AK 40 "Bier und Brez'n"

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon John » Di 17. Aug 2010, 05:55

Das Herzogtum Drachenstein, ist ein Teil des Königreiches Gaht. Gaht besteht aus den Herzogtümern / Grafschaften (Die nominell selbständig sind) von Grafschaft Eldegard, Herzogtum Timbedien,(keine Ahnung was das ist...) Dakorra, Grafchaft Fin`Dirrit, Herzogtum Drachenstein und der Grafschaft Gaht (incl. der Hauptstadt Gaht). Wo der Con spielt, in welchen Land - keine Ahnung. Der Drachenstein e.V., der Schirmherr so mancher Veranstaltung ist beinhaltet die Orgas von Gaht, Drachenstein, Karandor und Kaskiem. Deshalb steht das Drachenstein e.V. als Veranstalter bei den Con. Ist Versicherungs- und Kontotechnisch einfacher.

Ich werde die Woche mal die Zeitungen und den ganzen schmuss wieder Online stellen, wenn ich meinen Kram gemacht habe. Dann dürfe bei der Recherche der Literatur so manches klar werden.

Mir ist nicht bekannt das man irgendwo Süddeutsch redet in DS, frag da mal Franky, die Spielerorga für DS. Auch lese ich nirgends heraus das der Con in Drachenstein spielt. Ina hat für den Con als Anmeldetext einen Suddeutschen Dialekt (und das als Anhaltinerin ;-) )verwendet, ich fands auch witzig.

Generell, sprecht so wie Euer Schnabel gewachsen ist, im schlimmsten Fall, habt ihr mal ne Sachsen / Thüringen Welle :wink:.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon Andy » Di 17. Aug 2010, 06:26

So, auch gerade angemeldet... zur Not penn ich in der Küche.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon Andy » Di 17. Aug 2010, 08:01

Achso, ein direkter Link zur Anmeldung wäre fein, um die Chancengleichheit für alle zu wahren.

www.vaun.de
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon Lina Sorgchen » Di 17. Aug 2010, 08:10

@ Andy: Ich glaub nicht, dass du in der Küche pennen musst... außerdem wenn das so sein sollte, wollte ich da liegen... :lol:
Spaß bei Seite. Wir überlegen grad, ob wir noch ein Zelt aufstellen. Eine Jurte oder des Armee Zelt von Franki, um noch ein paar Schlafplätze mehr zu haben. Zum Beispiel für die SL und zum verstauen des Gepäcks... Wird zwar sicher nicht besonders gemütlich im November aber ich fände es nicht schlimm draußen zu schlafen.

@FloS und John: Ich wollte keine Diskussion über die Verteilung der Dialekte im Archipel vom Zaun brechen. Und ohne jemanden beleidigen zu wollen, ich finde so eine leichte dialektische Färbung gerade wenn man in ländlichen Regionen spielt einfach ambient. Wir hatte auch schon Cons an der Küste, da gabs dann mal ein paar Bewohner, die Platt gesprochen haben. Fand ich super. Das würde ich den NSCs aber nicht generell abverlangen wollen. Daher wie John schon sagte, soll jeder reden wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

@John: Das mit der Anmeldung hast du super hinbekommen. DANKE

... seid mal nicht ganz so ungeduldig... WO der Con spielt kommt dann im Briefing. Es wird aber tatsächlich Drachenstein sein... OT ist es nicht weit von Übeldamm entfernt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1426
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

[Achtung Offtopic] Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon FloS » Di 17. Aug 2010, 09:16

@John und Ina
Das mit dem Dialekt war nicht ganz ernst gemeint, ich habs nur (in einem bereits sehr müden Zustand) beim Anmeldungstext bemerkt, und da hat mein Lokalpatriotismus einen unerwarteten Impuls bekommen :wink: Ich spreche ja OT auch überhaupt nicht Dialekt - ich kann zwar Bayrisch, aber wenn ich der Einzige wäre, könnte ich es eh kaum einen Con lang gegen alle anderen sprachlichen Einfärnbungen durchhalten.
Wie bereits erwähnt sollte jeder so reden wie's ihm passt, denn den Leuten einen bestimmten Dialekt aufzuerlegen, wenn Sie aus einer bestimmten IT-Region kommen würde nur Lächerlichkeit oder schlimmeres Erzeugen. Würde ich versuchen, Sächsich oder Thüringisch zu sprechen, würden den Sachsen und Thüringern wahrscheinlich die Ohren bluten, und Umgekehrt gibts auch für mich nix schlimmeres als aufgesetztes falsches Bayrisch.
Bei Film und Fernsehen werden immer häufiger Österreicher eingesetzt, wenn dem Fernsehpublikum ein Bayer vorgemacht werden soll. Für mich ist dasgenauso "beleidigend" (im Rahmen dessen, wie sehr ich mich davon überhaupt tangieren lasse), wie für andere die Verwechslung von besagtem Thüringisch oder Sächsisch (oder Anhalterisch) - Dialekte, die ich z.B. kaum Auseinanderhalten kann.
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon Andy » Di 17. Aug 2010, 10:00

Lina Sorgchen hat geschrieben:@ Andy: Ich glaub nicht, dass du in der Küche pennen musst... außerdem wenn das so sein sollte, wollte ich da liegen... :lol:
Spaß bei Seite. Wir überlegen grad, ob wir noch ein Zelt aufstellen. Eine Jurte oder des Armee Zelt von Franki, um noch ein paar Schlafplätze mehr zu haben. Zum Beispiel für die SL und zum verstauen des Gepäcks... Wird zwar sicher nicht besonders gemütlich im November aber ich fände es nicht schlimm draußen zu schlafen

Nuja, als Koch in der Küche pennen find ich nicht so schlimm, solange genug Platz ist, dort ein Feldbett aufzustellen und ich nicht um die Ecke liegen muss ;-)
Das großes Armeezelt vom Verein hat ja auch nen Ofen drin, insofern wäre das prima, weil man da gleich auf einen Schlag noch 8 Personen mit unterbringen kann...

Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon FloS » Di 17. Aug 2010, 10:04

John hat geschrieben:Das Herzogtum Drachenstein, ist ein Teil des Königreiches Gaht.

Mein ebenfalls nicht ganz ernst gemeinter Halbsatz zu dem Thema zielte auf den Umstand ab, dass auf der Con-Übersichtsseite der AK-Homepage (http://archipelkampagne.org/130.0.html) für AK 39 bei "Bespieltes Land: KR. Gaht, Provinz Drachenstein" steht. Daraus habe ich unfairerweise abgeleitet, dass Drachenstein aus der Sicht von Gaht nur eine Provinz (oder schlimmer noch "die Provinz") ist. :P

@John: Danke für die gute Erklärung der gesamten politischen Situation und der Vereinsthematik. Das wußte ich schon halbwegs oder dachte es mir. Tatsächlich fände ich es super, wenn die IT-relevante politische Situation, Rechtsgrundlage, etc. irgendwo zusammengefasst oder aus Zeitungen rekonstruierbar zu finden wäre. Z.B. wurde ja der (Wieder-?) Anschluss Drachensteins an das KR. Gaht auf dem AK 37 verkündet, einhergehend mit Gesetzesänderungen und Bürgerpflichten etc. Zumindest für meinen Drachensteiner Char. wäre es gut, wenn ich das nochmal irgendwo nachlesen könnte - am besten zusätzlich mit der dazugehörigen Historie - sind ja Dinge, die mein Char. eigentlich wissen müsste. Aber ich weiß, dass das viel Arbeit ist, für die keiner bezahlt wird, also Danke für alles was ihr eh schon macht, die Länderbeschreibungen auf der HP helfen schon mal, auch wenn sie nicht Top-Aktuell sind.

@Ina: Bei "Bespieltes Land" steht für den AK40 ja "Grenze zwischen Drachenstein und Timbedien", insofern wird da ja dem Briefing schon vorgegriffen :wink: (Wobei auf meiner Karte ja Drachenstein und Timbedien durch den Grunewald getrennt sind, und keine gemeinsame Grenze haben - außer eins der beiden Länder beansprucht für sich den Grunewald ?)
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon Lina Sorgchen » Di 17. Aug 2010, 10:57

FloS hat geschrieben:@Ina: Bei "Bespieltes Land" steht für den AK40 ja "Grenze zwischen Drachenstein und Timbedien", insofern wird da ja dem Briefing schon vorgegriffen (Wobei auf meiner Karte ja Drachenstein und Timbedien durch den Grunewald getrennt sind, und keine gemeinsame Grenze haben - außer eins der beiden Länder beansprucht für sich den Grunewald ?)


Na, und da fragst du noch wo der Con spielt... Ist das nicht genau genug? :lol:

@Andy: Ich hab grad die Mail an den Herrn Schmidt geschrieben und bezüglich des Zeltplans mal angefragt. Ich hoffe da heute noch eine Antwort zu bekommen.
Ich kann mir übrigens grad gut vorstellen, wie du in der Küche um einen Topf gerollt schläfst, um den Inhalt zu bewachen... :wink:
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1426
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon Tommy » Di 17. Aug 2010, 11:36

FloS hat geschrieben:(...) außer eins der beiden Länder beansprucht für sich den Grunewald ?)

Frag' das mal IT! :mrgreen:
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon florian » Di 17. Aug 2010, 12:02

Quizfrage 1: Welche zwei Grenzen stehen mitten im Wald und haben jeweils zwei Fahnen: eine rot/weiße und eine schwarze mit Axt?
Quizfrage 2: Warum stehen die beiden Grenzen im Wald und nicht am Waldrand?
;-)
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon John » Di 17. Aug 2010, 12:04

florian hat geschrieben:@Andi: Du bist doch Orga und ehemaliger DS Unterstützer ...
Quizfrage 1: Welche zwei Grenzen stehen mitten im Wald und haben jeweils zwei Fahnen: eine rot/weiße und eine schwarze mit Axt?
Quizfrage 2: Warum stehen die beiden Grenzen im Wald und nicht am Waldrand?
;-)


Und warum kommen regelmäßig Elfen vorbei und fackeln die mit der schwarzen Axt ab? und versuchen den mit rot / weiß zu erklären das sie Blödköppe sind, sich mit den Waldschändern einzulassen? elf;-)
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon FloS » Di 17. Aug 2010, 15:23

Tommy hat geschrieben:Frag' das mal IT! :mrgreen:


Werd ich dann wohl machen müssen - blöd halt, dass Corrim in der Ecke geboren ist, und eigentlich der sein müßte, der Fremden das ganz genau erklären könnte...
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon Lina Sorgchen » Di 17. Aug 2010, 15:33

Jetzt streitet euch doch nicht wegen der Hintergrund Informationen. Es wird für alle Anreisenden ein Briefing geben und in deines kommen dann ein paar Details über die Region und wenn Flo und John Zeit haben wird das bestimmt noch durch ein paar geschichtliche Details ergänzt. Mal sehen, es ist ja noch Zeit.
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1426
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon florian » Di 17. Aug 2010, 18:55

Es wird definitiv genauere Informationen zum Hintergrund und der Intime Örtlichkeit geben.
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: AK 40 "Bier und Brez'n"

Beitragvon florian » Di 17. Aug 2010, 19:03

Alle Plätze sind weg.
Es besteht noch eine geringe Möglichkeit, dass ein NSC Platz frei.
(ich gehe aber nicht davon aus)

Falls wir ein die Erlaubnis erhalten ein Zelt aufzustellen geben wir Euch hier im Forum Bescheid.
Dann werden noch einmal ca. 4-6 Plätze zu vergeben sein.

Danke noch einmal an John für die schnelle Formulargestaltung der Onlineanmeldung!
Weitere Informationen zum Con, inkl. Anreisebeschreibung, Spielmodalitäten und Anmeldebestätigung, sowie die NSC Briefings werden erst nach dem Urlaub von Ina und Tommy verschickt und ihr erhaltet sie ca. Mitte September.
(also nach dem AK 39)

Gruß Florian
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

VorherigeNächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron