Forum aktualisiert

(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Forum aktualisiert

Beitragvon Uwe » Di 4. Sep 2012, 09:25

Ab sofort ist das Forum wieder auf der neuesten Softwareversion.
"Das Leben ist schön aber teuer. Du kannst es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön."
Benutzeravatar
Uwe
Technicus
 
Beiträge: 1483
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 20:26
Wohnort: Langenhennersdorf

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon Gesche » Di 4. Sep 2012, 11:46

Toll :D , sollte ich davon etwas mehrken als Ottilie Normalverbraucherin?
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3172
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon Uwe » Di 4. Sep 2012, 11:48

Ich hoffe nicht. Ist nur ne Info und Begründung dafür, das das Forum heute für ca. 20 Minuten nicht erreichbar war.
"Das Leben ist schön aber teuer. Du kannst es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön."
Benutzeravatar
Uwe
Technicus
 
Beiträge: 1483
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 20:26
Wohnort: Langenhennersdorf

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon Tommy » Di 4. Sep 2012, 12:20

Super, vielen Dank, Uwe. Nicht schlecht für einen BOFH. 8)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon Gesche » Mi 5. Sep 2012, 06:31

Das beruhigt mich :wink: .
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3172
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon Tommy » So 13. Dez 2015, 16:24

Hallo,

ich bin ja noch relativ aktiv in einem Brettspielforum, http://www.unknowns.de (Jasper manchmal auch).
Dort wird als Forensoftware Burning Board verwendet, entwickelt von WoltLab.

Wollen wir eventuell auch mal auf eine aktuelle Forensoftware wechseln? Burning Board hat auch seine Macken, klar, aber manche Dinge funktionieren dort einfach komfortabler (z.B. auch das teilweise zitieren, verlinken, Links innerhalb des Forums werden mit dem Thread-Titel dargestellt, es ist adaptiv (d.h., besser mit mobilen Geräten nutzbar), es gibt ein Marktplatz und ein Kalender-PlugIn, man kann Beitrage "liken" und so Zustimmung markieren, man kann in der Übersicht ungelesene Threads mit einem Doppelklick als gelesen markieren, wenn man sich nicht dafür interessiert, die verschiedenen Forenbereiche werden als Tab dargestellt...).

Überhaupt könnte man die Gelegenheit nutzen, und das Forum besser organisieren.

Der größte Nachteil wäre, daß man die Heldenbibliothhek migrieren müßte, aber die könnte ja stattdessen im geplanten Wiki aufgehen?

Was haltet Ihr davon?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon Uwe » Mo 14. Dez 2015, 09:46

Kurze Info:

- die Forensoftware ist aktuell
- es handelt sich hierbei um phpBB, was auch die am weitesten verbreitete Foren-SW ist
--> das nur zur Klarstellung damit kein falscher Eindruck entsteht

ansonsten bin ich für Vorschläge oder Anregungen zur Strukturierung offen
"Das Leben ist schön aber teuer. Du kannst es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön."
Benutzeravatar
Uwe
Technicus
 
Beiträge: 1483
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 20:26
Wohnort: Langenhennersdorf

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon Tommy » Mo 14. Dez 2015, 09:50

Mißverständlich ausgedrückt - ich meinte aktuell im Sinne von "modern". :mrgreen:
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon [Tom] » Mo 14. Dez 2015, 10:10

Uwe hat geschrieben:ansonsten bin ich für Vorschläge oder Anregungen zur Strukturierung offen

Aktuell fällt mir nur auf, dass es (meiner Meinung nach) zu starke Limitierungen bei Datei-Anhängen gibt. Zum Einen, was die Größe eines einzelnen Anhangs angeht - zum Anderen, was die pro User gesamte Größe an Anhängen betrifft.
Ich denke mal, es gibt hier Niemanden, der sinnlos riesige Datenmengen im Forum hochlädt; aber mitunter möchte man eine hochaufgelöste Karte hochladen, bzw. kann man in Summe dann ja auch mal an die Grenzen stoßen, wenn man viel in die Bibliothek einstellt.

Was einen Wechsel bei der Forensoftware angeht - ich kenne das Unknowns-BurningBoard auch - und ja, das funktioniert auch und ist hübschi und nett. Aber ehe wir einfach auf die nächstbeste hübsche Foren-SW wechseln, wäre ich schon für eine "Marktanalyse", denn es gibt da ja durchaus mehr als nur wBB und phpBB... allerdings sehe ich da aktuell keinen Handlungsbedarf...
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon Andy » Mo 14. Dez 2015, 13:42

Ein ganz unqualifizierter Beitrag von mir: Ich erinnere mich mit Grausen an die Umstellungen des alten Forums (noch von John noch handprogrammiert) auf die jetzige Standardsoftware. Schlimmer kanns net kommen :mrgreen:

Ansonsten stimme ich Tom zu, irgendjemand müsste mal eine Marktanalyse machen, was es an Alternativen gibt. Und dann sollten Punkte wie Funktionaliät, Aktualität, Sicherheit, nicht aber zuletzt auch Administrierbarkeit bewertet werden. Ergebnisse und Entscheidungsvorlage bzw. Empfehlung dann zur nächsten Vereinsversammlung mit anschließender Abstimmung.
Zuletzt geändert von Andy am Mo 14. Dez 2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon [Tom] » Mo 14. Dez 2015, 14:36

Andy hat geschrieben:Ansonsten stimme ich Tom zu, irgendjemand müsste mal eine Marktanalyse machen, was es an Alternativen gibt.

Moment! Ich sage nicht, dass das jemand machen müsste!
Ich bin ja der Meinung, dass es im Forum aktuell keine Defizite gibt. Eine Marktanalyse würde ich DANN für sinnvoll erachten, FALLS das Forum auf ein neues System umziehen soll. ;-)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon Tanne » Mo 14. Dez 2015, 16:11

Ich stimme Tom zu:
"Ich bin ja der Meinung, dass es im Forum aktuell keine Defizite gibt."

Warum muss man immer an gut funktionierenden Dingen rumdoktern?
Qualitätsmanagment und Evaluation greifen um sich. Überall.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon Tommy » Mo 14. Dez 2015, 21:30

Wenn man sich in anderen Foren bewegt, und das überwiegend mobil, dann stellt man Defizite fest. :-)

Andis Idee mit der nächsten Vereinsversammlung finde ich gut.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon Steffi » Mo 14. Dez 2015, 22:33

Ist noch Kohle übrig? Kann man ja mal ins Redesign investieren. Man könnte auch im Zuge des geplanten grafischen Redesigns an der Technik was machen.....nur mal so überlegt. Ich weiß, die Arbeit liegt dann bei jemand anderem.....programmieren muss das ja auch jemand, aber ich denke da muss man dann eh ran und könnte Synergien schöpfen.

sollte mal was an der Site gemacht werden:
melde mich freiwillig als Funktionstester
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Forum aktualisiert

Beitragvon [Tom] » Di 15. Dez 2015, 08:41

Programmieren? Etwas, das es schon gibt??

Also, eine kurze Google-Anfrage nach "phpbb mobile theme" schmeisst mir gleich mal diese Seite raus:

http://www.artodia.com/phpbb-styles/mobile/

Ein Theme für phpBB3 (welches wir verwenden, so wie ich Uwe verstanden habe), welches für die mobilen Browser optimiert ist - eben kleine Bildschirme und TouchScreen ohne Doppelklick.
Dazu noch kostenlos.

Und das war nur das erstbeste Ergebnis - wenn man da noch weiter recherchiert, dann findet man sicherlich noch weitere Lösungen für phpBB3 - das Forensystem ist, wie Uwe schon meinte, sehr verbreitet, was wiederum bedeutet, dass schon sehr viele Menschen dafür Erweiterungen geschrieben haben.
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Allgemeines, News usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder