AK83 wieder daheim

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

AK83 wieder daheim

Beitragvon Katja - Berlin » Mo 10. Apr 2023, 13:30

Hier könnt ihr euch austoben.
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Onkel Uwe » Mo 10. Apr 2023, 17:10

So, auch wieder daheim und schon bisschen geräumt und entspannt.
Ich fand es sehr schön, mal wieder dabei zu sein. Und ich kann auch von den Kindern berichten, dass sie es richtig toll fanden und fast genauso Groggy sind wie ich. Sie können es kaum erwarten mal wieder dabei zu sein.
Die Aufgaben für die Kinder fand ich toll gemacht, so weit ich sie mitbekommen habe und es war gut gemacht, dass auch mal die Jüngeren Eigenverantwortung und Organisation übernehmen sollten, auch wenn das noch nicht immer voll funktioniert hat. Aber dafür sind es ja auch noch Kinder.

Später kommt sicherlich noch mehr. Muss jetzt erstmal wen versorgen...
Der Mundschenk
Vertrauen ist gut, Con-Trolle sind besser. (Lofwyr)
falsch zugeordnete Zitate...
Onkel Uwe
Vagabund
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Okt 2006, 21:19

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Gesche » Di 11. Apr 2023, 06:30

Guten Morgen,
eine Nacht im eigenen Bett, warm, weich....ein Traum. Und trotzdem würde ich gerne weiter mit euch intime sein, es war einfach ein toller Con mit mal wieder tollem Rollenspiel und vielen schönen Szenen. Den Kindern hat es auch riesig gefallen, auch wenn Helene kurz nach unserer Ankunft hier begonnen hat die Seele aus dem Leib zu kotzen (glücklicher Weise erst NACH der Ankunft). Wir hoffen, dass das, was auch immer es ist, niemanden anderen Erwischt hat??!!
Ihr Lieben, es ist so viel Herzblut, Bastelei und Vorbereitung in diesen Con geflossen, ihr seid wahnsinnig. Danke an das gesamte Orgateam, allen voran natürlich Katja, danke an die super Köche, die uns wundervoll versorgt haben und danke an alle für dieses schöne Wochenende.
Auch wenn meine Kleine in zwei Jahren 14 wird, werde ich ihr nicht ein so tolles Event organisieren können. Ich würde wahnsinnig werden bei all den zu erledigenden Aufgaben.
Übrigens fand ich das Wetter genial. Es hat beim Auf- und Abbau nicht geregnet, die Zelte konnten trocken in den Fundus, was will man mehr. Klar hätte es wärmer sein können, aber dagegen kann man sich warm anziehen und das bisschen Nieseln am Samstag haben wir doch gut ignoriert.
So, alles etwas unsortiert, komplett unvollständig, aber immerhin bin ich auch noch etwas verschlafen und gedanklich leider schon wieder bei der Arbeit, auf der meine Kollegin über Ostern leider nicht alle Probleme aus der Welt schaffen konnte :cry: .
Schön war´s, hoffentlich bis bald.
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3173
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Esra » Di 11. Apr 2023, 11:03

So, auch wir fanden es großartig!!
Es war so schön zu sehen, wie Kira einfach weg war und erst gefühlt nach 3 Tagen wieder aufgetaucht ist elf;-) . Danke auf jeden Fall an alle Teilnehmer groß und klein! Für das grandiose Essen!!!, die schöne Stimmung (die Geister und der Nebel waren HAMMER!!) ach und einfach, dass ihr so tolle Menschen seid.

Danke an die Organisatoren, ihr habt uns ein riesiges Ostergeschenk gemacht :-*
"Nur wer übertreibt, kann anschaulich schildern" - Papa
Benutzeravatar
Esra
Vagabund
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 16:28

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon therberuth » Di 11. Apr 2023, 21:52

Liebe Abenteurer.

Die Fotos zum AK83 sind im passwort-geschützten Bereich hier zu finden:

Fotos
Phantasie ist etwas, das sich die meisten Menschen gar nicht vorstellen können!

Finn Mac Fjol Nir (Fin'Dirriter Magier)
Salvatore Vincente Gomez (Eldengarder Krieger)
therberuth
Vagabund
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mai 2007, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Marquez » Mi 12. Apr 2023, 10:12

Auch von mir noch ein paar dankende Worte. Ihr habt euch so viel Mühe gemacht, es war wieder sehr schön und ein großer Spaß, mit euch allen spielen zu dürfen. Danke an die Spieler, die NSCs und natürlich die Orga. Wenn ich da jemand besonders herauspicken müsste, würde ich Ying (oder so) wählen - beste Zen-Typen-Darstellung ever, die ich auf'm LARP gesehen habe, Respekt, - und den Koch Krum (Oder so. Leute, ich bin so schlecht mit Namen merken!), der neben seiner wilden Kochaktionen auch noch Rollenspiel und Bogenschießen und sowas machen konnte, und es ist nichts angebrannt. Und geschmeckt hat es auch noch. Aber es war schon alleine ein Ereignis, ihm einfach nur zuzusehen. Und von der Orga wähle ich Katja. Ich hoffe, jetzt bist du endlich glücklich und zufrieden und kannst eine Runde durchatmen.
Ich wünschte, es hätte schon früher so tolle Kindercons gegeben. Jetzt ist mein Kind "erwachsen" geworden und wir sehen uns hoffentlich bei den "Erwachsenencons". (Zitat meines Sohnes) Er hat jedenfalls große Lust bekommen und ich hoffe, das hält noch lange so an.

Wir sehen uns!

.
Marquez
Tagedieb
 
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:02

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Katja - Berlin » Mi 12. Apr 2023, 20:32

PS: Die mail mit dem Debriefing/Abschiedsgruß wurde eben verschickt. Schaut bitte "wie gehabt" in eurem Spam-Ordner ... LG, Katja
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon hanno » Do 13. Apr 2023, 09:27

Liebe Leute,
der Wiedereinstieg ins berufliche Leben war nach dem CON, wie so oft, chaotisch und schwierig. Meine Rückreise hat fast 8 Stunden gedauert...ich war doch ziemlich platt am Montag Abend skeletti;-) .

Es war toll, euch alle wiederzusehen! Das Wetter war uns gewogen, der Con war toll organisiert, soweit ich das beurteilen kann! Top!
Es hat mir großen Spaß gemacht mit Krum und Camillo, also Denis und Christian, zu kochen. Danke ihr Löffel-Kameraden!

Etwas konstruktive Kritik:
Ich hätte mich gefreut, wenn die tragische Geschichte um Hernando am Sonntag noch "der Öffentlichkeit" präsentiert worden wäre, z.B. durch eine öffentliche Befragung und/oder Verurteilung.
(1) einige (viele?) Spieler haben davon gar nichts mitbekommen, obwohl dieser Plot ja durchaus Relevanz für das Geschehen hatte. Wenn die Orga sich also die Mühe mit NSC-Briefing/Plot macht kann man das ja auch nutzen, um das Spiel zu bereichern.
(2) Rollenspiel lebt vor allem/auch von moralischen Fragen und Konflikten. Ich finde es immer toll, wenn es leidenschaftliche Debatten zwischen Spielern gibt (also IT), über falsch und richtig, über den Willen der Götter, über Willkür der Herrschenden, über Gerechtigkeit und Schuld! Wie im wahren Leben auch bewegen diese Fragen fast jeden und gerade im Rollenspiel darf man hier ja Grenzen austesten, die sich im realen Leben verbieten.

Jetzt ist Hernando leider einfach verschwunden. Der Hintergrund des Geschehens hätte aber eine tolle Vorlage für intensive Spielszenen geboten. Die gab es ja nachts - da weiß ich aber nicht, ob das bemerkt wurde und/oder etwas untergegangen ist. Aber vor allem kam ja erst am Sonntag morgen die ganze Geschichte ans Licht, weil sich Herando plötzlich an alles erinnerte, da seine Besessenheit ein Ende gefunden hatte.

Bleibt gesund und genießt die Sonne!

@Katja: ja - natürlich nur für Erwachsene bzw. Jugendliche. Für die Kleinen war der Plot ungeeignet
Zuletzt geändert von hanno am Do 13. Apr 2023, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Katja - Berlin » Do 13. Apr 2023, 10:10

Alles, was du dir gerade gewünscht hast, war für Sa. Abend vorgesehen, weil es auf keinen Fall stattfinden sollte, wenn die Kids nicht im Bett sind.
Sa. Abend konntest du es nicht ausspielen, daher mussten wir improvisieren am Sonntag.
Diese Art von Konflikt ist genau derart, dass Kinder damit nicht klarkommen...

Hernando wurde aber in den Offenen Plotsträngen der Igmapedia aufgenommen....
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Katja - Berlin » Do 13. Apr 2023, 10:28

Martin allerdings vermutet, du hast es anders gemeint, als ich es verstanden hab. Nämlich nicht, dass es großes Thema für alle incl Kinder hätte werden sollen, sondern dass die Erwachsenen es unauffällig untereinander hätten ausspielen / besprechen können.
Ja, das wäre gegangen. Aber vielleicht haben sie das ja sogar getan, an unseren Ohren vorbei
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Katja - Berlin » Fr 14. Apr 2023, 10:12

Hauptplot in Kürze:

8 Helden kamen um an den 3 Tafelbergen in einem Ritual an einem Feentor. Sie wollten den Feen eine wichtige Warnung bringen.
Ihre Geister konnten nicht in Mors Hallen eingehen, sie baten daher um Hilfe. Um sie zu retten, brauchte es 5 Zutaten: Speichel vom Berghüter, 3 Haare vom Brückentroll, Erfahrung von Geistern, Bachsterne (siehe Geschichte vom Sternschützer), sowie ein Paxa-Ei

Mit diesen 5 Zutaten wurde ein Ritual durchgeführt, die 8 Seelen wurden gerettet. Sie bedankten sich und berichteten, warum sie in die Feenwelt wollten (siehe „Offene Fäden“).

Nebenplot in Kürze:

Der Koch Hernando Blanco Castillo verlor im Paxa-Fest vor einem Jahr seine heimliche Geliebte. Er erwarb ein magisches Artefakt, um sie in einem dunklen Ritual wiederzubeleben. Es klappte scheinbar nicht, aber ein dunkler Schatten fuhr in ihn und übernahm fortan jeden Vollmond unbemerkt die Kontrolle über den Koch. Mit monatlich größeren Tieropfern versuchte der schwarze Schatten das Ritual endlich zu vollenden. Zum neuen Paxa-Fest, also ein Jahr später hatte es endlich geklappt. Ein (anderes) Ritual aus dem Haupt-Plot löste den schwarzen Schatten aus dem Koch und erschien als Nachtmahr, der besiegt werden konnte. Die wiederzubelebende heimliche Geliebte tauchte als Untote auf und wurde vernichtet.
Der Koch bekam nun erst die volle Erinnerung an das gesamte Jahr und möchte am liebsten sterben.

Offene Fäden

• Waisenhaus von Maria Gomez wurde vererbt an Luna Solano Gomez
• Bestrafung Koch steht aus (s. Nebenplot)
• Aufgabe der 8 verstorbenen Helden, jetzt Geister ist offen, sie teilten mit:

Wir danken euch, ihr guten Leute.
Ihr habt unsere Seelen erlöst und auch das Feentor an den 3 Tafelbergen wurde durch euer Ritual gereinigt.
Warum wollten wir in die Feenwelt reisen?
Eine Seherin hatte uns berichtet, dass sie ein schreckliches Ereignis in der Feenwelt kommen sah.
Jemand, wohl ein Mensch, will der Feenwelt massiv schaden.
Dafür wird er die Sternenkonstellation bei den Feen so verändern, dass in einem Sternschnuppenregen dunkle Materie in der Feenwelt freigesetzt wird und das Unheil seinen Lauf nehmen kann.
Die Seherin Olyssa sah auch, wie es abzuwenden ist. Wir hatten bereits Sternen-Nebel gesammelt und wollten diesen zusammen mit der Warnung zu den Feen bringen …
Dies liegt nun nicht mehr in unseren Händen. Wir müssen gehen.
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Katja - Berlin » Fr 14. Apr 2023, 10:28

Nun möchte ich mich aber auch noch zu Wort melden. Und weiß gar nicht, wo anzufangen und wo zu enden ...

Zuallererst: es war (erneut) eine großartige und spannende Erfahrung, ein Con zu organisieren und hat mir unheimlich viel Freude bereitet. Antje stieg recht früh schon mit in die Orga ein und hat mich vor allem im Basteln, im Rumspinnen und schließlich auch vor Ort großartig unterstützt.
Martin, Moni, Tommy, Peter, Tanne, Gesche, Uwe, unsere 3 Köche und sogar meine Nicht-Larp-Freundin Kerstin standen mir/uns sehr hilfreich zur Seite und dafür nochmals DANKE.

Absolut alle Teilnehmer von jung bis alt haben wundervoll gespielt, und es war eine Freude euch zuzuschauen.
Den NSC wurden etliche Springerrollen abverlangt, teils auch spontan und auch hierfür meinen Dank.
Besonderer Dank auch an die 4 SC, die dem Drängen der Kinder nach "mehr Baumwesen bitte" mit spontanen Springereinsätzen folgten.
Unter den Ahnengeistern waren auch SC, die für ihren Teen in eine Springerrolle wechselten, super.

Vor Ort hat im Großen und Ganzen alles so geklappt, wie wir es uns vorgestellt hatten.
Der Biss der Schlange in ein OT-Elternteil war ein Fehler, aber Kind und Papa haben mir inzwischen verziehen.

Dass ihr nahezu allesamt beim Auf- und Abbau mit angepackt habt, war wunderbar. Muchas Gracias auch dafür.

Und nun bin ich quasi in ein kleines Loch gefallen. Plötzlich war es einfach vorbei und das fühlt sich seltsam an. Zwei Jahre lang kreisten meine Gedanken um dieses Con, und nun ist Stille im Kreativ-Hirn.

Von daher erfreut mich doch gern mit euren Gedanken hier. Viele haben noch nichts geschrieben und ich hoffe, da kommt noch der ein oder andere Beitrag.

Ganz liebe Grüße, eure Katja
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Katja - Berlin » Sa 15. Apr 2023, 10:34

Dort, wo die Fotos liegen, findet ihr nun auch die Videos. Insbesondere wegen der schönen neuen Lieder u Gedichte
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Tommy » Sa 15. Apr 2023, 11:47

Liebe Katja,
Du solltest nicht auf Feedback hoffen/warten - leichter gesagt als getan; als junge Orga ging es mir da wie Dir, deswegen hast Du da mein volles Verständnis. :-)

Ich fand den Con gut, die Kinder standen im Vordergrund, und das war gut so und ja auch angekündigt. Trotzdem bin ich mit meinem Charakter nicht dazu gekommen, alles zu tun, was ich mir vorgenommen bzw was mir auf dem Con eingefallen ist. Das jedenfalls ist ein gutes Zeichen.
Aus meiner Sicht wird der Con vor allem aus zwei Perspektiven außergewöhnlich bleiben:
  • Die Geschwindigkeit, mit der die Anmeldungen eintrudelten, ist absoluter Rekord!
  • Auch im weiteren Verlauf ist der Con der mit Abstand am besten organisierte Con gewesen, auf dem ich je war. Hut ab! (Ich habe nicht vor, Dir da nachzueifern. ;-) )

Martin, Peter, Antje und Du, Ihr könnt zurecht stolz auf das sein, was Ihr da geleistet habt.

PS: Gegen den post-con-Blues hilft meiner Erfahrung nach nur, den nächsten Con in Angriff nehmen, und sei es auch erst 2025…
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK83 wieder daheim

Beitragvon Katja - Berlin » Sa 15. Apr 2023, 12:01

Danke, Tommy.
Heute Nacht war die Traumfee zu Besuch und hat neuen Plot gebracht.... Antje ist schon informiert :mrgreen:
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder