Neue Archipel-LARP-Münzen

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Bist Du für neue LARP-Münzen im Archipel, und würdest Du dafür Geld bezahlen?

Nein, ich bin dagegen. Die momentanen Münzen sind doch gut so.
0
Keine Stimmen
Ich hätte gerne neue Münzen, aber ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.
0
Keine Stimmen
Ich bin dafür und würde auch pro Con einen Aufschlag in Höhe von 3,- EUR in Kauf nehmen.
1
10%
Ich bin dafür und würde mich mit einer einmaligen Summe beteiligen (im Kommentar angeben!).
0
Keine Stimmen
Ich will von unseren Vorlagen einen Satz neue Münzen! Ohne Blei, ohne Münzkontor! (c) KielKatha
8
80%
Es ist mir egal.
1
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Tommy » Fr 15. Aug 2008, 15:28

Wir hatten das Thema neulich, die jetzigen Archipel-Münzen sehen zum einen langsam ziemlich abgegriffen aus und sind zum anderen gesundheitlich nicht unbedenklich. Was wir am Körper tragen oder in den Händen, mit denen wir anschließend essen, wird anderswo im Giftschrank aufbewahrt und darf nur mit Schutzkleidung bewegt werden.

Die aktuellen Ereignisse in Gaht geben einen schönen IT-Grund für neue Münzen, die man auch erst nach und nach einführen könnte.

Unter http://www.mconis.de/Larp-Geld/ findet man ein sehr günstiges Angebot, sich Münzen (bzw. Medaillen) machen zu lassen.
Ein paar Hundert EUR kostet es natürlich immer noch.

Billigste Möglichkeit, man nimmt die "McOnis"-Handelskontor-Münzen.
Zweitbilligste Möglichkeit, man nimmt Münzen aus den freien Vorlagen, das wäre ws. Vorderseite: "1 Taler", Rückseite: "Kranz"
Teuerste Möglichkeit: Eigene Stempel für Vorder- und Rückseite, sowie die heutige Stückelung (also, es gibt nicht nur Kupfer-, Silber- und Goldmünzen, sondern auch z.B. Kupfermünzen die einen Wert von 2 haben). Dann wird es wohl aber zu teuer.

Ich persönlich bin für die zweitbilligste Variante. Wenn es keine Stückelung mehr gäbe, hätte man zwar mehr Münzen in der Tasche, aber der Umgang mit den Münzen wäre einfacher. Man muß nur noch auf die Farbe achten.
Natürlich wäre das auch nicht die perfekte Lösung, aber die jetzige Lösung ist auch nicht perfekt und wenn die Orgas mal im Lotto gewinnen, kann man ja andere Stückelungen nachprägen lassen...
Zuletzt geändert von Tommy am Fr 15. Aug 2008, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Tommy » Fr 15. Aug 2008, 15:40

Wenn die noch nciht gegossen sind, dann ist es doch auch noch nciht zu spät! :-)
Aber gut, harren wir der Dinge, die da kommen.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon florian » Fr 15. Aug 2008, 16:40

Ist eins der Themen unser nächsten ORGA Sitzung.
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Katharina » Fr 15. Aug 2008, 19:39

Erst die Dosis macht das Gift....

Ich bin gegen Einheitsmünzen. Mir gefallen die ARchipelmünzen sehr gut, z.T. weil sie so richtig schön abgenutzt aussehen, z.T. auch eben weil sie so schwer sind. Das Blei ist natürlich nicht ohne, aber die Grenzwerte liegen bei 1mg Pb/d als toxisch, bzw. 100mg/d als lethal. Immer hochgerechnet auf eine dauerhafte Exposition (Nahrung, Trinkwasser etc.) Was wir beim Spiel zu uns nehmen, ist meines ERachtens nach vernachlässigbar, da die Münzen ja auch noch lackiert sind. Jeder, der zweimal pro Woche sein Auto auftankt, ist einer stärkeren Belastung ausgesetzt. Die gesundheitlichen Gründe zählen also nicht, erst recht nicht, wenn man so ein ganz normales Leben führt (lecker ESsen, wenig Bewegung, ab und zu ein Bierchen, zuwenig Sport....)

Bevor ich so nem Münzkontor mein Doktorandenlohn in den Hals stopfe, beteilige ich mich lieber an einem kleinen Anreiz für die Leute, die die mühselige ARbeit des Gießens unserer eigenen Archipelmünzen auf sich nehmen (auch wenn die Geldkontor-Münzen schick aussehen. Ich finde es einfach toll, dass es motivierte Leute gibt, die sich freiwillig hinsetzen und unendgeltlich die beschissene Arbeit des Münzenmachens auf sich nehmen. EIN HOCH AUF UNSERE JUNGS!). Vielleicht kann man die Leute mit den Formen und dem Zinn mit einem für sie ausgerichteten Party-WE anreizen, die Münzen früher zu gießen? Oder man übernimmt ihre Kosten für die nächste Party/Con (Sylvester, Sommerlager 2009, SChweden....)

Ich mag unsere Münzen und ich will keine neuen Motive!

WArum gibt es eigentlich keine Rubrik: Ich will von unseren Vorlagen einen Satz neue Münzen? Ohne Blei, ohne Münzkontor?
Katharina
 

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Gesche » Fr 15. Aug 2008, 20:23

Vielleicht kann ich ja im Winter, wenn ich fett und unbeweglich bin helfen, aber nur wenn Material und Lacke meiner Kaffeebohne nicht schaden! :wink:
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3172
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Katharina » Fr 15. Aug 2008, 20:26

Kaffeebohne? Ich dachte, in dem Zustand nennt man sie noch Gummibärchen oder Knubbel? 8)
Zuletzt geändert von Katharina am Fr 15. Aug 2008, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Katharina
 

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Gesche » Fr 15. Aug 2008, 20:30

Für mich bleibts die Kaffeebohne, basta!
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3172
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Katharina » Fr 15. Aug 2008, 20:35

Diese norddeutschen Teetrinker sind doch immer für eine Überraschung gut 8)
Wenn du jetzt als nächstes noch sagst, dass du heimlich mit dem Rauchen angefangen hast, bricht meine Welt zusammen..... :mrgreen:
Katharina
 

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Tommy » Fr 15. Aug 2008, 20:52

Katharina hat geschrieben:(...)WArum gibt es eigentlich keine Rubrik: Ich will von unseren Vorlagen einen Satz neue Münzen? Ohne Blei, ohne Münzkontor?

Ich wußte nicht, daß es die Option gibt.
Jetzt habe ich sie auch in die Umfrage eingefügt (dabei sind alle Antworten gelöscht worden...).

John,
kann man Euch bei der Sammlung des Vorrats an medizinischem Zinn helfen?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Gesche » Fr 15. Aug 2008, 21:22

Na dann werde ich deine Welt mal heile lassen!
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3172
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Tanne » Sa 16. Aug 2008, 12:11

Ich liebe diese DS-Münzen!
Ich find es gut, das daran nicht gerüttelt wird.
Und wenn ich HOFFENTLICH im Süden lebe, helf ich auch gießen!
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Andy » Sa 16. Aug 2008, 15:51

John hat geschrieben:Klar, wenn ihr alte Zinnbecher usw habt oder auf einen Trödelmarkt so etwas billig seht, kaufen, kohle gibts dann von uns zurück. das zeug schmelzen wir dann ein und gießen daraus die münzen.


Ich hab noch nen posten Zinnbecher und Teller im Keller, die könnt ihr gern zum einschmelzen haben. Ansonsten mag ich unsere Münzen auch, wenn man allerdings an der farblichen Beschichtung etwas feilt wäre das fein, da sonst nach einer Weile alle Münzen einfarbig=zinnbarben sind ;-)

Viele Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon svenze » So 17. Aug 2008, 08:07

..was is eigendlich mit der Galvanisierung von dem Zinn, dass würde das problem mit dem "abgreifen"
von Lackierungen verhindern.
es gibt da firmen die das machen, man könnte das wohl auch selber machen aber dann müste man
die richtigen gerätschaften haben und am ende häte man warscheinlich eine giftige brühe die man ja nicht einfach in die "wallachei" kippen kann.
http://www.galvaonline.com/galvaon/galv-verkupfern.htm
hier sind ein paar firmen die sich damit beschäftigen.
:wink:
nur so'n gedanke...
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon florian » Mo 18. Aug 2008, 07:55

Dieses Thema wurde bereits am Stammtisch disskutiert und der grundsätzliche Konsens war:

    - Weniger Gift! (d.h. gar keins)
    - Wenn es etwas kostet ist es kein Problem das über den Conbeitrag zu refinanzieren.
    - Die Berliner hätten auch nix dagegen sich an einem Geldgießwochenende zu beteiligen

lg Florian
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: Neue Archipel-LARP-Münzen

Beitragvon Tommy » Mo 18. Aug 2008, 14:20

florian hat geschrieben:Dieses Thema wurde bereits am Stammtisch disskutiert(...)

Dann ist ja alles gut! :wird_schon)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder