Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Andy » So 31. Aug 2008, 17:11

Ich lege ehrlich gesagt gar keinen besonderen Wert auf Spieler, die nicht bereit sind mal für ein anderes oder neues Konzept auch eine Änderung wie z.b. ein neuer Charakter zuzulassen, das zeigt ja schon recht deutlich, wie wenig solche Leute geneigt sind eine Änderung auch an ihrem eigenen Spiel zuzulassen. Durch solche Leute kommen dann eher die Einflüsse, die wir im Archipel eigentlich gar nicht wollen... die ganz Neuen bringen solchen Ballast gar nicht erst mit.

Was dein Argument mit der Ausrüstung betrifft, Tommy, ist aus meiner Sicht auch kein triftiger Grund, ich meine wir verbieten den Leuten ja nicht, ihre geliebten Altcharaktere in anderen Larps und Spielgruppen weiterzuspielen, wir bieten Ihnen eben nur die Möglichkeit, mal etwas anderes auszuprobieren. Natürlich steckt in einer Ausrüstung immer Zeit und Arbeit, oder auch Geld, aber mal ehrlich, ab und zu ist man doch auch mal dankbar, mal wieder was Neues auszuprobieren, so geht es zumindest mir so, ich bastele fast vor jedem Con etwas neues oder individuelles, weil ich einfach Spaß daran habe...

Ansonsten stimme ich auch mit dem überein, dass es sehr selten auftritt, dass ein Charakter wirklich mal an regelwerksbasierter "Altersschwäche" stirbt, die meisten ziehen weit vor ihrem theoretischen Tod in Mors Hallen rein oder der Spieler verliert das Interesse, den Charakter weiterzuspielen.
Zuletzt geändert von Andy am So 31. Aug 2008, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Katja » So 31. Aug 2008, 18:36

Hey ihr "alten" Säcke, erst mal möchte ich los werden, das ich, als wohl jüngste von uns (abgesehen von den Kindern) , das Spiel mit euch immer als sehr lehreich und im positivem Sinne recht ernst empfunden habe. Anders als bei Orgas bei denen ich früher gespielt habe und bei denen ich nach einiger Zeit das Gefühl hatte, die machen Cons für Anfänger. Nicht weil ich so "fortgeschritten" spiele, sondern weil dort oft viele Jüngere waren, die einfach nicht wussten wie man spielt, wenn man nicht gerade von der Orga beschäftigt wird. Und das auch trotz eines guten larp-Konzeptes;
Und das die Jüngeren bei uns irgendwann keinen " Bock" mehr auf die älteren habensollen, wird meiner Meinung nach nie passieren, dafür sind wir alle gleich verückt!
Trotzdem sehe ich auch, dass wir neues Blut brauchen, altes oder junges!
Mein Problem ist, wenn ich Bekannte oder Freundinnen mit nehmen möchte und ihnen von dem Archipel erzähle und wie nett es bei uns ist und so, dann entsteht schnell der Eindruck, dass das Archipel so eine geschlossene Gruppe ist und dann trauen sie sich nicht so recht. Nachdem Motto die machen das alle schon so lange, ich weiß gar nicht ob ich da mithalten kann und kann ich nicht lieber erst mal zu schauen. Ich versuche ihnen das alles immer wieder aus zureden aber wenn ich dann mit dem Con-Hintergrund anfange, fühlen sie sich meist bestätigt. Für viele Archipel-Cons braucht man eine ganze Menge In-time Vorwissen um die Zusammenhänge zu verstehen, das fehlt mir persöhnlich auch oft, und es macht erst dann richtig Spaß wenn man Teil von diesem ganzen wird, und das ist irgendwie ziemlich schwer, oder es sieht zumindest schwer aus. Ich wünsche mir Cons ( so wie den von Tanne im Okt) wo man als irgendwer hinkommen kann und sich selbst in die Archipelwelt einbringen kann. Dadurch das oft viele erfahrene Spieler mit erfahrenen Charakteren als SCs da sind, oder wie schon das ein oder andere mal nur solche Charaktere zugelassen werden, haben neue, die vielleicht etwas länger brauchen, weniger Chancen dem Plot nach zu kommen. Dies soll nicht als Kritik verstanden werden, denn jeder Sc handelt aus sich heraus, aber der Spieler dahinter hat vielleicht einfach mehr Erfahrung und handelt einfach schneller.
Wenn also Neue Spieler ins Archipel kommen, muss ihnen auch eine Chance gegeben werden, mit weniger Vorwissen und Spielerfahrung Teil des gesammt Plots zu werden.
Und ich kann die anderen nur unterstützen, wenn es darum geht, das Leute, die oft bis immer als Sc kommen, doch einfach mal hin und wieder NSC machen und dadurch anderen mit neueren Scs oder mit weniger Spielerfahrung, die Möglichkeit geben neue Plotstränge I-time zu flechten und so das Archipelspiel für Neulinge zu öffnen.
Was die Orga-Azubis angeht, ich weiß von ein, zwei, drei Leuten oder so, die viele Ideen für das Spiel haben und sicher gerne mit der einen oder anderen Orga zusammen einen Con machen würden, aber die sollen sich hier selber melden oder die Orga direkt ansprechen.
Aber die Idee als Sl vielleicht mal, mit ein paar eigenen Vorstellungen, an einem Con mit zuwirken finde ich durchaus interessant.

So, vielen dank fürs lesen.
Alles Liebe Eure Katja
"Das Leben ist kein Rätsel, sondern ein Mytherium." (Der Besucher von Eric-Emmanuel Schmitt)
Katja
Tagedieb
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 31. Jul 2007, 18:33
Wohnort: Weltstadt Görlitz

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Katharina » Mo 1. Sep 2008, 07:56

Die Idee mit dem NSC-Konto finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Katharina
 

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon hanno » Mo 1. Sep 2008, 09:38

hiho,
also:
1.) wir brauchen Nachwuchs? Ja
--> Problem das ich dabei sehe: blindes Werben bringt gar nüscht...90% der Larp-Zeit oder was auch immer Leser sind doch genau die Larper die wir NICHT haben wollen (also Mittelande Pfadfinder)
--> lsg.: gerne freunde aus dem Umfeld motivieren mal mit zu kommen...bei mir im bekanntenkreis gibt es auch immer Interessierte, die sich das gern mal anschauen wollen--> zumindest sind das dann schon mal Leute , die man mag...ob die dann gute RPler sind oder Spass an der sache haben sieht man dann

2.) NSC-Konto? Nein
--> ganz ehrlich-wozu? Es steht doch jedem frei, sich zu entscheiden wie er will-und es gab auch schon Cons, wo wir einen NSC-Überschuss hatten (wobei ich grundsätzlich die NSC-Rollen im Archipel toll finde...was für das Spielsystem spricht). Auf dem AK 30 entstand diese Konstellation durch das Thema des Cons...hey. es ging gegen Mortis, natürlich wollten viel SCs dabei sein. Jedenfalls bin ich deutlich gegen eine Reglementierung alla NSC-Konto

soweit, lieben gruß
Hanno
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Tommy » Mo 1. Sep 2008, 10:20

Zu Katjas Beitrag: Gerade die komplexe, stimmige und von allen gelebte Hintergrundwelt des Archipels ist für mich ein echter Pluspunkt des Archipels. Das ist übrigens etwas, was man auf Non-AK-Cons auch findet, und wo man dann die Erfahrung macht, daß dort ebenfalls der Plot von den zwei, drei Spielergruppen gelöst wird, die von der Orga persönlich eingeladen wurden, weil schon seit Jahren befreundet. Das ist ein Problem (oder besser: Phänomen) des LARP an sich, finde ich.

NSC-Konto: Ich bin gegen Einschränkungen und für Boni.
Spontane Ideen:
  • stärkere Diskrepanz zwischen SC/NSC-Preis, gerade wenn es sich um NSC-Springer-Rollen handelt
  • NSC-Punkte, die man gegen verschiedenes eintauschen kann - z.B. NSC-Kapuzenshirts oder Schlüsselanhänger (das meine ich ganz im ernst), Mitgliedschaft im Drachenstein e.V., bei ganz, ganz argem NSC-Mangel vielleicht sogar gegen Items, die dann ein SC haben kann (Startvermögen, magische Waffe...).
    Vielleicht sogar erhöhte Start-EPs oder Contage? (Bei drastischem Kurs, z.B. 10 NSC-Tage oder 3 Cons ergeben lediglich einen Start-SC-EP oder +2 Contage für einen Charakter ihrer Wahl)
Es ginge dabei nicht darum, jemandem zum NSC zu bewegen, der das sonst gar nicht will, sondern eher denjenigen, die sich die Mühe machen, ein wenig Anerkennung und Belohnung zu geben.

Aktuell ist Tannes AK31 wahrscheinlich ein extrem "NeuArchipel"-freundlicher Con, wenn ich das richtig sehe. NSCs irgendwo aus NeuRhaetikon müssen nicht viel über Hintergrund, Geschichte usw. des Archipel wissen. Also JETZT die Werbetrommel rühren!

Übrigens: Meine Erfahrung von Non-AK-Cons ist viel positiver als Euer Bild. Ich glaube, daß sogar um die 50% der Non-AK-Spieler sich a) auf einem AK-Con wohl fühlen und b) die Ideen bzw. unseren Anspruch mittragen würden. (Besser: 50% der non-AK-Spieler, mit denen ich zusammen gespielt habe.) Insofern fände ich einen Larp-ZEIT-Artikel gar nicht so schlecht, wenn er im Vorfeld eines Cons wie des kommenden AK31 platziert werden würde, der für Neueinsteiger auch geeignet ist.

Es sollte dann aber deutlich gemacht werden, daß die AK-Art, LARP zu betreiben, nur eine von vielen möglichen ist, und nicht die "beste". Konzepte wie z.B. der DreilandeCon, der aus NSC-Sicht wohl eher ein "LAP" war, kommen bei vielen Spielern, die aus der Sicht "Ich bezahle, also will ich Spaß und gewinnen" heraus auf Con fahren, sehr gut an, und ich finde diese Sicht nicht per se verurteilenswert. Auf Spielerseite hätte ich z.B. auf dem Con sicher auch meinen Spaß gehabt.
Wobei sich das "action"-Element auf den letzten Ak-Cons sehr zum positiven gewendet hat, was mir gut gefällt (der Preis dafür: Vermehrter Einsatz von Springer-NSCs). Meiner Meinung nach ist gerade auf dem AK30 ein Optimum gefunden worden zwischen hinreichender NSC-Motivation (siehe Trollock-Baby) und Mosch-Möglichkeiten für Krieger-SCs.

Jedenfalls, eine "wir sind die besten"-Arroganz schreckt viele andere auch ab.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Andy » Mo 1. Sep 2008, 11:51

a) personenorientierte Werbung
...also kein Auslegen von Flyern irgendwo, sondern gezielt Interessierte oder auch gute Spieler auf anderen Cons ansprechen. Larpzeit ist so eine Sache, das kann funktionieren, allerdings müsste es unter einem konkreten Kontext stehen, wie z.b. ein Jubiläumscon, nur zu doof dass der gerade vorbei ist, der nächste geeignete Kandidat wäre der AK33. Eine ungerichtete Werbung auf Masse (Auslegen von Flyern oder Conanmeldungen auf anderen Cons) hat eher eine geringere Trefferquote, auch die Leute zu erreichen, die wir wirklich wollen.

b) wir sind anders
... ist vielleicht der bessere Slogan anstatt "wir sind die besten", dabei sollten unsere Grundsätze (wie in den AK Grundsätzen auf http://www.archipelkampagne.org beschrieben) herausgestellt werden und vor allem auch mal unsere Erfahrung hervorgehoben werden, welche Orga oder Spielgruppe kann schon 30 erfolgreich durchgeführte Cons vorweisen, das ist meiner Meinung ein sehr wichtiger Punkt der bisher viel zu wenig Beachtung gehabt hat. Natürlich gibt es auch immer Leute, und das ist auch ok so, die unsere Art von Larp nicht mögen und die Prügel-Action den Vorzug vor tatsächlichem Rollenspiel geben, das ist meist bei jüngeren Leuten so. Wenn ich von Neulingen im Archipel spreche meine ich im übrigen nicht unbedingt jüngere Leute als der Durchschnitt, sondern eben Larp-Anfänger...

c) Bonus-System
... ist zwar ganz nett von der Idee her, aber in der Praxis schlecht umsetzbar und manchmal auch ungerecht. Da können wir ja gleich Kopfgelder für das Anwerben von neuen Spieler anbieten, was dann zwangsläufig dazu führt, dass Hinz und Kunz angeschleppt werden und die Qualität hinter die Quantität zurück fällt...

Viele Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Andy » Mo 1. Sep 2008, 12:10

Nochmal zu der Erfahrung, das ist ja auch eine wichtige Aussage, dass sich unser Konzept bewährt hat, also sollte man nichts generelles am Konzept ändern. Ausserdem sind wir ja zumindest im Laufe der Jahre tendentiell nicht weniger Leute geworden... wir wachsen halt qualitativ :samurai)
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Tanne » Mo 1. Sep 2008, 14:34

Ich denke wir sind auf dem aufsteigenden Ast.
Klar sind auch Leute gegange, so wie Bente, Jan, Anna, Knorke, ... Bei manchen glaube ich es ist nur eine Auszeit, bei anderen ist es gut so. Und ja, ich stehe dazu, ich bin in der Hinsicht arrogant. 8)
Und das zu Recht. Ich habe das Archipel mit aufgebaut, meine Ziele und Vorstellungen verwirklichen können und ich begeistere mit den anderen Orgas eine Gruppe von 30 "aktiven" Archipelern. Wenn ich meine Adressliste durchkucke, in der alle drinnestehen, die schonmal einen AK besucht haben sind wir bei weiteren 20 nicht so aktiven Mitgliedern und 30 Karteileichen. skeletti;-)

Und wenn ich es mir so ansehe kommen immer wieder Neue dazu. Ullrich und seine Freunde z.B. auf dem Expeditionscon, Koras Macker hat ja wohl auch Blut geleckt und jetzt haben sich auf AK31 die "Hallers" angemeldet. Das ist doch ein Zeichen für gesundes Wachstum.

Da kommen wir aber zu dem Punkt den ich Doof finde. Wir sind eine große Gemeinschaft und eine gute Truppe, dennoch sind wir nicht so familiär, wie es den anschein hat. Ich würde mich auch freuen, wenn jemand sagt, "Du Tanne, ich hab zwar von deinem Con gehört, hab da leider keine Zeit." Dann sehe ich doch das Interesse da ist und kann mich freuen. Oder der ERISHafencon, viele wollten einen Silvestercon, dann war er da und kaum jemand meldet sich an :?
Zu wenig Geld ist auf AK-Cons, ich sag mal vorsichtig bei meinen, meistens kein Grund nicht zu kommen. Das regelt sich alles.

Zurück zum Thema: In meinen Augen wächst es so, wie es wachsen soll. Immer wieder kommen ein zwei Neue und haben ein Ah-Ka-Erlebnis. So soll es doch sein. Meine Conkonzepte werden immer klein bleiben, denn wie John schon gesagt hat, Bereicherungen haben nichts mit unseren Cons zu tun.

Ich bin weiterhin für Mundpropaganda und die Leute, mit denen ihr sprecht, die Bedenken haben ob der Lebensspanne oder wegen des Hintergrundes, die dürfen gerne bei mir anrufen, wenn jemand interesse hat RICHTIGES Rollenspiel zu betreiben, dann ist er bei uns richtig und das können wir auf den Con beweisen und haben es auch schon auf 30 Cons getan.

Damit sage ich nicht, dass die anderen kein Rollenspiel auf ihren Cons anbieten, aber wir machen es extrem und wir sind die BESTEN! Und ich steh dazu.

In Anlehnung einer Punkband: "Wir sind die beste ORGA der Welt!"

nrw;-) ...können alles besser...
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Tanne » Di 2. Sep 2008, 10:23

John, ich war nicht provokant, sondern ehrlich.

Und noch was: Lieber Hippie als n Snob. skeletti;-)

Wörter die ich im Forum doof finde: man, jemand, einer/eine ... (ihr wisst sicherlich was ich meine)

Konsens: Leute macht Werbung wie ihr wollt. Egal ob Mundpropaganda oder Flyer, jeder soll das investieren, was er bereit ist zu geben. Es ist euer Archipel. Ich stehe für Anfragen gerne zur Verfügung, wenn jemand ein klärendes Gespräch sucht.

@Katha und Thommy: Sagt euren Bedenkenträgern, sie können mir gerne schreiben bzw. mich anrufen. Letzteres ist noch schwierig.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Tommy » Di 2. Sep 2008, 11:22

Ich möchte gerne, dass der Begriff "Bonussystem für NSCs" vor allem mit Bezug auf spielinterne Vorteile benutzt wird (zusätzliche EP für NSC-Contage usw.). eris;-)
Vielleicht sollten wir auch die Diskussionen "neue Spieler" und "NSC-Mangel", die sicher zusammenhängen, dennoch getrennt führen. Da die Lösung oder Antwort auf die Frage nach neuen Spielern an sich (die Tanne, wie ich finde, schon schön zusammengefaßt hat) nicht unbedingt die Lösung für das NSC-Problem darstellt.

Was "Miese gemacht durch Cons" angeht, so finde ich, daß Ihr als Orgas das genauso refinanzieren solltet, wie Ihr umgekehrt Spielern anbietet, denen bei ihren finanziellen Problemen entgegen zu kommen, z.B. durch freiwilliges Nachzahlen oder so.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Tommy » Mi 3. Sep 2008, 00:40

John,
offensichtlich nicht! :D
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Andy » Mi 3. Sep 2008, 10:43

Solche Mechanismen sind relativ starr und ich bleibe dabei, praktisch ist das schlecht umzusetzten. Ich denke dass es vielleicht am besten ist, wenn man die Leute gezielt anspricht, die "immer nur SC" sind, ihnen ein konkrete NSC Rolle für den geplanten Con anbietet, wenn der/die jenige nicht darauf eingeht, weil er/sie halt lieber SC ist, dann ist das so und man kann keinen dazu zwingen.

Letztendlich wissen die meisten, dass Archipel-NSC-Rollen zumeist keine Prügelrollen ohne Rollenspiel sind... jeder weiß was er bekommt und mein Eindruck ist, dass die meisten unserer Stammspieler auch schon mal NSC gemacht haben, mir fällt so spontan mal gar keiner ein der bisher nur SC gewesen ist...
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon The Wizard » Fr 12. Sep 2008, 17:24

Gut wäre ja schon mal wenn das Filmchen von Micha wieder online wäre wollte das gestern auch jemanden zeigen aber ich habs nirgends mehr gefunden.
Der Goldene Schlüßel
Die fünf Sterne Taverne
Benutzeravatar
The Wizard
Vagabund
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 19. Okt 2006, 19:05
Wohnort: Herne

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon marja sanchez » Fr 12. Sep 2008, 18:22

@ John: Peter hat nicht nur Ahnung von Kameraführung, sondern auch von Kameras. Antje hat auch schon mal gecutet (diverse Dinge mittlerweile) und kann sich außerdem sicherlich auch mal Zugang zu einem entsprechenden Schnittsystem besorgen. Nur so als Anmerkung. Wir wollten das ja auch mal in Ruhe besprechen oder? Übers Knie brechen bringt sicherlich nicht soviel.
marja sanchez
 
Beiträge: 369
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 16:15

Re: Rekrutierung neuer Spieler / NSCs

Beitragvon Gesche » Fr 12. Sep 2008, 20:56

Ich finde sowas total klasse, wie schon Michas Trailer damals! (Ja der muss unbedingt wieder online!!)
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3172
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

VorherigeNächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron