Das Auge spielt mit

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Das Auge spielt mit

Beitragvon Katharina » Do 21. Jan 2010, 14:25

Heiho, ihr Lieben!

Da ich in letzter Zeit sehr viel Zeit mit den Archipel-Photos verbracht habe, sind mir zwei Aspekte besonders stark aufgefallen:

  • Ich kenne keine Truppe, bei der so auf das Ambiente unter den Spielern geachtet wird, wie das Archipel. Nur in ganz ganz seltenen Fällen sieht man mal eine Bierflasche oder eine Zigarettenpackung.
  • Unsere Monster sind allerdings dafür, dass wir alle so Ambiente-Fanatiker sind, ganz schön pappnasig


Im Spiel wie auf den Photos kommt deutlich rüber, dass "man sich mal eben schnell" als Ork, Trollock oder ähnliches verkleidet. Die Schminke wird plakativ aufgetragen, ohne besondere Features, die Plastikteile werden angeklebt und man wirft sich einen alten Jutesack und ein Schafspelz über und schon ist man (je nach Position der Plastikteile) entweder ein Ork, ein Trollock oder ein Oger (Ausnahmen bestätigen die Regel! ;-) ).
Wir verwenden soviel Zeit als Spieler darauf, alles passend zu gestalten, dass ich es ganz besonders auffällig finde, dass unsere Monster alle so larifari wirken.
Ich weiss auch, dass schicke Monsterkostüme immer am Geld oder an der mangelnden Zeit der Vorbereitung auf einem Con scheitern.

Aber sollte es an diesen beiden Aspekten scheitern?
  • Immer mehr von uns sind Normalverdiener, wäre es da so schlimm, den Con 5,-€ pro Person teurer zu machen, um sich mal furchteinflössende Kostüme und Masken zuzulegen?
  • Ist es so wichtig, ob der Oger eine halbe Stunde früher oder später erscheint?

Anregungen kann man sich von den "offenen" Cons holen. Auch wenn diese vor lauter Kostüm- und Effektschinderei häufig das eigentlich Spiel vernachlässigen, so sind die Monster, die sie ihren Spielern bieten, doch sehr sehenswert (vgl. Mythodea, Dunkelkrähe auf dem Blutsbanner-Con bei Augsburg, die Orks, der Tote Seemann auf dem Trivium, aber auch Hannos Ork auf dem AK 29 - Blutigen Gold oder Jörgs Ork auf dem AK - 31 Dämmerung etc. etc.)

Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich auf Spezialeffekte auf einem Con stehe: Nebelschwaden und rote Beleuchtung, wenn sich das Dämonentor öffnet, phantastische Kostüme, furchterregende Masken...
.... das gibt auch eindrucksvollere Photos! ;-)

Da ich finde, dass wir das Ambiente unter den SC´s kaum weiter verbessern können, ist es an der Zeit, dass wir uns den NSC´s zuwenden!

Zum Monster-Schminken gibt es übrigens tolle Bücher in jeder Stadtbücherei oder über http://www.schminktopf.de


Wie seht ihr das denn?


LG

Katha, furchtbar gelangweilt
Katharina
 

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Tommy » Do 21. Jan 2010, 14:54

Mir ist das wurscht, solange ich kein NSC bin, der geschminkt werden soll. Das mag ich nämlich nicht. Trotzdem ein paar Kommentare von mir:

Es gibt Spieler mit Vollgesichtsmaskenphobie, weswegen die vermieden werden sollten.

Ich kenne auch andere Gruppen/Orgas, die sehr (oder noch mehr) auf das Ambiente unter Spielern achtet (bis hin zur Empfehlung, doch bitte ambientegerechte Unterwäsche zu tragen). Die Lost-Ideas-Orga z.B. (obwohl es natürlich auf einem Zombie-Con einfacher ist, als auf einem Fantasy-Con), aber auch andere. Witzigerweise wurde ja auf den letzten AK-Cons immer beklagt, daß es auch nicht mehr so ist wie früher (auch auf AK-Cons gibt es Plastikflaschen und Zigarettenschachteln auf den Biertischen, von Bierflaschen ganz zu schweigen).

Springer-NSCs haben wenig Bedürfnis danach, für ein paar Minuten Auftritt ein Vielfaches der Zeit geschminkt zu werden, da sie anschließend ja wieder abschminken müssen; Festrollen-NSCs schminken sich nach halb durchwachter Nacht morgens nur ungern nach, bloß, um undankbaren SCs (oder Fotobetrachtern Jahre nach dem Con) eine Schau zu bieten.
Ich glaube auch, daß es daran liegt, daß die meisten Springer-NSC-Monster zB gar keinen Spiegel haben, wenn sie sich schminken, vielleicht sogar alleine sind, weil die einzige SL auf dem Con gerade sonstwas zu tun hat...

Fazit: Ich glaube nicht, daß die AK hier Verbesserung erzielen kann, ohne Verluste an anderer Stelle.

PS: Plural-s werden nirgends mit Apostroph angehängt (übrigens auch nicht im Englischen), also heißt esn), also heißt es "NSCs" und "SCs".
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Katharina » Do 21. Jan 2010, 15:12

Die Plural´s´ mit Apostroph wurden zur besseren Lesbarkeit angehangen. Der grammatische Fehler ist mir bewusst, wurde jedoch für die Ästhetik in Kauf genommen :wink:

@ Thommy: Ich kenne das Problem ja auch aus NSC-Sicht und ärgere mich da auch über meine eigene Faulheit früh morgens oder kurz vorm Springer-Einsatz (obwohl es bei uns ja zum glück nur sehr wenige Springerr-Rollen gibt)
Katharina
 

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Tommy » Do 21. Jan 2010, 15:42

Naja, "zum Glück". Ich weiß nicht.

Stellen wir uns zwei Balken vor: Balken 1 "Springereinsätze", Balken 2 "Spielgefühl der NSCs".
Die beiden Balken stehen in engem Zusammenhang, einverstanden. Aber dennoch glaube ich, daß man noch etwas mehr Springereinsätze machen könnte, ohne daß das NSC-Spielgefühl wesentlich leiden würde. Anders gesagt, ich vermute, der Zusammenhang ist nicht linear.

Z.B. am Anreisetag könnte man sehr gut den einen oder anderen NSC noch zum Springer machen, so daß es zu mehr Kämpfen kommt. Anschließend kann sich der NSC in Ruhe für seine "eigentliche" Rolle umziehen, mit der er dann halt IT etwas später auf den Con kommt. IT war er/sie dann halt Holz hacken, austreten, das Nachbardorf besuchen...
So etwas könnte man auch gut an späteren Tagen umsetzen bei "unwichtigeren" Festrollen. Auch gerne mit Zustimmung der Spielerin.
Ich als NSC bin sowieso kaum in meiner Rolle und frage mich eher, "was könnte den Spielern Spaß machen" als "was würde mein Charakter jetzt tun", aber das sehen ja nicht alle so (weder alle SLs noch alle Spielerinnen).

Aber das ist eine andere Diskussion.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Katharina » Do 21. Jan 2010, 16:02

Eben, bitte keine Pro / Contra - Springer-Diskussion hier!

Hier geht´s nur um besseres Zurechtmachen / Schminken / Kostümierung!
Katharina
 

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Andy » Do 21. Jan 2010, 16:12

Als Ausrüstungs- und Ambientefanatiker (ja, ich stehe dazu ;-)) stimme ich Katha zu, dass bezüglich der Austattung bzw. der Ausstaffierung der NSCs die Latte wieder etwas höher gehängt werden darf. Ich finds halt echt schade, wenn unnötige Sparwut oder einfach weil ein NSC oder die SL "gerade keinen Bock" auf ein ordentliches Schminken hat, das Amiente und die erwünschte Wirkung leidet. Ich meine, man kann oft auch mit einfachen Mitteln eine schöne Wirkung erzeugen. Die meisten haben im Laufe der Jahre auch einiges an Austattung zusammengesammelt, auch ist der Fundus bsp. vom DS-Verein gar nicht so klein. Das Zeug kann man oft mehrfach einsetzen... Oftmals scheitert es aber schon daran, dass man sich 3 Tage vor Conbeginn fragt, wo denn eigentlich der Schminkkoffer ist?

Fazit ist, wir können alle daran arbeiten, sowohl als Orga/SL indem wir den Con auch materialtechnisch ordentlich planen und auch als NSCs, indem wir uns überlegen, wie wir eine Rolle rüberbringen wollen. Mir gehts zumindest so, dass ich mich schon im Vorfeld damit auseinandersetze und oft auch was bastle, was ich vielleicht später auch für einen SC-Charakter wiederverwenden kann.

Das Ganze funktioniert natürlich nicht, wenn man fix mal aufm Con nen Oger braucht und den halt aus den Mitteln die vor Ort sind ausstatten muss. Es ist eben nicht alles planbar... und ein Standard-Ork-Oger-Drow-Ausrüstungsset hat man halt nicht immer dabei.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Andy » Do 21. Jan 2010, 16:15

Der Fairheit halber muss ich aber sagen, dass mir alle Cons des letzten Jahres in Bezug auf NSC-Ausstattung sehr gut gefallen haben. Flo ist ohnehin ein Perfektionist darin, aber auch Tanne hat sich sehr ordentlich geschlagen... man muss eben auch feststellen, dass wir eben nicht das Drachenfest sind, die mal eben tausende von Euros in Aufbauten und Kostüme investieren können... eine schöne Location, die man nicht mit Teichfolien abhängen muss, ist aber meist schon die halbe Miete :mrgreen:
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Franky » Do 21. Jan 2010, 18:25

Bei der Ausstattung mit guten Kostümen stellt sich mir tatsächlich die Kosten-Nutzen-Rechnung - also wieviel Geld will ich (vornehmlich den SCs) zur Last legen, um z.b. 10 Trollocks richtig gut auszustaffieren. Gut bei Trollocks wärs noch ok weil die ja bisher des öfteren zum Einsatz kamen/kommen?, aber sehr vereinzelt auftauchende Kostüme... Aber: Hose,Hemd etc. bringen sich ja die jeweiligen NSCs selber mit - da müsste man dann schon ne Palette, auf den NSC zumindest halbwegs passende, Kostüme im Lager haben, die - vor allem auch im Winter - evtl. über der anderen Kleidung getragen werden können.
Was das Schminken anbetrifft - tatsächlich sehr zeitaufwändig das richtig ordentlich zu machen. Hatten wir auch schon gemacht, als wir 1 Person extra für sowas hatten - den Masi. Bei längerem Spiel und im Sommer zerläufts bei vielen eh nach dem ersten Marsch/Kampf (spreche da auch aus eigener Erfahrung). Und einige SL, vor allem ich, können das einfach nicht - und so geht es auch den NSC selbst denke ich, falls die sich in solchen Fällen selber schmicken müssen - was meist der Fall ist.
Vollmasken sehe ich sowie schon fast ein no go - ausser für recht kurze und nicht sehr kampflastige Auftritte. Solche Teile sind einfach nur sch... zu tragen - hatte das selbst schon als Minotaure erlebt.
Zum Thema Verkleidung will ich hier Jörg als Ork lobend erwähnen, der sich mit Kleidung und Schminke da bisher sehr viel Mühe gegeben hat - das waren danna uch länger anhalltende Rollen.
Also 2 Stunden Schminkarbeit (und damit muss man rechnen, wenn vielleicht nur 1-2 Leute im NSC-Lager/aus SL-Reihen das gut können) für bissel Kampfszenen mit nem Trollocktrupp und danach Rollenwechsel fänd ich übertrieben - vor allem auch wenn Abschminkmöglichkeiten/Wasservorräte bzw. warmes Wasser/Beleuchtung etc. eingeschränkt sind - Kleidungskonzept sähe ich vorrangig zu bearbeiten bzw. dort kann durchaus nachgebessert werden. Ich gebe zu, dass ich zum Thema schminken auch eher zu faul bin, mich dann vielleicht 15-30 min (schätze ich mal so für ne wirklich gute Maske) schminken zu lassen. Also da geht mir Spielspaß (ja auch für NSCs) vor Perfektion. Und ich finde, dass ein gutes Abiente nicht allzu abhängig von guter Maske ist. Es gibt natürlich Gegenbeispiele, wie die Echse auf Flos Cons, wo halt explizit auch nur 1 Person eine besondere Rolle hatte - das muss dann natürlich Kostüm und Maske gut sein, um auch entsprechend rüber zu kommen.
"Dicke würden früher sterben als Dünne, obwohl doch erwiesener Maßen in den letzten Jahren wesentlich mehr Leute verhungert sind, als geplatzt." Ulrich Roski
Franky
Vagabund
 
Beiträge: 451
Registriert: Do 26. Okt 2006, 17:54

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Katharina » Do 21. Jan 2010, 19:03

Beispiel für schicke Orkmaske eines Festrolle-NSC:
Dateianhänge
ork klein.JPG
ork klein.JPG (34.21 KiB) 11827-mal betrachtet
Katharina
 

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Tommy » Fr 22. Jan 2010, 09:45

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich frage mich, ob Gesche als Conzilla oder Katha D. als Echse auf Fotos so gut 'rüberkommen, wie auf dem Con selbst?
Anders gesagt, sind die Kostüme/Masken auf dem Con so wichtig, wie auf den Fotos hinterher?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Karin » Fr 22. Jan 2010, 10:47

Meine Vermutung ist, dass es einfach an einem engagierten Theater-Schmink-Freak im Archipel fehlt. Bei Trivium hatte wir einfach das Glück eine Maskenbildner-Schülerin unter den NSCs zu haben. Die hatte dann auch all die Hardware dabei plus die persönlicher Erfahrung, die man braucht um blitzschnell klasse Monster zu schminken.

Persönlich kann ich gut über improvisierte Monsterkostüme hinwegsehen, aber schöner ist es natürlich auf richtig cool geschminkte und passend bekleidete NSC zu treffen. Andererseits habe ich lieber "übergeworfene Schafsfell und ein paar schwarze Flecken im Gesicht-Trollocks", als noch 30 Minuten im Nichts rumzustehen und dann so tun als ob man von den Trollocks überrrascht wird, nur weil die Monster nicht mit dem Schminken fertig wurden.

Als NSC habe ich kein Problem damit aufwändig geschminkt zu werden - Hauptsache jemand anders macht das. Denn ich habe kein Händchen für sowas.
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Katharina » Fr 22. Jan 2010, 11:57

@ Thommy: Es ist mir iegentlich egal, wie es auf den Photots aussieht, aber beim dDrchschauen eben jener ist mir aufgefallen, dass die meisten Kamp-NSC´s (Ästhetik ;-) ) so unliebevoll gestylt sind.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht die NSC-Spieler kritisieren, ich sehe hier nun einen Punkt, wo wir uns verbessern können. Ich habe es ja immer genauso gemacht: Nase angeklebt, schwarze Schminke ins Gesicht, irgendein Fell und fertig war der Trollock. Genauso mit der Kagula. Da hatte ich auch frühmorgens nicht den Elan, mir die Narben nachzuschminken. Aber genauso, wie wir als SC´s darauf achten, keine Bierflaschen / Zigarettenschachteln auftauchen zu lassen, könnten wir alle doch als NSC´s darauf achten, ob die Schminke noch sitzt. Man kann ja auch zu Hause schonmal das Schminken üben ;-)
Katharina
 

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Tommy » Fr 22. Jan 2010, 12:27

Katha,
in der Sache hast Du wie gesagt Recht, aus meiner Perspektive (POV, wie die Amis so schön abkürzen) lohnt der Aufwand das Ergebnis nicht. Aber ist nur meine Meinung, und bei NSC-Rollen kreuze ich immer "will nicht geschminkt werden" an! :-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon John » Fr 22. Jan 2010, 12:46

@All: Was Franky schon sagt, dazu kommt wenn ihr bereit seit das ein Archipelcon 150 bis 200€ pro Nase kostet, bekommt ihr auch die enstrpechenden Kostüme für NSCs, da würde ich sogar einen Maskenbilder besorgen. Kein Problem, aber auf den Level wie wir das spielen geht es nich tanders. Dafür sind wir zu klein. Ich habe derzeit mit den aktuellen Con echte finanzielle Schwierigkeiten mal wieder und ich freue mich über jeden der sich zu spät angemeldet hat und so das Loch stopft.
In der Regel gibt ein Spieler ganz klar mehr Geld aus für seine Charakterdarstellung als wir für NSCs. Wir müsssen mehr Masse als Klasse machen. Wenn ich aber ein Budget hätte von 100 Euro pro NSC dann gar kein Problem.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder gehört der Con ist zu teuer usw. aber wirklich teuer sind wir nicht, schaut euch mal die Preise an im Larpkalender wir sind mit 35 Euro Vollverplfegung NSCs sau gut dabei! Dazu kommt noch ein anderer Effekt, wir sind massiv verwöhnt von Zeichnungen, Fotos (sehr häufig nachretuschiert), Computerspiele und Film / Fernsehn die unsere Vorstellung wie etwas aussehen muss prägt.

Was aber denkbar wäre, a) die Leute spenden Kohle damit wir da zulegen können, wenn sie dies wünschen b) man geht eine Art NSC Partnerschaft ein, das heißt man sagt ich mag als NSC Orks oder Trolock spielen also besorge ich alles damit das noch geiler aussieht und überlasse das dann den Fundus, darf es aber jederzeit nutzen wenn ich das spielen möchte, das könnte funzen.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Katharina » Fr 22. Jan 2010, 12:58

John hat geschrieben:Was aber denkbar wäre, a) die Leute spenden Kohle damit wir da zulegen können, wenn sie dies wünschen


so sehe ich eigentlich sowieso schon meinen Vereinsbeitrag
Katharina
 

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder