Das Auge spielt mit

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon John » Fr 22. Jan 2010, 13:14

Wir hatten früher mal 60 ocken Vereinsbeitrag, damit konnte man das machen, bei 16 Leute die im Verein sind hast du 20 ocken Beitrag, kommst du Summa Summarum auf 320 Euro, aber 3 Leute müssen nix Zahlen dafür nutzen wir Niederspier. Sind wir bei 290 Euro, dann haben wir Fixkosten jährlich in höhe von ca. 100 (Der Bärenanteil davon ist die Internetpräsenz, wo das Forum läuft und so weiter), haben wir noch 190 Euro. Und es stehen noch Vereinsbeiträge vom leztzten Jahr aus... Das ist das Budget was wir haben um Dauerhafte Kostüme zu nähen für den Fundus! Und mit 190 Euro kommt man nicht weit... die Cons sind alle so kalkuliert das es in der Regel ein Nullsummenspiel wird. Dazu kommt noch das im 1Grunde wird das Vereinsgeld her dafür genutzt um in Vorleistungen zu gehen und die Gelände anzuzahlen.

Kommen wir aber mal weg vom Verein hin zunm Archipel. Ich habe drei konkrette Vorschläge gemacht wie man die Situation verbessern könnte, a) höhrer Teilnehmerbeitrag, b) Spenden, c) Funduspartnerschaft. Ich warte noch auf weitere Vorschläge. Es ist mal wieder so eine typische Diskussion, mir passt was nicht, ich sage was mir nicht passt aber ich biete keinen Verbesserungsvorschlag an. Biete mir an wie man es dauerhaft und ordentlich verbessern könnte und wir haben eine Diskussionsgrundlage.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Katharina » Fr 22. Jan 2010, 13:30

Vorschlag: Eigenverantwortlichkeit.
Wenn man weiss, dass man einen Ork spielt, sich selber die Mühe machen. Es muss ja nicht direkt die super Maske und die fette Rüsung sein. Man könnte z.B. im Vorfeld rumfragen, wer einem z.B. Schulterplatten oder ein Kettenhemd leihen kann. Oder (wer es mag) könnte sich z.B. eine Zahnschiene besorgen. Oder man probiert unterschiedliche Schminktechniken aus, wie man z.B. die Nase optisch breiter und die Augenhöhlen tiefer erscheinen lassen kann.
Nun ist es bei mir auch so, dass ich viel Freude am Schminken habe und mir immer begeistert die Youtube-Tutorials anschaue, z.B.Avatar oder Untoter, auch wenn ich es selber nie so umgesetzt bekomme *seufz* (jaja, die hier vorgestellten Schminktechniken sind weder leicht noch schnell noch rentieren sie sich für einen Springer-Einsatz, ich weiss *doppelseufz*)
Katharina
 

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Tommy » So 24. Jan 2010, 00:53

Also bleibt alles wie gehabt?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Katharina » So 24. Jan 2010, 02:44

ja, Thommy, alles bleibt wie immer *seufz* :(
Katharina
 

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon florian » So 24. Jan 2010, 13:07

Meinetwegen können wir die Cons gerne um 10 -25 Euro teurer machen.
Das würde die Planungssicherheit der Veranstalter erhöhen.
Klar, wir sind alle keine Großverdiener aber die wenigsten sind noch Studenten.
Einfach mal einen Stammtisch ausfallen lassen und das Geld in den nächsten Con stecken ... *g*
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon hanno » So 24. Jan 2010, 14:25

Cons teurer machen? Nein! Ich finde es nicht soooo störend, dass unsere NSCs nicht immer spitzenmäßig rausgemacht und geschminkt sind. Dafür ist das RP meistens toll, und das ist das wichtigste!

für mich ergeben sich aus dieser Diskussion 2 Dinge:

1.) jeder NSC sollte sich einfach bemühen mit dem was zur Verfügung steht (eigener Kram, Fundus usw.) das best mögliche Ergebnis zu erzielen und ben auch bereit sein sich nicht nur zu Con Beginn raus zu putzen sondern auch zwischendurch zu schminken etc.

2.) WENN eine orga mal was "fettes" anschaffen will könnte man das tatsächlich vllt. über so eine Art Spendenaufruf laufen lassen. Nur müßte dann natürlich auch angekündigt werden um was es geht, denn niemand spendet auf blauen dunst

Aber bitte die Cons nicht teurer werden lassen...ich bin jedenfalls nicht bereit 100 Eus für nen Con zu löhnen, da ist für mich die Schmerzgrenze erreicht (und für viele andere auch). Wenn jeder (das gilt ja auch für SCs) sich Mühe gibt und mit der Zeit ein wenig in Larp-ausrüstung investiert lässt sich schon viel machen, ich finde, unsere ArchipelCons sind ein gutes Beispiel dafür!
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Andy » So 24. Jan 2010, 15:57

Ich denke, bzlg. den Kostümen und Schminken sind wir uns einig, das hat Hanno ja schön zusammengefasst. Aber was ist mit den Spezialeffekten, die Katha so schmerzlich vermisst. Ich denke, hier kann man schon für wenig Geld was schickes machen, eine Nebelmaschine hat der Verein eh, hier scheitert es eher am fehlenden Stromanschluss. Nen bissel Bengalfeuer ( bps. Drachentraum) hat eigentlich immer auch ne schicke Wirkung ohne dass man extrem investieren muss... und Svenze als Berater für solche Dinge ist wirklich kompetent :mrgreen:

Gegen Hintergrundmusik und andere Kinkerlitzchen bin ich allerdings, wir sind ja nicht bei WoW!
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon jd » Mo 25. Jan 2010, 14:20

Tommy hat geschrieben:PS: Plural-s werden nirgends mit Apostroph angehängt (übrigens auch nicht im Englischen), also heißt esn), also heißt es "NSCs" und "SCs".


Wo der Tommy Recht hat, hat er Recht. Allerdings verfälscht es im Englischen sogar den Sinn:
Irgendwo in New York gibt es das folgende Grafitti: "Nigger's out". Darunter hat jemand geschrieben: "but he'll be back soon"
Solche Leute nennt man Orthography Stickler und es ist eine Unterform des Nerds, wie hier zu sehen (oder in diesem Beitrag zu lesen):
Bild

uhm, ja ... back to topic
Benutzeravatar
jd
Abenteurer
 
Beiträge: 518
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:37

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Tommy » Mo 25. Jan 2010, 15:49

Hm. Irgendwer hat hier was falsch verstanden. Ich vielleicht?

So, wie Hanno es zusammengefaßt hat, so ist es doch im Moment schon, oder nicht?

Und Katha findet, daß es zu wenig ist, wie es jetzt ist. Und es geht Katha auch nicht um Spezialeffekte oder Endgegner, sondern um ganz normale Null-Acht-Fünfzehn-Orks und Trollocks (und Dunkelelfen, Untote, Oger und dergleichen).

Die Frage ist, will eine Mehrheit da noch mehr? Dann müßte da noch mehr geschehen, außer, "Wir bemühen uns." Denn das tun wir ja schon, oder nicht?

Eine Option, die noch gar nicht diskutiert wurde: Geschminkte Fremdrassen weglassen. Keine Orks, keine Trollocks, keine gefallenen Elfen - dann gibt's auch kein Schminkproblem auf Bildern.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Tanne » Mo 25. Jan 2010, 17:09

hmmm.....
Wir bemühen uns echt schon sehr. Jeder NSC sucht sich seine Sachen zusammen, was ungemein die Kosten reduziert. Dafür nochmals vielen lieben Dank. Un mir ist wie Hanno auch das Rollenspiel wichtig. Ich denke, die Orga hat für einen Con Geld um an wichtigen Kostümen zu arbeiten, aber dann fehlt es anderswo. Ich als Orga muss Prioritäten setzen.
Teurere Cons, nein danke. Keine Orks etc. Nö, fänd ich schade.
Ändern lässt sich: Schminkenachschminken.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon hanno » Mo 25. Jan 2010, 18:47

Tommy hat geschrieben:Hm. Irgendwer hat hier was falsch verstanden. Ich vielleicht?

So, wie Hanno es zusammengefaßt hat, so ist es doch im Moment schon, oder nicht?

.


nicht ganz: mir isr auch schon des öfteren aufgefallen, dass die NSCs zu Beginn klasse raus gemacht sind aber gegen Ende eben nicht mehr...weil zB am nachschminken gespart wird oder die Trollocknase nicht mehr klebt. Das sind Probleme die einfach zu vermeiden wären.

Tommy hat geschrieben:
Eine Option, die noch gar nicht diskutiert wurde: Geschminkte Fremdrassen weglassen. Keine Orks, keine Trollocks, keine gefallenen Elfen - dann gibt's auch kein Schminkproblem auf Bildern.


Nö: gerade Orks gehören dazu, und Trollocks sowieso! Im übrigen: was nützt es denn mehr Geld auszugeben, wenn die dann finanzierten Sachen gar nicht voll genutzt werden können, weil es eben Leute mit Maskenphobie/-abneigung gibt oder Leute die sich eh nicht gern schminken (lassen) und so weiter.
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Franky » Do 28. Jan 2010, 12:22

Nachschminken: JA. Aber manchmal eben nur bedingt, zumindest durch Orga/SL Seite, möglich. Also hier ist tatsächlich der einzelne NSC gefragt auf unseren Klein-Cons das zu machen. Bei mir werden Trollocks eh nur grau/braun - was auch immer. Und sich als SL nebenbei ums Schminken kümmern - vergesst es. Vorm Con ist vielleicht noch Zeit dafür bevors intime geht, währenddessen kaum machbar - zumindest setzte ich da andere Prioritäten als SL. Und wie Katha schon meinte: wir haben kaum jemanden der das relativ fix UND schick hinbekommt. Also wer sich dazu berufen fühlt das künftig auf unseren Cons zu übernehmen bitte bei der Archipel-Orga ihres Vertrauens melden.

Aber nochmal was anderes Katha: Dir ist die Sache doch erst bei der Fotoschau aufgefallen?! Also kanns ja auf dem jeweiligen CON eher nicht so schlimm gewesen sein?! Also die Frage ist obs intime wirklich das Ambiente/Spiel stört, wenn der Trollock halt vom Waldlauf ein/zwei "kahle" Stellen am Abend hat und bevor er sich nachschminkt doch noch nen kleinen Überfall auf die SC macht.
"Dicke würden früher sterben als Dünne, obwohl doch erwiesener Maßen in den letzten Jahren wesentlich mehr Leute verhungert sind, als geplatzt." Ulrich Roski
Franky
Vagabund
 
Beiträge: 451
Registriert: Do 26. Okt 2006, 17:54

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon Katharina » Do 28. Jan 2010, 13:02

@ Franky: Doch, mir fällt es leider auch immer auf den Cons auf. Erst recht, wenn die Plastikteile nicht mehr richtig kleben.
Meistens denke ich mir bei einem Monsterangriff:

"Guck mal, dass ich ja schon wieder ***** in seinem Jutesack/Schaffell. Ahhhh, da klebt was an der Stirn, muss wohl diesmal ein Oger sein....Das nächste mal braucht er aber mehr Mastix. Sooooo einen braunen Oger habe ich selten gesehen. Nur die Stellen hinter den Ohren hat er vergessen. Toll, Streifen vom Schminkschwamm....Mhmmm, so richtig furchteinflößend sieht der aber nicht aus mit seinen frisch geschnittenen Haaren...."
oder:
"Toll, da sitzt ***** mit einer Pappröhre im Felsen....toller Drache...hätten sie nicht wenigstens noch ein schwarzes Tuch spannen können, 2 Knicklichter dran und man hätte vom Drachen in seiner tiefen Höhle nur die leuchtenden Augen gesehen...."

Das Auge spielt nunmal mit.

Ich finde es nunmal komisch, dass wir bei SCs zu den totalen Ambiente-Faschisten werden (vgl. Kritik wg. mal "cool" oder "krass" oder Bierflaschen, Taschenmessern, Zigarettenschachteln - auch alles Dinge, die man eigentlich ausblenden kann), aber bei den Monster-NSCs diese ganze Mittelmäßigkeit akzeptieren oder nicht darauf achten.
Und häufg lässt sich mit Kleinigkeiten eine ganze Menge verbessern.

Kleines Beispiel für einen Ork:
brauner Perücke (6,95€) im Vorfeld verfilzen, mit Holzperlen und Knochenstücken ausstaffieren (Die Idee ist von Jörg)
Perücke auf, Kopftuch drüber (man kann sie auch sehr leicht in eine Kappe oder ein Kopftuch einnähen, so besteht die Gefahr des verrutschens nicht mehr)
Wer will kann sich noch künstliche Zähne für 15-20€ drauflegen (über http://www.maskworld.de z.B.)

Das könnte man für jeden Springer-Ork Einsatz wieder verwenden, sein ganzes restliches Larperleben lang...
Da finde ich diese einmaligen Mehrkosten akzeptabel.

Eins möchte ich auch nochmal klarmachen:
  • Dies ist keine Kritik an der Orga oder der SL
  • Dies ist Kritik an uns allen.
  • Ich fände es schön, wenn wir bei unseren NSCs - auch bei den Springer-Einsätzen - den gleichen Standard ansetzen würden, wie bei unseren SCs.
  • Die Verantwortung liegt beim Einzelnen, nicht bei der Orga oder SL.
  • Wenn jeder ein bisschen darauf achtet und wenigstens versucht, ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, ist das schon ein Gewinn.
  • Ich will keine 5h-Schminksessions freitag nachts auf dem Con, während die Spieler hundemüde darauf warten, dass noch was passiert.
  • Vielleicht bin ich auch die Einzige, die sowas stört. Wenn es allen anderen so passt, wie es momentan ist, dann bleibt es halt und und ich werde es weiterhin akzeptieren.... fände es allerdings schade
Zuletzt geändert von Katharina am Do 28. Jan 2010, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Katharina
 

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon hanno » Do 28. Jan 2010, 13:35

Katharina hat geschrieben:[*]Vielleicht bin ich auch die Einzige, die sowas stört. Wenn es allen anderen so passt, wie es momentan ist, dann bleibt es halt und und ich werde es weiterhin akzeptieren.... fände es allerdings schade[/list]


Mich hat es eigentlich nie so richtig gestört...allerdingshabe ich mich immer gefreut, wenn ein NSC besonders toll aussah: zB Gargyl aufm hexxenhammer, Katha-Echse aufm blutiges gold oder Jörgs ork letztes jahr. Und dein argument mit der orkperücke/zähen trifft natürlich, da könnte man tatsächlich mal privat investieren 8)
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Das Auge spielt mit

Beitragvon John » Do 28. Jan 2010, 13:51

Vorschlag: Wir machen mal ein Brainstorming was braucht man um Monster X hübsch darzustellen und machen einfach eine Liste und stellen das auf unsere Webseite, am besten macht man dann noch Fotos und Schminktipps usw. Das Wäre mal was zum Sommerlager...
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron