AK35-Wieder zu Hause

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon Tanne » So 3. Jan 2010, 12:47

So, wieder daheim.

Nochmals vielen Dank an alle die diesen Con zu einem sehr schönen Rollenspielcon gemacht haben.
An die Küche und die Schauspieler, wie vor Ort schon erwähnt und natürlich an die Spieler, die ihre Plöte gut verfolgt
und ihre Charaktere sehr gut gespielt haben.

Wie immer bin ich für Kritiken offen und hoffe auf euch.

Euer Tanne
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon Tommy » So 3. Jan 2010, 15:56

Ich fand die neuen Schildchen an den Schlössern eine große Verbesserung.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon Franky » So 3. Jan 2010, 16:59

Ein Lachen und ein Tschirimtimtim an alle!
"Dicke würden früher sterben als Dünne, obwohl doch erwiesener Maßen in den letzten Jahren wesentlich mehr Leute verhungert sind, als geplatzt." Ulrich Roski
Franky
Vagabund
 
Beiträge: 451
Registriert: Do 26. Okt 2006, 17:54

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon Gesche » So 3. Jan 2010, 17:37

Auch von mir noch einmal ganz lieben Dank an alle für den schönen Con mit dem tollen Rollenspiel. Mir ist mal wieder aufgefallen, wie schwer es ist, mit einem neuen Charakter aufzutauchen, wenn sich so viele andere schon kennen und freuen sich wiederzusehen, über alte Zeiten und neue Erkenntnisse plaudern und man selbst nicht pappnasig sofort mit allen Freundschaft schließen will... 8)
Vielen Dank natürlich an Micha, für das tolle Kochen und nicht zu vergessen das Einkaufen vor dem Con, an die Mönche für die Unnahbarkeit und das Fantastische Darstellen der Klosterbrüder, an die Dakorianer für das tolle Schauspiel, an Familie Hartnagel-Hintertann für das zeitige Aufstehen (ebenso wie die Mönche) und an all die anderen, die ich jetzt vergessen habe.
Mein "Handycap" für 100%-iges Rollenspiel ist heute schon wieder viel gesünder (gestern war ich schon fast auf dem Weg zum Arzt, weil es ihr zwischendurch so richtig dreckig ging) und ich glaube ihr hat es wirklich gut gefallen. So viele interessante Gestalten, so viele Felle ("Ei-Ei"), so viel Schnee und die Mama so viel Zeit zum Spielen und immer da ( :wand) ).
Für mich war der Con auch sehr schön, auch wenn es nicht immer den Anschein hatte und in diesen Momenten dann auch nicht so war. Am 31. z.B. hatte ich nicht nur mit der Müdigkeit zu kämpfen, sondern auch mit der Erkenntnis, dass dieses 100% Intime sein, dieses Leben und Spüren des Charakters, dieses "Über-sich-hinauswachsen", weil man gerade Marie und nicht Gesche ist etc., nicht möglich ist mit Kind. Das ist schon etwas traurig, aber es kommen auch wieder andere Zeiten und Luise ist dieses Opfer eben doch absolut wert :D !
Und bevor ich mal nachschaue, was die Waschmaschine jetzt so macht (ich befürchte sie hat schon wieder saubere Wäsche für mich) noch eine kleine Entschuldigung (ich wäre nicht ich, wenn ich keine hätte, oder?? :roll: ): Sorry an alle, denen ich die Fragen nach meinem Heimatland noch nicht ausreichend beantworten konnte. Ich habe mich zwar vorbereitet, aber ich habe nicht mit allen Fragen gerechnet und wusste noch nicht genügend über das Land in dem Snörre-äh Snaedis- 30 Jahre ihres Lebens verbracht hat :oops: . Es kamen aber auch wirklich geniale Fragen :D ! So, und nun wieder ans Werk, mal schauen, wo Luise die Wäscheklammern überall verteilt hat :roll: !

Dicker Knuddel an euch alle, schön euch zu kennen und mit euch Rollenspiel machen zu dürfen!! :jump)
Eure Gesche
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3172
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon Katharina » So 3. Jan 2010, 22:37

hat Spass gemacht! Alles erreicht, was ich mir vorgenommen habe: Flo erwischt, tüchtig Standpauken gehalten, tüchtig gesoffen, laaaaaange geschlafen ... kurzum: ein feines Sylvester!


@ all: Tschirim tschitschim :met) prost;-) :met)

@ Flo: Erwischt! Tschaka! :mrgreen: :wird_schon)


Quintessenz: Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier... (O-O)
Katharina
 

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon John » Mo 4. Jan 2010, 10:24

Am Anfang wollte ich gar nicht schrieben, aber warum sollte ich mit meiner Meinung hinter den Berg halten, sie ist so gut wie jede andere hier.
Es hat Spass gemacht mit Euch zu spielen, vielen Dank an alle, Super gespielt. Vielen Dank an das Tavernenteam.

Zuerst die Mecker, dann das Lob.

Was ich vermisst habe, war ein Plot bzw. Hinweise für den Plot. Wenn es den einen gegeben hat. Meine Aufgabe konnte ich nur durch Raten vollbringen, das fand ich schade, ich sah massiv viel Potenzial auf den Con die verschenkt wurden ist. Der Con war mit Rätsel 3 angekündigt... das hinterlässt einen schalen Nachgeschmack, ich habe mich auf einen Klostercon mit Verschwörung und spiel usw. gefreut, aber man wollte gar nicht die Mönche anspielen weil es mürrische Säcke waren so das ich da nicht wirklich viel Spielspass hatte mit diesen zu interagieren. Irgendwann haben wir dann Witze gerissen, das bei den Mönchen im Zimmer eine Kiste sei, wo der Plot drin ist... das schlimme war, es war so... Alle Plöte die es gegeben hatte, waren Spielergeschichten und durch Spieler verursacht oder vorbereitet oder die Charakterorgas der Spieler, aber es gab keine große Geschichte gesteuert durch die Conorga, hatte ich das Gefühl

Auch muss ich sagen, ein Kritikpunkt für mich ist, das die SL zugleich einen Hauptnsc gespielt hat und dadurch massiv das spiel bestimmt hat, es wurde irgendwann mal gesagt auf einer Orgaversammlung das man versuchen sollte SL und NSC zu trennen. Das scheint langsam wieder zu verschwimmen.

Wäre der Con nicht als Abenteuer Con sondern als Lern- und Ruhiger Con angekündigt wurden wäre die Enttäuschung da sicherlich nicht so groß auf meiner Seite, wobei es dann fraglich gewesen wäre ob ich zu den Con gefahren wäre. Ich oute mich als Plothunter und das ist auch das was mir auf einen Archipel Con Spass macht... neben den Rollenspiel.

Nun das Lob:
Vielen dank für die Besorgung des schönen Congeländes und der Ermöglichung des Cons an Tanne.

Dann möchte ich eingroßes Lob an alle Spieler aussprechen, es hat viel Spass gemacht, und das hat mir auch den Con gerettet! (Ich sage nur Knick Knack...)

Ich mach mal klassisches Schulnoten System, 1 Sehr gut, 5 durchgefallen.

Ambiente: 2
Plot: 4 - 5
Spiel: 1
Gesamtnote: 3

Schlussbemerkung:
Was ich mir wünsche ist, das man den Spielern wieder mal Helden sein lässt und sie belohnt. Bestes Beispiel: Ich habe mich gefragt warum Kathas Paxa Geweihte nicht endlich zur Priesterin wurde, nach dem sie Jing Zus Seele gerettet hat und das auf den Con. Da waren genügend Geweihte da, wie Toll wäre das, wenn bei der Schlussandacht man ihr gesagt hätte, ihr seid keine Gnaden mehr sonder eine Ehrwürden... lebt hoch...
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon Katharina » Mo 4. Jan 2010, 11:17

@ John: Weil ich schreien raus gerannt wäre! Alles, nur keine Intime Priesterweihe! :samurai)
Katharina
 

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon John » Mo 4. Jan 2010, 11:44

Katharina hat geschrieben:@ John: Weil ich schreien raus gerannt wäre! Alles, nur keine Intime Priesterweihe! :samurai)

Krass... dann hätten wir dich auch noch Exorzieren dürfen... :wird_schon) 8) :oops: :wink:
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon Katharina » Mo 4. Jan 2010, 11:46

@ John: Ausserdem wusste Tanne erst 3 Tage im Vorraus, dass ich überhaupt dabei bin und meinen Charakterbogen hatte er erst 180 min vor Intime in der Hand. Nichts unmögliches verlangen ;-)
Katharina
 

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon hanno » Mo 4. Jan 2010, 12:23

ahoi Ihr Landratten,
auch von mir ein herzliches Danke an alle die diesen Con ermöglicht haben. Leider sitze ich mit einem fiesen Husten krank zu Haus und ärgere mich übers Kranksein an sich.
Ich fange auch mal mit der Negativ-Kritik an:

- ich finde dieses Konzept der 5-Götter-Mönche die Stille und Demut lernen/lehren/erfahren wollen passt nicht ins Archipel. Mir waren die Mönche zu christlich (sowohl vom Verhalten als auch optisch), und Geweihte/Novizen stelle ich mir anders vor. Dazu kommt das Problem, dasss man die Mönche kaum angespielt hat/anspielen wollte, da diese einen teils unfreundlichen/verbissenen und verschlossenen Eindruck erweckten. Eigentlich genau das Gegenteil von dem was einen Geweihten im Archipel auszeichnet.

- ich hätte gern früher vom Oger erfahren *grml*...ein kleiner Kampf wäre das Sahnehäubchen gewesen. Leider habe ich das erst am Samstag morgen erfahren.

positiv:

-schönes Haus, schönes Ambiente
-Dakorrianer/Theaterstück
-der erste Schock, als es zu Beginn tatsächlich Klosterfraß gab und ich bei dem Gedanken, diesen Zustand 3 Tage erdulden zu müssen, fast wieder abgereist wäre
-Micha der die Küche geschmissen hat-Respekt!
-Exorzismus und bekehren von Jin Xu
-Stabweihe
-endlich (und überraschend) Magier
-Orkball im Schnee

so...ich wünsche Euch alles Gute
Lucan Blutrose, Kriegszauberer
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon Tommy » Mo 4. Jan 2010, 15:43

hanno hat geschrieben:(...)
- ich finde dieses Konzept der 5-Götter-Mönche die Stille und Demut lernen/lehren/erfahren wollen passt nicht ins Archipel. Mir waren die Mönche zu christlich (sowohl vom Verhalten als auch optisch), und Geweihte/Novizen stelle ich mir anders vor. Dazu kommt das Problem, dasss man die Mönche kaum angespielt hat/anspielen wollte, da diese einen teils unfreundlichen/verbissenen und verschlossenen Eindruck erweckten. Eigentlich genau das Gegenteil von dem was einen Geweihten im Archipel auszeichnet.(...)

Hat das nicht Deine Neugier geweckt?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon hanno » Mo 4. Jan 2010, 16:04

Tommy hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:(...)
- ich finde dieses Konzept der 5-Götter-Mönche die Stille und Demut lernen/lehren/erfahren wollen passt nicht ins Archipel. Mir waren die Mönche zu christlich (sowohl vom Verhalten als auch optisch), und Geweihte/Novizen stelle ich mir anders vor. Dazu kommt das Problem, dasss man die Mönche kaum angespielt hat/anspielen wollte, da diese einen teils unfreundlichen/verbissenen und verschlossenen Eindruck erweckten. Eigentlich genau das Gegenteil von dem was einen Geweihten im Archipel auszeichnet.(...)

Hat das nicht Deine Neugier geweckt?


Neugierig bin ich eigentlich nur im Nachhinein-sicherlich gab es einen Plot hinter der verschworenen Bruderschaft. Aber das gebareb der Mönche hat mich als Spieler einfach zu sehr an christiche Mönche erinnert und irgendwie hatte ich dann auch mit Lucan wenig Lust den Mönchen mal auf den Zahn zu fühlen. Im Übrigen waren wir ja zu Gast, und wenn einem der Gastgeber signalisiert: "du bist hier willkommen-aber lass uns bloß in Ruhe!" dann ist das eben so. Zudem ist es ja immer heikel die Gebote und das Gehabe eines Geweihten zu hinterfragen, und die Mönche haben sich ja nun auch keine Sachen erlaubt bei denen man als Spieler gesagt hätte:" moment mal-das soll ein Geweihter sein-hier stimmt doch was nicht?!"
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon Tanne » Mo 4. Jan 2010, 17:58

@hanno:
Ja, das mit dem christlich sein, da gebe ich dir Recht. Aber diese Geweihten sollten ja etwas düsterer sein und ein gewisses unbehagen wecken, was ja (leider) zu gut funktioniert hat.

@all:
Da dieser Con nur mit wenigen NSCs auskommen sollte, da sich kaum Leute für den Job gemeldet hatten und ich nicht bereit war die üblichen Verdächtigen (Orgas) zu verpflichten wurden Plotabstriche gemacht.
Auf dem Con war mir wichtig, dass die Spieler Rollenspiel betreiben können und kein Plothunting betreiben. Sie konnten sich endlich mal um die Sachen kümmern, die sie schon immer mal machen wollten und untereinander agieren.
Es gab keinen großen Wer-rettet-die-Welt-Plot, was ich aber allen gesagt habe, die sich bei mir telefonisch gemeldet hatten.

@John: Ich habe dir am Telefon gesagt, dass es ein kleiner gemütlicher Con wird ohne große Plots und dass du gerne zu Hause hättest bleiben dürfen, da du eh wenig Lust dazu hattest. Ich hoffe du erinnerst dich daran.
Ansonsten nehme ich deine Kritik natürlich genauso entgegen wie von jedem anderen und du musst dich sicherlich nicht dafür entschuldigen, wenn du auf dem Con etwas vermisst hast und du enttäuscht warst, da du es ja in guten Worten formuliert hast.
Und es war ein ArchipelCon auf dem du albern hättest sein dürfen ;-)
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon Yann Haller » Mo 4. Jan 2010, 23:56

Nabend,
auch von mir noch ein kurzes Feedback.

Ich fand den Con toll. Gerade dieses Gefühl, nicht zwanghaft einem Plot hinterher rennen zu müssen war für nen Sylvester-Con sehr angenehm. Das Haus war gemütlich, der Schnee toll, nur mein tapfer gebuddeltes Loch für das Sylvester-Lagerfeuer wurde nicht hinreichend gewürdigt ;)

Gerade dieses Gefühl, dass die Charaktere wirklich wichtig sind und ein Con nicht nur ein Plot mit einem Haufen Helden ist, macht für mich als Archipel-Neuling den Unterschied zu anderen Cons aus und ist der Grund, weshalb ich gerne wiederkommen werde (wenn ich denn darf). Hier hat man noch das Gefühl, dass jeder Charakter eine wirklich tiefgründige Geschichte mitbringt, da macht das Spiel untereinander gleich viel mehr Spaß.

Was gibt es noch zu Loben? Natürlich die leckere Verpflegung, die fleißige Spielleitung, alle SCs und NSCs, das Ambiente-Baby, die Theatertruppe, Petrus für den Schnee, die tapfere Paxa-Geweihte die mich ertragen musste, alle die mit mir gewürfelt, Karten gespielt oder gesungen haben, die tapferen Mönche (die Predigten die ich gehört habe waren echt gut) und den Orkball :)

OK, irgendwas zum Rumnörgeln muss ich noch finden. Achja: Irgendwie hatte ich immer ein schlechtes Gewissen etwas zum Trinken zu bestellen, weil die Mönche ja keine Wirte sondern eigentlich spielende NSCs waren. Das und die Tatsache, dass ich fast immer pleite war, hat meinen Getränke-Konsum doch stark eingeschränkt.

Bis bald,
Ingmar (alias Jahron, nein nicht DER Jaron, ich lebe nämlich noch)
Yann Haller
Tagedieb
 
Beiträge: 67
Registriert: So 27. Apr 2008, 23:07

Re: AK35-Wieder zu Hause

Beitragvon John » Di 5. Jan 2010, 10:00

Tanne hat geschrieben:@John: Ich habe dir am Telefon gesagt, dass es ein kleiner gemütlicher Con wird ohne große Plots und dass du gerne zu Hause hättest bleiben dürfen, da du eh wenig Lust dazu hattest. Ich hoffe du erinnerst dich daran.


Nein, also das ohne große Plots muss ich dann verdrängt haben. Dann werde ich in Zukunft besser auf so etwas achten.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron