AK-Cons allgemein

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon [Tom] » Di 21. Mai 2013, 13:25

mir. i am hat geschrieben:Es gibt für ziemlich wenig Geld (ebay ca. 5 -10 €) so schwarze Leder Gamaschen, die man um Schuhe herum anlegen kann.
In meinen Anfangszeiten habe ich die immer getragen.

Sind glaube ich aus alten Armeebeständen.
Hier ein Bild, was ich meine:

http://www.ebay.de/itm/Schweizer-Armee- ... 485547f59a

Edit: Upps isch war wohl etwas zu langsam...

Davon habe ich welche zu verschenken - denn die Dinger passen nie und nimmer um meine Stiefel herum!
Das mag was für zierliche Damenfüsse in schlanken Wanderstiefeln Größe 39 sein - aber mein Timbedischen Orktreter Größe 46 sind dafür zu groß... ;-)

Wobei ich auf diesem Con folgende Beinlinge anhatte:
https://www.mytholon.com/product_info.p ... ts_id=3124
Die waren super!
- Sie halten die Hose am Hacken aus dem Dreck
- Sie sehen robust aus - und sind es auch
- Die Unterschenkel bleiben warm und trocken, egal wie lang und nass das Gras ist
- Holz und Dornen sind Dir egal


Thema Bierflaschen. Ich war auch ein Flaschenkind auf dem Con - Verzeihung dafür! Stoffbeutel mit Zugband zum abtarnen wird zum nächsten Con angefertigt. Dazu ist mir schon eingefallen, dass ich wahrscheinlich am Zugband auch gleich einen Korken befestige, denn bei all dem Viechzeugs war es schon ein wenig riskant, einen Schluck aus der Flasche zu nehmen. So einen süssen Radler erfreut auch eine Wespe oder Biene... :(

Noch ein bisschen Eigenkritik: Ich hatte keine Zeit mehr, die Waschzettel aus meiner Ausrüstung zu entfernen. Falls dies unangenehm aufgefallen sein sollte, dann möchte ich mich dafür ausdrücklich entschuldigen!!
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1110
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Steffi » Di 21. Mai 2013, 13:28

ich fühle mich auch nicht angeprangert oder so, aber ich hab selbst darüber nachgedacht, was ich besser machen kann. Ich zumindest versuche mich von Con zu Con zu optimieren. Mit jedem Con mache ich eine Erfahrung, die ich dann wieder ausrüstungstechnisch oder gewandungstechnisch umsetze. Macht mir ja auch Spaß wieder was zu basteln oder Flohmärkte abzugrasen.
Manches kommt einem ja auch erst, wenn man die Situation gehabt hat in der die Lösung gefehlt hat...LARP fällt definitiv unter Learning by Doing!
Mir fällt es nach diesem Con auch wieder leichter, die Liste der unverzichtbaren Dinge und der "schöner Wohnen"-Dinge zu führen.

Erfahrungen dieses Mal
Z.B. IMMER die Brille dabeihaben (Watsche an mich selbst) :wand)
z.B. die Leinensäckchen von Lederkram sind in allen Größen Gold wert --> nachbestellen
oder auf einem anderen Con:
Heilerwerkzeug am Körper tragen, es gibt Leute die sowas klauen und sich dann wundern dass der Heiler nicht heilen kann :kratz)

Das mit Etikett im Wasser ablösen ist mir einfach nicht eingefallen...

Finde diesen Thread gut, hier kann man sich ja auch einfach mal austauschen, wenn man eine Idee hat, oder eine Idee braucht!!!
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Steffi » Di 21. Mai 2013, 13:31

Zu den geposteten Beinlingen/Gamaschen: Das funktioniert m.E. aber nicht in Kombination mit Lederbeinschienen.
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon svenze » Di 21. Mai 2013, 13:36

die idee und das vorhaben sich auf mehr ambiente zu besinnen find ich gut,
ich denke aber das wir bereits ein level erreicht haben an dem nicht mehr viel nach oben geht.
mir ist aufgefallen, wenn das Spiel beginnt sind zu 98% alle störenden OT-Elemente beseitigt oder
abgetarnt, um dann spätter am feuer oder im lager wieder aufzutauchen.
das geschieht meiner meinung nach wegen einer mischung von bequemlichkeit und alkoholkonsum,
denn wenn wir mal ehrlich sind nach einer versoffenen nacht am Feuer mit klampfe und gesang sieht es
am nachsten morgen aus wie "Dresden 1945". :samurai) das sollte unbedingt abgeschaft werden.

es ist aber auch so das viele auf iso-matten oder feld-betten schlafen, zahnpaster benutzen und sich mit seife die Hände waschen ..."und das ist auch gut so" ...stört ja auch nicht.
ein bischen OT-zeug find ich also nicht schlim es ist ja eben auch nur ein spiel und ganz ohne gehts nicht.
schlimmer finde ich OT-gespräche die so laut geführt werden oder mit zu geringem abstand zu anderen, dass
man dem nur entkommt in dem man da zwischen geht. Blöd nur wenn das gerade nach einer schlacht geschieht und man sich nicht weg bewegen will weil man ja endweder tod oder schwer verletzt ist.

und noch was zum schluß, wenn man ein Dorf oder eine Lager-stadt darstellen will muß man bedenken das
die "Leute" die dort leben schon seit etlichen wochen oder sogar Jahre dort wohnen, da müsste sich also auch alles anfinden was man für den alltag brauch, das dem nicht so ist stört auch nicht.
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon [Tom] » Di 21. Mai 2013, 13:38

Steffi hat geschrieben:Zu den geposteten Beinlingen/Gamaschen: Das funktioniert m.E. aber nicht in Kombination mit Lederbeinschienen.

Sicher? Ich wollte nachher mal Karins Beinschienen darüber anziehen. Ist doch eigentlich nur eine Frage der Länge der Riemen, oder nicht?
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1110
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Steffi » Di 21. Mai 2013, 13:48

wenns klappt, zeigs uns doch mal vielleicht am Samstag bei Anette?
Meine Beinschienen gehen schon ein bisschen über die Schuhe, zumindest farblich passen die eh schon gut zu meinen Wanderschuhen...
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Karin » Di 21. Mai 2013, 13:52

Ich habe mir schon sehr viele Jahre Gedanken über eine passende Lösung für meine Wanderschuhe gemacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Wanderschuhe zum LARP genauso gut passen wie z.B. Brillen und Latexschwerter. Es ist ja kein Problem, beim Kauf auf passenden Materialien und Farben zu achten. Und mir ist auch noch kein neongelber besohlter Nike Free Schuhe im Archipel zu Augen gekommen. Für den Interessierten schreibe ich weiter unten noch etwas zu dem Thema abgetarnte Schuhe.

Ich finde es gut, dass wir auf das Ambiente achten, uns immer wieder an die eigene Nase greifen und versuchen bessere Lösungen zu finden. Aber das Themen wie gummibesohlte Schuhe oder handelsübliche Filterzigaretten immer wieder durchgekaut werden, geht mir auf dem Geist.

Mich stören ganz andere Dinge auf einem Archipel-Con:
Gaskocher: geht gar nicht. Ich kann mir einfach keine Situation vorstellen, an der man auf einem LARP unbedingt sofort heisses Wasser braucht. Auch eine Abtarnung mit Holzstöckchen oder einer Kiste geht in meinem Augen gar nicht. Sonst kann ich gleich nachts mit einer Taschenlampe ins Zelt gehen um mein Geraffel zusammen zu suchen.
Plastikkörbe in Rattanoptik: es ist und bleibt ein Plastikwäschekorb. Könnte man z.B. mit einem Tuch abtarnen, wenn man nicht drauf verzichten mag.
Feldbetten ohne überhängendes Tuch: Ja, ich habe auch eine Alugestänge-nylonbezogenes Feldbett. Und ich finde es ist kein Problem ein dünnes großes Baumwolltuch mitzuführen, dass das Bett abtarnt. Kauft man das Tuch großgenug, lassen sich übrigens auch Plastikkörbe unter dem Feldbett verstauen. :wink:

Andy hat geschrieben:Ich denke aber, dass eine Abtarnung mit Leder- oder Stoff stulpen oder von mir aus auch drumgewickelte Lappen o.ä. vollkommen ausreichend wäre und das Bild einer schönen Gewandung wunderbar abrundet. Ich würde mich auch bereiterklären, an einer Bastelei zu beteileigen und z.B. Prototypen und ggf. eine Bastelanleitung zu erstellen.


Na da bin ich mal sehr gespannt auf deine Lösung. Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen, dass es eine Lösung gibt, mit der ich genauso sicher und lautlos durch die Wälder huschen kann, wie ohne.

Das Hauptproblem aus meiner Sicht: Ein Riemen unter dem Schuh ist ein Sicherheitsrisiko. Man bleibt im Unterholz leicht hängen und riskiert hässliche Knie-/Bänderverletzungen. Ebenso mit Lappen umwickelte Schuhe: nach 5 m im Brombeerdickicht sind die Lappen garantiert lose und man selber mit den Nerven am Ende, wenn der Fuß überall hängen bleibt. Ebenso sind lose Ende eine fiese Stolperfalle.

Materialproblem: Stoffe und dünnes Leder halten nicht am Schuh, ohne dass man unter der Sohle einen Riemen durchzieht. Dickes Leder müsste eine Massanfertigung sein, sonst hat man wieder das Problem des Stolperns und des Hängenbleibens an Gestrüpp.

Komfortproblem: nasser Stoff auf Schuhe bedeutet, dass der Schuh sehr schlecht trocknet. Ich erfreue mich an meinen atmungsaktiven Schuhen genauso wie am Komfort meines Schlafsacks oder moderner Unterwäsche (anstatt Wolldecke und Leibwickel zu tragen). Ich mache LARP und nicht Reenactment und bin nicht willens geplant darauf zu verzichten. Das Prinzip Gore-Tex funktioniert nur wenn es innen im Schuhe wärmer ist als draussen. Trage ich dicke Ledergamaschen, funktioniert der Luftaustausch auf der Oberschicht nicht und mein Schuh bleibt auch innen nass.

Eitelkeitsproblem: Meine Wanderschuhe sind schon per se klobig und dann noch eine eventuell dicker Lage Abtarnung drüber? Ich glaub, dass wird optisch einfach nicht gefälliger.

Andy, falls du ein konkretes Anschauungsobjekt brauchts, schicke ich dir gerne Fotos von Schuh, Hose, Beinrüstung. Ich traue dir das zu, dass dein Bastlerhirn und deine Erfahrung eine brauchbare Methode ersinnen.
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon FloS » Di 21. Mai 2013, 14:48

Nur kurz zum Gaskocher:
Das war meiner, ich habe vorher geschrieben, dass ich ihn mitnehme, besonders für den Kaffee beim ersten Lager. Es hat keiner gesagt, dass er den doof findet (Tanne, Karin... ihr wart alle in dem Thread auch drin). :motz)

Ja, ich fand ihn dann selber doof und hätte ihn nicht benutzt. Ich wurde aber mehrfach gebeten, ob man darauf nicht schnell Wasser heiß machen könnte und hab das dann gemacht. :|
Den Kaffe an sich fand dann auch keiner doof.
:arrow: Es ist registriert, und das Teil wird nicht mehr mitgenommen. (Womit ich darum bitte, den Gaskocher-Teil des Threads als Closed zu betrachten!)

Ich stimme Steffi zu, es dauert eine Weile, bis man raus hat was man zwingend für den OT Komfort braucht, was ein Nice-To-Have ist, und auf was man sogar gerne verzichtet. Wir waren diesmal mit einem VW Polo auf dem Con, der war nur bis zur Höhe der Fensterkante beladen. Auf dem letzten Eldengard-Con war es noch ein Chevi-SUV, komplett voll, mit Dachbox...
Das haut allerdings in genau die Kerbe:
svenze hat geschrieben:(...)wenn man ein Dorf oder eine Lager-stadt darstellen will muß man bedenken das
die "Leute" die dort leben schon seit etlichen wochen oder sogar Jahre dort wohnen, da müsste sich also auch alles anfinden was man für den alltag brauch, (...)
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Andy » Di 21. Mai 2013, 15:41

Da danach gefragt wurde, ich trage folgende Stiefel: http://www.ebay.de/itm/hohe-Mittelalter ... 231d927d12

Diese sind aus festem Leder mit einer Gummisohle für einen sicheren Stand. Bisher bin ich ziemlich zufrieden mit den Stiefeln. Eine richtiger Reenlarper würde selbstverständlich auch ein solches Schuhwerk ablehnen, weil es nicht historisch belegt ist. Aber sei es drum, für mich sind sie ein guter Kompromiss aus Funktionalität und Aussehen.

Ich bin im Ürigen nicht der Meinung, dass wir ambiente-technisch auf einem so hohen Niveau sind, wie wir immer tun. Ich denke, es gibt noch einige Dinge, in denen wir dahingehend noch Optimierungspotential haben, z.B. die Schuhgeschichte mit all ihren Pro und Contras, aber auch z.B. das Thema Unterwäsche unter der eigentlichen Rüstung bzw. Kleidungsoberschicht. Es sieht halt einfach irgendwie immer doof aus, wenn man die Rüstung eines Verletzten entfernt und dann ein Esprit-T-Shirt (wenn auch ohne Motivprägung) darunter zum Vorschein kommt. soetwas könnte man leicht mit einem Leinen-Hemd (oder Baumwoll-Hemd in Leinenoptik) ersetzten. Bei letzterem ist übrigens nicht die Funktionsunterwäsche gemeint, die im Winter gegen Kälte schützt.

Letztendlich kann man natürlich bei solchen Themen vom hundertsten ins tausendste kommen und es muss jeder für sich ausmachen, welchen Aufwand-Nutzen er mit seiner Verkleidung betreiben will und kann. Ich finde es aber auch legetim, solche Dinge ansprechen zu können. Nicht zuletzt muss er seine Verkleidung und Ausrüstung auch seinem individuellen Luxusbedürfnis (siehe Gaskocher-Thema) unterordnen, denn hier gibt es offenbar unterschiedliche Ausprägungen, generell in Richtung Süden zunehmend :twisted:
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Tanne » Di 21. Mai 2013, 16:00

Stolzer Preis für den Stiefel, da kann ich meine alten BW-Treter ca. 10 mal neu besohlen lassen. Was eine effektive Lebensverlängerung von ca. 15 Jahren bedeutet.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Steffi » Di 21. Mai 2013, 16:03

Andy hat geschrieben:D
Ich finde es aber auch legetim solche Dinge ansprechen zu können :twisted:


absolut
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Steffi » Di 21. Mai 2013, 16:13

Andy hat geschrieben: Nicht zuletzt muss er seine Verkleidung und Ausrüstung auch seinem individuellen Luxusbedürfnis (siehe Gaskocher-Thema) unterordnen, denn hier gibt es offenbar unterschiedliche Ausprägungen, generell in Richtung Süden zunehmend :twisted:


Nun der auf dem Kocher produzierte Kaffee wurde uns dann aber auch von der Nord-Bevölkerung dankend aus den Händen gerissen....offensichtlich ist der Wunsch nach dem Luxusgut Kaffee nicht nur im Süden verbreitet...

ich glaube nicht dass der Wunsch nach dem Gaskocher - weil bequemer- bestand, sondern nach Kaffee, wie schon gesagt, in Lager 1 gab es keinerlei Feuerstelle ;-)
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Karin » Di 21. Mai 2013, 16:14

FloS hat geschrieben:Es hat keiner gesagt, dass er den doof findet (Tanne, Karin... ihr wart alle in dem Thread auch drin). :motz)


Ganz einfach, ich dachte nicht, dass es mich stört. Hat es nun aber. Und darum sage ich es. Aber, nur weil mich etwas stört, bedeutet dass nicht, dass es meinen Con Spass vermindert.

Ich finde es sehr angenehm, dass wir uns alle immer viel Gedanken zum Ambiente machen und freue mich sehr, dass wir offen miteinander reden und voneinander lernen. :met)
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Andy » Di 21. Mai 2013, 16:28

Tanne hat geschrieben:Stolzer Preis für den Stiefel, da kann ich meine alten BW-Treter ca. 10 mal neu besohlen lassen. Was eine effektive Lebensverlängerung von ca. 15 Jahren bedeutet.

Naja, die sehen dann halt eben auch immer noch (oder wieder) aus wie alte Bundeswehr-Treter ;-)

Ich gebe auch zu, dass ich die Dinger für büllischer bekommen habe, mann muss eben immer auf der Suche sein und die Augen nach Schnäppchen offen halten. Hier gibts übrigens auch noch schöne Teile, die wohl auch von der Verarbeitung und Robustheit recht gut sein sollen: http://www.sattlerei.cz/stredoveke-boty ... leti-12016
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon [Tom] » Di 21. Mai 2013, 16:33

Auf dem Con fand ich diesen hier große Klasse:
http://www.amazon.de/Hanwag-Trekkingsch ... B00BQVSZ7C

:samurai)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1110
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron