Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Sollen wir auch weiße Tücher mit schwarzem Kreuz als (zusätzliche) OT-Markierung einführen?

Ich bin dafür.
8
53%
Ich bin dagegen (Gründe im Thread).
3
20%
Ich weiß nicht.
4
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Tommy » Fr 28. Aug 2009, 16:43

Die LOST IDEAS Orga fordert von jedem Spieler, egal ob SC oder NSC, daß er/sie ein kleines (mindestens 30x30 cm) weißes Tuch mit einem schwarzen Kreuz mit sich führt.
Ist man OT (z.B. weil man tot ist), hängt man sich das um. Nur der Vollständigkeit halber, das Tuch selbst gilt natürlich auch als OT.

Die Vorteile gegenüber den üblichen gekreuzten Armen liegen auf der Hand:
  • Gute Sichtbarkeit, auch auf Entfernung oder nachts, oder von hinten
  • Die Ermüdung fällt weg (weswegen häufig die Arme heruntergenommen werden und man irrtümlich für IT gehalten wird
  • Läßt sich auch als Markierung für eine OT-Tasche, z.B. mit Medikamenten, nutzen.
Wollen wir das auch einführen?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon svenze » Sa 29. Aug 2009, 10:04

is ne' gute idee, find ich.. wir können ja auch ein totenkopf nehmen statt eines kreuzes :mrgreen:
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Karin » Sa 29. Aug 2009, 19:14

Gute Idee!

Hatte schon öfters das Problem OT im Gelände rumzulaufen (z.B. wegen Tod oder NSC-Rollen Wechel). Mit so einem Tuch/Leibchen, kann man dann relaxt (und sicher) zur SL zurückkehren. Ohne Verletzungsgefahr durch Wandern mit erhobenen Armen und ohne unschuldige SCs in die Brennesseln zu schicken, weil sie den entgegenkommenden Trollock nicht als OT erkannten.

Dafür! Zumindest, dass die Orga solche Mini-Überwürfe für einige Springer - NSC bereit hält. Kommt ja im Archipel nicht sooo häufig vor dass man OT durchs Gelände holzt.
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon florian » So 30. Aug 2009, 16:51

Ich bin für eine, bei Nacht blinkende orange-weiße Pilone, die man sich auf den Kopf setzt.

Einfach zu machen:
Man bleibt auf einer Autobahn kurz (wirklich nur ganz kurz!)an einer der vielen Baustellen stehen, fragt dort einen Bauarbeiter, ob man sich so ein Ding für einen Con ausleihen darf und lenkt den Strahl einer Maglite 800 in die Pilone während man sie dann später bei einem Lap auf dem Kopf trägt.
Zum Befestigen nutzt man ein Tuch(optimal in der Signalfarbe Weiß), das man zwischen Pilonenloch (das kleinere; zumindest dann wenn definitiv das größere besser auf den Kopf passt) und die Taschenlampe klemmt.
Man sollte die Lampe so festklemmen, dass sie maximal nur noch von blinden Waldläufercharakteren vom Kopf gehauen werden können. (Die Erfahrung hat uns ja gezeigt dass von dieses Charakteren keine größere Gefahr ausgeht solange sie von einer umsichtigen Aufsichtsperson geführt werden, aber im Notfall finden wir auch dafür noch Regeln ...)

Wenn wir per schnellem Regelwerksänderungsantrag, dann ganz schnell alle Pilonen und darangebundene Taschenlampen auch bei uns im Archipel für Outtime erklären, könnten wir die Dinger einfach ständig aufsetzen und brächten nur einmal schnell nach oben greifen und die Taschenlampe anschalten. *überleg: was ist wenn es zu sonnig ist und die anderen nicht sehen dass unsere Pilone leutet? * ...
Tja die ganz gut vorbereiteten Spieler könnten ja in diesem Extremfall die Taschenlampe raus ziehen und das vorher gut präparierte Tuch (vielleicht mit einem Kreuz, vielleicht mit 11 Kreuzen, vielleicht aber auch mit einem Totenkopf bezeichnet) entweder vorn an den Gürtel oder hinten an den Gürtel hängen. Falls es dann schlagartig dunkel wird. (man sollte nie die äußerst fiesen und spontanen Sonnenfinsternisse bei Regelwerksverbesserungen außer Acht lassen) hat man ja zufällig eine Taschenlampe mit der man das Symbol beleuchten kann. *überleg: Mensch, das war grade noch mal ein nützlicher Gedanke...*

Also mein Fazit:
Ich bin dafür. Weiße Tücher mit Symbolen drauf, ABER nur in Verbindung mit Pilonen und einer guten Taschenlampe!

* ... mein kleiner Beitrag zum Sommerloch ... *
flo
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon mir. i am » So 30. Aug 2009, 20:38

@ Flo: Du brauchst zu keiner Baustelle zu fahren... ich habe so zwei, drei Pylone schon hier.
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Katharina » So 30. Aug 2009, 21:35

ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie egal mir das ist.... :?
Katharina
 

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Tommy » Di 1. Sep 2009, 12:13

Gerade auf dem letzten Con bin ich schier buchstäblich in den Graben gesprungen, weil Orks des Weges kamen, die aber OT waren.
Und nochmal später am Haus. Übrigens auch deswegen, weil ich, um Ambientefaschisten entgegen zu kommen, meine Brille nicht trage und gekreuzte, grün geschminkte und befellt Arme vor befelltem Oberkörper nicht auf sehr weite Distanz erkennen kann. Im Dunkeln sowieso nicht. Aber auch mit Brille gefiele mir das sehr.

Auch auf Flos Con war es mit den Migränekranken ein Problem, die kamen eben nicht mit gekreuzten Armen aus dem Haus, sondern mit der Kippe in der Hand.

Ich weiß nicht, ob mir ein Con einfiele, wo es das Problem mal nicht gab. Auf Anhieb jedenfalls nicht.
Es ist jedenfalls sogar auf den supertollen Archipel-Cons ein Thema, zumindest für mich. Sonst würde ich hier ja diesen Vorschlag nicht unterbreiten.
Vielleicht sollte die eine oder andere SL mal wieder SC machen, damit der Kontakt zur Basis nicht verloren geht...

Und noch was: Warum seit einiger Zeit meine Ideen auf ein "Sommerloch" reduziert und damit der Lächerlichkeit preisgegeben werden, weiß ich nicht. Es ist ja eben nicht so, daß ich gerade nichts anderes zu tun hätte. Ich finde meine Idee gut und glaube, daß sie das Spiel auch in der Archipelkampagne (die entgegen anders lautender Stellungnahme eben nicht bereits perfekt ist) bereichern könnte. Nachteile kann ich keine erkennen und es wurden bisher auch keine hier genannt.

Wenn nicht gewünscht wird, daß neue Ideen und Anregungen vorgestellt werden, warum haben wir dann ein Forum?

Ein Kompromiß wäre ja schon, das Tuch für diejenigen zuzulassen, die es nutzen wollen. Es soll ja die Regel mit den gekreuzten Armen nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Zuletzt geändert von Tommy am Di 1. Sep 2009, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Katharina » Di 1. Sep 2009, 12:16

eazybreezy, Thommy. Deine Vorschläge sind gut, aber du hast mir keinen "Egal" Button eingebaut ;-)
jajaja, ich hätte meine Antwort netter formulieren können.
Katharina
 

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Tommy » Di 1. Sep 2009, 12:18

Versuch die Option "ich weiß nicht".
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Katharina » Di 1. Sep 2009, 12:24

"ich weiss nicht" bedeutet aber etwas anderes als "Es ist mir egal".
Katharina
 

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Andy » Di 1. Sep 2009, 13:02

Tommy hat geschrieben:Gerade auf dem letzten Con bin ich schier buchstäblich in den Graben gesprungen, weil Orks des Weges kamen, die aber OT waren.
Und nochmal später am Haus. Übrigens auch deswegen, weil ich, um Ambientefaschisten entgegen zu kommen, meine Brille nicht trage und gekreuzte, grün geschminkte und befellt Arme vor befelltem Oberkörper nicht auf sehr weite Distanz erkennen kann. Im Dunkeln sowieso nicht. Aber auch mit Brille gefiele mir das sehr.

Die Frage ist, ob du da so ein Tuch mit einem weißen Kreuz gesehen hättest (ich weiß ja nicht, wie blind du ohne Brille bist) ;-)

Tommy hat geschrieben:Und noch was: Warum seit einiger Zeit meine Ideen auf ein "Sommerloch" reduziert und damit der Lächerlichkeit preisgegeben werden, weiß ich nicht. Es ist ja eben nicht so, daß ich gerade nichts anderes zu tun hätte. Ich finde meine Idee gut und glaube, daß sie das Spiel auch in der Archipelkampagne (die entgegen anders lautender Stellungnahme eben nicht bereits perfekt ist) bereichern könnte. Nachteile kann ich keine erkennen und es wurden bisher auch keine hier genannt.

Ich finde Verbesserungsvorschläge gut, so etwas ins Lächerliche zu ziehen finde ich nicht gut. Etwas mehr Diskussionskultur wäre schön.

Tommy hat geschrieben:Ein Kompromiß wäre ja schon, das Tuch für diejenigen zuzulassen, die es nutzen wollen. Es soll ja die Regel mit den gekreuzten Armen nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Also wenn so eine Lösung gemacht wird, sollte diese einheitlich sein, ansonsten ist es wieder Brühe und verläuft sich. Es muss auf jeden Fall eine klar erkenntlicher Gegenstand sein, den man auch so ohne weiteres mit sich rumschleppen kann (Pylonen wäre da eher unangebracht). Die Frage ist, ob sich jemand dafür findet, soetwas zu schneidern und was es dann kosten wird/soll.

Viele Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon florian » Di 1. Sep 2009, 14:08

Leute, mir ist einfach nur heiß.
Darum der Senf mit den Pilonen (und das "blabla" mit den Fotos in irgend so einem anderen Thread).

Mir ist das so Wurst, ob sich jemand ein weißes Tuch umbindet. Ist eine nette Idee wird aber nicht passieren.
Das ist mir nicht egal weil ich arrogant bin oder kein Interesse daran habe mir die Probleme von Spielern anzuhören,
sondern weil ich nicht glaube, dass sich jemand an diesen tollen Vorschlag hält, bzw. etwas ändert.
Dazu müsste schließlich schon einmal jeder Spieler ein weißes Stoffstück und einen Edding mitbringen...
Den gleichen Vorschlag gab es übrigens mit rot-weißem Absprerrband vor vielen Jahren schon mal.

Von echten Diskussionen übers Forum halte ich nicht viel.
Unser Forum halte ich nur für eine gelungene 5 minütige tägliche Ablenkung von meiner Arbeit
und nehme die Threads (meine inklusive) nicht so wichtig, dass es sich lohnen sollte sich darüber aufzuregen.
Ich selbst werde wahrscheinlich keine echten Regelwerksdiskussionen mehr führen, erst recht nicht übers Forum.

Aber nicht falsch verstehen: Vorschläge finde ich immer super, aber ich glaube an die Trägheit der Masse und ab und zu lasse ich auch gerne mal ein paar Bits digitalen, ignoranten Senf von mir.


Grüße Florian
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon mir. i am » Di 1. Sep 2009, 17:19

Ach verdammt, jetzt fühle ich mich auch schuldig; der Ignoranz an ernsten Fragen.

Ich bin gegen Totenköpfe, weil die symbolisch behaftet sind.
Sowie ich weiß ist das schwarze Kreuz auf weißem Grund aber noch nicht vergeben. Ist sogar besser als Absperrband, weil das Auge nicht so sehr vom Ambiente ablenkt. Und Weiß-Schwarz fällt auch nachts auf.

Und das Problem, auf Outtimemitspieler Intime zu treffen, besteht tatsächlich.

Aber, die Dinger sollten schon recht groß sein, damit man sie auch im Dunkeln nicht übersehen kann; was wiederum zur Folge hat, das man ein Transportproblem hätte.
Was aber wiederrum durch Einsparrung im Gewichtsbereich zu minimieren wäre.

Ich schlafe drüber und nähe zum nächsten Con zwei, drei Leibchen in Unisiece.

MfG
miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Gesche » Mi 2. Sep 2009, 06:54

Also ich finde die Idee gut, unsere Diskussionskultur unter aller Kanone.

Danke Tommy für den Vorschlag, der (fürchte ich) wohl der letzte sein dürfte..?

@ Miriam: Ich würde mir nicht soviel Arbeit machen. Altes Bettlaken in 6 Stücke reißen und mit schwarzem Edding bemalen und dazu zwei ambientische Sicherheitsnadeln. Fertig. Dann gibt es auch keine Trägheit der Masse denke ich. Ich wäre auch b ereit bis zum nächsten Con mal ein paar Dinger herzustellen.
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3173
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: Regelvorschlag: Weißes Tuch mit schwarzem Kreuz für OT

Beitragvon Micha » Mi 2. Sep 2009, 07:18

Je größer desto scwieriger zu transportieren. Grad etwas in "fast-T-Shirt-Größe" mit sich rum zu schleppen könnte nervig sein (grad wenn man alles mitschleppen muss, Waldläufer o.ä.) und daher nicht gemacht werden. In meinen Augen wäre ja ein altes Stofftaschentuch (umgehängt wie einen Schlabberlatz) das Größte, was auch in die Orktasche passt...
Generell find ich die Idee nicht dumm, es wird immer noch zu Verwechslungen kommen, die Häufigkeit würde aber abnehmen.
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder