AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon Karin » Mi 11. Aug 2010, 11:01

Nicht dabei.

Wie schon in einem älteren Thread gesagt. Sind halt Schulferien bei uns und da kann ich nicht freinehmen.
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon Susann » Mi 11. Aug 2010, 19:48

Was meint ihr denn mit "rentieren"??? Ich dachte, das Gelände sei (mehr oder weniger) für lau, Dixies kosten doch nun nicht so viel, Ausrüstung (im Sinne teurer gebastelter Artefakte, Waffen etc.) kann nun so teuer nicht sein bzw. brauchen wir ja wohl nicht zwingend für den Con ... ?? Meint ihr das damit? Oder meint ihr die Arbeit, die ihr reinsteckt in den Con? Ich kann eure Frustration zwar durchaus verstehen, aber kleinere Cons wie der letzte Con von Tanne und Micha, Erishafen etc. waren auch wirklich sehr sehr schön und haben sich total gelohnt!
Lieben Gruß von (einer sich wirklich auf den Con freuenden) Susann
"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)
"Always forgive your enemies - nothing annoys them so much." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Susann
Abenteurer
 
Beiträge: 595
Registriert: Do 19. Okt 2006, 17:50
Wohnort: Berlin

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon florian » Mi 11. Aug 2010, 21:18

Es geht natürlich nicht um Ausrüstung- Gelände- oder Funduskosten, sondern die Vorbereitungszeit.
Noch ist nichts abgesagt und wir freuen uns auch auf den Con,
aber irgendwo müssen auch wir für uns eine Grenze setzen.
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon hanno » Do 12. Aug 2010, 08:03

im Sinne von Ricos Aussage:

ich werde auch nicht dabei sein. Wünsch Euch viel Spass und hoffe auf rege Beteiligung :met)
lg
Hanno
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon Andy » Do 12. Aug 2010, 09:40

Susann hat geschrieben:Was meint ihr denn mit "rentieren"??? Ich dachte, das Gelände sei (mehr oder weniger) für lau, Dixies kosten doch nun nicht so viel, Ausrüstung (im Sinne teurer gebastelter Artefakte, Waffen etc.) kann nun so teuer nicht sein bzw. brauchen wir ja wohl nicht zwingend für den Con ... ?? Meint ihr das damit? Oder meint ihr die Arbeit, die ihr reinsteckt in den Con? Ich kann eure Frustration zwar durchaus verstehen, aber kleinere Cons wie der letzte Con von Tanne und Micha, Erishafen etc. waren auch wirklich sehr sehr schön und haben sich total gelohnt!
Lieben Gruß von (einer sich wirklich auf den Con freuenden) Susann


Liebe Susann,

leider kann man das ganze nicht so atomar betrachten. Grundsätzlich ist so einen Con ein kleines Projekt, dass sich in Bezug auf das Finanzielle tragen muss, bei einer Kalkulation von 25 Teilnehmern von durchschnittlich 30,- € pro Person sind bei bei 750,- € gesamt, dabei ist sicherlich kein Gewinn einkalkuliert. Das ist, zumindest wenn man so einen Con privat finanziert, ne ganze Menge Geld. Um letzteres nicht tun zu müssen, haben wir vor ca. 10 Jahren einen Verein gegründet, u.a. um das private Risiko von den Veranstaltern zu minimieren. Nun ist es aber so, dass wir schon seiten einigen Cons ein stetig sinkendes Interesse an unseren Veranstaltungen haben, so dass wir im Schnitt eher bei 15 tatsächlichen Teilnehmern landen als bei den geplanten, und für die Kostenkalkulation verwendeten 25 Teilnehmern. Das bedeutet, dass wir plötzlich nur noch 450€ einnehmen, also 300€ Verlust machen, was aus meiner Sicht ziemlich kritisch ist, gerade auch in anbetracht, dass rein finanziell einige der letzten Cons mehr gekostet haben, als wir an Teilnahmegebühren eingenommen haben. Anders gesagt, der Verein stand kurz vor der Pleite!!!

Also gibt es aus meiner Sicht nur 3 Möglichkeiten:

a) Wir kalkulieren mit 15 Leuten, was beim bereits verwendeten Rechenbeispiel zu einem durchschnittlichen Teilnehmerbeitrag von 50,- € statt 30,- € führt
b) wir reduzieren die Anzahl der Veranstaltungen im Jahr auf 1-2, in der Hoffnung, dass das zu einem größeren Interesse führt, weil es ein kleineres Angebot gibt
c) wir lassen das mit der Archipelkampagne sein und fahren auf Fremdcons, dann haben alle Ihren Spaß und keiner einen großen Aufwand

Ich hoffe, du kannst jetzt besser verstehen, warum wir hier an der Stelle mal Fakten schaffen müssen, eben in diesem Fall konkret einen Termin und eine Bedingung nennen, unter der die Veranstaltung stattfindet. Anders geht es wahrscheinlich nicht (mehr), weil wir ja alle älter werden und auch aus berechtigtem Grund andere Prioritäten entwickelt haben als noch vor 10 Jahren zu Beginn unserer Kampagne.

Viele Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon John » Do 12. Aug 2010, 10:04

Hi Andy und der Rest, ich habe mal dazu einen neuen Diskussionthread aufgemacht. Er passt nicht an diese Stelle. Man kann den leuten hier keine Vorwürfe machen, das Problem ist einfach, das wir keine Nachwuchs haben. Etwas was ich schon seit Jahren bemängle und das predige ich, nun rächt es sich. Wer keine Zeit oder Lust hat und so weiter, den kann man keinen Vorwurf machen. Ehr ist interessant, wie wir das Archiel attraktiver machen und bekannter? Deshalb bitte darüber in diesen Thread diskutieren.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon Katharina » Do 12. Aug 2010, 11:25

Schiebt mal alle keine Panik. Es sind noch zwei Wochen bis zur Deadline. Greift stattdessen lieber zum Telefon und versucht eure larp-begeisterten Freunde (egal ob Archipeler oder nicht) zu begeistern.
Mädels: Es wird Zeit für die moralische Keule. Also, wimpernklimpern, bitteln, betteln, erpressen, bedrohen, schamlos lügen! :twisted: :wink:

irgendwie werden wir doch 20 leuts zusammen bekommen
Katharina
 

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon John » Do 12. Aug 2010, 11:34

Was noch dazu kommt, der Con ist einfach zu spät veröffentlicht wurden. Wobei der Fehler eindeutig bei der Orga zu suchen ist, also bei Flo und mir. Aber das ist ein anderes Thema.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon Katharina » Di 17. Aug 2010, 19:38

Kleine Anmerkungen von jemanden, der auf Frühbucher-Specials der Deutschen Bahn angewiesen ist, um zu den Cons zu kommen:

je früher der Con angekündigt wird, desto preisgünstiger kommt man hin.
Wenn man erst 5 Tage im Vorraus erfährt, ob der Con stattfindet oder nicht und erst DANN das Ticket kauft, vervierfachen sich die Kosten.
Wenn man das Ticket lange im Vorraus kauft und der Con wird dann doch abgesagt, hat jeder Bahnfahrer (Kaufpreis minus 15 eus) Verlust.

Daher: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der con stattfindet.
Falls nicht hänge ich ein WE in Erfurt rum und würde mich über jeden freuen, der mit mir Frustsaufen geht...

LG

Katha, will ein Auto! (oder zumindestens eine Mfg *schnief*)
Katharina
 

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon florian » Di 17. Aug 2010, 22:48

Ich bin ganz optimistisch.
Es sind noch 6 Tage, und 10 wenn man die Augen zudrückt.

Übrigens: John und ich haben schon über mögliche Alternativen nachgedacht.
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon svenze » Mi 18. Aug 2010, 00:51

ich finde in der anmeldung keine kontodaten wohin das geld gehen soll..
..is unpraktisch für jemanden der nicht gerade die vereinskonten kennt. :?
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon Andy » Mi 18. Aug 2010, 08:03

siehe AK40-Thread
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon John » Mi 18. Aug 2010, 08:44

@Svenze: Du hast zwei Mails bekommen, einmal eine vom System und einmal eine von Flo über archipelkampagne@googlemail.com. Schau mal nach Betreff, das müsstest du zwei finden. Anonsten die Kontdaten hier:

Empfänger : Drachenstein e.V. Erfurt
KontoNr. : 130023400
BLZ : 82051000
Bank / KI : Sparkasse Mittelthüringen
Verwendungszweck : AK-39 + RealName
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon svenze » Mi 18. Aug 2010, 10:41

danke dir ick muss dann wohl mal mein spam filter ausschalten ... :oops:
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: AK 39 - Bunt wird's - 2.9- 05.09-2010

Beitragvon Tommy » Mi 18. Aug 2010, 11:41

Ne, nur modifizieren! (+Klugscheißer.bin.ich+)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

VorherigeNächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron