Religion und Glaube im Archipel

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon John » Do 8. Apr 2010, 15:53

Religion und Glaube im Archipel

Da die Homöopathie Dikussion mir auf den Sack geht, mache ich mal ne vernünftige auf, die auch etwas bringen könnte.
Relegion im Archipel, die Früjahslochdikussion ;-). Als erstes warum ich diese Diskussion führen möchte, es liegt an einige Zeitgenossen, die das Archipel immer wieder für Religions- und Philosohie Experimente benutzen, ab und zu sogar unterstützt durch die Orga und ich seit der oben genannten Diskussion und über die möglichen Beweggründe nachgedacht habe und mir das einfach auf die Nerven geht. Jens, wenn du dich angesprochen fühlst, so ist es, du bist der Hauptauslöser.

Ich präsentiere mal einige Thesen und ihr dürft Euch darauf stürzen.

Es gibt nur einen Götterglauben im Archipel
Es gibt nur ORM und die Fünf guten Göttern, ihm entgegengestellt gibt es Diskor mit seinen Chaosgötter und all den Dämonen. Dazu kommen unterschiedliche Relegionsausprägungen, wie Ahnenkulte, Naturgeister oder so was schon komplexereres wie die 100 Kleinen Geister in Kaskiem. Aber es gibt nur eine richtige GUTE und eine richtige BÖSE Religion.

Es darf keine Atheisten in einen Land geben wo die Fünfe bekannt sind
Ich denke dass es in den fünfgöttlichen Ländern, namentlich Drachenstein, NR oder Gaht keine echten Atheisten gibt. Die Existenz der Götter und ihr Eingreifen auf de Welt, die Macht ihrer Geweihten, stehen einfach für jeden fest aus den Ländern, aus welchem Kulturkreis er auch stammen mag. Allenfalls kann man sich von den Göttern abwenden. Solche Personen fallen dann aber nicht selten Diskor und seinen Fans in die Hände. Man kann an den Fünfen zweifeln aber sie nicht verweigern. Selbst die Kaskaren haben nach dem sie die Macht der Götter gesehn haben gesagt, das dies gute Geister sein müssen... und nicht gesagt nö gibts nicht. Generell sollte jeder Spieler an etwas glauben, seien es Geister, Feenwesen, Dämonen oder Elementare. Atheismus sollte ganz raus fallen.

Eris ist eine Göttin die zu den Fünfen passt
Es wurde immer mal an Eris rumgemosert, das sie nicht passt. Das Problem daran war, das die Orgas nicht so recht nen Plan hatten und so Eris bei einigen Spielern als Freibrief für Klauen, Lügen und bescheissen benutzt wurden ist. Dem ist aber nicht so und nun hofffentlich Schlusss. Eris ist ist eine Listige Göttin, List ist aber nicht gleich anderen Schaden, sondern ehr seine Vorteil suchen und nutzen. In Zukunft sollte Bei Eris, bedeuten das man ehrlich zueinander ist und man sich an einen handel hält. Sorry Micha, aber dein Erispriester war da das Paradebeispiel... sorry, das haben auch die Orgas versemmelt.

Ich bin für Götterstrafen
Wenn Spieler sich götterunflätig behandeln, sollen sie von den Göttern bestraft werden, nichts großes, nur kleinigkeiten, leichte Klappse auf den Hinterkopf für die Kinderlein.
Gor - Stumpfe Waffen, die waffen machen einfach mal in einen Kampf keinen Schaden
Igma - Dumheit, der Charakter kann nicht lesen, schreiben oder rechnen, Schnürsenkel zu machen geht gerade so
Eris - Kleines Geld, das heißt, all ihr Geld im Beutel ist eine Währung weniger wert, Gold wird zu Silber, Silber zu Kupfer, Kupfer zu Sickel...
Paxa - kopfweh nach den saufen und die Milch ist auch noch sauer
Mors - schlechter Schlaf, keine Regeneration und Heileffekte doppelt so lang wie sonst
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon Katharina » Do 8. Apr 2010, 15:58

Nicht schon wieder eine Götterdiskussion *augenroll*
hatten wir schon, bringt nichts und Foren sind nicht der richtige Ort zum Diskutieren (vgl. Homöopathie-Thread), weil jeder jeden immer missversteht.

Ohne mich, Jungs und Mädels

Katha, hat noch nicht mal den ersten Satz von Johns Beitrag gelesen....
Katharina
 

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon jd » Do 8. Apr 2010, 16:36

Hmm ... mal abgesehen von der Eris Sache: das ist doch alles allgemein immer schon genauso gehandhabt und allerseits so gesehen worden.

Im Übrigen würde mich mal interessieren wo oder wann ich Deiner Meinung nach einem dieser Punkte durch Meinungsäußerung oder Spielweise widersprochen haben sollte.

Edit: Den Vorschlag mit den kleinen Strafen finde ich gut. Das bringt den Götteraspekt ins Spiel ohne dass so was Großes wie eine Seelenrettung oder Dämonenbannung passieren muss.
Benutzeravatar
jd
Abenteurer
 
Beiträge: 518
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:37

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon mir. i am » Do 8. Apr 2010, 20:47

Für Götterstrafen!
Allerdings muss das dann so rüberkommen dass, das von den Göttern direkt kommt und nich WIEDER einmal nur über die Glaubensmittelmännerschaft.

MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon svenze » Fr 9. Apr 2010, 08:27

ich finde die straffen auch gut das macht die Götter nur noch plastischer.
für mich stellt sich dann aber die frage wie man die strafen wieder los
wird, ..gibt es dann so etwas wie eine Beichte für diejenigen die nicht
so recht wissen wie man sich den Göttern nähert oder präsentiert ?
(z.B.: „baran“ (Jens) der nach seiner Amnesie nicht mal richtig sprechen
konnte und auch so keine Ahnung hatte wo er gerade ist und was los ist)
und was ist mit den „Alten Dreien“ ?!, gibt es eine Straf-Amnestie ?,
z.B.: als Eldengarder weis ich zwar das es die „Fünfe“ gibt doch leben ich
nach den regeln der „Alten Drei“ und diese sind es auch die ich anbette.
vitus;-)
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon jd » Fr 9. Apr 2010, 09:22

Ich hatte mir das eher so vorgestellt, dass sie einfach eine kurze Zeit lang wirken und das wars dann. So wie eine Geldstrafe oder ein Punkt in Flensburg. Da ist es auch egal, ob man Reue zeigt. Die Strafe hat man zu bezahlen bzw. auszusitzen. Und wenn die Reue aufrichtig ist, lässt man es in Zukunft eben bleiben oder es gibt wieder eins auf den Deckel.

Wenn man natürlich für einen ganzen Con mit stumpfen Waffen oder einem Kater geschlagen ist, müsste es tatsächlich möglich sein das auch wieder loszuwerden. Ich befürchte bloß, dass das dann auf eine Therapiesitzung mit dem entsprechenden Geweihten hinausläuft.
Benutzeravatar
jd
Abenteurer
 
Beiträge: 518
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:37

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon hanno » Fr 9. Apr 2010, 09:58

ich halte davon nüscht. Was wären denn die Konsequenzen? Spieler fühlen sich wieder bevormundet. Die SL rennt ja dann quasi immer mit dem erhobenen Zeigefinger rum und mach die Moralpolizei? Die Götter haben den Menschen so etwas wie freien Verstand und eine Moral mitgegeben und müssen/sollten sicherlich nicht auf die Menschen herab schauen und jede kleine Tat bewerten oder bestrafen-das ist doch albern.

Jeder weiß von der Existenz der Fünfe und spürt sie im alltäglichen Leben oder sieht die Götter in den Priestern...und jeder weiß auch, was mit ihm geschieht, wennn er sich an der Schöpfung Orms vergeht. DAS sollte doch wohl genügen um die Menschen im Archipel zu götterfürchtigen Menschen zu erziehen.

Der Vorschlag von John würde im Spiel eher wirken wie die Späße eines närrischen Kobolds und nicht wie eine Ermahnung der Götter.
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon Tommy » Fr 9. Apr 2010, 10:13

Ich denke, wie Jens, daß das meiste schon immer so gehandhabt worden ist.

Die "kleinen Strafen" kommen mir auch nicht ganz unbekannt vor - allerdings, hätte sich schonmal ein Spieler so daneben benommen, daß er es verdient hätte?

Ich frage weiter - warum werden DISKORs Anhänger nicht davon betroffen?

Ich glaube eher, daß die FÜNF mit Kummer jedes Menschenkind betrachten, daß sich von ihnen abwendet - aber predigen wir Geweihte nicht immer, daß die Gläubigen die Wahl haben?

Mir gefällt das nicht, daß die FÜNFe "Abtrünnige" mit diesen teils drastischen Strafen "zurück ins Glied" treiben wollen.
Die SL sollte lieber auf solche Spieler zugehen und mit ihnen darüber sprechen, daß es im Archipel die FÜNFe nunmal gibt und an ihrer Existenz nicht zu zweifeln ist.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon florian » Fr 9. Apr 2010, 11:13

Götter haben wichtigeres zu tun als sich um das Fehlverhalten Sterblicher zu kümmern.
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon John » Fr 9. Apr 2010, 11:47

@Jens siehe PN.
@Katha, das soll die letzte Diskussion zu den Thema sein, danach wird es zeit mal eine Religionsspiel F.A.Q. zu bauen für das Spiel. Nur sind das die letzten Punkte und dann ist Schluss.

Diskor Leute sind schon bestraft, eine Wunder der Fünfe tut ihnen weh, sie können keine Hilfe erhoffen, wenn sie sich nicht freiwillig von den weg abwenden oder sie werden durch die Priesterschaft getötet und dadurch ihre Seele geläutert und zu Mors geschickt. Dies sollte aber wirklich der letzte Weg sein!

Genau die Götter sind da, sie schauen zu, poppeln in der Nase und können nur durch ihre Geweihten eingreifen. Eigentlich ist es ihnen latte, was sie machen, der freie wille ist da, und wenn die Lemminge über die klippe springen dann alle...
Jede verschiessene Religion kennt Punishment und sie sollen nicht buße tun und den scheiss, darum geht es gar nicht, auch nicht entschuldigen, das wissen die schon, sondern nur mal so aufzeigen, so du hast hier scheisse gebaut und wenn jemand atheist sein will, dann sollte er von allen fünfen gleichzeitig bestraft werden.
Es ist als SL einfach manchmal ätztend mit den Spielern Out-Time zu sagen, hier das geht nicht so, sondern wenn man ihnen da im Spiel was macht ist das besser. Soweit ich weiß Flo, gibt es doch Götterstrafen die beschlossen sind, Krieger die sich unerenhaft benehmen und für die fünfe streiten soll mal die klinge kaputt gehen usw?
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon Micha » Fr 9. Apr 2010, 14:45

Hm, eigentlich wollt ich mich bei Forendiskussionen nicht einmischen, aber ... ach, egal.

Ich glaube was John hier anspricht ist einer der Hauptschwierigkeiten der Götter des Archipels. Die Götter sind Christlich, d.h. nicht strafend, haben jeden lieb und freuen sich, wenn sie angebetet werden. Sie belohnen diejenigen die feste an sie glauben und sind traurig darüber, wenn sich jemand von ihnen abwendet. Aber: Im Christlichen Glauben gibts keinen Bösen (weil der Teufel wurde ja vernichtend geschlagen) und am Ende kommt jeder in den Himmel. Christengott hat nichts zu befürchten (mal ganz plakativ).
Im Archipel haben die Götter aber einen ziemlich schlechten Stand, denn wenn sich ein Sterblicher abwendet haben sie verloren. Zack. Eine Seele weniger. Also werden sie alles tun, damit das nicht passiert. Sie würden aber tunlichst NICHT dafür sorgen, dass sich ein Sterblicher angepisst von den Göttern fühlt und dann vielleicht zu Diskor läuft weil der ihnen helfen kann. Strafen macht für mich daher keinen Sinn. Ein Atheist wäre außerdem allemal für die Fünfe akzeptabler als ein Diskorpaktierer, denn seine Seele würde ja letzten Endes doch bei Mors landen...

Ich kenn mich mit Griechischem/Römischem Glauben wenig aus, aber ich glaub da lief das ein wenig anders...

Ich hab keine Ahnung wie man da rauskommt ohne die Götterwelt komplett umzuwerfen. Ich denke aber auch dass letzteres nicht nötig ist, da sie mir gut gefällt und im Spiel so viel Raum einnimmt, wie ich das für gut empfinde. Und da wir alle gute Rollenspieler sind wird es ja hoffentlich nie zu folgender Situation kommen:

vitus;-) : He, Geweihter gibts du mir ein Bier aus?
mors;-) : Nö, kauf dir selbst eins.
vitus;-): Sonst verkauf ich meine Seele!
mors;-) : Spinnst du?
vitus;-): Ich mein das ernst, zack, weg isse.
mors;-) : Nagut, hier hast du dein Bier.
vitus;-): Danke, ach, wo du grad dabei bist hätt ich gern noch deine Waffe und dein Geld!
mors;-) : Sag mal...
vitus;-): Sonst verkauf ich meine Seele!
mors;-) : Aber...
vitus;-) : Ich mein das ernst!
-Der mors;-) steht auf und tötet den vitus;-) um dessen Seele zu retten-
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon Katharina » Fr 9. Apr 2010, 14:59

Man könnte die Götterwelt auch abschaffen und alle Geweihten auf Adepten ummünzen.

Dann müsste man auch nicht mehr diese nervtötenden Bekehrungs-/Atheisten-Diskussionen über sich ergehen lassen .... :wand)

(Mal frech bei Micha geklaut:)
(O-O) Glaub an die Fünfe, das sind die Guten!
nrw;-) was hab ich denn davon?
(O-O) Deine Seele im Himmelreich und ganz ganz tolle Göttergaben, die allerdings nur den Geweihten und den Priestern offenstehen
nrw;-) Mhmmm, Diskor bietet mir Macht, Einfluss, Geld, tausend Jungfrauen und die Weltherrschaft
(O-O) Aber dafür verlierst du deine Seele und kannst an keiner Andacht mehr teilnnehmen!
nrw;-) Na und? Von dem Ding hatte ich sowieso noch nie was gehabt und Andachten sind eh voll öde...

:wand)

Da hilft doch nur noch, den Leuten direkt den Kopf von den Schultern zu schlagen. Denn: Wer Götterglauben nicht spielen / oder sich intime nicht bekehren lassen WILL, den kannste mit nichts überzeugen


Wo ist denn der Kotz-Smiley hin verschwunden :motz)


Und ja, ich werde weiterhin meine Priesterin spielen, weil es irgendwie trotz allem doch ein bisschen Spass macht......


Mehr gibt´s von mir zu diesem Thema auch nicht ;-)
Katharina
 

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon florian » Fr 9. Apr 2010, 15:21

... bietet mir Macht, Einfluss, Geld, tausend Jungfrauen und die Weltherrschaft...


waren das nicht nur 77 Jungfrauen?
Oder hab ich mich da im RPG System vertan?
...
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon florian » Fr 9. Apr 2010, 15:24

ich hatte bei meinem vorletzten Post vergessen zu schreiben:
... dafür haben sie die Geweihten & Priester.
Und mit Fehlverhalten ist auch kein unehrenhafter Kampf oder Hühnerdiebstahl gemeint, sondern frevelhaft im Sinne der Götter.
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: Religion und Glaube im Archipel

Beitragvon jd » Fr 9. Apr 2010, 19:37

Ich denke, die Ohnmacht der Götter im Bezug auf Seelenverkäufer könnte man leicht dadurch beheben, dass es ein Morsritual gibt, mit dem man die Seele dem Einen wieder entreissen kann, wenn man die bösen Buben lebend erwischt: Der gute mittelalterliche reinigende Scheiterhaufen oder etwas ähnlich tödliches. Aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer können die Götter das nicht einfach selber mit einem Blitz vom Himmel erledigen, sondern brauchen dafür (wie für alles andere ja auch) die Mithilfe der Gläubigen.

Von mir aus ist es den Göttern lieber, wenn man die bösen Buben überzeugt und sie Reue zeigen und in den Schoß der Fünfe zurückkehren. Aber wenn endlose Therapiesitzungen die einzige Möglichkeit sind mit Diskorpaktieren umzugehen, dann erscheinen die Götter eben erpressbar und ein wenig fleischlos. Groteskerweise dürfte man einen Diskorpaktierer im Gegensatz zu allen anderen ja gerade nicht umnieten und müsste ihn koste es was es wolle beschützen, weil sein Tod die Seele endgültig verdammt. Auf so einen Brainfuck hat doch niemand Lust, noch nicht mal ich.

Jede Zeit hat halt die Religion, die zu ihr passt und wenn sonst alles Mittelalter plus Magie ist, finde ich es störend, wenn gerade die Götter 21. Jahrhundert mitteleuropäische protestantische aufgeklärte und liberale Jesusse mit 'nem jeweils speziellen Hobby sind. Ich denke auch, dass es kontraproduktiv ist, Unstimmigkeiten in der Archipelreligion mit Anleihen aus Theologie und Philosophie (freier Wille, Theodizee Argumente etc.) flicken zu wollen. Diese diffizilen Argumente sorgen schon in der Realität für mehr Fragen als Antworten und es wurde bereits weitaus mehr Hirnschmalz in die Sache investiert als wir alle zusammen Zeit und Lust haben.

Auch wenn das manche überraschen wird: ich bin gerade nicht dafür mit einer Larpreligion philosophische Spielchen zu spielen, weil das die Sache nur verkompliziert ohne Spielspaß zu bringen. Und deswegen bin ich für mehr 0815 Polytheismus und weniger Christentum. Der ist zwar nicht so nett, dafür aber einfacher, bunter, konsistenter und passt vor allem viel besser zu einer Fantasy Welt.

Mal aus der Hüfte geschossen ein paar Ideen:
- Die Götter haben den Menschen NICHT den freien Willen geschenkt. Vielleicht nervt die Götter der ganze Kinderkram, den die Menschen veranstalten, aber sie können das halt nicht ändern. Damit spart man sich schon mal eine Menge Probleme.

- Es kommt auch nicht jeder Depp in Mors Hallen oder vielleicht sitzen da nicht alle in der ersten Reihe. Dann müsste und könnte man was für sein Seelenheil tun und die Götter sind nicht so fleischlos und abstrakt wie der protestantische Jesus.

- Diskorpaktierer ordentlich zu verbrennen macht deren Seele vielleicht kaputt oder sperrt sie in das ungemütliche Unterdeck von Mors Hallen. Auf jeden Fall ist der Schaden des Seele verkaufens etwas handfester und für den einfachen Bauern nachvollziehbarer als der mit der Dämonwerdung verbundene Verlust der autonomonen Selbstbestimmung (die er als Leibeigener ohnehin nicht kennt und die als Wert auch erst in 400 Jahren erfunden wird)
Benutzeravatar
jd
Abenteurer
 
Beiträge: 518
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:37

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron