AMBIENTEKILLER

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

AMBIENTEKILLER

Beitragvon Tanne » Sa 21. Sep 2013, 17:30

So, hier darf jeder seine Meinung äußern, jedoch bitte nur Dinge auflisten,
die euch EXTREM stören.
Also für Euch ein ABSOLUTES NO GO ist.

Bitte keine Diskussionen, es soll für die Orgas einfach mal ein Brainstorming sein.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: AMBIENTEKILLER

Beitragvon [Tom] » Sa 21. Sep 2013, 18:29

Also, wirklich offensichtliche Dinge führe ich mal nicht auf...

Was mich stört ist:
- elektrisches Licht (die LED-Kerzen-Variante meine ich damit nicht - die finde ich einen tollen Kompromiss zwischen Brandschutz und Sicherheit auf der einen Seite, und in-timiger Beleuchtung auf der anderen Seite. Was allerdings nicht sein kann sind dann Spielereien, wie das Schlagen der Kerze auf den Tisch, um sie ein/aus zu schalten...)
- Out-Time Gesprächsthemen (kein "Ding" an sich)

to be continued... (mehr fällt mir gerade nicht ein)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: AMBIENTEKILLER

Beitragvon Katharina » So 22. Sep 2013, 13:23

Müll jeglicher Art (Tetrapack, Plastik im Zelt, blaue Müllsäcke hinterm Zelt versteckt)

Was mich nicht stört: Bierflaschen
Es ist erst dann ein Problem, wenn es ein Problem ist.
Katharina
Vagabund
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 12:02
Wohnort: überall und nirgends

Re: AMBIENTEKILLER

Beitragvon Lina Sorgchen » So 22. Sep 2013, 13:40

Sportschuhe, T-Shirts, OT Gepäck im Zelt oder Zimmer.
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1424
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: AMBIENTEKILLER

Beitragvon John » Di 24. Sep 2013, 16:35

>>Rote Haare bei Elfen, Brillen, Unterwäsche die nicht aus Lainen oder Wolle besteht und am Sack richtig kratzt, Windräder das ist ja optische Umweltverschmutzung, Wanderschuhe (die gehen mal gar nicht, also die sind so krass unabbientig, soll doch sich jeder die kreten brechen) ... Ironie Off...<<

Im Ernst: Plastik, Out-Time Gespräche

Was mich nicht stört: Bierflaschen aus Glas und Elektrisches Licht (da ist halt Magie...), Warmes Wasser - (ich bin Conduscher, Warmduscher, Gerneduscher und nicht gerne Stinker), Toiletten,
Was mich so gar nicht stört ist: Wenn jemand ne Brille trägt, nen Rollie fährt usw...
Zuletzt geändert von John am Mi 25. Sep 2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AMBIENTEKILLER

Beitragvon Tommy » Di 24. Sep 2013, 18:25

Elektrisches Licht MUSS nicht stören, tut's aber oft.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AMBIENTEKILLER

Beitragvon Karin » Mi 25. Sep 2013, 18:46

"Normales" Elektrisches Licht empfinde ich als zu grell, unpassend.
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: AMBIENTEKILLER

Beitragvon Susann » Fr 27. Sep 2013, 21:22

In der Regel: Zeltheizungen, Gaskocher, parkende Autos von ConteilnehmerInnen mitten auf dem Spielgelände. Das sind echte Ambientekiller :), vor allem die Autos.
Dann gibt es noch viele andere Dinge, aber das haben wir schon oft diskutiert und all das sind keine absoluten No-Go's.
"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)
"Always forgive your enemies - nothing annoys them so much." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Susann
Abenteurer
 
Beiträge: 595
Registriert: Do 19. Okt 2006, 17:50
Wohnort: Berlin

Re: AMBIENTEKILLER

Beitragvon Tommy » Sa 28. Sep 2013, 10:02

NoGos kenne ich persönlich keine. Ich würde auch in Jeans und T-Shirts LARPen - habe ich als Kind ja auch so gemacht; wenn ich Cowboy sein wollte, bin ich nicht extra heimgeradelt und habe mir ein Cowboy-Kostüm angezogen.

Dennoch gibt es natürlich Dinge, die mich aus der "Immersion" ziehen, also dem Gefühl, wirklich in einer anderen Welt zu sein (ich habe das übrigens auch als SL!). Dazu gehören die Dinge, die mich an die Neuzeit erinnern. Bei Bierflaschen ist es vor allem dann der Fall, wenn die Etiketten sehr neumodisch aussehen. Und das tun leider fast alle. Bei Zigaretten stören mich die Filter und die Packungen, das Rauchen an sich wiederum nicht (mei, die NeuRhaetikoner werden auch Tabak herankarren und die Gahter verteilen's dann).

Das oben genannte elektische Licht stört mich daher auch nicht, wenn es ambientig ist (Beispiel, die niedrig gedimmten Lampen auf dem OsterCon). Ein NoGo ist dagegen, wie Karin schon schrieb, z.B. das grelle, knisternde Neonlicht, das man häufig im Naßbereich findet.

Brillen stören mich nicht, die sind seit dem 12. Jahrhundert belegt. Warmes Wasser stört mich nicht, das hatten schon die Römer.

"Magie" als Erklärung stört mich auch - ich mag Fantasy-Welten, in denen so wenig wie möglich magisch ist. Mein Lieblingsbeispiel ist DER HERR DER RINGE, der ist richtig episch, aber weder Elben noch Gandalf sieht man so oft zaubern, wie das auf manchen Cons Adepten an ihrem ersten Contag tuen.


Für mich (als Spieler und als SL) ist der Grad des Aufwands auch ein Kriterium. Das ist zwar auch Geschmackssache, aber da verstehe ich den Spieler, der sich nicht extra für die zwei Cons im Jahr Mittelalterschuhe kaufen will, die er sonst nicht trägt, besser, als den Spieler, der nicht einfach das Bier in einen Krug umfüllt. Aber das liegt auch daran, daß ich selbst mein Bier sowieso lieber aus einem Krug als aus einer Flasche trinke, das schmeckt besser und ich kann aus einem Krug tiefere Züge trinken. +Schulterzucken+
Anderes Beispiel: Natürlich ist ein Intime-Hemd unter der Oberbekleidung schöner als ein T-Shirt, aber der Näh-Aufwand ist immens; dahingegen ist der Wunsch, die Autos eben umzuparken, schnell erledigt.

So kann man die Liste leicht abhaken: Müll vermeiden, OT-Gepäck mit einer Decke abdecken, Plastik zu Hause lassen, Laternen statt elektrisches Licht - alles kein Problem.
Als Brillenträger auf die Brille verzichten müssen - je nach Sehstärke ein Riesenproblem (und das Handling von Kontaktlinsen ist für diejenigen, die es nicht gewohnt sind, auch ein großer Aufwand, PLUS die langen Tage auf Cons PLUS der finanzielle Aufwand).

Usw. usf.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AMBIENTEKILLER

Beitragvon Waldrabe » Mo 30. Sep 2013, 14:10

Ein absoluter Ambientekiller waren die Ohrstöpsel, wenn ich Ork gespielt habe. Da habe ich keinen Bock mehr drauf. Auch ein absoluter Ambientekiller als Ork ist die Schwierigkeit sich vernünftig untereinander mitteilen zu können. Entweder man spricht normal obwohl das ja eigentlich nicht geht, oder man bricht sich einen mit Handzeichen ab, obwohl die Orken das eigentlich viel besser können müssten. Und wenn Spieler in der Nähe sind wird es sowieso schwierig.
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
Benutzeravatar
Waldrabe
Vagabund
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 19. Okt 2006, 19:14
Wohnort: Eichenau (bei München)

Re: AMBIENTEKILLER

Beitragvon Andy » Mo 30. Sep 2013, 14:53

Folgende Dinge stören mich zusehens:

- Ausrüstungsdinge, die offensicht aus Plastik oder modernem Kunststoff sind (z.B. modernes Besteck mit Plastikgriffen, Plastikschüsseln, auch moderne Wanderstiefel aus Goretex finde ich nicht gut, akzeptiere aber dass es bei vielen andere Ansprüche bzgl. Gesundheit/Komfort gibt)
- Turnschuhe, Jeans und T-Shirts (wobei letztere als Unterkleidung sicherlich noch o.k. sind)
- Bierpullen (oder wahlweise auch andere Flaschen aus Glas/Plastik)
- herumliegende & in Plastik verpackte Lebensmittel
- bunter Verpackungsmüll auf dem noch nicht entzündeten Lagerfeuer
- Junkfood/Fertigessen (z.B. 5min-Terrinen, Dosenfutter ala Ravioli)

...mir fallen sicherlich noch mehr Sachen ein :roll:
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AMBIENTEKILLER

Beitragvon Skarr » Fr 8. Nov 2013, 16:02

Störend
- Bei den fast tauben Orks stimme ich zu - das habe ich auch schon gespielt und es ist anstrengend wie sau
- Flaschen mit Neuzeit Etikett
- OT Gespräche

Nicht stördend
- Dort wo man schläft muss es nicht wie im Mittelalter aussehen, nicht jeder kann / will 100 Felle und Ambientestoffe zum abdecken mitschleppen
- Das eine oder andere unpassende Kleidungsstück. wir haben alle mal angefangen
-
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Skarr
Tagedieb
 
Beiträge: 124
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:47


Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron