Vorteile und Nachteile

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Vorteile und Nachteile

Beitragvon Micha » Fr 12. Apr 2013, 18:17

Moin,

aus gegebenem Anlass wollen wir nochmal deutlich machen, was wir als Orgas unter Vorteilen und Nachteilen verstehen und wie wir den Umgang in Zukunft handhaben wollen.

Es gibt für uns einen klaren Unterschied zwischen Vorteilen/Nachteilen und Talenten. Während Talente erlernt werden können ist dies bei Vorteilen/Nachteilen nicht der Fall. Trotzdem muss man in der Regel die entsprechenden EPs zahlen, sollte man im Laufe seiner Karriere einen Vorteil/Nachteil bekommen/verlieren. Einzige Möglichkeit einen Vorteil zu bekommen oder einen Nachteil zu verlieren ist gutes Rollenspiel. Wir wollen keine Regeln festlegen "wie oft man einen Geist gesehen haben muss, damit man Mut 1 bekommt" oder ähnliches. Generell wird man jedoch nur in Ausnahmefällen innerhalb eines Cons einen Vorteil neu bekommen oder einen Nachteil verlieren. Sagt uns am besten bescheid, wenn ihr irgendwann einmal gerne einen Vorteil haben / Nachteil loswerden würdet, dann können wir auch aufmerksamer sein und euch für euer Rollenspiel auch entsprechend belohnen.
Lasst uns Vorteile und Nachteile als Möglichkeit zum Rollenspiel sehen. Es macht Spaß, auch mal vor einem Geist wegzulaufen, aus zwanghafter Neugier irgendetwas Dummes zu machen oder aufgrund einer Allergie plötzlich umzufallen. Und es macht auch Spaß, einen besonders mutigen Charakter zu spielen oder verwunderte Blicke zu ernten, wenn man trotz schwerster Verwundungen einfach nicht in Ohnmacht fällt. Lasst uns dieses Besondere pflegen!

Micha
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: Vorteile und Nachteile

Beitragvon hanno » Fr 12. Apr 2013, 19:29

was ist denn der "gegebene Anlass"?
Für mich hört sich das genau so an, wie ich das bisher sowieso verstanden habe...
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Vorteile und Nachteile

Beitragvon Tanne » Sa 13. Apr 2013, 06:25

Der letzte Con war der gegebene Anlass. Es tauchte ein Geist auf. Viele sind weggelaufen und Gesches Zauberererererererin ist stehen geblieben, da sie Mut 1 hatte. Da wurde sie gefragt, wie sie das gemacht hat. Und so hat sie erzählt, dass man sie in der Zaubererererererschule darauf vorbereitet hat und mental gestärkt und rumprobiert, eehrlich gesagt, ich war bei dem Vortrag nicht dabei, muss aber ziemlich super gewesen sein.
Auf jeden Fall haben dann einige Spieler (auch da weiß ich nicht wer) gefragt, ob sie denn Mut I haben könnten bzw. Teilpunkte dafür.

Hoffe ich habe die Situation richtig wiedergegeben. 8)
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Vorteile und Nachteile

Beitragvon svenze » Sa 13. Apr 2013, 09:28

..warum werden nicht einfach einige Vor- und Nachteile (z.B. Mut) in Talente um gemünzt
dann können die spieler sich diese "Neuen Talente" kaufen.
denn offenbar kann "Mut" erlehrnt werden und ist kein angeborender "Vorteil",
..hat zumindestens die Zaubererererin zu verstehen gegeben,
vieleicht mit konzentrationsübungen und eine art "tai chi"
(.."du musst dir deiner ängste bewust werden, junger padawan,... blablabla, untote, blabla und geister"..)
nur 'ne idee, :wink:
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: Vorteile und Nachteile

Beitragvon Tommy » Sa 13. Apr 2013, 09:42

Nein, Mut kann nicht erlernt werden, selbst, wenn InTime Anstrengungen unternommen werden, und manche IT-Personen davon überzeugt sein mögen.

Wir haben lange darüber diskutiert, aber wie Micha schon geschrieben hat, manches wird einem Charakter eben in die Wiege gelegt.

Mangelnder Mut bedeutet auch nicht, daß man Reißaus nimmt oder weinend in der Ecke sitzt (das wären eher Resultate von Furcht-Zaubern oder ähnlichem). Man könnte den Vorteil "Mut" auch so deuten, daß die Person nur nicht genug Fantasie hat, um sich vorzsutellen, was nun alles schreckliches passieren kann! :-)
Wie im Regelwerk beschrieben, auch ohne Mut kann man um sein Leben kämpfen.

Man kann halt nicht kalt lächelnd dem Dämon entgegentreten und sagen, "Du kommst nicht vorbei."
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Vorteile und Nachteile

Beitragvon hanno » Sa 13. Apr 2013, 10:40

Tommy hat geschrieben:
Man kann halt nicht kalt lächelnd dem Dämon entgegentreten und sagen, "Du kommst nicht vorbei."


Doch: mit Mut 2...muhaha :twisted:
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Vorteile und Nachteile

Beitragvon Steffi » Sa 13. Apr 2013, 11:33

Das Thema "wie lerne ich Mut 1?" würde ich aber schon gerne zur Diskussion stellen.

Wie kann man denn diesen Vorteil dann irgendwann mal erlangen, wenn man ihn nicht sofort bei Erstellung des Charakters "gekauft" hat?

Wenn ich mal an so eine Kriegerkarriere denke, man härtet doch irgendwie im Laufe der vielen Kämpfe und Schlachten ab? Oder nicht?
(Ist ja im Berufsleben auch so...ich hab sozusagen Mut 1 manchmal auch 2 im Job :-) )
Zumindest hat man doch irgendwann Erfahrung mit Gegnern und wie man mit Kreatur a/b/c am besten umgeht und wird weniger oft wegrennen als ein unerfahrenes Greenhorn?
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Vorteile und Nachteile

Beitragvon Micha » Sa 13. Apr 2013, 11:48

@Steffi:
Wenn jemand Mut 1 bekommen möchte, sagt er uns am besten bescheid. Wenn sich dann Situationen ergeben, bei denen der Mut des Charakters gefordert ist, wird ihn das sicherlich abhärten und er wird Mut 1 bald haben, also genau so, wie dur dir das vorstellst. Man kann es eben nur nicht im klassischen Sinn "erlernen" sondern muss seine Erfahrung damit machen. Solche Gespräche wie auf dem letzten Con finde ich großartig, toll!, aber das beste Wissen ist bei der Konfronation mit dem Bösen vielleicht nicht mehr viel wert?
Wenn da ein Geist kommt, wird der Charakter vielleicht auf dem ersten Con noch angsterfüllt in der Messe bleiben oder das Ganze aus sicherer Entfernung beobachten und traut sich bei der nächsten Situation vielleicht sogar mit zitternder Axt und wackelnder Stimme ganz ran? Fällt danach vielleicht in Ohnmacht, weil er vor seiner eigenen Courage plötzlich Angst bekommt und merk, wie gefährlich das eigentlich gerade für ihn war? Liefert gutes Rollenspiel, das macht Allen Spaß. Dem Mutigen genau so wie dem Ängstlichen (der dann irgendwann auch der Mutige ist) und den Umherstehenden sowieso.
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: Vorteile und Nachteile

Beitragvon Steffi » Sa 13. Apr 2013, 15:06

Find ich gut so. Wichtig war mir nur die Info, dass man sich dahin entwickeln kann.
In diesem Sinne freue ich mich auf den nächsten Con, mal schauen wie hart wir alle im Nehmen sind... :samurai)
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Vorteile und Nachteile

Beitragvon [Tom] » Di 21. Mai 2013, 10:05

Also, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Ist damit diese Stelle im Regelwerk überschrieben?
Ich zitiere es mal:

Zudem gibt es zwei Möglichkeiten, Vorteile im Spiel zu erwerben.
Die erste Möglichkeit ist, der Spieler vermerkt auf seinem Charakterblatt, dass er einen gewissen Vorteil haben möchte und erarbeitet ihn sich dann im Spiel. Irgendwann, nach mindestens so vielen Contagen, wieder Vorteil an Generierungspunkten kostet, genehmigt die SL dem Spieler den Vorteil. Dieser kostet ihn dann die entsprechenden Erfahrungspunkte, die frei zur Verfügung stehen müssen.
Die zweite Möglichkeit ist, dass man sich den Vorteil erspielt. Dass heißt, dass die SL diesen Vorteil wegen gutem Rollenspiel, ohne dass der Spieler es will () verschenkt. Dies dauert ebenfalls mindestens die Kosten des Vorteils in Contagen. Genauso kann die SL dem SC einen Vorteil einfach wegnehmen, wenn sie der Meinung ist, dass der Vorteil nicht gut ausgespielt ist. Die ausgegebenen Punkte werden nicht gutgeschrieben.


Es hört sich in diesem Thread nicht mehr so an, als gäbe es Möglichkeit 1...
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Vorteile und Nachteile

Beitragvon Tanne » Di 21. Mai 2013, 10:19

Doch, so wie es in den Regeln steht.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Vorteile und Nachteile

Beitragvon [Tom] » Di 21. Mai 2013, 10:23

Ah, ok. :-)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München


Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron