NSC / SC Diskussionsforum

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Tommy » Di 5. Feb 2013, 17:53

Übrigens, das gehört zwar nicht hierher, aber in mir persönlich reift der Entschluß, überhaupt keine Conbeschreibungen mehr zu verfassen! :-)
Diplomatiecon? Ausbildungscon? Ich habe mich wohl SEHR unglücklich ausgedrückt...
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Andy » Di 5. Feb 2013, 18:04

Ich finde die Kombination aus Strategie- und Durchführungscon übrigens sehr gut, das gibt dem ganzen etwas mehr Tiefe ork-(
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon FloS » Mi 6. Feb 2013, 10:19

Verstehe ich dich da jetzt falsch oder bist Du ernsthaft erstaunt, dass dieser Eindruck bezüglich AK50 besteht:
Tommy hat geschrieben:Diplomatiecon? Ausbildungscon? Ich habe mich wohl SEHR unglücklich ausgedrückt...


Na gut, Ausbildungscon steht nicht wortwörtlich drin, aber folgendes:
Vorbereitungen werden getroffen, Erfahrungen ausgetauscht und so mancher Recke will sich vorab noch im Schwertkampf, am Bogen oder gar in bestimmten Formen der Zauberei ausbilden lassen.

und:
Genre: Diplomatie/Ambiente/Planungs-Con


Bei Ambiente/Zeit zum Lernen gibt's eine 5, für Politik eine 3.
Dazu direkt drunter die Beschreibung:
Ambiente – Das steht für die Spielzeit untereinander oder für den allgemeinen Charakter des Cons (AusbildungsCon=5).
...
Politik – In feinen Gewändern tafeln und wichtige, weltbewegende Entscheidungen im Namen des Landes treffen.


Ich habe das also so interpretiert, dass eben der Feldzug nach Eldengard vorbereitet werden soll, sowohl diplomatisch als auch durch persönliche Aus- und Weiterbildung.
Dieses als Diplomatie- und Ausbildungscon zu bezeichnen ist doch nicht verkehrt, oder? (Insbesondere da die Aspekte Kampf, Rätsel und Magie mit 1-2 bewertet sind).

Falls das gar nicht so gedacht ist, hast Du Dich tatsächlich sehr unglücklich ausgedrückt. :wink:

Ansonsten stimme ich Andy zu:
Andy hat geschrieben:Ich finde die Kombination aus Strategie- und Durchführungscon übrigens sehr gut, das gibt dem ganzen etwas mehr Tiefe ork-(

Und freue mich auf die nächsten beiden Cons!
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon [Tom] » Mi 6. Feb 2013, 10:23

Ich habe es genau wie auch Florian verstanden.
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon John » Mi 6. Feb 2013, 16:36

Hemm... das Problem ist doch das die meisten Leute wenn sie spielen wollen SCs spielen wollen, was für die Qualität der Cons spricht. Die Frage ist, ob dann das System mit NSCs noch funktioniert oder man alles auf Sandkasten bauen soll und so alles Spieler sind, egal ob aus Bösen Ländern oder Guten... sicher ein massiver Schritt aber dadurch entseht auch eine ganz andere Spieldynamik. Die SL dann weniger Einflußmöghlichkeiten und könnte nur noch durch bestimmte NSCs, z.B. Herrschern, Götter bzw. Dämonen und Auftraggebern in die Plöte eingreifen, auf der anderen Seite entsteht so aber auch mehr Synergie und wer wollte nicht schon immer mal ein Spion aus der Mark Mosul als Spieler sein...

Eine andere Möglichkeit ist, NSCs zu bezahlen... gebt Geld für die Bösewichte aus anstatt für die Teilnahme Geld zu verlangen oder lasst sie kostenlos kommen. Da ist das Problem der Qualität der NSCs aber die Orga hat genügend Menschenmaterial.

Ich weiß, die Vorschläge sind wahrscheinlich nicht das was ihr hören wollt, aber die Diskussion um NSC Mangel ist fast so alt wie das Archipel und die Ursachen sind immer die selben. Ihr könntet gut 18 bis 28 Jähriges Frischblut vertragen die gerne Euch aufmischen aber auch von Euch akzeptiert werden und gleichrangig behandelt werden.

Drück die Daumen das ihr das irgendwie löst.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Tommy » Mi 6. Feb 2013, 16:49

Zum Thema Anmeldetext (obwohl das ziemlich off topic wird): Ich organisiere meine Cons wie folgt.
  • Ich habe eine vage Idee
  • Ich übernehme von irgendwem ein Congelände (die suche ich fast nie selbst)
  • Ich kalkuliere die benötigte Spielerzahl und so die Gebühr
  • Ich schreibe rasch einen Stimmungstext, der selten informativ und meistens irreführend ist, und außerdem hege ich keinerlei Ambitionen, daß der letztendliche Con auch irgendetwas damit zu tun hat.
Dann warte ich auf Anmeldungen.
  • Je mehr SCs sich anmelden, und auch NSCs mit bestimmten Ideen ("Ich würde gern mal einen X spielen wollen), desto mehr kristallisiert sich heraus, was ich an Ideen auch umsetzen kann.
  • Zwei bis drei Wochen vor dem Con schreibe ich Briefings mit hoffentlich spannenden Ideen/Konstellationen
TimeIn.

Was dann tatsächlich auf dem Con passieren wird, liegt nicht mehr in meiner Hand. Ich habe da keine Vorstellung und will auch nicht eingreifen ("Ihr müßt aber jetzt X machen!"). Die Charaktere sollen möglichst nach eigenem Ermessen aus der Rolle heraus entscheiden. Wenn die Timbedier (!) dann entscheiden, die Hexen NICHT niederzumachen (!), tja, dann kann ich mir sowieso abschminken, was-auch-immer ich dem Con als "Kampfzahl" gegeben habe. Wie soll ich das denn im voraus wissen?!?

Konkret: Im Augenblick gibt es von den knapp 20 Anmeldungen gerade mal 1 Person, die etwas lernen will. Also wird es wohl eher kein Ausbildungscon. Ja, das war eine Idee, das Spieler, die häufig über "zu wenig Zeit zum lernen" klagen, hier die Gelegenheit bekommen könnten - aber diese Spieler haben sich nicht angemeldet, zumindest nicht mit dem richtigen SC. Also passiert das auch nicht (bzw. nur für die 1 Person). Leuchtet doch ein, oder:?:

Umgekehrt, falls nun eine Gruppe NSCs sich anmeldet und unbedingt ein Orklager im Wald bespielen will - mei, dann wird es auf dem Con sicher mehr Kämpfe geben als auf allen Cons in 2012 zusammengenommen! :-) Wenn sich aber nur Luise, Helena und Erik als NSCs melden, dann wird es eher beschaulich! :-)

Ein offenes Geheimnis ist es natürlich, daß es Charaktere geben wird, die sich mit dem Feldzug in Eldengard beschäftigen wollen. Aber wenn ein Con, auf dem das stattfindet, ein Diplomatiecon ist, dann war der letzte Silvestercon ein Handelscon, weil es ein Gespräch zwischen den Häuser Hoax und Wandler gab... :-)
Worauf ich hinaus will: Für jeden SC oder NSC wird es etwas zu tun geben. Was das sein wird, das hängt ganz von Euch, den Spielern ab. Melden sich nur gebildete Gahter SCs an, dann wird es ein "Gahtiger" Con (auch wenn er in Timbedien spielt). Melden sich ein Haufen dreckiger Söldner einerseits und zu allem bereite "ich will 7mal am Tag draufgehen!"-NSCs an, dann wird es zur Sache gehen...

Daher diese ganze Diskussion. Klar?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Gesche » Mi 6. Feb 2013, 17:12

Tommy hat geschrieben:
Wenn sich aber nur Luise, Helena und Erik als NSCs melden, dann wird es eher beschaulich! :-)

:evil: :samurai) :motz) :grrr) HELENE

watschn;-)
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3172
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Tommy » Mi 6. Feb 2013, 17:15

Weiß ich ja, war ein Tippfehler, kein Schreibfehler (und ich habe extra Luise geschrieben, und nicht Louise!).
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon mir. i am » Mi 6. Feb 2013, 19:24

Ich möchte Pfingsten ein Monster sein. Hier, nehmt mich!! Unglücklicherweise kann ich kein Stück kämpfen.
Wenn das Wetter mitspielt und nicht die ganze Zeit regnet.
Oster geht leider nicht, weil da Familie ansteht.

Diese "nicht kämpfen können" ist bei der Meldung als NSC schon ein Hinderniss, weil es bei weiblichen Teilnehmern dann oft auf Magd/Heilerin (O-O) hinausläuft. Das ist hin und wieder OK und macht ja auch grade mir Spass, aber eben nicht immer. Zumindest denke ich mir das bei der Anmeldung. Irre ich mich?

Make-Up und Heckenpennerei sind dann ein Problem für mich, wenn es keine Duschmöglichkeiten/Sees gibt und ich auf die Öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin um zurückzukommen nach Hause.

Und die 25h Einsatzbereitschaft sind auch ein persönliches Manko. Ich bin keine ungestüme 18 mehr, sondern gemültiche, faule 28 Jahre und bestehe auf zumindest 6h Schlaf am Stück. Auch gerne am Tag, aber drunter mach ich das nicht mit.

MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Lina Sorgchen » Mi 6. Feb 2013, 22:02

Ich mag auch noch was zu dem Thema sagen.

ich sehe eine Besonderheit darin, dass sich die Spieler des Archipels eigentlich alle mehr oder weniger gut kennen, (Dass das ein sehr kontroverses Thema ist, mit vielen Pros und Kons weiß ich, darauf will ich aber nicht hinaus) ja befreundet sind. Das unterscheidet die Archipelcon von anderen Veranstaltungen, die ich besucht habe.

Etwas was ich gar nicht verstehen kann ist, diese ich habe bezahlt, ich möchte bespaßt werden Debatte.
Es ist doch so, dass keiner unserer Organisatoren etwas für seine Zeit und Mühe bekommt. Wir bezahlen mit unserem Conbeitrag nicht die Arbeitsleistung der SL oder der NSC, sondern zumeist das Gelände und ein bisschen Ausstattung, wie beispielsweise Wappenröcke, Essen etc.

Wäre es nicht ein guter Ansatzpunkt, von dieser "SC– NSC Debatte/ Wie kann die SL das Problem lösen" einen Schritt in Richtung Eigenverantwortung zu machen, und sich die Frage zu stellen, was ich tun kann, um einen Con zu erleben, der meinen Vorstellungen entspricht, egal ob ich Spieler oder NSC bin.
Sollte man nicht die Frage stellen, warum einigen langweilig ist, und anderen nicht?
Es wäre doch toll, wenn an Stelle der Feststellung, dass zu wenig gekämpft und geschwitzt wird, sich alle überlegen, wie sie dieser Tatsache beikommen können. Ob nun mit ihren Charakteren, oder als NSc oder vielleicht auch als Organisator, da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Wenn man aber den ganzen Con damit verbringt darauf zu warten, dass was passiert, wartet man halt eben den ganzen Con.

Zum momentanen Politik Spiel möchte ich auch noch was sagen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das vor einiger Zeit geklagt wurde, dass die Spieler auf die Geschicke des Archipels keinen Einfluss nehmen können, da sie nie in Positionen kommen, in denen das möglich ist und die SL ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen will. Nun beeinflussen Spieler (die es interessiert) aktiv die bespielte Welt mit ihren Handlungen und es wird darüber geklagt dass das passiert, ja bespielt wird.

Um mein ganzes Bla Bla mal auf den Punkt zu bringen: JEDER kann sich einbringen, JEDER hat die Möglichkeit etwas zu bewirken, KEINER muss sich langweilen. Wir sind doch alle Freunde oder zumindest Bekannte und nehmen doch gemeinsam an diesem Hobby teil. Da kann doch jeder etwas beitragen.
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1424
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Micha » Do 7. Feb 2013, 10:42

mir. i am hat geschrieben:Diese "nicht kämpfen können" ist bei der Meldung als NSC schon ein Hinderniss, weil es bei weiblichen Teilnehmern dann oft auf Magd/Heilerin (O-O) hinausläuft. Das ist hin und wieder OK und macht ja auch grade mir Spass, aber eben nicht immer. Zumindest denke ich mir das bei der Anmeldung. Irre ich mich?


Danke Miriam für deinen Post, ich freue mich schon auf dich als NSC an Pfingsten (oder als SC, falls du es dir anders überlegst. Deine Anmerkung bzgl. weibliche NSCs hat mich aber etwas ins Nachdenken gebracht. Bislang dachte ich, dass es egal ist, ob du dich als Frau oder Mann anmeldest. Mir ist es wichtig, dass jeder mit seiner Rolle Spaß hat. Wenig kämpfen können ist durch ein oder zwei Stunden Training schnell behoben, d.h. wenn du mal einen Kämpfer spielen willst, kannst du das doch jederzeit machen? Sicher findet sich ein Trainingspartner vor oder während des Cons - und wenn du meinst, nicht gut kämpfen zu können, dann muss es ja nicht am Anfang gleich die Rolle des Schwertmeisters sein?

Probiert Sachen aus, wenn ihr darauf Lust habt! Auch der Hanno hat mal als kleiner Möchtegernkrieger ohne Ahnung vom Kampf angefangen watschn;-)
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Susann » Do 7. Feb 2013, 10:58

Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu:

Ich finde, Ina hat Recht, Eigenverantwortung ist hier wirklich der Schlüssel! Ich denke, dass es ja vor allem sich um die kampflastigen Cons dreht oder?

Denn bei den ambientelastigeren Cons bzw. Diplomatie-Ausbildungs-Gaht-Handels-Wasauchimmerlaber-Cons müsste es ja eigentlich viel einfacher für die Orgas sein, da NSC's mit Festrollen hier leichter umzusetzen und dankbarer an SpielerInnen heranzutragen sind. Selbst wenn das nicht der Fall zu sein scheint bei dem anstehenden Ostercon... dazu möchte ich sagen, dass ich die Option, dass ich mich als SC anmelde, und wenn dann NSC's benötigt werden, durchaus ernst nehme und finde, dass dies die Orgas auch ausnutzen sollten (also für alle SpielerInnen). Klar gibt es Cons, wo bestimmte Charaktere "hingehören" (jetzt z.B. für die Diplomatie/Kriegsstrategie) und welche, wo man halt hingeht, um seinen Charakter zu entwickeln oder einfach nur um zu spielen. Bei beiden letzteren sehe ich dann kein Problem, von SC zu NSC zu wechseln. Ich finde, das kann die Orga auch ruhig ausnutzen und muss dabei kein schlechtes Gewissen haben!

Für die kampflastigeren Cons kann ich nur sagen, mehr Eigenverantwortung in der Form, wie FloS sie beschrieben hat (ohne das Wort Quote jetzt zu ernst zu nehmen) - und wenn es hier mit der Eigenverantwortung nicht so gut klappt, finde ich den Vorschlag, dass SC's einen Tag eine Springerrolle/Monster etc. übernehmen, sehr sehr gut. Wenn dann noch ein paar NSC's Festrollen haben, z.B. eine kleine feste Kerntruppe von Monstern oder was auch immer, dann passt es doch.

Dass ist meiner Ansicht nach eine bessere Lösung als NSC's umsonst kommen zu lassen. Denn damit habe ich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht - damals auf dem Dreilandecon waren wir doch NSC's, haben wenig bezahlt und ich hatte dann den Eindruck, dass sowohl von Spieler- als auch von Orgaseite aus diese "Wir wollen, dass die NSC's uns gefälligst bespaßen", "Spieler 2. Klasse" -Einstellung gegenüber uns vorherrschte. Frei nach dem Motto: "Was kann man für so wenig Geld auch schon erwarten". Das will ich auf Archipelcons nicht sehen...

Nur noch Spieler zu haben ginge, aber nur in einigen Settings und ich denke, dass kann man im Hinterkopf behalten oder mal ausprobieren, ist aber keine Lösung für dass Problem, wenn wir eine Vielfalt von Cons machen wollen (und da braucht es eben auch mal Trollocks) ork-( gobo,-) .
"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)
"Always forgive your enemies - nothing annoys them so much." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Susann
Abenteurer
 
Beiträge: 595
Registriert: Do 19. Okt 2006, 17:50
Wohnort: Berlin

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Tanne » Do 7. Feb 2013, 11:07

Sehr viele, sehr schöne Posts. Ich freu mich auf die kommenden Conjahre!
Und ja, wir Orgas wollen, dass die NSCs und SCs mitreden!
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Annette » Do 7. Feb 2013, 12:08

Hmmh, ich verfolge diese ganze Diskussion mit ziemlich gemischten Gefühlen. Bisher habe ich mich vor Springer-Rollen immer gedrückt. Und nachdem ich ein bißchen darüber siniert habe, wurde mir klar warum. Bei den meisten Springerrollen handelt es sich um die zum Sterben verurteilten Bösen, die im Kampf sterben oder zumindest in Kämpfe verwickelt werden. Ich habe einfach Angst um meine Gesundheit -speziell um meine Finger- wenn adrenalingeschwängerte Helden auf mich einprügeln. Schon klar, daß niemand absichtlich einfach draufdrischt. Aber ich habe es ja schon selbst erlebt, daß ich überreagiere im Kampf. Als NSC kann man ruhiger und mit mehr Selbstkontrolle vorgehen, weil man ja eh weiß, was einem blüht und es wurscht ist, wenn man stirbt, ja es ist z.T ja eben sogar erwünscht. Das kann man dann ja schön gemütlich ausspielen (schwierig genug!) Den eigenen SC will auch ich natürlich schützen. Ich finde es als SC weit schwieriger cool und kontrolliert zu bleiben.
Eine Geistererscheinung zu spielen, die einfach nur unheimlich aber nicht mit Waffen bekämpfbar ist, das würde ich auch übernehmen. In diesem Sinne finde ich es auch völlig OK, wenn ich als SC mal eine kurze Springerrolle übernehme (Poxbote z.B.). Das sollte dann allerdings auch passen, daß mein SC grad nix zu tun hat. Und da habe ich ein Problem. Das ist nämlich seit Jahren schlichtweg nicht vorgekommen. Eher im Gegenteil, ich habe aus Zeitmangel manchmal nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe. So etwas wie Langeweile kenne ich auf Cons nicht. Klar liegt das viel an den Kindern, aber auch wenn ich alleine komme: fade war´s noch nie!
Vielleicht sollte ich mich mal darauf einlassen, einen ganzen Con nur Springer zu sein. Vielleicht macht es ja Spaß und das Verletzungsrisiko ist gar nicht so hoch. Aber ganz ehrlich: den Spaßfaktor für mich zweifle ich an. Würde ich mich verletzen - zugegeben das Risiko ist nur geringfügig höher als sonst, aber es ist höher - würde das herbe wirtschaftliche Einbußen nach sich ziehen. Und ich müßte meine sehr knapp bemessene Freizeit dafür opfern. Hmmh, da muß ich wohl zu dem Schluß kommen, daß ich keine SpringerNSCs machen werde. Ich gehöre aber gerne mal wieder zur Küchencrew oder übernehme NSC-Festrollen.
Manche werden jetzt vielleicht denken: Häh, Annette hat doch einen Kampf-SC?! Ja stimmt, ich werde meine (ehemalige?) Schwertschwester vielleicht auch wieder spielen (wenn ich mal wieder eine passende Rüstung habe - kleiner freundlicher Wink an Hanno), aber sicher nicht in vorderster Kampffront sondern eher um die Geweihten und das Volk, die im Haus geblieben sind, zu schützen. Und wie heißt es so schön, um so mächtiger ein Krieger ist, desto weniger muß er kämpfen! :mrgreen:

Bitte, bitte: Ich will niemanden angreifen, kompromitieren oder sonst wie blöd dastehen lassen. Jeder hat seine Vorlieben, Ängste, etc. Ich wollte einfach nur zeigen, daß es auch solche gibt wie meine!

Annette

P.S. Ina, Du hast mir aus der Seele geschrieben! Danke!!!
Fähigkeiten, Waffen und Werkzeuge sind weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was man damit macht.
Annette
Abenteurer
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 27. Mai 2010, 20:45
Wohnort: München

Re: NSC / SC Diskussionsforum

Beitragvon Tommy » Do 7. Feb 2013, 16:13

In dem Zusammenhang nur rasch von mir die Anmerkung, daß es natürlich häufig Monster sind, die von Springern dargestellt werden sollen; es kann aber auch genauso Graf Madwah mit zwei Wachen sein, der mal kurz auf einen Plausch vorbeischaut und daher nicht als Festrolle eingeplant ist.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

VorherigeNächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder