Seite 1 von 3

Zu subtil?

BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 21:38
von Tommy
Seit dem AK72 "Goldener Schlüssel" frage ich mich, ob wir Orgas manchmal zu subtil sind? :-)

Anwesende auf dem Con unterhielten sich nämlich über Ereignisse, die auf dem AK48 "Drachenschwinge" ausgespielt worden waren. Unter anderem fand man am Anreisetag Spinnenchimären im Turm vor.

Damals war in die Ereignisse eine Hexe verwickelt, die zu Slavabrans "Dunklem Zirkel" gehörte, der den Grunewald nach Neibara durchkämmte. Und so wie Morgana, ist natürlich auch ihre Tochter in der Chimärologie bewandert. Oder anders gesagt, eine Hexe, die Chimären erschafft, stellt doch eigentlich ziemlich offensichtlich den Zusammenhang zu Morgana her, oder nicht?

Das wurde auch auf dem AK46 "Timbedischer Frühling" (dort scheiterte eine Hexe beim Versuch, Spinnen-Chimären zu erschaffen) und auf dem AK54 "Falsche Freunde" (hier gelang es einer Anhängerin Slavabrans, erstmals eine Rabenchimäre zu erschaffen) angespielt, und noch auf weiteren Cons (auf dem allerersten Kaskiem-Con war ein AkPari anwesend, der davon erzählte, wie sehr er hofft, zur Chimäre verwandelt zu werden). Damit sollte eigentlich offenbar werden, daß im Grunenwald ein von Morgana beeinflußter Hexenzirkel sein Unwesen trieb.

Nun, allerdings scheinen diese Zusammenhänge nicht erkannt worden zu sein - oder sehe ich das falsch?
Wem war der Zusammenhang "Hexe" + "Chimäre" = Morgana bewußt? 8)

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 21:56
von hanno
Tommy hat geschrieben:Seit dem AK72 "Goldener Schlüssel" frage ich mich, ob wir Orgas manchmal zu subtil sind? :

Nun, allerdings scheinen diese Zusammenhänge nicht erkannt worden zu sein - oder sehe ich das falsch?
Wem war der Zusammenhang "Hexe" + "Chimäre" = Morgana bewußt? 8)


Wer ist denn eigentlich diese Morgana?!

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 22:10
von Katja - Berlin
Martin und Katja war es nicht bewusst. Haben allerdings extrem wenig vom Aufgezählten mitbekommen, weil entweder abwesend oder IT nicht darin involviert

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 05:33
von Gesche
:oops: Ähhhh, ich wusste zwar, dass im Grunewald ein dunkler Hexenzirkel haust, aber dass Morgana damit direkt im Zusammenhang steht... :kratz)

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 06:52
von svenze
Gesche hat geschrieben::oops: Ähhhh, ich wusste zwar, dass im Grunewald ein dunkler Hexenzirkel haust, aber dass Morgana damit direkt im Zusammenhang steht... :kratz)


geht mir genauso :wink:
.
.

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 07:03
von Tommy
Der wurde von Slavabran, Morganas Tochter, geführt. Durch die Rücknahme von Anduros‘ Reformen und dem erneuten Aufflammen des Hexen-Hasses in Timbedien, mußte Slavabran nach Eldengard und dann durch ein Feentor nach Kaskiem fliehen (AK68 - „Schwarze Rose“), wo sie schließlich gestellt werden konnte.

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 07:06
von Tommy
Davon abgesehen, der Zusammenhang wurde eben durch das Auftreten von Chimären angedeutet, Morganas Steckenpferd.
Zu subtil?

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 07:24
von Jennifer
Hat denn Morgana irgendwann mal in die Welt kommuniziert, dass sie alles daran setzt, sie mit Chimären zu überschwemmen, den edelsten und lebenswertesten aller Lebewesen? (Vielleicht auch mehrmals, je nach Dringlichkeit der Botschaft?) ;)

Ansonsten wäre mein erster Gedanke (als neue Spielerin im Archipel): "Oh, schon wieder Chimären. Die scheinen ja weit verbreitet zu sein."

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 08:35
von svenze
@tommy
ich denke das problem liegt im Spiel selber, ich würde nicht sagen das es zu subtil ist, es ist wohl eher so das man auf den einen Con mit Charater "X" kommt und auf dem nächsten Con mit Charaker "Y" und dazwischen vielleicht noch ein/zwei Con's ausfallen lässt oder NSC macht und dann den Anschluß verliert.
Jedenfalls geht mir das so.
..klar könnte man jetzt nach einem Con alles aufschreiben und einen Bericht schreiben und ich bin mir sicher das dass auch einige machen, ..ich rede jetzt auch nur von mir.

ich persönlich finde das wenn man lust und zeit hat ob OT oder IT kann man Hinweise zur AK-Geschichte oder Hintergründe leicht herausfinden (z.B.: SC/NSC auf CON's, GBK-Zeitung, Forum-Schwarzesbrett, Forum-Bibliothek, etc.)
zu subtil kann es eigendlich nicht geben. :wink:

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 09:02
von Resa
Ich muss Jennifer absolut Recht geben. Mein Gedanke wenn wieder Chimären auftauchen: oh die sind ja weit verbreitet. Ich bin ja jetzt auch nicht mehr sooo neu dabei und trotzdem wäre ich nie auf den Gedanken gekommen. Deswegen: ja vielleicht wirklich zu subtil.

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 09:29
von Thorsten
Ich glaube, jeder ist sich bewusst, dass ihr mindestens einmal im Jahr eine Orga-Sitzung abhaltet, Plotstränge besprecht und die Zeit verstreichen lasst. Dass ihr dabei große Zusammenhänge ausheckt, ist ja eine der tollen Konsequenzen an der geschlossenen Kampagne.

Die Frage ist jetzt natürlich, wie viele Spieler wollen einfach auf Con und in ihrer kleineren Welt des Charakters spielen, sowie eine gute Zeit mit Freunden haben. Und wie viele Spieler stürzen sich auf die Aufdeckung solcher Zusammenhänge. Und wie viele Spieler sind der Meinung, sie spielen nur einen einfach gestrickten Charakter, der sich intime um solche Zusammenhänge nicht bemühen kann ;)

Ich finde es nicht zu subtil. Lasst das intime durch andere Gelehrte- und Helden-NSC aufklären. Und wählt den Zeitpunkt so aus, dass die Spieler entweder noch etwas unternehmen können, oder dass sie vor einem Scherbenhaufen stehen, sich mit der Hand auf die Stirn schlagen und sich grämen, es nicht rechtzeitig selber erkannt zu haben.

Womit ich zu der Frage komme: wieso stellt der Tommy diese Frage? :mrgreen:

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 10:21
von Tommy
Weil es sich mit dem Ende der Plotstränge um Slavabran und Neibara anbietet, mal nachzufragen. 8)

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 11:34
von Steffi
Die Frage ist auch: wie viele cons und OT-Jahre umfasst denn ein solcher plotstrang?

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 12:22
von Tanne
:ahoi)
Ja, ihr lieben, das ist das Archipel.
Plotstränge, Hintergründe, Verstrickungen, ...
Wer also eintauchen will, kann es tun, wer es nicht möchte, muss es nicht tun.

Plotstränge haben verschieden lange Zeiten. Alte Plotstränge zogen sich über mehrere Jahre hin, wir versuchen die Plotstränge so kurz wie möglich zu halten.

Morgana, siehe Tommys Eintrag AK 46 war im Jahr 2012, also 6 Jahre.

Es gibt viel zu entdecken, die Welt ist sehr komplex und sie wird lebendiger, je mehr Spieler daran teilhaben.
:ahoi)

Natürlich ist es auch möglich und absolut legitim einfach die kleinen 3-Tages-Plotstränge zu geniesen und das Spiel zu bereichern. Das meistens etwas großes dranhängt bzw. im Hintergrund schlummert, hat glaube ich jeder schon gemerkt.
:samurai)

:WACKEN :WACKEN Ich glaube Tommy wollte euch nur mal darauf hinweisen wie absolut toll wir sind! :WACKEN :WACKEN

:mrgreen: Wenn er es nicht wollte, dann tu ich es weniger subtil: Wir sind toll! :mrgreen:

Re: Zu subtil?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 13:07
von Katja - Berlin
prost;-)