Seite 1 von 1

Musike

BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 18:04
von Jennifer
Hallo ihr lieben,

wie beim letzten Mal ja zu bemerken war, trage ich gerne durch Musik zur Atmosphäre bei. Wer ist denn hier noch musikalisch? Im Umfeld des AK69 offenbarten sich mir schon einige, auch wenn sich dann auf dem Con selbst nur wenig Gelegenheiten ergaben. Vor allem gesungen wird hier anscheinend viel und gerne, was ich sehr begrüße! :)

Bisher war ich allerdings hauptsächlich im englischen Sprachraum unterwegs. Ich würd mich also auch freuen, von euch noch (außer ein paar Subway-Klassikern :)) ein bisschen was deutschsprachiges lernen zu können... So wie z.B. diese Übersetzung von Star of the County Down, die mir da zu Ohren kam :)

Außerdem bin ich ein großer Fan von mehrstimmigem Gesang, der meiner Erfahrung nach auch meist beeindruckend rüberkommt. Also falls mal irgendwo feierliche Stimmung benötigt wird... oder jemand einfach nur was ausprobieren will... ich bin am Start...! 8)

Re: Musike

BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 18:42
von Lina Sorgchen
Hallo Jennifer,

ja, deine musikalische Darbietung war klasse. Ich schau mal, wir haben ein Liederbuch, wo so die gängigsten Sachen drin sind die jeder kennt. Ich würde dir die Daten bereitstellen, dann kannst du sie dir runterladen. Deine Mail Adresse bräuchte ich dazu, die könntest du mir per PN schicken.

Ich bin ein großer Fan von Gesang und Tanz auf dem Con und freu mich riesig, wenn wir mit dir jetzt noch eine tolle Stimme mit Klampfe haben.

Re: Musike

BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 19:13
von Tommy
Wir haben auch eine CD mit den meisten Liedern, viel von DIE STREUNER und dem WANDERBARDE.

Re: Musike

BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 19:17
von Katja - Berlin
Oder du bringst einen Stick mit am Samstag und bekommst dann alles...

Re: Musike

BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 19:56
von Jennifer
Katja - Berlin hat geschrieben:Oder du bringst einen Stick mit am Samstag und bekommst dann alles...


So sei es!

Re: Musike

BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 20:13
von Lina Sorgchen
Super Katja, so gehts natürlich leichter :D

Re: Musike

BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 07:58
von FloS
Also gut, ich melde mich mal als einer der häufigen Gitarren--Spieler. (Allerdings bin ich Autodidakt und kann nur Akkorde zupfen). Ich spiele gerne auf Cons wenn die Rolle passt und es ne Gitarre gibt.
Die Lieder sind auch alle in einem "Liederbuch" zusammengefasst, welches manche von uns haben (Text und Akkorde). Allerdings sind dem Archipel-Repertoire schon viele selbstgeschriebene und andere neuere Lieder hinzugefügt worden, welche nicht in der Sammlung (von vor ein paar Jahren) sind.
@Katja: hast Du die Lieder von der CD?
Dann sind das alle vom Ursprünglichen "Liederbuch" die ich damals finden konnte (in unterschiedlicher Qualität - gekaufte CD, selbst-aufgenommene Pfadfinder, miserabler YouTube Mitschnitt...)

Re: Musike

BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 08:16
von [Tom]
Inzwischen haben sich ja so viele neue Lieder dank unserer Barden gefunden, dass wir auf der Heimfahrt schon drüber gesprochen haben, dass man diese mal sammeln sollte und auch ins Liederbuch oder ein eigenes Liederbuch stecken sollte.
Auch auf dem Con gab es ja wieder eine tolle Heldensage, die viel häufiger gesungen werden sollte!! ;-)

Re: Musike

BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 08:41
von hanno
ahoi Ihr Landratten,
habe auch nach dem CON über dieses Thema nachgedacht. Wir sollten das AK-Liederbuch mal überarbeiten, da sind viele Lieder drin, die gar nicht gesungen/gespielt werden und gleichzeitig gibt es einige tolle Stücke, die man entweder direkt oder mit leichten Anpassungen übernehmen könnte.

Z.B. "eine Brücke von Stein"...finde ich genial. Die Fin'Dirrit Hymne ist auch noch nicht drin (based on Greensleeves)
LG

Re: Musike

BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 21:42
von Jennifer
[Tom] hat geschrieben:Auch auf dem Con gab es ja wieder eine tolle Heldensage, die viel häufiger gesungen werden sollte!! ;-)


:met)

Re: Musike

BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 21:56
von Katja - Berlin
Ja, hab auch die CD. Und hab auch weitere Lieder in der Formatierung des Liederbuches.

Re: Musike

BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 22:32
von Tommy
hanno hat geschrieben:(...) Wir sollten das AK-Liederbuch mal überarbeiten (...)
Es gibt Bedenken bzw. wohl auch Präzedenzfälle, daß es Bands gar nicht so lustig fanden, wenn ihre Lieder auf öffentlichen Veranstaltungen (=Cons) ohne ihre Zustimmung bzw. GEMA-Gebühren gesungen wurden. Vgl. auch die Diskussion hier.

Ich will kein Spielverderber sein, aber man sollte es bedenken.