Lebensspanne und Halbelfen

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon TheSani » Do 26. Nov 2009, 12:53

Ich stimme dir in jedem Fall bezüglich der Halbelfensache völlig zu ,John, auch wenn ich vom DSA-Hintergrund keine Ahnung habe. Die Lebenspannen-EP-Verteilungsidee klingt sehr spannend und ich freue mich auch darauf eine rege Diskussion und weitere Ansichten und Anmerkungen hier lesen zu können.

Katha
Courage may be found in unlikely places.


It is always useful to face an enemy who is prepared to die for his ideals. This means that both you and he have exactely the same aim in mind. -- die böse Frau, frei nach General Tacticus --
Benutzeravatar
TheSani
Tagedieb
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 24. Okt 2006, 15:25
Wohnort: Berlin

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Tommy » Do 26. Nov 2009, 13:53

TheSani hat geschrieben:(...) und ich freue mich auch darauf eine rege Diskussion und weitere Ansichten und Anmerkungen hier lesen zu können.

War das ironisch oder naiv? :)

John,
ob die Regel nun gut ist oder nicht, aber ich glaube, das hat biologische Gründe, daß Menschenfrauen keinen Halbelf bekommen können. Ist nur ein bißchen "Fluff", mehr nicht. Ich fand das eigentlich immer ganz witzig. In dieselbe Kerbe gehört, daß Elfen bei DSA auch keinen Käse (oder andere Dinge aus vergorenen Lebensmitteln) mögen. Das paßt doch ganz gut. Wenn Du Dir mal überlegst, wie man Wein oder Bier macht, dann mußt Du zugeben, daß sich das auf den ersten Blick nicht sehr appetitlich anhört... Da kann einem Elfen (... der 1. Stufe!) schon der Appetit vergehen, wenn er das zum ersten Mal hört. So wie wir Westeuropäer auch nicht alle Speisen der Asiaten mögen oder vertragen. Es steht ja nirgends, daß das ein Elf nicht irgendwann mal mögen könnte. Von Verdauungsproblemen abgesehen.

Also, bevor man etwas verpönt, mal nachdenken, warum es diese Regel geben könnte. Da ist der erste Gedanke nicht immer der richtige.

Warum sind Orks im Archipel grün und taub?!? Könnte man genauso "abschaffen". Aber im Moment ist es nunmal so...

Umgekehrt mal die Frage, warum man unbedingt eine Rasse mit all ihren Vorteilen spielen will, aber nicht bereit ist, auch nur den geringsten ambientigen Nachteil dafür in Kauf zu nehmen?!?

PS: Ich bin für ein echtes Punktesystem im Archipel - mit Start-GPs, mit denen auch Beruf und/oder Rasse bezahlt werden muss.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Katharina » Do 26. Nov 2009, 13:55

Mir ist auch langweilig ;-)

Ich würde mich sehr über eine Möglichkeit freuen, auch mal einen höher entwickelten SC spielen zu können. Wie das praktisch umgesetzt wird, ist mir da relativ egal, aber ich laufe Amok, wenn ich noch einmal in meinem Leben Pflanzenkunde, Erste Hilfe oder Lesen und Schreiben intime lernen muss. Aus meinem Erfahrungsumfeld wird es meistens sowieso nur noch als lästige Notwendigkeit eben schnell ausgespielt, damit man es endlich hinter sich hat.
Ich weiss auch, dass alle Leute, die gerne was krasses spielen wollen, dies als NSC tun können. Nur bedeutet NSC-Spielen für mich kein wirklich freies Spiel, da ich immer die Erwartungen der SL im Hinterkopf habe und mir ständig überlege, ob das jetzt auch so rüberkommt, wie sie es sich für ihren Lead-NSC vorgestellt haben.
Es geht ja auch nicht darum, dass ich morgen einnen Magier mit 500 MPs und tausend Sprüchen spielen möchte, sondern einfach, dass man diese ganze Basis-Kacke nicht nochmal und nochmal und nochmal intime durchkauen muss.
Wo ist das Problem, sich einen Chari zu bauen, der halt schon seit 10 Jahren als Wanderpriester oder Söldner oder Schmied unterwegs ist? Da könnte man sich einen Abend mit der jeweiligen Länder-Orga zusammensetzen und ausquatschen, was man denn innerhalb dieser 10 Jahre schon gelernt und erlebt hat.

Hinzu kommt, dass ich wahrscheinlich sowieso nur noch 1-2mal pro Jahr auf einem Con sein werde. Da dauert mir die klassische Charakterentwicklung einfach zu lange.
Sodala, Langeweile-Anflug vorbei, zurück zur Arbeit
Katharina
 

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Lars » Do 26. Nov 2009, 14:07

Und ich bin dafür das Orks im Archipel wieder etwas HÖREN können und etwas SAGEN können (in ihrer eigenen verbalen NICHT-HANDZEICHEN-Sprache) und überhaupt ernst genommen werden. Es sind fühlende und tiefsinnige Wesen, diese Orks.

Mehr Rechte für Orks !!!!

ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( gobo,-) ork-( ork-( gobo,-) ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( gobo,-) gobo,-) ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( gobo,-) ork-( gobo,-) ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( gobo,-) gobo,-) ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( gobo,-) gobo,-) gobo,-) ork-( ork-( ork-( ork-( gobo,-) ork-( ork-( gobo,-) ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( gobo,-) ork-( gobo,-) ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( skeletti;-) ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( gobo,-) ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( gobo,-) ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-( ork-(

Die Idee mit den Handzeichen-Orks war irgendwie ne Blöde ... :motz) :wand)
"Ich wünschte Gott würde noch leben, um das zu sehen."
Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Lars
Vagabund
 
Beiträge: 389
Registriert: So 14. Jan 2007, 19:27
Wohnort: München

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Tommy » Do 26. Nov 2009, 15:45

John,
OffTopic:
DSA ist nur eines unter ganz, ganz vielen Regelwerken und es ist ja auch nicht so homogen, wie Du denkst. Ich persönlich finde DsA4.1 am besten, da kriegst Du aber wiederum andere nicht mal mit Gewalt an den Spieltisch. Die finden genau die DInge blöd, die mir gerade an der 4er gefallen.
Du kannst nicht ein Regelwerk insgesamt "scheisse" finden, nur weil Dir eine Sache am Hintergrund nicht gefällt; hättest Du eine DsA-Runde und wolltest einen Elfen spielen könntest Du sagen "meiner mag aber Alkohol" und alle am Tisch würden mit den Schultern zucken und sagen "Ja und, laß uns halt spielen und nicht diskutieren".
Ich mag DSA, weil es low fantasy ist, im Gegensatz z.B. zu Earthdawn oder Enchanted oder wie das heißt; mir gefällt, ganz normale Menschen mit Berufen werden in Abenteuer hineingezogen, die sie nur unter Aufbietung ihrer ganzen Kraft lösen können; Elfen, Zwerge und Magie gibt es zwar, aber wenn sie mal auftauchen, dann läuft schonmal ein Dorf zusammen und gafft sie an. Und außerdem kenne ich Aventurien seit über 20 Jahren, da fühle ich mich wohl und der SL muß nur sagen "Ihr kommt nach Havena" und ich kann es mir vorstellen.
Bei ED sind alle SCs automatisch schon "Übermenschen" und es gibt so Dinge wie Windlinge, die zirka zweiunddreissig mal am Abend zu Inkonsistenzen führen, weil irgend einer am Tisch immer vergißt, daß Karins Charakter nur 40cm groß ist... Egal.
Aber sowohl DSA wie auch ED haben wir nie GENAU SO wie im Regelwerk gespielt, was alle gestört hat wird und wurde geändert, das geht halt leicht wenn man nur ein halbes Dutzend Spieler ist, wer ist dafür - Hand hoch - okay, weiter geht's.

Regelwerke, die sind immer nur Vorschläge; ich wette mein ganzes Geld daß Du/Ihr auch Hausregeln für für D&D hattet bzw. daß es keine zwei Runden gibt, die D&D (oder AD&D) genauso so spielen, wie eine andere. Da gibt es auch genug Diskussionen darüber, ob die 4er Edition jetzt der große Wurf ist oder großer Mist und die meisten, die ich kenne, benutzen einiges aus der 4er und belassen anderes, wie es in der 3er war, das ist alles - wie Du sehr richtig bemerkt hast - GESCHMACKSSACHE. Aus meiner Sicht ist keines besser als das andere, der eine spielt lieber dieses und der andere lieber jenes.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Tommy » Do 26. Nov 2009, 17:32

Siehste mal, ich dachte immer, NUR im Archipel sind Orks grün, um sie vom Rest des LARPs abzugrenzen. Überall anders sind sie braun und auf dem Mythodea sehen sie sowieso so aus wie a) bei WOW oder b) bei HdR...

Ich spiele zu selten Fremdrassen, um Lust dazu zu haben, ein GP-System aufzustellen. Aber das wäre nicht so schwer. Man könnte bestimmte aufwändig zu spielende Rassen auch mit Boni subventionieren.

Sagen wir, man hat 25 GP.
Mensch kostet 5
Magiekundig kostet nochmal 5
Kämpfer-Klasse kostet auch nochmal 5 (nicht zusammen mit magiekundig)
Geweihter kostet auch 5 - man könnte aber z.B. einen Mensch-Kämpfer-Geweihten machen für 15 Startpunkte...

Also nicht-Kämpfer haben 5 Pkte mehr bei der Erschaffung als Kämpfer, um die vielen Vorteile zu kompensieren.

Elf kostet 12, beinhaltet aber magiekundig (wieviele GP haben denn Elfen beim Spielstart?)
Echse kostet 8 (inkl. magiekundig wg. aufwändigem Kostüm)
Katze kostet 8 - Magie/Kämpfer muß/kann dazu gekauft werden (hat mehrere Leben, deswegen teurer als Mensch)
Ork, Zwerg usw. müßte man diskutieren, ob man das fördern will oder nicht (also billiger oder teurer als Mensch macht).

Man könnte auch Pakete machen, also z.B. "Rechnen" und "L&S" zusammen im Paket kostet bei der Erschaffung nur das anderthalbfache, wie sie einzeln zu lernen. Das gibt es dann aber z.B. nur für Nicht-Kämpfer oder so.

Ebenso könnte man Schwert + Schild oder Bogen + Spuren lesen zu "Berufspaketen" schnüren.

Wie gesagt, wenn man das von Grund auf aufbaut, kann man da viel machen, das muß man diskutieren.
Man könnte auch bestimmten Berufen bestimmte Talente "frei" mitgeben. Bsp., ein Geweihter der IGMA hat automatisch Rechnen + Lesen/Schreiben.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Tommy » Do 26. Nov 2009, 17:43

Katharina hat geschrieben:(...)
Wo ist das Problem, sich einen Chari zu bauen, der halt schon seit 10 Jahren als Wanderpriester oder Söldner oder Schmied unterwegs ist? Da könnte man sich einen Abend mit der jeweiligen Länder-Orga zusammensetzen und ausquatschen, was man denn innerhalb dieser 10 Jahre schon gelernt und erlebt hat.(...)


Liebe Katha, nicht böse sei, daß ich Dich zitiere. Ich bin, wie an anderer Stelle gesagt, AUCH dafür, daß es eine Möglichkeit geben muß, "lästige" Fertigkeiten irgendwie anders zu lernen als auf einem Con so tun zu müssen, daß man nicht schreiben kann... Ich favorisiere hier immer noch das Konzept "zwischen den Cons lernen" und dafür doppelte EPs bezahlen. Das klappt natürlich nicht als Lösung für Dein Ansinnen...

Das Problem, um Deine konkrete Frage konkret zu beantworten, liegt darin, daß weder die Spieler noch die SLs homogen in ihren Ansichten sind. Also könnte z.B. SL A Spieler X einen Charakter der Güte "beherrscht ganze Landstriche" zubilligen, aber Spieler Z bekommt von SL B nur ein "okay, meinetwegen, in den 10 Jahren hast Du Pömpfen schon halb gelernt, dafür startest Du aber auch mit Gesucht 8." Oder, um es ganz einfach zu sagen, es wäre unfair, wenn so etwas ohne Regeln in freier Absprache möglich wäre. Das ginge, falls wir alle Erwachsene wären ohne Dünkel, ohne Egoprobleme und ohne besondere Sympathien, also eben die gerade erwähnte homogene Gruppe. Sind wir aber nicht!
In Wirklichkeit ist das Archipel eine Suppe aus unterschiedlichsten Motiven, Interessen und Animositäten, die sich noch dazu beinahe täglich ändert und neu mischt - wer gerade noch völlig zufrieden die Magd gegeben hat, will auf dem nächsten Con bitteschön Erzmagier sein, um es Spieler F mal SO RICHTIG zu zeigen. Das ist nicht klar und rein wie Wasser, das ist eine trübe Brühe...

Und als letztes Argument: Wie willst Du das mit "neuen" Spielern (an die zu glauben manche von uns ja immer noch nicht aufgegeben haben) machen? Die sollen ihre vielleicht sogar völlig "low power"-SCs bitteschön ja nicht ins Archipel mitbringen, nur, um dort dann zu erleben, wie zB eine Spielerin mit einem neuen SC auf den Con kommt, der sofort alles kann?!? Weil die ihre SL persönlich kennt?
Nein, das paßt nicht zusammen. Da müssen schon nachvollziehbare und möglichst ausgewogene Spielregeln her, finde ich.

Wer den Mist IT nochmal und nochmal und nochmal lernen will - und das nicht "herunterspielt", sondern damit das Ambiente bereichert - der soll auch Vorteile davon haben; ich finde nur, daß es Wege geben muß, das zu umgehen. Ich als SC-Optimierer gebe auch gern zu, daß ich mir, wenn ich einen neuen Charakter baue, mir stehts unliebsame Talente gebe und nicht etwa überlege, "Was könnte mein Charakter schon gelernt haben?" sondern eher "Was will ich auf KEINEN Fall IT lernen?"
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Katharina » Fr 27. Nov 2009, 09:58

Tommy hat geschrieben:Also könnte z.B. SL A Spieler X einen Charakter der Güte "beherrscht ganze Landstriche" zubilligen, aber Spieler Z bekommt von SL B nur ein "okay, meinetwegen, in den 10 Jahren hast Du Pömpfen schon halb gelernt, dafür startest Du aber auch mit Gesucht 8." Oder, um es ganz einfach zu sagen, es wäre unfair, wenn so etwas ohne Regeln in freier Absprache möglich wäre.


Huch, ist das nicht bereits so? Ich zumindestens habe schon manchmal das Gefühl, einen Nachteil in meiner Charakterentwicklung zu haben, weil ich eben nicht jede Woche mit meiner SL ein Bierchen trinke oder sie stundenlang am Telefon oder im persönlichen Gespräch nerve...


John hat geschrieben: Spielen sollen sie alle und ich muss ehrlich sagen, der Sieg über die Kagulla war schon für meinen Charakter zu schall, ich dachte wir würden uns ein Gefecht oder so was liefern.


und genau das ist der Grund, warum für mich die Option "NSC um mal was mit Fertigkeiten spielen zu können" gestorben ist. Selbst ein halbes Jahr im Nachhinein muss man sich noch anhören, dass man schlecht gespielt hat. Thx, folks.

Hier würde jetzt eine ganz furchtbar lange Erklärung stehen, was auf dem AK33 aus meiner Sicht alles schief gelaufen ist, aber das ist ja sowieso egal, da man ja alles so einfach auf die Kagula schieben kann
:wand)
Katharina
 

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon hanno » Fr 27. Nov 2009, 10:57

[/quote]

und genau das ist der Grund, warum für mich die Option "NSC um mal was mit Fertigkeiten spielen zu können" gestorben ist. Selbst ein halbes Jahr im Nachhinein muss man sich noch anhören, dass man schlecht gespielt hat. Thx, folks.

Hier würde jetzt eine ganz furchtbar lange Erklärung stehen, was auf dem AK33 aus meiner Sicht alles schief gelaufen ist, aber das ist ja sowieso egal, da man ja alles so einfach auf die Kagula schieben kann
:wand)[/quote]

oha...was ist denn los? Die kagula war doch toll! Das du im endkampf alleine warst lag an unser guten Vorarbeit :twisted:
Und wer hat bitte behauptet dass du schlecht gespielt hast? Zeig Ihn mir und ich hau Ihm eine :wink:
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Andy » Fr 27. Nov 2009, 12:52

my 2 cents:

1) Punktesystem - das von John vorgeschlagene Punktesystem ist viel zu kompliziert, um praxistauglich zu sein
2) Halbelfen/Elfen - das mit den Halbelfen ist mir egal, von mir aus können beide Mutter/Vater-Kombinationen möglich sein
3) Orks - John, hast du jemals Ork gespielt, oder woher weißt du, das taubstumme Orks unspielbar sind? Ich fands witzig auf dem ak33, die Mißverständnisse usw. Auf jeden Fall müsste man sich ne gute Begründung überlegen, warum jetzt auf einmal Orks wieder sprechen können...

Ansonsten kann ich dir, John nur sagen, dass du ja jetzt (wieder) Archipelorga bist, du kannst also aktiv mitbestimmen. Es liegt an dir, die anderen Mitorgas von deinen Ideen zu überzeugen, ich kann nur für mich sprechen, denke aber dass alle generell auch offen für Veränderungen und Verbesserungen sind. Deine Geschreibe hier impliziert irgendwie immer, dass du davon ausgehst, dass die anderen Orgas generell gegen Veränderungen sind, das stimmt so aber nicht. Es ist richtig, es gibt Sachen die sich bewährt haben, andere vielleicht eher nicht... das liegt aber trotzdem im Auge des Betrachters. Generell sind Änderungen nur um der Änderungen willen sind meines Erachtens nicht ausreichend begründet.

<Motz an> Sach mal, habt ihr nix zu arbeiten? Und fasst euch mal gefälligst etwas kürzer, ich krieg noch nen Augenkrampf bei den ellenlangen Texten <motz aus>
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Andy » Fr 27. Nov 2009, 17:32

Irgendwie ist der Thread sinnlos geworden, da sämtlich Posts von John gelöscht sind.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Waldrabe » Fr 27. Nov 2009, 18:42

John, kannst du bitte noch mal schreiben, was du hier im einzelnen geschrieben hast? Ich hab das alles gar nicht mitbekommen... :wink:

Mal im Ernst, warum hast du deine Beiträge denn alle gelöscht?


Zum Thema Orks: Ich hab ja nun auch schon mal Ork gespielt, und für mich sind die Ohrstöpsel schon eine Spaßbremse. Manche Aktionen werden auch ganz unmöglich. Schon mal versucht, dich nachts wenn es richtig dunkel ist irgendwo anzuschleichen wenn du nix hörst? Ich verliere da total die Orientierung und die Position meiner Mitorks und laufe noch gegen viel mehr Bäume. Das wird dann auch eine Sicherheitsfrage. Abgesehen davon kann sich nach den bisherigen Regeln ein Ork im Dunkeln nicht mehr mit anderen Orks austauschen, weil man die Zeichen ja nicht sehen kann. Und das obwohl von Orks doch gesagt wird, dass sie eher nachtaktiv seien und im dunkeln gut sehen könnten.
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
Benutzeravatar
Waldrabe
Vagabund
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 19. Okt 2006, 19:14
Wohnort: Eichenau (bei München)

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Andy » Fr 27. Nov 2009, 19:13

John hat keine Account mehr, so wie ich das sehe sind alle Einträge von John wech...
@Waldrabe - das mit den Orks wird in jedem Fall auf der nächsten Orgasitzung diskutiert. Die Kritik ist ja schon öfter geäußert worden... ich denke, es ist Zeit darauf ernsthaft einzugehen.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Tommy » Mo 30. Nov 2009, 13:27

Ach, John...
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Lebensspanne und Halbelfen

Beitragvon Tommy » Di 1. Dez 2009, 11:21

Katharina hat geschrieben:Mir ist auch langweilig ;-)
(...) Nur bedeutet NSC-Spielen für mich kein wirklich freies Spiel, da ich immer die Erwartungen der SL im Hinterkopf habe und mir ständig überlege, ob das jetzt auch so rüberkommt, wie sie es sich für ihren Lead-NSC vorgestellt haben.(...)

Darüber habe ich das ganze WE nachgedacht. Gibt es das?
Eigentlich ist doch die Devise, daß es zwischen SCs und NSCs so wenig Unterschied wie möglich geben sollte.
Ich persönlich z.B. habe NSC-Spiel immer gerade deswegen als angenehm empfunden, weil ich keine Erwartungen befriedigen muß - als SC will ich ja "gewinnen" und muß das "Team" unterstützen; als NSC kann ich machen, was ich will (bzw. was ich denke, daß meine Rolle will).
Habe ich das falsch gemacht?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen


Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron