle    |
etc.


Wär sicher auch sinnvoll für die Nachverfolgung, welcher SC einen wiederkehrenden NSC/Plotstrang etc. kennen könnte, oder nicht?

Hauptsache ist natürlich, wie du schon sagst, die FSK der Spieler selbst. Auch den Aufwand für die Orga zu erhöhen ist nicht Sinn der Sache, aber die kleine Liste könnte schon hilfreich sein.
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon [Tom] » Mo 4. Feb 2013, 11:11

Und wie hart wird dann die Liste verwendet oder eingefordert?
Es erinnert mich doch schon arg an die Raid-Listen bei WoW - wann wer mit darf und wann nicht.

Das Thema ist doch nun angesprochen worden und wurde ins Bewusstsein der Leute gerückt. Nun können wir doch mal sehen, was passiert?

Ich bin ja nicht in der Orga; ich kenne also nicht die Einschränkungen, welche so genannt werden. Ich selbst habe bei meinem ersten Con, auf dem ich als NSC war, geschrieben, dass ich mir eine Festrolle wünschen würde. Ich habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen - am Liebsten wäre ich ja gar nicht hingefahren, weil ich nicht wusste, was mich da erwartet. ;)
Inzwischen sehe ich das aber auch lockerer...
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon FloS » Mo 4. Feb 2013, 13:05

[Tom] hat geschrieben:Und wie hart wird dann die Liste verwendet oder eingefordert?

Genau deshalb wollte ich ursprünglich auch nicht mit Listen ankommen. Das sollte kein Angst-Instrument werden oder irgendeinen Zwang heraufbeschwören, da wäre ich auch dagegen. Andererseits könnte es eben helfen, subjektiv empfundene Umstände zu objektivieren. Eine "Anwendung" der Liste sollte aber wirklich nur dann passieren, wenn die anderen Maßnahmen - allen voran das "Gewissen" der Spieler - nicht greifen und man für einen Con wirklich zu viele SC und zu wenig NSC bekommt. Und in dem Fall ist es eben eine gute Argumentationshilfe für eine Orga, um Spieler als NSC zu gewinnen.
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon [Tom] » Mo 4. Feb 2013, 13:25

Ich denke ja auch, da liegt der Hund begraben. Ich meine, was wollen wir mit Spielern, die zum NSC-Spielen "gezwungen" werden? Dann ist man eh nur lustlos dabei. Und abzuzählen, wie oft jemand schon NSC war, und wie oft SC führt ja nur dazu - wie Du schon geschrieben hast, Florian.

Subjektiv ist wahrscheinlich der Mangel an NSCs nicht - das schreiben ja hier einige Orgas schon. Aber gleichzeitig wird ja auch nicht mit dem Finger auf SCs gedeutet (oder habe ich das verpasst?).

Ich finde ja den deutlichen Unterschied in der Teilnahmegebühr schon sprechend genug - 20/50/80 - wenn man dann bedenkt, dass ja NSCs im Archipel (so wie ich es erlebt habe) sich nicht so sehr vom SC-Dasein unterscheiden, dann scheint es ja in der Tat einen Mangel an willigen NSCs zu geben. (Übrigens soll das keine Kritik an der Staffelung sein!)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Andy » Mo 4. Feb 2013, 14:07

Also ich bin auch der Meinung, dass eine starre Quote nichts bringt. Es passt ja auch nicht immer jeder auf jede angebotene NSC-Rolle. Es ging primär nur darum, auf die aktuelle Entwicklung hinzuweisen und euch auch mit einzubeziehen, um herauszufinden, was es an Möglichkeiten für eine verbesserte NSC-Situation und auch die Verbesserung der Motivation, einen NSC auf einem Con zu sein, gibt. Wir hatten orgaseitig z.B. auch schon über ein Belohnungssystem nachgedacht. Vielleicht gibt es ja von euch auch in der Richtung ein paar Vorschläge ;-)

Ziel ist immer, dass wir alle Spaß miteinander haben, sei es als SC noch als NSC. Was es weiterhin bei uns nicht geben wird sind endlose NSC-Haudrauf-Angriffswellen, wir streben immer einen gesunden Mix an, dass die Leute die anteilig Springer machen auch rollenspielerisch auf Ihre Kosten kommen. Meist sind Springerollen auch in Kombination mit Festrollen zu vergeben.

Im Übrigen finde ich eine hoher preislicher Unterschied zwischen SC und NSC gar nicht so gut, da ein SC, der im Vergleich zum NCS einen sehr hohen Teilnahmebetrag gezahlt hat, nur schwer zu motivieren ist, mal fix eben in eine NSC Rolle zu schlüpfen. Und bei den meisten Leuten (liebe Studenten und Doktoranten und Arbeitssuchenden, bitte fühlt euch nicht ausgegrenzt) ist der Teilnehmerpreis nicht mehr der ausschlaggebende Faktor, ob man als SC oder NSC auf einen Con fährt. Aber vielleicht irre ich mich da auch ;-)

Viele Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon mir. i am » Di 5. Feb 2013, 10:32

Hi,

ich finde schon das der NSC in Festrolle günstiger sein sollten. Ich statte mein NSCs immer vor jedem Con mit Schnickschnack und AmbienteKram aus, das geht dann oft so ins Geld, als hätte ich den SC Beitrag gezahlt.
Ich könnte auch darauf verzichten, wenn ich aus dem Fundus ausgestattet würde... aber das find ich unhöflich zu fordern, weil es zusätzlich sehr viel Packarbeit für den Fundusleiter macht. Außerdem kann ich bei einer Selbstausrüstung darauf verlassen, das alles so ist, wie ich es brauche.

MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Andy » Di 5. Feb 2013, 11:21

mir. i am hat geschrieben:ich finde schon das der NSC in Festrolle günstiger sein sollten.

Klar wird der NSC-Beitrag immer etwas preiswerter sein als der SC-Beitrag. Es ging mir eher um die sehr großen preislichen Unterschiede zwischen Springer-NSC und SC.

Und ich begrüße es, wenn NSC sich Gedanken um Ihre Ausstattung machen, das erleichtert ja auch den Organisatoren das Leben. Es ist aber nicht in jedem Fall sinnvoll, z.B. haben wir für Trollocks ja mehr oder weniger fertige Kostüme, das muss sich der Spieler ja nicht noch zusätzlich anschaffen. Wenn es aber um spezielle Dinge geht, die dem NSC etwas mehr Charakter verleihen, ist das in jedem Fall zu begrüßen.

Und nochmal: Es geht in diesem Thread m.M.n. auch nicht um Rechtfertigung, wer wie oft bisher NSC gemacht hat, sondern eher darum, Ideen zu finden wie wir die Motivation steigern können, auch mal als NSC auf einen Con zu kommen.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Skarr » Di 5. Feb 2013, 15:13

Hey Leute,

ich kenne das SC / NSC Problem von meinen eigenen Cons und wir hatten bis zu 350 Leute in den besten Zeiten. Die Lösung bei uns war immer: auf die Münchner Stammtische gehen und da direkt rekrutieren. Das hat auch immer gut hingehauen.

Die größere Gruppe rund um Vlad und Olli aus München sind fast 40 Leute die auch fast immer als NSCs zu haben waren. Man muss nur mal mit denen reden / auf deren Stammtisch gehen. Ich bin mir sicher dass es auch in Berlin, Dresden und sonstwo LARP Stammtische gibt.

Ich sehe eher als problematisch, dass diese Leute nicht dem "Niveau" des LARP entsprechen, die sich so mancher Archipeler vorstellt. Allerdings wäre so eine Gruppe durchaus mal für eine Orkhorde oder was ähnliches geeinget (schon alleine weil sie alle gut Ausrüstung haben). Preislich sollte das NSC dasein kein Problem darstellen.

Jetzt noch zu mir persönlich
Mir hat die NSC Rolle als Ritter auf der Brezn viel Spass gemacht. Ich würde fast jederzeit wieder nsC machen, aber nicht alle Rollen. Wie euch sicher aufgefallen ist, komme ich eher selten auf die Archipel Cons. Das hat einen simplen Grund: ich langweile mich zu viel. Ich komme um euch alle zu sehen, weil ich euch mag etc. aber nicht wirklich wegen der Cons selbst.

Ich vermisse die alten, ersten Archipelcons. Action satt, Gefahren, düsterste Magie, Kämpfe, herausforderungen, Blut, Dämonen, Schrecken in der Finsternis, schlaflosen Nächten und jeder Menge Action - hatte ich das schon gesagt? ;-)

Es ist wie gesagt meine persönliche Meinung und soll sich auf keinen Fall gegen die "Familienfreundlichkeit" der Cons richten, aber ich finde Diplomatie, Laberlaber ohne Ende und unendlich lange Leerlaufzeiten einfach fade - ich persönlich möchte vom Plot "bespaßt" werden, mich an eine tolle Geschichte erinnern und an Momente mit 180 Puls.

Klar man kann sich beschäftigen, Musik machen, mit den Kindern spielen, sich intime Unterhalten. Aber in letzter Zeit habe ich nur Klassenfahrten erwischt, keine Cons. Muss denn wirklich jeder Con familiengerecht sein - ohne Grusel, Blut und Tod, echte Gefahr, echten Schrecken?

Als SC ist das auch noch erträglich, weil man seine eigenen Ziele verfolgen kann (zumindest ab und zu, wenns irgendwie hinhaut). Als nsC ist man aber je nach Rolle echt zur Langeweile verdammt - gerade wenn man ein "Küchentroll" sein soll - wer will das schon machen, mal ehrlich? Ich habe ganz persönlich keinen Spaß dran andere zu bedienen und wenn das dann die einzige Rolle ist... bäh.

Mich nervt auch ehrlich gesagt das ganze diplomatische Thema - muss denn wirklich jeder Con davon beladen sein? Nix gegen Rico - als ich die Beschreibung des neuesten Cons gelesen habe, dachte ich mir: na toll das wird wohl ein Con der sich nur um Anduros dreht, da kann ich mich mal wieder langweilen. No offence! So kam es einfach bei mir an, vor allem weil hier einfach die SCs zusammenspielen, die sich schon ewig kennen und man in diese "Klüngel" auch nicht als neuer SC rein kommt (Das ist eine alte Geschichte zwischen Anduros und mir... Das ist privat... Blabla ;)

Summa Summarum - früher habe ich lieber als nsC gespielt. Ich greife keinen an, sondern sage, ich hätte es lieber anders "Cons und keine Klassenfahrten" - zumindest auf 50% der Cons, so dass ich die Cons meiden kann, auf denen ich mich Erfahrungsgemäß langweilen werde und noch genug Möglichkeiten habe euch trotzdem alle regelmäßig zu sehen. Das soll nciht heißen dass ich auf jeden Actionreicheren Con kommen kann, weil ich ja auch zu tun habe, aber ich würde dann sicher wieder öfter kommen, weil ich mehr Spaß hätte.

Ihr dürft mich jetzt gerne alle flamen ;-)

Edit: noch eine Anmerkung weil der erst mich schon anskyped - es handelt sich um eine ganz persönliche Meinung und noch was - weil wir uns alle so super gut und lange kennen laufen auch die Plots anders als auf anderen Cons - wir überlegen zu viel, wenn wir z.B. eine Hexe töten wollen, weil wir die Person gut kennen und es ja auch ein SC sein könnte. Mir persönlich geht es so...

Tom
-
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Skarr
Tagedieb
 
Beiträge: 124
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:47

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Andy » Di 5. Feb 2013, 16:10

Danke dir, Tom, für deine ehrliche Meinung. Das ist genau eines der Probleme, die wir auch auf Orgaseiten sehen. Gewisse Consetups sind aktuell mit der momentanen NSC-Situation schlecht umsetzbar. Weiterhin ist es recht schwierig, neue Spieler für unsere geschlossene Welt zu motivieren, schon gar nicht wenn man eben mal eine etwas größere Anzahl von NSC´s z.B. für einen kampflastigen Con benötigt. Z.B. die Ostlande-Spielgemeinschaft in Sachsen kannst du bis auf wenige Ausnahmen vergessen. Daher wollen wir versuchen, unsere bisherigen Stamm(spieler) dafür zu motivieren, auch mal auf dem ein oder anderen Con als NSC (auch Springer) zu kommen.

Übrigens sind in diesem Jahr 2 eher kampflastige Cons (Pfingsten & 3. Oktober) geplant, um mal wieder etwas "Äktschen" ins Spiel zu bekommen. Du bist gern eingeladen, dich da einzubringen, den Micha wirds sicherlich freuen. Der Ostercon ist sozusagen der Planungs- und Strategiecon für die Offensive, die Pfingsten ausgespielt wird ;-)

Edit: und im Herbst gehts gegen weiter in Drachenstein mit dem Herbstputz (gegen dunkles Ungeziefer und Gekräuch) :twisted:
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder