AK82 - Daheeme

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

AK82 - Daheeme

Beitragvon Jennifer » Di 25. Okt 2022, 08:46

Dann fang ich mal an! Und zwar mit diesem Schnappschuss von der Rückfahrt, den man sich besser nicht hätte ausdenken können:

IMG_20221023_121911_2_1.jpg

IMG_20221023_121911_2_2.jpg
Schwarzenbach am Walde


Ein vortreffliches Con! Ich hatte viel Spaß.
Am Con:
* Keine Dämonen! Keine (korrigiert) Apokalypse! Wie angenehm!
* Stattdessen ein Schatz, ein Friedhof mit Untoten und ein Haufen chaotische Politik. Und bestimmt noch irgendwas, das ich nicht mitbekommen habe :lol:
* Tolles Gelände. Bestimmt noch schöner, wenn es nicht regnet.
* Auf diesem Con waren alle Mächte und Institutionen weit weg. Alles musste zwischen den Charakteren ausgehandelt werden, bestenfalls ein Versprechen konnte gegeben werden. Die Angereisten waren "nur" eine Fraktion von dreien. Das hat für viel Kommunikation gesorgt, was glaub ich extrem zum Fortgang der Geschichte beitrug. Gerne wieder, gerne öfter.

An meinen Mitspielern:
* Ich war selbst als irgendwann ausgeschlossene Fraktion der Orken als Spielerin sehr glücklich, von Spielern wie von NSCs dauernd kleine Informationen zu bekommen, wo grad was los ist. (Und im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter zu tratschen.) Sonst wäre ich eingegangen. Dank an alle, die das gemacht haben, aber besonderen Dank an Katja, die immer wieder herumposaunte, was Gargalax als nächstes tun wird und mit wem.
* Es gab nicht viele bedrohliche Rätsel zu lösen in Schwarzenbach. Gerade den Spielern blieb nichts anderes übrig als mit den Dörflern zu quatschen, hatte ich den Eindruck. Ihr habt das Allerbeste draus gemacht.
* Schön, wie unterschiedlich die Spieler auf die Ork-Dorfbewohnerin reagiert haben. Ich hatte erfreuliches Spiel mit Marcus, Anna S., Tommy und Lars.

Was nicht zu meinem persönlichen "1+ mit Sternchen"-Erlebnis gereichte:
* Die Hexen, die sich bei ihren Gesprächen und Beschwörungen meist so gründlich versteckten, dass ich mich teilweise fragte, wo diese Spielerfraktion eigentlich abgeblieben war, weil ich mit ihnen auch mal ganz gerne gespielt hätte. Immerhin hatte Matataschka sie ja aufm Kieker. So blieb mir leider nichts anderes übrig, als blanke Wut oder Zähneknirschen zu zeigen, dabei hätte man so schön ambivalente Animositäten austauschen oder sich übers Ohr hauen können. :| Auch OT konnte ich mir nicht zusammenreimen, woher der plötzliche Hass auf Matataschka kam, die ja immerhin seit 12 Jahren mit in Schwarzenbach lebte und ihren Teil zur Gemeinschaft beitrug.
Dies möge bei Neigung und Gelegenheit für sich kontemplieren, wer sich dazu berufen fühlt. 8)

Übrige Laudationes:
* Sehr gutes Essen, wenn auch teilweise einfach zu viel. Was für ein Koch! Wir haben auf der Rückfahrt schon gewitzelt, dass man in Zukunft Lügner entlarven kann, wenn sie behaupten, jemand sei in Schwarzenbach verhungert :lol:
* gute Lagerfeuerrunde
* Das ganze An- und Abschminken hat mir Spaß gemacht (das eine mehr, das andere weniger) und ich konnte die Zeit gut für meine geliebten OT-Pausen nutzen :mrgreen:

Matataschka war eine einzigartige Perspektive aufs Geschehen, die mir a Freid b'reidt hot. ork-( Danke SL.
Zuletzt geändert von Jennifer am Di 25. Okt 2022, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sie sind also auch nicht zufrieden, auch Ihnen fehlt irgendwas: der Glanz und die Intensität, dieser nicht alltägliche Spaß.
Sie vermissen die großen Gefühle, das kann ich gut verstehn - auch Sie sollten mal wieder in die Oper gehn...
Benutzeravatar
Jennifer
Vagabund
 
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 20:10

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon Tommy » Di 25. Okt 2022, 09:04

Für mich zum Verständnis, weil ich das manchmal lese, aber selbst bestimmt vor 10 Jahren das letzte Mal erlebt habe:
  • Keine Dämonen! Keine Weltbedrohung!
  • Auf diesem Con waren alle Mächte und Institutionen weit weg. Alles musste zwischen den Charakteren ausgehandelt werden, bestenfalls ein Versprechen konnte gegeben werden. Die Angereisten waren "nur" eine Fraktion von [vielen].
Ich behaupte mal, ich habe noch nie einen Con gemacht, wo das anders war - daher meine Frage: Fällt Dir da ein konkretes Beispiel ein, wo es um eine "Weltbredrohung" ging oder "Mächte und Institutionen" nah waren?

Davon abgesehen, daß es ja sehr wohl um einen Dämon ging/hätte gehen können... :wink:
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon Jennifer » Di 25. Okt 2022, 09:36

@Tommy:
Jo, Dämonen gab es auf den Cons der letzten 4 Jahre immer wieder mal, und klare böse Mächte wie Morgana, die für (fast) alle Anwesenden Verderben bedeutet hätten. Direkter Vertreter einer Macht mit konkreter Handhabe war nur der Captain, sonst aber gab es z.B. Geweihte oder SCs in hohen Würden.

Ich sag mal so: es könnte auch einfach daran gelegen haben, dass auf diesem Con kaum super starke Charaktere angemeldet waren, die so eine Herausforderung hätten annehmen können/wollen/müssen. Auf allen anderen Cons, auf denen ich bisher war, war das immer so, vielleicht daher meine Wahrnehmung. So hatte ich das Gefühl, alle hatten ungefähr das gleiche Level und konnten mit ihren jeweiligen Möglichkeiten gleichberechtigt was beitragen zum Abenteuer.

Tiefere Diskussionen wurden in Absprache mit Tommy ins Off-Topic verlagert :) Hoffe, dies brachte Klarheit.
Sie sind also auch nicht zufrieden, auch Ihnen fehlt irgendwas: der Glanz und die Intensität, dieser nicht alltägliche Spaß.
Sie vermissen die großen Gefühle, das kann ich gut verstehn - auch Sie sollten mal wieder in die Oper gehn...
Benutzeravatar
Jennifer
Vagabund
 
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 20:10

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon Tommy » Di 25. Okt 2022, 10:21

Im Sinne einer "week of stories", mein Lieblingszitat vom Con (so wurde es mir zumindest erzählt):
Die NeuRhaetikoner sind auf dem Friedhof, es ist ein guter Tag.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon ZwergNase » Di 25. Okt 2022, 10:37

Hallo zusammen.

Fand es einen schönen Con bis mich meine Gesundheit raus gehauen hatte am Freitag Abend und ich daher Samstag morgen abgereist bin.
Hoffe ich habe dadurch nicht soviel durcheinander gebracht und ihr hattet noch einen tollen Con.

Mittlerweile geht's es mir aber schon wieder besser.


Grüße Christian (Bjarne)
Sören Kleckerfleck (Alchemist)
Bjarne (Streiter der FÜNFe aus Timbedien)
Benutzeravatar
ZwergNase
Vagabund
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:26
Wohnort: Herne

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon Katja - Berlin » Di 25. Okt 2022, 13:08

Potzblitz, das war ein Abenteuer! He-he.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, vollkommen verwirrt der alte Zwerg...

Die Rolle meines Lebens: alt, verwirrt und vergesslich. Endlich musste ich mir nicht mehr alles merken mit meinem OT-lädierten Kurzzeitgedächtnis, sondern konnte einfach in den Tag hinein leben. Das tat mir unglaublich gut.
Dazu dann auch noch all die mit Leben gefüllten Charaktere, SC wie NSC. Es war mir ein Fest mit euch zu spielen. Herausragend fand ich die rollenspielerische Umsetzung von Mataschka.

Ich hatte unfassbar viel Spaß und unfassbar viel Essen auf dem Con und danke für Ersteres euch allen sehr und fürs Letztere Denis und allen Schnippel-Helfern (denn dazu fehlte mir selbst irgendwie die Zeit, war ständig auf Achse: Friedhof - Mine - Statue verstecken - Schatzsuche).

Einen sehr lustigen Moment hatte ich gleich Sekunden nach Time-In, vor Anreise der Fremden:
wir spielten zu sechst ein Trink-Brettspiel. Abgesehen davon, dass dies vollkommen aus dem Ruder lief, hätte ich mich kaputtlachen können, als ich bemerkte, dass nur 2 von uns den Sickel eingezahlt hatten. Es fehlten also 4 Sickel Einsatz, und so kam ich gleich ganz wunderbar in die "Ethik" von Schwarzenbach rein.

Und ja, Thommy, als wir Schwarzenbacher feststellten: "Wir sind reich, wir sind beschützt, und die Neu Rhaetikoner sind auf dem Friedhof" - das war lustig ...

Ich hatte noch sehr viele große und kleine tolle Momente und müsste hier Seiten vollschreiben, um alles wiederzugeben. Drum erwähne ich nur, dass das Gespräch von Gargalax und den Neu Rhaetikonern am letzten Abend über die verbliebenen Lebensziele von Gargalax auch sehr rührig war. Bin gespannt, ob mir die bestellten 3 Zwergenbräute geschickt werden...

Und ja, es war intime nicht wirklich schlüssig, dass ich durchs Lager posaune, auf welche Suche ich als nächstes gehe, aber wenn ich das alles allein getan hätte, wäre ja auch irgendwie doof gewesen. Zu einem verwirrten Alten passte es ja bissel, das eine oder andere auszuplaudern.

Lasst euch alle drücken und vielen Dank - nicht zuletzt an Tanne & Uwe.

Eure Katja, meiner Einer Gargalax
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon Marcus » Mi 26. Okt 2022, 08:51

Also, wir konnten leider nicht den kompletten Con genießen, da wir erst Freitag Abend nachgekommen waren. Daher kann ich zu den Geschehnissen am Freitag nicht viel sagen.

Der Samstag war jedoch super für Kritzkrall, jedes Gespräch mit den einzelnen Leuten war ein eigenes kleines Erlebnis. Jeder Spieler, egal ob sc oder nsc hat seine Rolle richtig schön gespielt. Ich picke ein paar Dinge heraus obwohl alles toll war:

- Katja als Zwerg, sehr stark
- Jennifer als Ork, klasse, bei der ersten Begegnung hab ich überlegt wie ich dich am besten ausschalten kann. Und ab der Zweiten warst du auf einmal die Vernünftigste vom ganzen Dorf
- Luise als Luitburga, niemand war so oft mit mir im Wald und auf der Suche nach Schatz und Zwerg
- Lars, ich fand es war ein sehr schönes Spiel zusammen

Das Setting fand ich auch super, ebenso den Konflikt mit den drei Parteien. Das Ende find ich sehr spannend und ich hoffe, ich kann den Schwarzenbach 2 einplanen.

Erfrischend war auch, dass wirklich keine übermächtigen Charaktere anwesend waren die den Plot im Alleingang hätten lösen können. Jeder wurde mit seinen bescheidenen Fähigkeiten irgendwie gebraucht.

Vielen Dank an alle Spieler und an Tanne und Uwe für diesen tollen Con!

Grüße, Grüße, Kritzkrall
"Ich werde dir eine Welt zeigen, die größer ist als alles, was du dir vorzustellen vermagst..." - Zauberer Farawyn
Marcus
Archipel-Orga
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 19. Mai 2015, 18:15

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon Tommy » Mi 26. Okt 2022, 09:59

Tanne hat geschrieben:Nur so, Teil II am 30.09.2023 bis 03.10.2023
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon Gesche » Mi 26. Okt 2022, 16:41

Ihr Lieben,
ich hatte wundervolle 4 Tage mit euch im Wald und im Matsch und freue mich auf ein Wiedersehen. Ganz lieben Dank für an euch alle für das schöne Rollenspiel und an die Orgas und die Köche und alle, die ich vergessen habe.
Mehr zu schreiben bin ich nicht in der Lage, die vorherigen Einträge haben mich sehr nachdenklich gestimmt.

Ich habe eine schöne tiefe Holzschüssel gefunden, habe auch ein Foto, aber irgendwie ist das Kontingent für Dateianhänge ausgeschöpft, was auch immer mir das sagen will. Meldet euch einfach, wenn ihr eine vermisst und ich maile euch das Foto, damit ihr wisst, ob es eure ist.
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3173
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon AnnaS » Fr 28. Okt 2022, 07:52

Hallo ihr wunderbaren Menschen
Erstmal einfach nur danke an Tanne Uwe und alle die da waren für den schönen Con.
Ich hatte eine schöne Zeit mit euch tolle Momente und musste/durfte an meine Grenzen gehen, körperlich und geistig skeletti;-) :samurai)
Ich versuche mich kurz zu fassen
Für die Crew war es tatsächlich sehr schwierig die schwsrzenbacher für Neureatikon zu begeistern aber im Endeffekt war es ok und tatsächlich auch mal schön das es nicht mit 100% happy Heiterkeit zu Ende ging
Super orkschamanin Jennifer !!! ork-( Und gagalax ein wahrlich stattlicher und sehr unterhaltsamer Zwerg kämpe;-)
Wie magisch war bitte Samstag Nacht mit den vielen Sternschnuppen :)
Ahja das Essen war super toll vielen Dank Dennis für die Mühe
Mein lieblinsmoment war als ich den Geist berührt hatte und plötzlich in der Zwischenwelt war, hat Spaß gemacht
So ich könnte noch viel viel mehr schreiben …..
ich hab euch alle lieb und freu mich auf die nächsten Abenteuer
Ahoi :ahoi) prost;-)
Benutzeravatar
AnnaS
Tagedieb
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:37

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon Katja - Berlin » So 30. Okt 2022, 17:42

Wann wird es denn Fotos vom Zwergenopa und seinen Freunden geben?
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon AnnaS » Mo 31. Okt 2022, 11:10

Ja genau gibt es Bilder? :mrgreen:
Benutzeravatar
AnnaS
Tagedieb
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:37

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon Tanne » Mo 31. Okt 2022, 13:38

Ick hab keen dropbox :-)
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon Jennifer » Mo 31. Okt 2022, 14:16

Wir bestehen nicht auf Dropbox :)
Sie sind also auch nicht zufrieden, auch Ihnen fehlt irgendwas: der Glanz und die Intensität, dieser nicht alltägliche Spaß.
Sie vermissen die großen Gefühle, das kann ich gut verstehn - auch Sie sollten mal wieder in die Oper gehn...
Benutzeravatar
Jennifer
Vagabund
 
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 20:10

Re: AK82 - Daheeme

Beitragvon Tanne » Mo 31. Okt 2022, 18:16

Ich habe die Foten jetzt erst angeschaut. Sind toll.
Ich suche und finde einen weg...
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder