Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Sollen wir auch weiße Tücher mit schwarzem Kreuz als (zusätzliche) OT-Markierung einführen?

Ich bin dafür.
8
53%
Ich bin dagegen (Gründe im Thread).
3
20%
Ich weiß nicht.
4
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon svenze » Mi 2. Sep 2009, 09:26

ich sehe da ähnlich problematisch, mit so'm rissen tuch rumlaufen ist schei...
...und wie wärs mit einer art scherpe in einer farbe die sich gut erkennen lässt ?! ..
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Tommy » Mi 2. Sep 2009, 13:31

Ina und ich hatten für den ZAII ein altes Bettlaken genommen, ein Loch für den Kopf geschnitten und das Kreuz mit Tape darauf geklebt. Das ging auch. Da hatte man allerdings alles immer dabei, was man besaß... Man war ja auf der Flucht.

Gut, das Transportproblem habe ich nicht so gesehen, ich hatte noch nie einen Charakter ohne Gürteltasche und meine IT-Hosen haben auch Taschen... Vielleicht sollte die SL ein oder zwei davon dabei haben und dann austeilen?
Ansonsten bleibt es trotzdem eine gute Lösung für längere OT-Märsche, wie sie auch in der AK mit den weiten Entfernungen auf Cons recht häufig auftreten.

Trägheit der Masse: Der ZAI hatte um die 150 Spieler, der ZAII fast 400. Und fast alle hatten ein Tuch dabei. Beide Cons kamen ohne CheckIn aus (die LostIdeas-Orga vertritt den Standpunkt, daß durch einen Waffencheck Sicherheit nur suggeriert wird, aber nicht tatsächlich erhöht, aber das ist eine andere Diskussion). Es wäre wirklich schade, wenn es mit knapp 30 Spielern, die sich persönlich kennen, nicht möglich wäre. Aber ich verstehe jeden, der in der Hinsicht pessimistisch ist...

Sichtbarkeit: Aus der Erfahrung (ZAII) weiß ich, daß diese Tücher auch nachts sehr gut sichtbar sind, ohne allzu sehr ins Ambiente einzugreifen. Gerade, wenn sie als Leibchen getragen werden, ist es die beste Lösung zum Thema, die ich kenne.
Mag sein, daß es nicht die beste Lösung an sich ist.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Tommy » Mi 2. Sep 2009, 14:27

John hat geschrieben:Mann kann das auch ganz einfach zur Pflicht machen.... indem ich in meine Anmeldung folgendes reinschreibe: Jeder Spieler hat sich durch ein Weißes T-Shirt, Tuch oder Laken das über seinen Oberkörper geht mit einen große, seinen Oberkörper einnehmenden X zu bekleiden zu beginn des Spiels. Beim Time In hat er dieses auszuziehen und zu verpacken, so das er es immer bei sich trähgt. Sollte der Spieler Outtime sein (z.B. weil er Tot ist oder gerade besoffen in der Ecke liegt) hat er dies durch das Signalkleidungstück Weiß mit Kreuz, groß auf Oberkörper, anzuzeigen.... (...)

Das faßt in etwa meinen Vorschlag zusammen, John.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Tommy » Mi 2. Sep 2009, 14:28

Katharina hat geschrieben:"ich weiss nicht" bedeutet aber etwas anderes als "Es ist mir egal".

Das ist richtig, wenn ich die Umfrage aber jetzt ändere, werden alle bereits getätigten Klicks gelöscht.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Tommy » Mi 2. Sep 2009, 14:32

Florian hat geschrieben:(...)
Von echten Diskussionen übers Forum halte ich nicht viel.(...)

Stimmt, die Erfahrungen sind insgesamt nicht besonders gut damit. Allerdings: Wenn die schlechteste Möglichkeit die einzige ist, dann ist sie auch die beste.
Die Alternative zur Forumsdiskussion ist doch, daß Ihr es in Berlin unter Euch ausmacht, wenn ich das richtig sehe, oder gleich nur die Orgas/SLs intern?

Welche Möglichkeit habe ich als Spieler denn noch, Ideen oder Vorschläge anzubringen und sie gleichzeitig einer etwas größeren Allgemeinheit mitzuteilen?
Mailwürmer finde ich da noch schlimmer.

Beide Fragen klingen sehr sarkastisch, aber dennoch ist mir auch an einer Antwort gelegen.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Andy » Mi 2. Sep 2009, 15:30

Also ich für meinen Teil finde die Diskussionen im Forum immer amüsant bis nützlich, deshalb beteilige ich mich meist daran.

Natürlich werden hier keine endgültigen Entscheidungen getroffen, aber ich glaube dass die ein oder andere Diskussion es dann letztendlich auch bis aufs Orga-Treffen gebracht hat, ebenso wie Dinge aus dem Berliner Stammtisch. Ich finde es jedenfalls gut, wenn Vorschläge gebracht werden, das zeigt mir, dass sich die Leute mit dem Hobby auseinandersetzten und Ideen einbringen... also danke an dieser Stelle an alle, die sich einbringen (besonders natürlich an Tommy) KRIECHSCHLEIMTROPF ;-)

Den Vorschlag, das mit den Tüchern auf dem nächsten Con auszuprobieren, finde ich ok.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Waldrabe » Mi 2. Sep 2009, 21:24

Ich finde die Weißes-Outtime-Tuch-Idee ausprobierenswert. Teile die Bedenken bezüglich des Transports (meine Gürteltasche ist immer voll, das Tuch müsste so klein zusammenlegbar sein, dass es in eine kleine zusätzliche Gürteltasche passt, die nicht groß stört). Die Nützlichkeit überwiegt aber nach meiner momentanen Einschätzung.
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
Benutzeravatar
Waldrabe
Vagabund
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 19. Okt 2006, 19:14
Wohnort: Eichenau (bei München)

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Waldrabe » Mi 2. Sep 2009, 21:37

florian hat geschrieben:Von echten Diskussionen übers Forum halte ich nicht viel.
Unser Forum halte ich nur für eine gelungene 5 minütige tägliche Ablenkung von meiner Arbeit ...

Stimmt. Das könnte daran liegen, dass ernst gemeinte Beiträge oder gute Diskussionsansätze allzu häufig durch sarkastische, nicht ernst gemeinte, oder einfach nur sinnlose Beiträge torpediert werden und sich manche Leute noch über die Beiträge von anderen lustig machen. Ansonsten wäre das Forum für sowas schon ziemlich brauchbar. Da müssten sich nur alle ein wenig mehr zusammenreißen und vielleicht nicht gerade dann schreiben, wenn ihnen gerade heiß ist. Aber da wirkt vermutlich die Trägheit der Masse entgegen. Was sich, wenn ich es mir recht überlege, auch mit meinem eigenen Beitrag bestätigt :oops:
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
Benutzeravatar
Waldrabe
Vagabund
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 19. Okt 2006, 19:14
Wohnort: Eichenau (bei München)

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Karin » Do 3. Sep 2009, 21:35

Man muss ja nicht immer das Tuch dabei haben. Aber wenn man schon weiß, dass man nach seinem Kurz-Auftritt als Ober-Hoschi-Ork wieder kilometerweise OT zum Lager zurückwandert um die normale Rolle der Schankmaid einzunehmen, der kann sich ja aus dem Fundus auch noch so ein Überwurf greifen. Während z.B. der Gelehrte, der selten und dann auch nur im Schutz einer größeren Gruppe das Lager verläßt, nicht unbedingt seinen raren Taschenplatz mit einem Überwurf vergeuden muss.
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Franky » Mo 14. Sep 2009, 12:14

Ich habe mit Waldrabe schonmal diskutiert, zwecks knacken im Unterholz etc. das dadurch teilweise das IT-Spiel gestört wird, wenns dann doch nur z.B. ein gemetzelter Trollock ist, der zu seinem Lager zurückkehrt. Die Frage die allerdings bei mir dabei aufkommt ist, ob dagegen die Tücher helfen? Als erstes hört man es ja - schaut nach - aha Tuch - ok. Aber gestört bin ich trotzdem. Und wenns wirklich dunkel ist -so wie beispielsweise auf dem letzen Con - glaube ich kaum da noch Tücher in der Schwärze des Waldes zu erkennen. Dies sind die eigentlichen Situationen die ich als IT-störend empfinden würde. Weil am hellichten Tage ist es schnurzpiepegal ob jemand die Arme kreuzt oder nun nen Tuch oder sontswas umhat. Als Toter sowieso möglichst unauffällig sich vom Ort der Überlebenden entfernen. Ich denke grade an die Situation mit den Orkkämpfen am Tage - wem hätte es geholfen, dass diese extra Tücher tragen? Wer fand es störend, dass sich die toten Orks irgendwann erhoben haben und sich klammheimlich OHNE Tuch zurück zu ihrem Lager begeben haben? Grade auf so kleinen Cons wie Archipel, wo halt nicht ständig zig Spielergruppen den "Toten" übern Weg laufen meines Erachtens eher sinnfrei.
Zu den Situationen in bedrohlicher Lage zur Nachtwache: Wenn halbwegs Mondschein ist, man den Wald zumindest n paar Meter einsehen kann mögen Tücher ausreichend sein, um rechtzeitig erkannt zu werden ohne das IT-Spiel maßgeblich zu stören. Hier würd ich gern aber nochmal Tommys Erfahrungen hören, zwecks Sichtbarkein und dem angesprochenen "Unterholzgeknacke".
"Dicke würden früher sterben als Dünne, obwohl doch erwiesener Maßen in den letzten Jahren wesentlich mehr Leute verhungert sind, als geplatzt." Ulrich Roski
Franky
Vagabund
 
Beiträge: 451
Registriert: Do 26. Okt 2006, 17:54

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Tommy » Mo 14. Sep 2009, 16:11

Also, es ist ja nicht meine Idee, sondern die der LOST IDEAS-Orga (zumindest nach meinem Kenntnisstand). Nun gebe ich zu, daß ein Endzeitcon auf einem Kasernengelände nicht unbedingt der beste Probelauf für Sichtbarkeit nachts im Wald gibt.
Aber auf Tannes Con hatte ich das Problem nach dem zweiten Kampf auf dem Weg, als zwei der beim Schamanen gestorbenen Orks den Weg entlang von hinten auf die Mädels und mich zu kamen und nicht die Hände erhoben hatten; da hatte ich schon verzweifelt gerufen, daß jemand doch bitte nach hinten kommen sollte, bis klar war, daß die Orks OT waren (die auf mein Rufen und Gestikulieren hin die Hände erhoben). Und in der Situation hätte das auch blöd laufen können, falls zB einer der Kämpfer auf mich gehört hätte und die Schlachtlinie verlassen hätte, dann wäre nämlich... usf. usw.

Ich denke übrigens auch nicht nur an die IT-Leute, sondern auch für die OT-Leute ist es angenehmer, mit so einem Tuch herumzulaufen, als ständig die erhobenen Arme zu kreuzen (gerade als Raucher).

Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn es als weiteres OT-Signal eingeführt werden würde, ich persönlich würde das dann einfach so machen und wer es nicht will, der muß ja auch nicht.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Waldrabe » Di 15. Sep 2009, 00:35

Ich persönlich würde mir auch lieber ein Tuch umhängen als ständig die Arme gekreuzt in die Luft zu halten.
In dem Sinne gute Nacht! Morgen wird noch länger gefeiert... prost;-) :jump) http://www.schillersraeuber.de
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
Benutzeravatar
Waldrabe
Vagabund
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 19. Okt 2006, 19:14
Wohnort: Eichenau (bei München)

Vorherige

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder