AK 58 - Wieder zu Hause

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon mir. i am » So 4. Jan 2015, 22:57

Es war für mich ein super lehrreicher Con. Ich habe einiges über mich selbst lernen dürfen, aber diesmal auch über das Wesens des Rollenspiels an sich.
Ich hatte die seltene Gelegenheit mich in einer Rolle wiederzufinden, die hart verhandeln sollte und gleichzeitig eine achtbare Gather Dame zu sein hatte. Das war eine selbstreflexiv höchst lehrreiche Erfahrung. Danke dafür. Aber bei diesem Con ist mir auch viel über das Rollenspiel, als Spiel zwischen Metaebene und Darstellung klar geworden, angeregt durch die grausame Szene mit dem Tanzbär. Ich wäre gerne noch geblieben um darüber zu reden.

Aber etwas geht mir im Kopf umher und ich habe den ganzen Nachmittag mit mir gerungen, ob ich es ansprechen sollte: Das Frauen- und Männerrollenbild.
Mir ist klar, das diesmal eine ehr traditionell- orientierte Gesellschaft dargestellt wurde, in so fern war das klassisch – reproduzierte Rollenstereotyp schon gerechtfertigt. Für mich allerdings, machte es einen großen Teil der Faszination am Rollenspiel aus, dass eine formale Gleichberechtigung besteht, oder sogar Matriarchate, wie bei den Schelljars, möglich sind. Darum mache ich so gerne LARP und konnte mich mit dem Reenactment nie so wirklich anfreunden. Ich möchte das nur in Erinnerung rufen.

Meine Achtung gilt diesmal auch besonders Ina, die mit ihrer Darstellung einer „Impressaria“ wirklich unermüdlich, zu jeder Tag und Nachtzeit und stets mit einem Lächeln im Gesicht all die lächerlichen Albernheiten der Gather Damen mitgemacht hat. Du hattest wirklich einen harten Job, den du bis zum letzten Abend mit Bravur gemeistert hast.

Mein besonderer Dank geht an Gesche alias Fabina, Peter alias Philbert, Jens alias Timotheo, Franky alias „Kämmerer“ und natürliche Heidi, Klaus und Matze für ihr unermüdliches Werken in der Küche und im Haus. An die Musikanten fürs spielen, bis die Finger blutet und den gehaltvollen Klang echter Instrumente.
Es war so schön wieder mit euch allen, in so tollen lebendigen Rollen spielen zu dürfen.

LG
Miriam
Sollte ich jemanden vergessen haben, steckt da keine Absicht hinter.
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon Annette » Mo 5. Jan 2015, 00:52

In ganz vielem kann ich Miriam beipflichten! Aber das schreibe ich mal extra.
Jetzt bin ich einfach nur froh, daß die Waschmaschine schon das dritte mal läuft und bereits alles andere als die Wäsche und die dreckigen Schuhe wieder aufgeräumt ist! Hurra!!! Fühlt sich großartig an! 8)
Fähigkeiten, Waffen und Werkzeuge sind weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was man damit macht.
Annette
Abenteurer
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 27. Mai 2010, 20:45
Wohnort: München

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon Gesche » Mo 5. Jan 2015, 08:34

Guten Morgen!
Auf der Rückfahrt im Auto (zu der ich leider meinen türkisen Tatonkamantel nicht eingeladen habe, bitte, bitte melden, wer ihn hoffentlich mitgenommen hat :cry: ), kam ich endlich dazu den Con revuepassieren zu lassen. Ich bin begeistert, mit wieviel Mühe, Klimbim, Prunk und Liebe die Reichen (besonders die Damen) ausgestettet waren. Ihr ward wundervoll. Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen fand ich es besonders reizvoll, wie das "Hühnermäßige" der Damen rüberkam. Das hat so viel Stimmung und Ambiente geschaffen, es war so "Gaht". Auch wenn mir teilweise das Lächeln auf dem Gesicht gefrohren ist, wenn dann auch noch im Teezimmer, oder wo auch immer, Kaffee, Tee, Gebäck etc. gereicht werden musste, also doppelt Arbeit war. Es war anstrengend, aber die getrennten Herren- und Damenrunden haben eine wundervolle Stimmung geschaffen. Also liebe Ladys, meinen besonderen Dank an euch, ihr ward für mich das Ambientemäßige Highlight!!
Daran kann ich dann gleich meinen Dank an Tommy anschließen, der sich im Vorfeld so wundervoll Mühe gegeben hat, Gaht zum Leben zu erwecken. Die Ausarbeitung der Charaktere, die Seitenlangen Briefings, die facettenreichen NSCs, all das muss wahnsinnig viel Zeit in Anspruch genommen haben, ist aber so wichtig für Cons und so schmerzhaft, wenn es fehlt oder nur im Ansatz geschieht. Vor/auf diesem Con war die Vorbereitung wundervoll.
Hier gleich mein Dank an all diejenigen, die durch ihre verschiedenen Fähigkeiten Tommy unterstützt haben (Waldrabe-Musik, Ina -Tänze und Graphikbasteleien, Klaus und Heidi- Essensplanung und Beschaffung und Köstliche Verarbeitung und all die, die ich hier vergessen habe). Toll war auch das ganze Dekogerassel, was aufgefahren wurde, um das Haus ambientisch zu gestalten.
Natürlich darf der Dank an alle Mitmusiker nicht fehlen, es hat so unendlich Spaß gemacht, nach 17 Jahren fast völliger Abstinenz mal wieder zu spielen. Mit ein bißchen mehr Übung und Licht und absolut ohne Alkohol sollte dann auch weniger Grütze bei mir herauskommen, als in den letzten Tagen :oops: .
Und um meine Lobeshymnen gebührend abzuschließen geht mein letzter ausdrücklicher Dank an all meine Mitbediensteten. Wir waren ein tolles Team, ihr ward alle so lieb zu mir, wir haben uns in allem so gut unterstützt und ergänzt, dass es Fabiana beim Erreichen ihres Zieles (nämlich mit nach Gaht zu kommen und Musik zu machen) das Herz gebrochen hat, alle anderen zu verlassen. Mit euch wusel ich gerne wieder als Bedinestete herum!!
Bestimmt habe ich die Hälfte vergessen, aber soviel für heute, bevor ich mich jetzt an meine Arbeit in der Realität mache. Schön, dass da sehr viele sitzende Tätigleiten dabei sind, denn Tatsächlich ist meine Lust den Haushalt in Ordnung zu bringen derzeit noch bei 0. Das muss sich unbedingt wieder ändern :shock: .
Ganz dicker Knuddel an euch alle von eurer Gesche
P.S.: Ein ganz dicken Dank an alle unermüdlichen Endreiniger, ich war diesmal sehr zurückhaltend, weil einfach platt :oops:
P.P.S.: Es gibt ja leider die Auswertungen nicht mehr, aber ich möchte die in meinen Augen beste Spielerin küren. Abgesehen davon, dass ihr wirklich wieder mal alle absolut klasse ward und es ein absolutes Vergnügen ist, mit euch Rollenspiele zu machen, finde ich dass Ina mit ihrer Impressaria den Vogel abgeschossen hat. Das ist die Rolle deines Lebens!! Meine In- und Outtimebewunderung für diese Frau!!
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3173
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon Thorsten » Mo 5. Jan 2015, 08:42

Hallo allerseits, da mich jetzt schon weder der nächste Arbeitsstress treibt, erzwinge ich einen kürzeren Con-Kater :/

War ein sehr schöner Con, die Familientauglichkeit war hervorragend. Danke Karin, dass du die Kleine vor den Räubern (also vor mir ?!) geschützt hast ;)

Sehr viele Szenen waren höchst interessant, meine Rolle war durch das Kinderhüten und den arg intellektuellen Touch etwas zu nahe an meinem Real-Life dran, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht manchmal mehr Thorsten als Arthur war. Sorry dafür. Hatte auch zwischendurch Probleme meine etwas niedrige Stellung angemessen zu spielen - immerhin ist das als aufklärerisch zu erklären ... .

Danke Tommy für dicht verflochtenen Plot und all die Mühen bei der Orga, danke Ina für die Show, danke Waldrabe und an alle Instrumentalisten für die Musik, die war wirklich schön. Danke an all die Küchenkräfte und das "Gesinde", die mit bester Laune die krasse Hierarchie am unteren Ende besiedelt haben und uns anderen damit das Leben so viel angenehmer gestaltet haben - war manchmal schon fast wie Urlaub ;) . Außerdem habt ihr meinem Charakter viel zum Nachdenken gegeben.

Danke auch an Stefan und Karin in Sachen Geist, sowie Antje, Jasper und Tom, die mich ins Spiel eingebunden haben trotz Kinderbespaßungs-Hauptauftrag, hat Spaß gemacht, dich den Kopf zu zerbrechen.

Wer vergessen wurde beschwere sich bitte bei meiner Chefin ;) Bis später (an die Münchner) und bis hoffentlich bald (an alle anderen Archipeler).
"Das übersteigt mein Fassungsvermögen", sprach der Zwerg und setzte das Bierfass ab.

Grimmamagara Tor (Vulgure, Neu Rhaeticon)
Khan sin Elroana (Ratnik der Silberspinnen - EC)
Benutzeravatar
Thorsten
Held
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Erlangen

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon Steffi » Mo 5. Jan 2015, 17:35

ich bin jetzt sehr gespannt auf die Berichterstattung der Münchner Runde heute Abend..... :-)
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon Lina Sorgchen » Di 6. Jan 2015, 16:25

Hallo ihr Lieben,

mir hat der Con auch sehr viel Spass gemacht und ich fand es sehr entspannend am ersten Tag anzureisen und in aller Ruhe auszupacken, noch einmal mit verschiedenen Spielern einiges besprechen zu können und dann erst am nächsten Morgen IT zu gehen. So musste man nicht simulieren alle schon seit zwei Tagen zu kennen, auch wenn man gerade eben erst angekommen war. Auch stand zumindest in meinem Briefing apart der Namen der einzelnen Personen, absolut keine weitere Information, was sich dann jedoch gut durch Gespräche vorab organisieren lies.

Das Gelände war wirklich sehr schön, wenn ich vom umliegenden Wald, der wohl mit spektakulärer Natur aufwartete, nicht all zu viel gesehen habe... da kann ich nur sagen, dann beim nächsten mal ;-)

Ein riesen DANKESCHÖN geht von mir, natürlich an Stefan unseren unermüdlichen Kapellmeister und alle Mutmusizierenden. Vielen Dank für eure große Mühe, ohne euch wären die Tänze undenkbar gewesen und viel Gahter Ambiente wäre ohne euch nicht zustande gekommen.
Ebenso natürlich an alle Bediensteten, die Holz gehackt und eingeheizt haben, ständig in der Küche standen und kochten und dann servierten. Ihr ward klasse und Hut ab für die Unermüdlichkeit, die ihr an den Tag gelegt habt.

Ich kann Myriams Argumentation gut nachvollziehen...
Du warst die einzige Dame, die sich aktiv in die Verhandlungen gestürzt hat und politisch ihre Frau stehen musste und das gegen einen traditionalistisch eingestellten Eldengarder und den Hausherren der Embadors. Ich glaube dir, dass das eine schwierige Situation war. Noch dazu, da gerade diese Personen auch noch von höherem Stand waren als alle anderen. Ich kann daher deinen Eindruck schon verstehen, hier wäre vielleicht ein ebenso hochgestellter, weiblicher Charakter noch schön gewesen, um zu zeigen, das Gabt sehr wohl gleichberechtigt ist.

Die Umsetzung der Geistergeschichte fand ich sehr schön. Die Effekte waren klasse und haben für die richtige Gruselstimmung gesorgt... TOLL... mehr davon :-)
Eine Kritik auf hohem Niveau: Ich hätte es schön gefunden, wenn die Geschichte ein wenig origineller gewesen wäre, vielleicht eingebunden in den Plot mit Heiner und die Kaskasischen Tage... der Prosch der kurz erscheint und im Ballsaal auf Heiner deutet... Geister die erscheinen, weil man Kaskische Tage feiert und somit beginnt an sie zu glauben... na ja nur eine Idee meinerseits...

:oops: Tut mir übrigens sehr, sehr leid, dass ich am letzten Abend einen totalen Zusammenbruch hatte und völlig ausgerastet bin. Ich wollte euch nicht so anschreien... :oops: ... das ist mir jetzt ein bisschen peinlich. Die Situation hat mich nur wirklich IT, wie auch OT völlig überrollt und damit gänzlich überfordert.
Ich finde es sehr schade, dass damit der Ballabend ins Wasser gefallen ist. Naja, vielleicht beim nächsten mal.

Sonst, wie schon gesagt, ein wirklich schöner, sehr dichter Con. DANKE auch an die Mädels, es hat sehr viel Spass gemacht euch zu unterhalten. DANKE an die SL für die Vorbereitung. DANKE an Antje für die Organisation des Geländes... und an alle anderen, die jetzt nicht explizit genannt wurden.
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1425
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon Tommy » Di 6. Jan 2015, 19:27

Hallo!

Danke für Eure Rückmeldungen.

Hier der Link auf das Lied, das mir die Idee zum Geist-Plot gab.

Und hier der Link auf die Photos. Ein paar sind recht verwackelt durch die lange Belichtungszeit bei Dunkelheit, ich habe sie trotzdem drin gelassen.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon mir. i am » Mi 7. Jan 2015, 21:09

Danke für die Bilder.

Ich hab zum zuhause üben gleich noch mal die Tänze gegooglet:
https://www.youtube.com/watch?v=x45C_v0vaO4
Ich finde, da konnten wir durchaus mithalten.

Hach, all diese Lächerlichkeiten waren schon nett... Sollte im Sommer nicht im Hause die Gese eine Hochzeit sein? Denn bis der Don uns alle nach Eldengard einläd ist es noch ein ganzes Jahr hin, hab ich gehört.

MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon [Tom] » Do 8. Jan 2015, 08:48

Tommy hat geschrieben:Und hier der Link auf die Photos. Ein paar sind recht verwackelt durch die lange Belichtungszeit bei Dunkelheit, ich habe sie trotzdem drin gelassen.

Gibt es eigentlich noch Fotos vom Ballabend selbst? Ich meine, Klaus hätte da Bilder gemacht, oder?
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1110
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon Tommy » Sa 10. Jan 2015, 09:47

Übrigens, weil es mir gerade wieder einfällt: Besten Dank an Svenze, special effects consultant .
Ohne seine Initiative und Mitarbeit hhätte es keine Effekte gegeben! :-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon Lina Sorgchen » Sa 10. Jan 2015, 11:32

Die Effekte waren wirklich spitze. Die haben mir sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1425
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon Katja - Berlin » Sa 10. Jan 2015, 12:27

Pyro? Sound?
Details ...
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon [Tom] » Sa 10. Jan 2015, 12:31

Maria Gomez (Katja) hat geschrieben:Pyro? Sound?
Details ...

Nebelmaschine, Schwarzlicht, Soundeffekte...

Pyro dann das nächste Mal, wenn der Dämon in Flammen, Rauch und Funken aus dem Boden kommt, von der versteckten Hebebühne empor gehoben... ;-)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1110
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon Katja - Berlin » Sa 10. Jan 2015, 14:54

ich bin begeistert
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK 58 - Wieder zu Hause

Beitragvon [Tom] » Mi 14. Jan 2015, 14:02

[Tom] hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Und hier der Link auf die Photos. Ein paar sind recht verwackelt durch die lange Belichtungszeit bei Dunkelheit, ich habe sie trotzdem drin gelassen.

Gibt es eigentlich noch Fotos vom Ballabend selbst? Ich meine, Klaus hätte da Bilder gemacht, oder?

Schubs, Drück, Quengel...

Gibt es nun Fotos oder nicht? :)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1110
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron