Excel-Charakterblatt - grüne Version

Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon [Tom] » Mo 18. Apr 2016, 21:24

Servus beisammen!

Ich habe mir die Freiheit genommen, das Excel-Charakterblatt - blaue Version - in Richtung "grüne Version" anzupassen.

Aktuell sind die Zauberkosten und -Stufen eingetragen, bitte Rückmeldung, wenn euch mehr Änderungen auffallen! Ich baue sie zeitnah mit ein.

Viel Spaß damit! :-)

Updates:
  • 29.04.2016
    • Verteidigungsstab hinzugefügt
    • Waffentalent-Namen angepasst
    • Talente mit Stufen summieren ihre Kosten nun
Charakterblatt Grün beta.xls
(153.5 KiB) 123-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von [Tom] am Fr 29. Apr 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Held
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon svenze » Fr 22. Apr 2016, 10:15

..ja glaube da stimmt was nicht mit dem "Erfahren" Wert ,
Bei erfahren-2 hat man mehr EP's als bei erfahren-3.
Kannst du da nochmal drüber schauen.
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 789
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon [Tom] » Fr 22. Apr 2016, 12:14

Also, wenn ich ein leeres Charakterblatt nehme, und Erfahren 0, 1, 2, 3 nacheinander auswähle, dann hat man 15, 20, 25 bzw. 30 Erfahrungspunkte.
Das scheint mir richtig zu sein.

Aber - der Knackpunkt ist, ab wann man zu "altern" beginnt!
Da man ja mit Erfahren 3 sofort altert, mit Erfahren 2 aber noch ein paar Cons zu "normalen" EPs hat, hat ein Charakter mit 15 Contagen und Erfahren 2 40 EP, mit Erfahren 3 aber nur 37 EP!

Falls Du das meinst - das ist korrekt so. Oder meinst Du was Anderes?
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Held
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon svenze » Sa 23. Apr 2016, 12:48

..Ja das hatte ich gemeint.
Ok wenn das alles so richtig ist ..hab ich keine weiteren Fragen.
:met)
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 789
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon Rico » Mi 27. Apr 2016, 08:50

Danke für die Arbeit.

Ich hab eine Verständnisfrage und eine Anmerkung.
Erst die Frage:
Wenn man das Talent Lesen & Schreiben 2 hat, muss man für die richtige Berechnung der Punkte dann auch Lesen & Schreiben 1 auswählen? kostet beides jeweils einen Punkt.
Gibt es auch die Möglichkeit das man Lesen & Schreiben 2 ohne das Talent Lesen & Schreiben 1 haben kann?
Wenn nicht könnten doch die Kosten für Lesen & Schreiben 2 gleich mit 2 Punkten berechnet werden, oder?
Hab ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt? Das selbe gilt für Rechnen 1 & Rechnen 2.

Und dann noch die Anmerkung:
Waffenloser Kampf kann im Moment nur in der ersten Zeile bei den Waffentalenten ausgewählt werden. Also in Zelle A21. in den anderen Zellen kann es nicht gewählt werden weil es dort nicht erscheint.

So, ich teste weiter.
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon [Tom] » Mi 27. Apr 2016, 09:01

Hallo Rico, ja, das ist richtig mit "Lesen & Schreiben".

Wenn da Konsens besteht, dann kann man natürlich bei allen Talenten, die Stufenweise aufeinander aufbauen, eben für jede Stufe die darunter liegenden Stufen aufsummieren.

Ich habe da die blaue Version einfach übernommen.

Damit wird das Blatt auch nicht so voll, wenn man "Tränke Brauen 10" hat! ;-)

Waffenloser Kampf ist nur in Zeile 1, richtig. Dafür müsste ich Flos Formeln noch mal analysieren - ich vermute aber, das macht die Berechnung des endgültigen Wertes (Bonus durch Lebenspunkte und Waffenfertigkeiten) einfacher, wenn er nicht in jeder Zeile nach "waffenloser Kampf" suchen muss... lässt sich aber einrichten, denke ich!
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Held
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon Rico » Mi 27. Apr 2016, 09:06

Wow, du bist aber flink.

Na wenn ich schon mal dabei bin.

Der Vorteil Immun g. Wundfieber kostet 0 EP
oder kann man den Vorteil nur nehmen wenn man einen Ork/Gobo spielt?
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon [Tom] » Mi 27. Apr 2016, 09:17

Keine Ahnung, was "Immunität gegen Wundfieber" in der Tabelle zu suchen hat. Im Regelwerk finde ich es nicht...

Vielleicht kann Flos uns das beantworten? :-)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Held
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon Rico » Mi 27. Apr 2016, 09:29

Ich habs im Regelwerk auch nur unter der Beschreibung der einzelnen Rassen gefunden. Bei den Orken.
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon [Tom] » Mi 27. Apr 2016, 09:37

Ich finde da eine Rassenbeschreibung nicht... Blaue Version oder Grüne Version?
Orks werden gerade mal mit den Lebenspunkten aufgeführt, aber eine Spielerrasse sind sie ja nicht, und damit tauchen sie auch nicht bei den genaueren Beschreibungen auf.
Eine Suche nach "Wundfieber" hilft auch nicht...
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Held
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon Rico » Mi 27. Apr 2016, 09:46

Ich weiß nicht welche Version das Regelwerk hat, hatte ich noch auf dem Rechner zu liegen. Könnte noch die rote Version sein.
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon [Tom] » Mi 27. Apr 2016, 10:09

Scheint mir fast so!
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Held
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon FloS » Mi 27. Apr 2016, 12:57

Dieses Charakterblatt ist nicht (auch nicht ursprünglich) von mir. Ich hab auch mal eins gebaut, welches ich auch persönich gut finde. Das ist aber nicht an die neuseten Regeln angepasst. Da meine Version nicht mit älteren MS Office oder alternativen (Open Office etc.) Versionen kompatibel ist, wurde es damals nicht so gut angenommen.
- Konzeptionell habe ich bei meinem aber die Talente immer mit den Gesamt-EP-Kosten (also inklusive der niedrigeren Level) verwendet, so dass man nur das jeweils höchste Talent auswählen muss.
- Bei mir ist Waffenloser Kampf auch an einer fixen Stelle.
- Ich habe "Immunität gegen Windfieber" bei mir nicht in den Vorteilen. Ich weiß nicht, ob man das regeltechnisch als SC nehmen kann. Evtl. als Krankheitsimmunität 2?

@Tom: Ich kann es dir auch mal schicken. Meine Version zuhause ist zumindest um ein paar Fehler korrigiert gegenüber der Version, welche sich hier im Forum evtl. noch irgendwo finden lässt.
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels

Jaques Sarrement - Streiter der Fünfe
Korrim Gerbsattler - Draconier und Edler von Drachenstein
Lorenzo Edmundo Utawa - Geweihter der Igma
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon [Tom] » Mi 27. Apr 2016, 13:12

Danke!
Kompatibilität ist natürlich so eine Sache... verstehe...
Dann werde ich wohl in der grünen Version von mir die Summierung nachziehen...
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Held
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Excel-Charakterblatt - grüne Version

Beitragvon Tanne » Mi 27. Apr 2016, 19:58

Es ist meine Excelversion.
Waffenloser Kampf und Erfahren stehen in der ersten Zeile, weil es sonst zu aufwändig gewesen wäre mit den Formeln.
Wenn du weitere Fragen zu dem CharBlatt hast, frag mich gerne, am besten telefonisch.
Finde gut, dass du es überarbeitest, dann kann ich das von meiner Liste der Dinge streichen, die ich irgendwann mal machen wollte.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3522
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Nächste

Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder