Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Katharina » So 31. Aug 2008, 11:31

@ John: kannst du die Antworten aus dem AK 30 hierher verschieben?
Ansonsten beginnt diese Diskussion hier


Kleines Brainstorming:

Flyer mit:
    Spielidee (Theatralik, gute Show, persönliche Charakterentwicklung, persönliche Ploteinbindung des SCs, Einfluss auf langfristige Entwicklung der Länder, LARP statt LAP, etc.)
    Kontaktadressen (Archipelkampagne, Forum, Regelwerk-bitte als komplettes pdf zur Verfügung stellen)
    Links zu: Forum, Bildarchiv, Michas Trailer (!!!!!!!!)
Artikel in der LARP-Zeit:
    Anschreiben, Schreiberlinge auf den nächsten Con einladen (Übernachtung und Conbeitrag für umsonst, man kann ja mal 100€ für Werbung aus der Vereinskasse bezahlen)
    Liste mit
    do´s (Interaktion, realistisches Play, 24h intime, nicht-kommerziell, Adrenalin, Psychotrip, Charaktertod aufgrund von Charakter-Dummheit) und
    dont´s (Powerplay, Einzelgänger lösen im Alleingang Plot, Stehauf-NSCs und endloses Draufknüppeln, 5sec.-Rituale zum Dämonenbeschwören, Ambientegrillen, ruhige Nächte, Pannesamt und Piratenhemden, unsterbliche Superhelden)
Einführungsveranstaltung (?)
Speziell für Archipelneulinge, alte Archipelhasen als NSCs, leichte Einführung in die aktuelle politische Situation vom Archipel

Wenn jeder einfach in seiner Heimatstadt von Mittelalter-Shop zu Rollenspielladen tingelt und dort einen Stapel ablagert, wäre schon mal geholfen .




Aber die entscheidene Frage ist eigentlich:
Besteht prinzipielles Interesse neue Leute massiv zu werben, oder sind alle glücklich wie es jetzt läuft?
Katharina
 

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Andy » So 31. Aug 2008, 11:44

Hmm... das mit den Flyern hatte ich ja schon mal an der Backe... grmmppf, ist aber nach wie vor ne gute Idee. Die Flyer allerdings in irgendwelchen Mittelalterläden auszulegen finde ich nicht gut, das funktioniert glaub ich nicht wirklich... man sollte diese auf Larp-Veranstaltungen verteilen, mit konkreten Con-Ankündigungen. Ansonsten gibt es immer viele vernünftige Ideen und Vorschläge, doch meist bleibt es bei den Ideen, die Umsetzung verläuft sich dann im Sande (auch an die eigene Nase fass :oops:).

Ich finde sehr wichtig, was John im AK30 Thread geschrieben hat, das Archipel muss sich verjüngen bzw. Nachwuchs fördern, dazu gehört meines Erachtens auch Schritt für Schritt Orga & SL Kompetenzen abgeben (ich weiß, das hört sich schrecklich an), solche Dinge sind mir bewußt geworden, seitdem das kleine Kerlchen in mein Leben eingetreten ist, Gesche und Tanne wird es ja auch bald so gehen. Ich meine nicht, dass man sofort alles abgibt, sondern eben eher den Nachwuchs fördert, Leute die Interesse haben und auch ansonsten auf der Larp-Archipelwellenlänge sind sollten Schritt für Schritt auch an Orga-Aufgaben herangeführt werden, sozusagen als Orga Azubi´s, das bringt auch frische Ideen und Konzepte mit ins Spiel und gibt ausserdem den Leuten die Möglichkeit, sich einzubringen und somit auch Verantwortung zu übernehmen...... sonst sind wir irgendwann ein Haufen alter "Archipel-Hippies" die irgendwie zwar noch ihr Ding machen, welches aber immer mehr einschläft weil die ganzen Alt-Archipeler immer mehr andere Prioritäten haben.

Viele Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Waldrabe » So 31. Aug 2008, 11:59

Also ich fände es schon gut, wenn es neue Spieler gäbe. Schließlich gab es ja auch schon AK-Cons, die unterbesetzt waren oder gar mangels Teilnahme abgesagt wurden. Sicher wäre es gut, wenn neue Spieler nicht auf einen Schlag und zu Hunderten dazu kämen und die Stammspielerschaft keine Plätze mehr bekommt oder die AK-Cons durch die ganzen Neuen einen anderen Charakter bekommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber selbst bei intensiver Werbung nicht sehr hoch. Ich fände das also sehr gut. Man kann damit ja vielleicht auch langsam anfangen und schauen, wie viel Aufwand man treiben muss, damit immer wieder mal Neue dazu kommen.

Andys Anmerkung finde ich auch sehr gut. Bei uns sinken sicher tendenziell die zeitlichen Möglichkeiten der Con-Organisation durch Berufstätigkeit oder die Bildung von Kleinfamilienzellen :wink: . Da sollten wir beizeiten dafür sorgen, dass es neue junge Spieler gibt, die irgendwann genug Archipel-Erfahrung haben um die alten Hasen ablösen oder unterstützen zu können, wenn die nicht mehr so können wie in jungen Studentenjahren.
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
Benutzeravatar
Waldrabe
Vagabund
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 19. Okt 2006, 19:14
Wohnort: Eichenau (bei München)

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Gesche » So 31. Aug 2008, 12:12

Ich finde Kathas Idee auch sehr gut. Wir brauchen neue Mitglieder und ein bißchen Werbung kann da gar nichts schaden!! Wahrscheinlich habe ich ja auch nach Neujahr (so lange plane ich mal für Umzug, Einrichten etc. ein) mich da kreativ zu beschäftigen. Da stört ein dicker Bauch hoffentlich nicht so.
Was das mit der Orga angeht, so finde ich, dass wir da vorsichtig sein müssen, denn das Archipel könnte sich dabei sehr verändern und auch Gesichter verlieren, die uns eigentlich gefallen bzw. neue bekommen, die nicht so unser Ding sind. Das könnte aus dem Ruder laufen. Und was Stefan angeht, da kann ich nur sagen, dass er immer, trotz Referendariat, Schule, Studium genug Zeit für seinen Orgakrams hatte und sich das auch mit Kind nicht ändern wird!!!! Einfach davon auszugehen finde ich nicht so lustig, wartet doch erstmal ab, wie wir beide/drei das dann machen werden! Ich bin Hebamme genug, um nicht blauäugig zu sein und weiß, dass viel auf uns zukommt, aber Stefan wird auf jeden Fall weiter mit ganzem Herzen Orga sein!!
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3172
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Andy » So 31. Aug 2008, 12:25

Richtig Gesche, natürlich kann man hier nicht pauschalisieren, ich bin sicher dass ihr das alles gut unter einen Hut bekommen werdet.

Ich will auch kein neues Archipel noch ein geändertes Archipel erschaffen, ich will halt einfach nur sagen, dass man sich auch aus Orga-Sicht ein wenig intensiver unsere Jung-Spielerschaft anschaut, vielleicht ist ja doch der ein oder andere verheissungsvolle Kandidat dabei, hier zählt Qualität nicht Quantität. Natürlich ist es schön am Konzept festzuhalten und ich möchte auch noch viele Jahre diesem Hobby nachgehen und viele liebe Freunde wiedersehen... ich meine halt nur, dass es eben passieren kann, dass man als Spielgemeinschaft "überaltert", dass die Jungen mit den alten Säcken und Säckerinnnen nichts mehr zu tun haben wollen, das ist das Problem von vielen Interessensgemeinschaften, dass sich die Alten zu wenig um Nachwuchsförderung kümmern, wer sich mit einer Sache identifiziert will sich auch einbringen, ansonsten verliert er auf Dauer das Interesse daran... aber das ist auch nicht ansatzweise so dramatisch und wie das jetzt so geschrieben klingt, man sollte halt eben nur mal drüber nachdenken und die Augen offen halten :roll:
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Katharina » So 31. Aug 2008, 12:35

Wow, wir sind so um die 30 (+-) und Andy spricht von Überalterung..... *wunder*

Ich glaube, Andy macht eine ganz schlimme "ich bin jetzt Vater und vernüftig"-Phase durch... *lol*

Kopf hoch, Alter, du wirst auch wieder dein jugendliches, spontanes, total durchgenknalltes Selbst wiederfinden. Wenn du z.B. die ersten Cons für die Geburtstagsparties deines Sohnemanns organisierst ;) Ich meld´mich schon mal freiwillig als NSCs *lol*

So, back to topic:

Schmeisst die Werbetrommel an!
Katharina
 

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Andy » So 31. Aug 2008, 13:14

Ich denke, dass wenn jemand glaubt, in 5 oder 10 Jahren das selbe Archipelrollenspiel ohne Veränderung (strukturell als auch personell) wie heute zu spielen, dieser ein wenig fern an der Realität lebt...
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Katharina » So 31. Aug 2008, 13:26

ach mann, Ady, es macht gar keinen Spass, dich zu necken, wenn du immer alles ernst nimmst :wink:

:wird_schon)
Katharina
 

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Tommy » So 31. Aug 2008, 15:58

Aus meiner Sicht wird das "Erwachsen werden" der heutigen Spieler auch an einer ganz anderen Stelle das Archipel verändern:
- Geld wird weniger wichtig (zumindest im Rahmen, ob man jetzt 32,- oder 35,- EUR für einen Con bezahlt), je mehr Spieler berufstätig sind
- Zeit wird viel wichtiger (Urlaub muß man langfristig nehmen und hat nur 30 Tage - 4-Tage-Cons ohne Feiertag?)

Den ersten Punkt finde ich persönlich da auch ganz gut (das ermöglicht Conlocations, die heute tabu sind).
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Katharina » So 31. Aug 2008, 16:01

Aer die beste Location nützt nichts, wenn sich zuwenige SCs/NSCs anmelden, um die Con-Idee umzusetzen... :kratz)
Man kann nicht alles mit Geld lösen, Thommy...
Katharina
 

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Tommy » So 31. Aug 2008, 16:15

++Doppelt gepostet++
(Katze auf der Tastatur wirkt Wunder....)
Zuletzt geändert von Tommy am So 31. Aug 2008, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Tommy » So 31. Aug 2008, 16:17

Ich will meine Bemerkung auch als Ergänzung zum bisher Gesagten verstanden wissen, nicht als Gegenargument. In dem Sinne, daß das "Altern" der Spieler aus der Studentenzeit heraus in Lohn und Brot auch Vorteile bietet.

Im Gegenteil, ich halte mich für einen der aktivsten Werber anderer Spieler (sei es in anderen Foren oder auf Cons oder im Bekanntenkreis) für das Archipel. Leider ist es, wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, häufig das Contage/Alter-Prinzip für SCs, was andere Spiele abhält.

Übrigens waren damals, als ich das Thema aufbrachte, nicht alle der Meinung, daß neue Spieler dem Archipel gut tun. Das hat sich wohl zum Glück geändert.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Andy » So 31. Aug 2008, 16:36

Tommy hat geschrieben:Übrigens waren damals, als ich das Thema aufbrachte, nicht alle der Meinung, daß neue Spieler dem Archipel gut tun. Das hat sich wohl zum Glück geändert.


Das wundert mich, dass du das gedacht hast, Tommy, im Archipel waren schon immer Neulinge gern gesehen, oft auch lieber als Leute die aus anderen Spielsystemen oder Spielgruppen kommen und schon ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben, was leider nicht immer den Ansprüchen die wir im Archipel erreichen wollen genügt. Leute ohne "Larp-Erfahrung" lassen sich auch besser in ihren Ansprüchen ans Larp formen, direkt und indirekt ;-)

Was ich absolut nicht verstehe ist der Punkt mit der begrenzten Lebensspanne, dieses "Hängen" an Charakteren die schon 200000 Contage hinter sich haben kann ich einfach nicht nachvollziehen, das ist für mich kein Argument das Archipel + Controlle deshalb abzulehnen.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Katharina » So 31. Aug 2008, 16:41

Letztendlich ist es der gleiche Grund, warum nur so wenige Leute NSC machen.
Man hat einen Charakter, an dem man hängt und den will man weiterspielen und weiterentwicklen, anstatt mit was neuem (NSC, SC erstmalig im Archipel) anzufange.
Sozusagen das gleiche Problem in grün und Spielwelt übergeifend....
Katharina
 

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Tommy » So 31. Aug 2008, 16:55

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, meine SCs krepieren sowieso alle lange vor erreichen der Contage-Schwelle! :?

Im anderen Thread wurde erwähnt, daß es allerdings auch eine finanzielle/Aufwand-Komponente gibt. Immerhin investieren manche Spieler viel Arbeit in Ausrüstung/Gewandung und dann schon zu wissen, daß man sie nicht "ewig" nutzen kann? Das fällt praktisch glaube ich gar nicht ins Gewicht, wird aber oft überbetont von Leuten, mit denen ich rede.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]

cron