AK-Cons allgemein

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Tanne » Di 21. Mai 2013, 16:39

Das ist das neuere Modell. Ich hab noch das alte.
http://www.raeer.com/images/full/45234i-BW-Bergschuh-Lowa-Mo.gif
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Katja - Berlin » Di 21. Mai 2013, 16:50

mein Senf zur Ambiente-Patzer-Diskussion:
nach dem Silvester-Con entbrannte eine Diskussion über die schlechte Putz-Moral nach dem Con
=> auf dem nächsten Con hat es super geklappt

vor dem Oster-Con gab es die Diskussion zu mangelnder Bereitschaft einen NSC zu spielen
=> Pfingsten waren die NSC-Plätze als erstes weg

jetzt gibt es die Ambiente-Diskussion; nun musste der Eine oder Andere kräftig schlucken (ich auch, denn ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass die Körbe in Rattan-Optik unter meinem Feldbett stören würden!)
=> nächstes Mal klappts bestimmt NOCH besser, denn ich fand es wirklich sehr ambientig diesmal:
z.B. haben wir Küchenmädels fast alle Nahrungsmittel direkt an der Tonne ausgepackt und dann pur zum Vorschein gebracht, haben das Nutella-Glas umwickelt, sind zum Rauchwurst-Auspacken extra neben die Hauswand gegangen, von den Spielern weg, etc
Irgendjemand hatte sogar eine Socke über der Bierflasche, das fand ich voll witzig ...
also: geben wir uns einfach immer weiter Mühe ... ich freu mich schon drauf
Schmunzel-PS an Andy: der BH wurde erst vor 100 Jahren erfunden ... ich weiß schon, warum du dir IT-Unterwäsche wünschst ;o)

und weil es gerade gut passt, wenn wir eh schon am Motzen sind:
wir würden den SL einen Gefallen tun, wenn wir sie auf dem Con nicht mit "der Ofen ist aus" + "wo ist das Klopapier?" + uä belabern würden, denn sie sind nicht (zwangsläufig) die Orga, sondern nur mit IT/Regelfragen uä ... hat mir ein Vöglein gezwitschert. und ich gebe zu, dass ich dabei vermutlich auch recht gedankenlos war in der Vergangenheit, und gelobe Besserung ...
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1637
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Torgrim » Di 21. Mai 2013, 16:52

Andy hat geschrieben: Ich bin im Ürigen nicht der Meinung, dass wir ambiente-technisch auf einem so hohen Niveau sind, wie wir immer tun. Ich denke, es gibt noch einige Dinge, in denen wir dahingehend noch Optimierungspotential haben, z.B. die Schuhgeschichte mit all ihren Pro und Contras, aber auch z.B. das Thema Unterwäsche unter der eigentlichen Rüstung bzw. Kleidungsoberschicht. Es sieht halt einfach irgendwie immer doof aus, wenn man die Rüstung eines Verletzten entfernt und dann ein Esprit-T-Shirt (wenn auch ohne Motivprägung) darunter zum Vorschein kommt. soetwas könnte man leicht mit einem Leinen-Hemd (oder Baumwoll-Hemd in Leinenoptik) ersetzten. Bei letzterem ist übrigens nicht die Funktionsunterwäsche gemeint, die im Winter gegen Kälte schützt.


da muss ich andy recht geben, hier haben wir uns in der ostlande qualitativ verbessert, dass ist mir im übrigen auf dieser con auch aufgefallen.... ;-) Gewandungstechnisch gibt es luft nach oben...
Bei den Stiefeln bin ich auch eher für Sicherheit, es gibt viele möglichkeiten diese zu verbergen, mittels stulpen, beinschützer oder wie ich die ersten Tage (bis mir ein bändel riss) der kampfrock...

https://www.mytholon.com//product_info. ... c9c4de2ddb

LG Der Matze
[Ein Kompromiss ist vollkommen, wenn alle unzufrieden sind.] Aristide Briand
[Niemand in der Welt bekommt so viel dummes Zeug zu hören wie die Bilder in einem Museum.] Jules de Concourt

vegetarier essen meinem essen das essen weg!
Benutzeravatar
Torgrim
Tagedieb
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 17:34
Wohnort: Dresden

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Lina Sorgchen » Di 21. Mai 2013, 17:21

Das mit der Luxusbedürftigkeit gen Süden finde ich eine ganz schöne Provokation Andy, und generell recht unangebracht...
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1424
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Torgrim » Di 21. Mai 2013, 17:53

Ich glaube zu ahnen das Andy hier nicht die eigentliche Unterwäsche meinte, zumindest habe ich ihn so nicht verstanden. Eher die Unterbekleidung unter Rüstung und Gambeson etc. oder die Standard-Lederhose mit Seitenschnürung hier gibt es mittlerweile viele Alternativen wie Stoffleinenhosen etc. oder Stofftuniken für relativ wenig Geld welche mMn IT besser bzw. stimmiger sind... Darunter hört die IT-Zone auf ;-)
[Ein Kompromiss ist vollkommen, wenn alle unzufrieden sind.] Aristide Briand
[Niemand in der Welt bekommt so viel dummes Zeug zu hören wie die Bilder in einem Museum.] Jules de Concourt

vegetarier essen meinem essen das essen weg!
Benutzeravatar
Torgrim
Tagedieb
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 17:34
Wohnort: Dresden

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Andy » Di 21. Mai 2013, 19:00

Lina Sorgchen hat geschrieben:Das mit der Luxusbedürftigkeit gen Süden finde ich eine ganz schöne Provokation Andy, und generell recht unangebracht...

Das war ja auch durchaus provokant, aber keineswegs so bitterernst, gemeint. Übrigens liegt Dresden auch südlich, z.B. von Berlin aus gesehen. Oder um es mit Tannes Worten zu sagen:
...und es betrifft nicht jeden und jeder soll sich sich nur die Schuhe anziehen die ihm passen. Ich hab auch schon ein Paar an.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Tanne » Di 21. Mai 2013, 19:11

Schöne Diskussion, jetzt weiß ich, dass meine Forderungen erfüllt werden und ich kein schlechtes Gewissen haben muss, da die meisten das Mindestmaß eh übererfüllen wollen.

thx. LARP ist kein Luxushobby.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Andy » Di 21. Mai 2013, 20:59

Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, sowas sieht doch recht schick aus uns ist preislich voll in Ordnung. Und in Betracht der Tatsache, dass die meisten Wanderschuhe auch einen Absatz haben wird der Riemen unter der Sohle nicht zu einem zusätzlichen Unfall-Risiko: http://www.historische-schuhe.de/epages ... -M1-BR-GXL
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon mir. i am » Di 21. Mai 2013, 21:57

@Andy: Cool. Kannst du dafür ein Schnittmuster erstellen?

Torgrim hat geschrieben:... Darunter hört die IT-Zone auf ;-)

Sehe ich genau so. Ja, ich werde in Zukunft darauf achten nicht mehr im T-Shirt nacht auf Klo zu schleichen, ein It-Hemd ist ja schnell übergeworfen. Aber der Komfort moderener Unterwäsche ist mir mit keinem Spielambiente der Welt aufzuwiegen. Dann lieber Nackt als weite Wanderungen in Korsagen.

Kinder bitte weghören: Aber wie ambientig ist Körperbehaarung? Oder eben Keine?

Grüße
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Karin » Di 21. Mai 2013, 22:07

Nee, mich nervst du nicht. Man muss den Ball schon ein bisserl hin und herspielen, damit was gescheids raus kommt.

Andy, ich kann nicht einschätzen, wie oft du draussen abseits von Pfad und Weg im Gelände unterwegs bist. Ich bin es auf den meisten Cons und an den meisten Wochenenden im Jahr. Wenn du all das mit den vorgeschlagenen Schuhen oder Abdeckungen machst: Respekt! Dazu kommt auf Con noch zusätzlicher Ballast durch die Rüstung. Da die wenigsten von uns als Bauarbeiter oder Landschaftsgärtner arbeiten, sind unsere Füße diese Belastung nicht gewöhnt. Dadurch macht ein stabiler Schuh mit Schnürung einfach mal Sinn.

Ein Riemen ist etwas anderer als ein Absatz. Lange Schnürsenkel-Schlaufen können übrigens ebenso gefährlich sein. Wenn man sich darin einen Ast oder feste Ranke einfängt, dann muss irgendetwas reissen. Die Ranke, der Riemen oder durch den ruckartigen Stopp im schlimmsten Fall ein Band oder Sehne.

Und jetzt mal ganz speziell auf mich gemünzt. Meine Wanderschuhe schauen ungefähr genausoweit unter der Rüstung und Hose heraus, wie unter den gezeigten Gamaschen. Und so geht es es sicherlich den meisten von uns Wanderschuh-Trägern. Ich weiss jetzt gar nicht so richtig wo dein optisches "Problem" denn nun ist, wenn dich diese Art von Abtarnung schon zufrieden stellt. Man sieht ja recht deutlich die dicke Gummisohle oder die Rand-Gummierung der gängigen Trekkingstiefel unter so einem Gamaschen-Modell. Das sieht auf dem Bild ja nur so schick aus, weil darunter Schuhe stecken, deren Kappe zumindest per se ambientig ist und die Farbe perfekt zu den Gamaschen passt.
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Franky » Mi 22. Mai 2013, 00:57

Wenn es für mich persönlich outtime stark unbequem wird, z.B. Verzicht auf bequeme Wanderschuhe, Zigaretten, Kaffee, trockene Unterkunft, nervt das (ot) - und dann bin ich halt ot genervt, was bei mir zu schlechterem intime-Spiel führt. Dunkle Wanderschuhe mit dicken Gummisohlen sind mir persönlich noch nie als ambientestörend aufgefallen, aber das ist halt auch - im Gegensatz zu Andy - meine persönliche Wahnehmung. Statt Kaskocher fürs heiße Wasser gibts auch die ambientetauglicheren Esbit-Kocher (auch wenn Flos diesen Punkt als geschlossen betrachtet).

Was Unterwäsche etc. betrifft, ist es denk ich einfach ne Kostenfrage, wie Tanne schon bei der Besohlung seiner alten BW-Stiefel angemerkt hat, zumindest für mich.

Raubt sowas wirklich den Spielspaß oder ist es wirklich solch ein Ambientemanko, wenn man statt eines Leinenhemdes ein z.B. schwarzes T-Shirt trägt?

Also ausgenommen der Bierflaschen bzw. Etiketten für mich absolut tragbar, zumal ich mir schnell ein frisches T-Shirt drunterziehen kann und nicht 3 Unterleinenhemden als Wechselunterwäsche dabei haben muss, gerade wenn man durchnässt ist - klar dass neonfarbene Aufdrucke nicht sein müssen.
"Dicke würden früher sterben als Dünne, obwohl doch erwiesener Maßen in den letzten Jahren wesentlich mehr Leute verhungert sind, als geplatzt." Ulrich Roski
Franky
Vagabund
 
Beiträge: 451
Registriert: Do 26. Okt 2006, 17:54

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Andy » Mi 22. Mai 2013, 10:38

Es geht mir nicht um Unterwäsche, sondern z.B. um die Kleidungsschicht z.B. unter der Rüstung. Ambientige Unterwäsche ala Bruche & Co finde ich genau so übertrieben wie die meisten unserer Spieler. Wir machen ja eben Larp und keine Reenectment.

Nehmen wir doch mal als Beispiel die Stituation am Sonntag-Früh, als die Hälfte der NSC aus dem Schlafsack gesprungen ist und sich eine Waffe geschnappt haben, um gegen die ins Lager einbrechenden SC zu stürmen und zu kämpfen, ohne Zeit zu haben sich noch anzurödeln. Schön sieht es aus, wenn jemand ein Leib- oder Nachthemd oder auch nur eine Tunika anhat, nicht so schön sieht es aus wenn man in herkömmlicher Unterwäsche und T-Shirt rumhüpft. Ebenso finde ich es nicht schön, wenn man einen Verletzten von seiner Rüstung befreit und ein modern geschnittenes T-Shirt zum Vorschein kommt. Das sind eben moderne Kleidungsstücke, die eine ähnliche ambientestörende Wirkung haben wie ein moderner Wasserkocher. Und in Anbetracht der Tatsache, dass wir schon genügend outtime-Dinge ausblenden müssen finde ich solche Optimierungen eben anstrebenswert.

Und beim Schuhthema ist aus meiner Sicht genau so, ich will niemanden zwingen, nur noch Ambienteschuhe zu tragen, sondern eben nur anregen, dass es eben verschiedene alternative Möglichkeiten gibt, die modernen Treter etwas zu verstecken, ohne deren Funktionaliät komplett zu versauen. Sorry, Karin, aber ich sehe die von dir angeführten Verletzungsrisiken bei Stulpen komplett anders, ich glaube dass man mit einer Wanderstiefel-Schnürung viel schneller im Unterholz hängen bleiben kann als wenn z.B. eine lederne Gamasche über den Schnürsenkeln liegt. Der Befestungsriemen unter der Sohle ist aus meiner Sicht auch kein Unfallgarant, da er vor dem Absatz verläuft und somit noch nicht einmal bei Laufen auf dem Boden aufliegt.

Edit: es habe sich schon andere Leute Gedanken zu Thema Schuhwerk gemacht (siehe Alternativen): http://www.larpwiki.de/AmbienteSchuhe

Wichtig: Die Dinge, die ich hier anspreche, sind keine absoluten Ambientekiller für mich, aber eben aus meiner Sicht mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu verbessern. Aber es ist und bleibt eben meine bescheidene eigene Meinung, ob sich nun jemand anderes dieser Verbesserung annimmt bleibt jedem selbst überlassen.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Tommy » Mi 22. Mai 2013, 10:53

Andy hat geschrieben:(...) Die Dinge, die ich hier anspreche, sind keine absoluten Ambientekiller für mich, aber eben aus meiner Sicht mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu verbessern. Aber es ist und bleibt eben meine bescheidene eigene Meinung, ob sich nun jemand anderes dieser Verbesserung annimmt bleibt jedem selbst überlassen.

Genauso geht es mir mit Schwertern ohne Scheide! :-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon Andy » Mi 22. Mai 2013, 11:31

Ja, Schwerter ohne Scheide finde ich auch doof und vor allem auch recht unpraktisch, insbesondere was die Haltbarkeit der Schwerter betrifft.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK-Cons allgemein

Beitragvon FloS » Mi 22. Mai 2013, 12:06

Ich sehe das mit den Schuhen ähnlich wie Karin, allerdings Trage ich z.B. als Lorenzo (Gahter Igma-Geweihter, für die die ihn nicht kennen) selbstverständlich nur Ambientetaugliche Stiefel oder Schuhe - da Kämpfe ich aber auch nicht und klettere nicht über rutschige Geröllhänge ins Feindeslager.

Ich denke beim Larp gibt es eine Analogie zum magischen Projektmanagement-Dreiek. Da gibt es die Ecken Zeit, Kosten und Qualität. Bei identischer Ausgangslage hat eine Verbesserung an einer Stelle immer die Verschlechterung an mindestens einer anderen Stelle zu Folge.
Im Larp sind die Ecken Ambiente, (OT-)Komfort und "Härte des Szenarios (IT und OT)". ("Härte" schreibe ich nur in ermangelung eines besseren Begriffes.)
Am Beispiel des Con:
- Im NSC Lager ließen sich Ambiente und Komfort gut vereinen, da die "Härte" geringer war (Platz, Zeit, feste Feuerstelle mit 3 Köchinen :wink: und Feuerholz, gemähte Wiese/ebener Boden, geringe Laufstrecken, etc...).
- Für die SC war die "Härte" höher, vor allem OT: an verschiedenen Orten schlafen, lange Wege bei diverser Witterung etc. Die "Härte" konnten wir aufgrund des Settings nicht verändern, also musste der Kompromiss aus Komfort und Ambiente geschaffen werden.

Ich denke wir haben auf viel Komfort verzichtet, um das Ambiente sowei hoch zu halten wie möglich. Da wir z.B. keine Krüge hatten (der "Härte" geschuldet), hätten wir auf Bier (Komfort) verzichten müssen, um Flaschen zu vermeiden (Ambiente).

Bevor es heißt, dass könne man durch andere/bessere Ausrüstung/Vorbereitung kompensieren: Der Einsatz von Resourcen (Geld, Arbeitszeit) vor dem Con zur Steigerung von Komfort und Ambiente gilt natürlich auch als Erhöhung der "Härte"!

Anderes Thema:
Andy hat geschrieben:Ja, Schwerter ohne Scheide finde ich auch doof und vor allem auch recht unpraktisch, insbesondere was die Haltbarkeit der Schwerter betrifft.

Stimme ich auch zu. Wobei ab einer bestimmten Länge (Anderthalbhänder/"Langes Schwert" dürfte da die Grenze sein) ist eine Scheide nicht mehr sinnvoll. Da sollte man eher eine "Transportverpackung" haben, und bei geplantem schnellen Einsatz muss man das Schwert eben z.B. auf der Schulter tragen. Aufwand und/oder Kosten für Schwertscheiden sind aber auch nicht zu unterschätzen!
Ein weiterer Nachteil von SChwertscheiden ist, dass sie für das Larp immer unrealistisch groß (und damit schwer) sind. Eine Scheide für ein echtes Schwert würde ja z.B. aus zwei Holzteilen mit dünnem Leder bezgen bestehen. Da ist die Scheide immer noch schmaler als im Larp das Schwert alleine. Und leichter ist das Holz oft auch, zumindest wenn die Larpscheide nicht nur ein "Lederkondom" ist sondern eine gewisse Stabilität hat.
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder